Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die WM - als politische Ablenkung

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 18:19
Naja sagen wir Mal so Löw lenkt nun etwas von de Merkel ab

Anzeige
melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 18:26
Die Ablenkung ist ja jetzt vorbei ... Allerdings machen sie sonst auch keine vernünftige Politik ...


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 18:28
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Ablenkung ist ja jetzt vorbei ... Allerdings machen sie sonst auch keine vernünftige Politik ...
Ähm was ? Gerade jetzt wird abgelenkt


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 18:30
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ähm was ? Gerade jetzt wird abgelenkt
Wieso? Deutschland ist raus, das Volk widmet sich wieder anderen Themen ...


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 19:28
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wieso? Deutschland ist raus, das Volk widmet sich wieder anderen Themen ...
Die von vielen unterbelichtet genannten Merkel Gegner haben nun mindestens bis nächste Woche Sonntag einen neuen Erzfeind . Menschen können als so einfach sein . Jetzt geht es um den Löw Özil und gündogan und nicht um die Merkel


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 19:32
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die von vielen unterbelichtet genannten Merkel Gegner haben nun mindestens bis nächste Woche Sonntag einen neuen Erzfeind . Menschen können als so einfach sein . Jetzt geht es um den Löw Özil und gündogan und nicht um die Merkel
Das ist aber nichts, was 87 % des Volkes wirklich ernst nimmt. Sollen sie sich doch auskotzen, interessiert die Mehrheit nicht ...
Wenn es um Dissen im Fußball geht, ziehen die AfD und ihre Sympathisanten immer den Kürzeren ...

Eigentlich sind sie froh, dass sie wieder die 'Herrschaft' über die deutschen Flaggen haben ... 'Patrioten' hassen die deutsche Fankultur ...


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 19:38
so, die Ablenkung hat sich nun ja erledigt.......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 19:39
Aus! AUS! Das Spiel ist aus!
Deutschland fliegt raus und nach Haus.

OBI wusste es. Dort sah ich Anfang der Woche bereits im Preis von -,99 EUR auf -,59 EUR reduzierte Deutschland-Fahnen. Der Ausverkauf Deutschlands war also geplant! Raum für neue Verschwörungstheorien.

Aber schon mein Vater wusste: In Russland können wir nur verlieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 19:41
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Mensch, schreib halt dass du mit Fußball nichts anfangen kannst und dann ist gut. Und hör auf überall Hakenkreuze zu sehen.
Ich habe früher selbst gespielt - und dabei manches Mal Sterne gesehen. Hakenkreuze allerdings nie. Als später meine Tochter spielte, habe ich oft Tränen gesehen - aber wiederum nie Hakenkreuze. Halluzinazis hatte ich also nie.


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 20:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Halluzinazis hatte ich also nie.
Der Frosch weiß ja auch nicht das er ein Frosch ist.


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 20:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb: der Mechanismus der Identifikation mit einer Nation
Das ist mir zu personalisiertes "böses". Im.Grund ists für mich wie Glauben, etwas woran sich Menschen orientieren, was Menschen aber aus den Dingen machen steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ich muss fast annehmen es sind sie, die Menschen die Dinge tun, nicht Mechanismen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, aber sowas ist die logische Konsequenz und man hält das Trittbrett hin. Ich verlinke hier gerne mal eine Studie die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt hat:
Schön und gut... Meine Frage war aber, warum.genau Fussball. Skiweltcup auch? Eishockey WM? Leichtathletik WM? Alles Trittbrett für Nationalismus? Und das weil Leute ihr Fähnchen nach einem Sieg hinhängen und die Nationalhymne anstimmen für die Nation in der sie zu Hause sind?


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 20:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön und gut... Meine Frage war aber, warum.genau Fussball. Skiweltcup auch? Eishockey WM? Leichtathletik WM? Alles Trittbrett für Nationalismus?
Zu welchen dieser Events haben die Leute sich denn angewöhnt die Fahnen und die Schminke heraus zu holen? Die Frage kannst du dir ja ganz klar selber beantworten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist mir zu personalisiertes "böses". Im.Grund ists für mich wie Glauben, etwas woran sich Menschen orientieren, was Menschen aber aus den Dingen machen steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ich muss fast annehmen es sind sie, die Menschen die Dinge tun, nicht Mechanismen.
Bestimmte Denkfiguren entscheiden aber unbewusst über das Denken und Handeln des Einzelnen. Der im luftleeren Raum schwebende freie Wille ist eine liberale Wunschvorstellung. Um möglichst autonom und mündig handeln zu können, muss man ja gerade verstehen, wie die eigene Psyche (auch in sozialer Wechselwirkung) funktioniert.


3x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 20:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Normalisierung der Identifikation reicht anscheinend aus um mich hier von allen Seiten der Nestbeschmutzerei zu bezichtigen und in Kommentarspalten sein Unverständnis darüber auszudrücken, wie jemand denn nicht die für den österreichsichen Kaiser komponierte und von den Kroaten geklaute Schland-Hymne mitsingen kann.
Mal ehrlich, das ist jetzt aber auch ein Strohmann,
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zu welchen dieser Events haben die Leute sich denn angewöhnt die Fahnen und die Schminke heraus zu holen? Die Frage kannst du dir ja ganz klar selber beantworten.
was aber keine Kausalität begründet... wenn es so einfach wäre....


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 21:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zu welchen dieser Events haben die Leute sich denn angewöhnt die Fahnen und die Schminke heraus zu holen?
Liegts jetzt an der Schminke und nicht mehr an den Fähnchen? Gibt das die Studie her?

Hör doch auf, die Deutschen, Italiener, Österreicher haben gern wenn ihr Skirennfahrer, F1 Fahrer, ihr Eishockeyteam oder ihr Leichtathlet gewinnt. Sie bekunden das vielleicht nicht mit Schminke im Gesicht aber klar durch Unterstützung ihres Idols mit Fähnchen, Schals und Trallala in den Landesfarben. Also versuchen wirs nochmal, warum ist jetzt Fussball genau die Sportart welche das Trittbrett für Nationalismus sein sollte?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der im luftleeren Raum schwebende freie Wille ist eine liberale Wunschvorstellung
Ich hätts nicht gewagt solch eine kühne Behaupltung in den Raum zu stellen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Um möglichst autonom und mündig handeln zu können, muss man ja gerade verstehen, wie die eigene Psyche (auch in sozialer Wechselwirkung) funktioniert.
Das wollte ich nie bestreiten, nur hier steckt nun eine Behauptung eines freien Willens drin.

Nur, wie frei ist der Wille wenn er sich nicht entgegen der "besseren, bewussteren eigenen Funktionsweise" entscheiden kann? Wenn er nicht sagen kann, scheiss auf die Studie, ich schau gern Fussball WM, schmier mir gern Landesfarben ins Gesicht, henk mein Fähnchen ans Fernster und wenns so sein soll, soll der bösen Nationalistendämon mich durchströhmen. XD


2x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 21:20
Ein Nachbar hat sein Fähnchen entfernt^^

Schade, das "Unsere" nicht so torgefährlich waren bzw. in dem Kasten geschossen.

Jetzt drück ich dem Aussenseiter die Daumen, müssen ja nicht immer die Favoriten gewinnen.


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 21:40
Nach dem WM-aus Deutschlands hat der Euro um fast 1 Cent gegenüber dem Dollar verloren. Das sollte uns mehr zu denken geben :O


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 21:58
Dann dreh ich halt mein Deutschlandfähnchen um und werd jetzt Belgien Fan...die spielen derzeit eh schöner:-) Und wir können ja jetzt ein Turnier mit Italien und Holland spielen...nur noch vier Jahre bis zur WM


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 21:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Steht für mich höchstens noch die Frage im Raum ob sich die ganzen Schland-Fans nun auch kollektiv schämen, oder wäre das schon "Schuldkult"? :D
Wegen des Ausscheidens? Ist für mich kein Grund sich zu schämen. Man hat sich bemüht, exorbitante Verfehlungen bei einzelnen Spielern/Verantwortlichen entdecke ich auch keine. So what...


melden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 22:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Liegts jetzt an der Schminke und nicht mehr an den Fähnchen? Gibt das die Studie her?
Es liegt daran, dass Fußball wohl am besten für die Massenmobilisierung taugt. Das war doch jetzt die Frage oder? "Schminke und Fähnchen" war eine rhetorische Figur, aber das ist dir hoffentlich klar.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hätts nicht gewagt solch eine kühne Behaupltung in den Raum zu stellen.
Was genau soll daran kühn sein?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das wollte ich nie bestreiten, nur hier steckt nun eine Behauptung eines freien Willens drin.
Ja, nur bedeutet frei nicht "ohne Bedingung", sondern "sich seiner Bedingung bewusst".


1x zitiertmelden

Die WM - als politische Ablenkung

27.06.2018 um 22:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es liegt daran, dass Fußball wohl am besten für die Massenmobilisierung taugt.
Quasi eine Unterstellung blinder Instrumentalisierung für Nationalismus weil man als Individuum geschminkt eine Manschaft unterstützen will und Pech dabei das viele genau so Freude daran haben.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was genau soll daran kühn sein?
jede absolute Behauptung zum freien Willen ist kühn.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja, nur bedeutet frei nicht "ohne Bedingung", sondern "sich seiner Bedingung bewusst".
aber wie kommst Du den bis dort hin ohne freien Willen? Du musst ja zu erst wollen können das was Du willst "Deinen Bedingung bewusst zu sein", wo Du dann behauptest, dass dies die Voraussetzung sei für möglichst autonom zu Handeln.

Was ich an dieser Konstruktion interessant finde ist, dass sie autonomes Handeln an eine Bedingung knüpft, sagen wir mal Vernunft und dem dann noch autonom sagen zu wollen. Denn wennn "gutes/richtiges handeln" gleich "vernünftiges handeln" oder "bewusstes handeln" sein sollen gibt eigentlich keine autonomie mehr .


Anzeige

2x zitiertmelden