weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 00:44
>>Ich versuch mir das heute selbst beizubringen, da in der Schule die Geschichte mitdem
Jahr 1933 begann. Deshalb wäre ich dafür. Ein Extrafach Nazikunde und einExtrafach für
Weltgeschichte.
Ein weiterer Punkt, der dafür spricht. Gibt es dasals eigenes Fach,
könnte man den Stoff wirklich ausgiebig behandeln. Sprich, z.B. auchmal ausgiebig die
Widerstandsgruppen oder so bearbeiten, die wurden bei uns nämlichauch nur so am Rande
erwähnt. <<

DarkLight, deine Ausführungen unterstützenmeine Begründung, warum
ein spezielles Fach gerechtfertigt scheint.


Gruß


melden
Anzeige
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 00:48
Und was soll das Bringen?? - Dolles Fach

Meinen Tochter kommt nach Hause, diekennt keine Juden,m die kennt keine Natzis.

Die fragt mich, was willst Du vonmir alter?

Ich sage mitn Dir über Juden reden!-

SIe, Die kenne ichgarnicht!

Und so nimmt die Geschichte ihren lauf,und lässt hoffentlich meineKinder in Ruhe1^^


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 00:54
Und niemand hatte es bemerkt!

Wie unauffällige Personen Weltgeschichtemachten

Beispiel: Adolf Hitler

Der unauffällige Postkartenmaler aus derWiener Vorstadt führte ein unstetes, aber dennoch unauffälliges Leben. Der Vaterunbekannt verzogen, die Mutter nie zuhause, in der Schule eine unauffällige Niete - diebeste Voraussetzung, ein ganz ein großer Unauffälliger zu werden. Hitler wird Politikerin einer beliebten Arbeiterpartei, setzt die eine und die andere Reform durch, heiratetspät und stirbt plötzlich und unerwartet im Alter von 56 Jahren. Seine Leiche wurde niegefunden, einzig seine Hosen brannten länger als ein Stundenlicht. Erst nach seinem Todewurde bekannt, dass hinter der bürgerlichen Fassade mit Schäferhund ein Massenmördersteckte, der nicht nur 140 Länder überfallen, sondern auch noch mehrere tausend Menschenumbrachte. Und niemand hatte es bemerkt!

So kann Geschichte ebenfallsgeschrieben werden. Man sagt ja nicht von ungefähr, die Geschichte wird unauffällig vonSiegern umgeschrieben.

Gruß


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:07
Was nutzt das alles, wenn man Nationalsozialisten in Regierungen wiederfindet?
Wasdenkt ein Antisemit, wenn er Filme über den Holocaust sieht, was bewirkt das? Bringt dennein Unterricht überhaupt was?
Man sollte ja davon ausgehen, dass die wissen wasablief, mehr oder weniger.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:11
>>Was denkt ein Antisemit, wenn er Filme über den Holocaust sieht, was bewirkt das?Bringt denn ein Unterricht überhaupt was? <<

Du setzt voraus, dass alle SchülerAntisemiten sind. Ich weiss ja nicht, bist du da nicht ein bisschen verallgemeinerndunterwegs?

Gib doch den jungen Leuten mal eine Chance!

Gruß


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:14
Da muss ich gsb23 den Rückens stärken. Man sollte da differenzieren. Nicht jeder wirddurch Aufklärung zum Antisemiten, manche werden zum Gegenteil. Und damit meine ich nichtZionisten, sondern aufgeklärte weltoffene Menschen.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:21
Das Gegenteil von Antisemit ist nicht der Zionist. Mäxchen Müller wird bestimmtkein Zionist, weil er erfasst hat, dass Antisemitismus "ungut" ist.

Gruß


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:22
Wieviele Nazis waren bei dir in der Klasse?


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:22
oder besser Anwärter


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:24
mnm,

meinst du mich?

Gruß


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:28
ja, um es vorweg zu nehmen, in meiner wie in beiden Parallelklassen ist mir nicht einerbekannt, in verdacht .....


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:31
>> in verdacht ..... <<

...hast du mehrere?

Ich habe inmeiner schulischen Laufbahn nicht einen kennengelernt. Damals war die Welt noch inOrdnung. ;)

Ich hatte allerdings einen Lehrkörper, der den Krieg mitgemacht hatund somit aus erster Hand erzählen konnte.

Gruß


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:35
So leicht war das damals auch nicht....waa oft vergessen wird:

greser


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:39
Ja ja, damals...der Adolf musste viele Widerstände überbrücken. Er hätte darumauch alle Autobahnbrücken selbst gebaut, ist natürlich erstmal nur eine Vermutung.

Gruß


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:41
http://www.theologe.de/theologe4.htm

Nein, das war eine Aufzählung bekannt,verdacht, .....

Der Link ist auch ganz interessant, allerdings bin ich wiederauf das Thema Reinkarnation dort abgeglitten.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:42
>>Reinkarnation<<

Ja gut, das wäre eine Erklärung. Glauben denn Nazis an sowas?

Gruß


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:42
Ja gut, das wäre eine Erklärung. Glauben denn Nazis an sowas?

Naja,manche glauben ja, dass ihr Führer nochmal zurückkehrt ;)


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:44
>>manche glauben ja, dass ihr Führer nochmal zurückkehrt <<

Hab ich auchschonmal von gehört. ;)

Manche sollen ja auch glauben, er wäre gen Himmelgefahren...Da gibts bestimmt auch Beweise im Internet...oder wenigstens nen Link!

;)

Gruß


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:48
"Glauben denn Nazis an sowas?"
Keine Ahnung, ich wollte damit nur sagen, ich habemir die Seiten über die Reinkarnation angeschaut und nicht über die evangelische Kircheund den Holocoust. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses (ev.Kirche-Juden) auch Themain der Geschichtsstunde war.


melden
Anzeige
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2006 um 01:54
Wie kommst du jetzt auf die evangelische Kirche, midnightman? Denkst du anBonnhoeffer?

Gruß


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden