Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 11:04
Zitat von telemanteleman schrieb:Seit gestern ist mein Vertrauen in ARD und ZDF etwas angekratzt
Seit gestern erst?

Die fliegen ja regelmäßig mit irgendwas auf.
Oder Prunksucht...... von der sich Bischof Bling Bling noch eine Scheibe von abschneiden kann :D

melden

03.05.2025 um 17:49
Es gab einen O-Ton von Tino Chrupalla in der Tagesschau zur besten Sendezeit.
Es gab ein längeres Gespräch mit Chrupalla im ARD-Brennpunkt.
Und dann noch ein Gespräch mit Beatrix von Storch in den ARD-Tagesthemen.

Es ist meiner Ansicht nach falsch einer gesichert rechtsextremen Partei zur besten Sendezeit eine Bühne zu bieten.
Man muss über die AfD reden und nicht mit ihr.
Keine Ahnung, warum sich der ÖRR an Rechtsextreme anbiedert, die ihn am liebsten zensieren und noch lieber verbieten will.

Hat aber wohl etwas mit false balance zu tun und dass der ÖRR vielleicht Shitstorms von recht befürchtet und die Wähler von Rechtsextremen gütlich stimmen will oder so, schätze ich.
Falsche Ausgewogenheit, gelegentlich auch als falsche Gleichgewichtung bezeichnet (englisch false balance, bothsidesism), ist ein Phänomen der medialen Verzerrung, bei dem vornehmlich im Wissenschaftsjournalismus einer klaren Minderheitenmeinung oder völligen Außenseitern ungebührlich viel Raum gegeben wird, sodass fälschlich der Eindruck entsteht, Minderheitenmeinung und Konsensmeinung seien gleichwertig.[1]

Hierbei werden beispielsweise Argumente und Belege angeführt, die in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Nachweisen der jeweiligen Seiten stehen oder Informationen unberücksichtigt lassen, die die Behauptung einer Partei als haltlos erscheinen lassen würden. Teilweise werden auch wissenschaftlich völlig haltlose Thesen als plausible oder gar fundierte Hypothesen präsentiert. Ursache für diese Verzerrung ist häufig der Wunsch von Journalisten, Verzerrung möglichst zu vermeiden.

Durch diese vermeintlich neutrale bzw. objektive Darstellung, die sich nicht am Forschungsstand orientiert, sondern Mehrheits- bzw. Konsensmeinung und Außenseitermeinung als gleichwertig darstellt, entsteht in der Öffentlichkeit ein falsches Bild über den Kenntnisstand innerhalb der Wissenschaft, das bis hin zur Verbreitung von klaren Falschinformationen reichen kann. In manchen Fällen wie z. B. beim wissenschaftlichen Konsens zum Klimawandel, den Gesundheitsgefahren des Tabakkonsums oder der Wirksamkeit von Impfungen kann in der Öffentlichkeit selbst bei seit langem wissenschaftlich unumstrittenen Themen der Eindruck entstehen, diese würden in der Wissenschaft kontrovers diskutiert.
Quelle:
Wikipedia: Falsche Ausgewogenheit

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 18:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Hat aber wohl etwas mit false balance zu tun
Denke ich auch, das die aber irgendwie darauf eingehen müssen ist ja auch klar.

Es gibt aber mehr Gründe den ÖRR scheisse zufinden, abseits der Afd.

Ich will halt für den Schrott halt weniger oder am besten gar nix bezahlen müssen.
Wieviel Sendezeit die Afd dort bekommt ist mir Rille.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 18:04
@xsaibotx
Können sie ja, ohne eine Bühne zu geben halt:
Über die rechtsextreme AfD sprechen, nicht mit ihr.
Dann könnte die rechtsextreme AfD dann nämlich nicht mehr unwidersprochen rumopfern, wie sie das sonst immer tun konnten beim ÖRR.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich will halt für den Schrott halt weniger oder am besten gar nix bezahlen müssen.
Same und zusätzlich möchte ich nicht für rechtsextreme Inhalte zahlen müssen.

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 18:26
Zitat von LepusLepus schrieb:Können sie ja, ohne eine Bühne zu geben halt:
In den großen Talkshows des ÖRR waren die wohl kaum eingeladen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Oder meinst du Interviews bei Tagesschau und Co?
Zitat von LepusLepus schrieb:Same und zusätzlich möchte ich nicht für rechtsextreme Inhalte zahlen müssen.
Das wirst du wohl oder übel in Zukunft machen müssen, wie die meisten anderen auch.
Gefällt mir auch nicht sonderlich, das kommt noch obendrauf.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 18:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:In den großen Talkshows des ÖRR waren die wohl kaum eingeladen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich kenne nicht alle Formate, aber ich weiß, dass immer AfDler zum Beispiel bei Miosga, Maischberger, "hart aber fair" eingeladen waren und ich habe dazu viel Kritik wahrgenommen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das wirst du wohl oder übel in Zukunft machen müssen, wie die meisten anderen auch.
Ich hoffe, dass sich der ÖRR auf seinen Ursprung besinnt und sich nun nicht mehr an gesichert Rechtsextreme anbiedert.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 18:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kenne nicht alle Formate
Ich beim besten Willen auch nicht, aber ich hab mal nach geschaut.

9 mal waren die eingeladen.
Also bei den 5 großen Formaten.
Gäste bei Lanz, Maischberger & Co.: So selten ist die AfD wirklich bei ARD und ZDF
https://www.merkur.de/politik/sendung-afd-ard-zdf-talkshow-lanz-maischberger-illner-miosga-hart-aber-fair-gaeste-zr-93160563.html
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hoffe, dass sich der ÖRR auf seinen Ursprung besinnt
Da ist auf mehreren Ebenen Hopfen und Malz verloren :D
Und trotzdem wirst du dafür zahlen müssen.

melden

gestern um 10:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Über die rechtsextreme AfD sprechen, nicht mit ihr.
Dann könnte die rechtsextreme AfD dann nämlich nicht mehr unwidersprochen rumopfern, wie sie das sonst immer tun konnten beim ÖRR.
Ohne jetzt ein Fan der AFD zu sein, aber warum kommt das jetzt hoch, wenn ausgerechnet die Union in großen Teilen die Macht hat? Gab es da nicht ein gesichert antisemitisches Flugblatt, geschrieben vom Söder Freund Aiwanger. Und wie sieht es mit den Extremen bei der Union aus, Thorsten Frei fordert bei Lanz eine Koalition der Willigen für eine Taurus Lieferung. Warum? Um Moskau in Schutt und Asche zu legen? Das ist dann nicht extremistisch? Oder ist es nicht auch extrem, dass alte Leute in einem der reichsten Länder der Erde Flaschen sammeln müssen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, während Merz mit seinem Privatflugzeug von einem Essen zum nächsten reist?

Ich glaube, dass der Begriff "Extremismus" erst einmal definiert werden sollte und zwar von allen Seiten.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:für eine Taurus Lieferung. Warum?
Damit sich die Ukraine adäquat wehren kann, vielleicht?
Moskau darf Kiev nach Lust und Laune beschießen, aber wehe es knallt in der Hauptstadt des Landes wo Milch und Honig fließen.

Und bitte erspare mir die roten Linien, von Pootin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3