weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
b166er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:47
naja aber seien wir ehrlich,
Es ist doch allgemein bekannt das der Geschichtsunterricht an Deutschen schulen ausschließlich die NS-Zeit behandelt... zumindest in dne Oberstufen......
dadurch gehen interessante Themen flöten.......

Renaissance
Französische Revolution
Die Besiedlung Amerikas
Kalter Krieg


melden
Anzeige
blackbush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:48
Ät Jafrael

schon richtig,,,,aber ich habe das mal versucht....Duuuu meine Güte, wundere mich, dass ich da unbeschadet rausgekommen bin, wer da alles auftrat, so Biedermeier und Heuchler und und

Schiss hatten sie und wie da argumentiert wurde...

ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte......................


melden
_rakim_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

14.10.2007 um 23:54
blackbush,

ich war nicht in der türkei auf der schule.
warst du überhaupt in der schule?


melden
b166er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 00:03
@rakim Waldorfschule ^^


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 00:04
@b166er

mag schon stimmen das da interessante Themen flöten gehen. nur sollte man auch über die NS Zeit sprechen damit sich sowas nicht wieder holen kann. Den wenn man nicht drüber reden würde, gerät es in vergessenheit und die gefahr einer wiederholung wäre viel größer. So seh ich das zumindest.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 00:24
@blackbush

Das war die Erfahrung auch vieler junger Deutscher, die solche Projekte anfingen. Aber einige haben sich "durchgebissen" und sind inzwischen anerkannte Historiker und Historikerinnen geworden...

Einigen von ihnen ist es zu danken, dass Aussenlager der KZ´s und das Schicksal ihrer Insassen nicht in Vergessenheit gerieten.

Abereine Projektarbeit "Arisierung in meiner Stadt" dürfte nach wie vor das "heisseste Thema sein...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 08:18
Man sollte das Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde ersetzen durch das Fach:

GEMEINSCHAFTLICH LEBEN HEUTE .


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 08:24
na klar und dann werden Geschichtlich wichtige dinge vergessen. Wieso muss man geschichte immer gleich ersetzen??? Klar für viele Leute mit sicherheit ein langweiliges Fach aber doch ganz gut das es durchgenommen wird.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 09:10
Was hilft es uns das Gestern zu kennen?

HEUTE miteinander anständig leben und einander achten fände ich um einiges wichtiger.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 10:24
Wenn man das Gestern kennt, kann man alte Fehler vermeiden.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 10:27
Geschichte ist ein wichtiges Fach. Ohne Geschichte kann man einige politische Zusammenhänge nicht erkennen. Meines Wissen gibt es doch das Fach Sozialkunde, wo das miteinander leben unterrichtet wird. Es hilft uns wohl das Gestern zu kennen, z.B. Mauerbau, Trennung von Deutschland ect. das ist auch Geschichte.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 10:37
@b166er
Wir hatten die französische Revolution, amerikanische Geschichte und kalter Krieg in der Oberstufe durchgenommen, und noch einige andere Dinge mehr.


melden
darkmind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 11:06
Wir hatten auch alles wichtige...natürlich war die Nazizeit ein Hauptschwerpunkt. Das wird sich wohl auch nie ändern.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 11:11
ich finde es auch ganz gut so das sich das nie ändern wird denn diese zeit ist vielen doch recht unbekannt und wenn das vergessen wird ist das bestimmt nicht gut. Dann wird es ständig irgendwo heissen ihr deutschen seid doch nazis.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 12:27
@asmodee
ich glaube sogar das man ohne Geschichtskenntnisse überhaupt keine politischen Zusammenhänge versteht.
Im übrigen ist Geschichte immer so spannend oder langweilig wie der Lehrer.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 12:31
@derDULoriginal

Da stimme ich mit dir vollkommen überein.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 20:27
Besteht da nicht die Gefahr - das man Benzin ins Feuer schüttet ???

Delon.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

15.10.2007 um 20:49
Na, hoffentlich haben die unterrichtenden Lehrer die richtige Gesinnung!


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden