weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
sailor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.08.2007 um 12:10
Hmmm... ist das ein Pro-Nazikundeunterrichtsfach oder ein Contra-Nazikundeunterrichtsfach??? Was soll denn nun unterrichtet werden? Nazikunde hört sich ziemlich missverständlich an. Wir lernen jetzt wieder Nazikunde...?


melden
Anzeige
varus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.08.2007 um 12:17
@sailor

Da der Vorschlag vom Zentralrat der Juden kommt, gehe ich mal davon aus, dass es Contra-Positionen einnimmt. Grins


melden
sailor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.08.2007 um 12:21
Aber es klingt missverständlich, und besonders weil es vom Zentralrat der Juden kommt. Wie kann ein Jude Nazikunde fordern? Es müsste schon Anti-Nazikunde heißen, um erst gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich meine allerdings, dass dieses Thema im Politik und Geschichtsunterricht schon durchaus vertreten ist, vielleicht nicht genügend, aber ein eigenes Fach dazu halte ich für nicht notwendig.


melden
varus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.08.2007 um 12:26
@sailor

ja, da gebe ich Dir recht. Ich denke aber mal, dass die Juden aus irgendwelchen Gründen heraus immer wieder Interesse daran haben, auf das Dritte Reich zu verweisen. Vielleicht tun sie es ja auch, um von ihrer eigenen aktuellen(!) Politik abzulenken und/oder um ständig Wiedergutmachungszahlungen für geschehenes Unrecht am jüdischen Volk verlangen zu können.

Meine Meinung ist aber: gerade die heutige deutsche Jugend sollte nicht ständig mit solchen Sachen konfrontiert werden. Man sollte sich mehr um den Faktor Bildung/Ausbildung bemühen, um den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen. Denn dadurch bekämpft man Extremismus immer noch am besten. Egal ob von links oder rechts.


melden
sailor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

09.08.2007 um 12:29
Word !


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 17:55
Ich finde es sollte so ein Fach eingeführt werden, weil es immer schlimmer mit

Fremdenfeindlichkeit wird


melden
toledo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 18:01
Und ich finde, mit dem Gequatsche über die Nazizeit muss endlich Schluss sein. Die meisten in Deutschland lebenden Deutschen kennen das nicht aus eigener Erfahrung und Schuld daran sind sie ebensowenig wie ein Pinguin in der Antarktis. Deshalb muss Ihnen das auch nicht extra noch näher gebracht werden, als es im Geschichtsbuch und in den Medien ohnehin schon getan wird.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 18:05
In den USA gibt es in der Schule 2 verschiedene Geschichtsunterrichte:
World History und American History.
Vielleicht wär das auch für uns eine Lösung.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 18:06
sollte mal auch so sein


melden
toledo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 18:27
LuciaFackel schrieb:In den USA gibt es in der Schule 2 verschiedene Geschichtsunterrichte:
World History und American History.
Vielleicht wär das auch für uns eine Lösung.
Ich weiß nicht, wie der Geschichtsunterricht heute ist. Meine Kinder gehen erst in die 4. bzw. 2. Klasse. Zu meiner Zeit wurden im Fach Geschichte die Weltgeschichte und in besonderem Maße die deutsche Geschichte behandelt. Da das in der Zeit des kalten Krieges war, wurde die jüngere deutsche Geschichte (nach 1945) nach heutigen Maßstäben etwas verzerrt dargestellt.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 18:41
LuciaFackel schrieb:World History und American History
das hat teilweise aber die folge, dass der rest der welt SEHR in den hintergrund rutscht.
so wie jetzt finde ich es eigentlich in ordnung.

obwohl ich mich manchmal schon frage, ob es sinnvoll war, dass wir in der sechsten klasse ein halbes jahr nur über anne frank geredet haben.


melden
blackbush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 22:35
Ich finde Frau Knoblauch sollte sich mal die heutige Lage in Deutschland ansehen und vorschlagen

Türkenkunde


einzurichten...

das würde a la longue ihrer Gemeinschaft helfen weil man dadurch erhellen würde wie Minderheiten mit der Demokratie umgingen und umgehen und welche Fehler man vermeiden sollte um nicht Hass gegen Minderheiten zu schüren...

Es gibt 2 heikle, sensitive Themen in einer Volkswirtschaft: Steuern

und das Miteinander

an beiden sollte man nur vorsichtig drehen


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:13
Nationalsozialismus nimmt in der Schule (zumindest im Gymnasium) imo einen viel zu hohen Stellenwert ein, bei uns war es DAS Thema in Geschichte, Religion und Deutsch, jahrelang. Dadurch kamen dutzende von anderen Themen viel zu kurz.

Ganz abgesehen davon spüre ich zum Nationalsozialismus und zum zweiten Weltkrieg keine größere "Bindung" als beispielsweise zum Bürgerkrieg in den USA. Beides ist weit außerhalb meiner Zeit gewesen und nimmt in meinem Leben keinen wirklichen Stellenwert ein.


melden
blackbush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:22
Das Thema war zu meiner Schulzeit kein Thema, wir wurden mit den Griechen und Römern geelendet...
die Lehrer waren uninteressiert...
das Thema NAZIs und 3. Reich ist NIE in deutschen Schulen abgearbeitet worden...


oder glaubt ihr nach 45 hätten alle bereut und sich gewendet?

oder nach der DDR_
?

Alle sind die alten Nazis geblieben und die alten Kommunisten,
oder denkt ihr im Irak ändern sich die Hirne?

Es ist die Schuld der Allierten, der USA, der Briten und Franzosen, dass man nicht mit den Nazis aufgeräumt hat, aber man brauchte ja die Beamten anstatt ein paar hunderttausende zur Rechenschaft zu ziehen mit entsprechenden Strafen um sie aus der Volks- und Lebensgemeinschaft zu entfernen, mehr will ich hier nicht sagen..

stattdessen hat man sie in die Politik geholt, Globke... und Bücher schreiben lassen..Markus Wolf anstatt sie gegen die Wand zu stellen oder so mit ihnen zu verfahren wie man mit Saddam Hussein verfahren hat und was Nazis und Kommunisten verdient hätten...................

Krebs heilt man nicht mit Schweigen sondern mit Schneiden und chemo


melden
b166er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:24
Nazikunde wäre sehr gut :)
hätten hier auch einige Nötig um zu sehen wie Böse Faschismus ist, vielleicht würden sie dann aufhören der alten Zeit nachzutrauern..


melden
_rakim_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:24
>>das Thema NAZIs und 3. Reich ist NIE in deutschen Schulen abgearbeitet worden...<<

komisch, dass ich das thema in der schule hatte, obwohl es "NIE" in deutschen schulen abgearbeitet wurde.


melden
blackbush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:26
Wir können nichts dafür, dass Du in der Türkei in der Schule warst....

in der Türkei wird ja auch "Mein Kampf" gerne gelesen, also hast Du Nazismus aus erster Hand


melden
b166er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:28
Joa genauso wie es in Deutschland üblich ist,
in Köln Altbier zu bekommen


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:38
Ich finde nicht, dass es dafür ein Schulfach geben muss. Die Qualität und nicht die Quantität ist wichtig.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:44
Es rfeicht völlig das Thema im Geschichtsunterricht abzuhandeln und noch besser wäre es man untersuchte als Projektarbeit die "Arisierung" und "Juden-Versteigerung" (Schnäppchenmarkt der Volksgenossen!) in der heimatlichen Gemeinde. DAS "lernt" nämlich erst WIRKLICH!


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Streik Thread59 Beiträge
Anzeigen ausblenden