Der zitierte Beitrag von ickebindavid wurde gelöscht. Begründung: Keine Bezüge zu Paywall-Artikeln. Entweder kannst Du eine echte Quelle liefern, oder nicht
Jein!
Erstmal muss ich zugeben, das ich mich verhört habe. In seinem Beitrag sagt Böhmermann sinngemäß "...er lebt in einer Kleinstadt in Ostwestfalen, mit dem Namen..." und hier kommt ein tröten und Böhmi sagt einen Namen. Ich habe ihn auch nach dem 2ten Mal nicht verstanden und ging klar von dem Ortsnamen aus. Böhmermann sagte aber den Vornamen. Daher habe ich da oben den Wohnort als Doxing mit angegeben. Ganz klar mein Fehler.
Mimikama schätze ich sehr, aber hier gibt es einige Punkte denen ich nicht zustimme.
aus dem Link:
Hat Böhmermann den vollen Namen genannt?
Nein. In der Sendung wurde nur der Vorname („Marc-Philip“), nicht der Nachname genannt. Auch in der „Zeit“-Recherche blieb der volle Name hinter einer Initiale verborgen.
Böhmermann ist schon nicht so blöd und gibt den ganzen Namen frei, aber schlau genug zu wissen, das man mit den Infos schon sehr viel anfangen kann. Das geleakte Initial von der Zeit ist dann nur noch das sichergehen, das auch die Dümmsten ihn ausfindig machen können.
weiter von Mimikama:
Wer mit über 380.000 Abonnent:innen regelmäßig in politische Debatten eingreift, gehört längst nicht mehr zur privaten Sphäre. Er ist Teil des öffentlichen Diskurses und damit auch Teil der Verantwortung. Wer in digitalen Räumen systematisch Einfluss nimmt, muss sich der Öffentlichkeit stellen, mit Namen, ohne Maske.
Warum muss? Wo steht das? Ich als Privatperson entscheide was ich preisgebe und was nicht.
Aber gut, am Ende habe ich nicht mal das Doxing an sich in den Vordergrund moniert, sondern die Reichweite die der Kerl nun bekommt.
Dazu schreibt Mimikama folgendes:
Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Aufmerksamkeit durch Böhmermanns Beitrag zu einer erheblichen Steigerung der Reichweite von „Clownswelt“ geführt hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Anstieg der Abonnentenzahl nicht zwangsläufig eine positive Resonanz bedeutet; es könnte auch auf gesteigertes Interesse oder kritische Beobachtung zurückzuführen sein.
Das ist schon weit hergeholt. Wenn man den Typen kritisch beobachtet, muss man ihn nicht zwangsweise abonnieren und ihm dadurch noch mehr Reichweite genieren. Mehr Abos, mehr Relevanz.
Was die Band betrifft, spielt das für mich keine Rolle.
Ich bin der Meinung, man muss solche Leute argumentativ gegenüber treten und das hat Böhmermann hier verpasst. Ich kenne Clownswelt nicht, aber außer das der mit komischen Gestalten Interviews führte und irgendwas mit "im großen Stil abschieben" erzählte (was mittlerweile längst nicht mehr nur in extrem Rechten Kreisen gefordert wird), kam nichts. Das wieder rum kann gut dazu beigetragen haben, das der Kanal durch die Decke geht.
Und nochmal kurz zum Doxing: Wenn jemand in der Öffentlichkeit steht, endscheidet er, was er preisgibt und was nicht. Wenn eine andere Person dann mehr Infos zu der Person leakt, ist das mMn Doxing und das ist ein schlechter Stil. Übrigens finde ich auch nicht gut, was gerade mit Böhmermann selbst zum Thema Doxing passiert.