weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:20
@goldzak

Das würde jetzt zu weit führen, ich halte nichts von nationaler Identifikation und eben auch nicht, wenn sie teilweise von außen einen Volk aufgezwungen wird.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:22
Kinder fühlen aber so, ich habe beruflich damit zu tun und da erfährt man einiges darüber.


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:23
"Kinder fühlen aber so, ich habe beruflich damit zu tun und da erfährt man einiges darüber."

Keines, dass ich kenne. Sind wir jetzt alle psychisch krank?


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:23
Was denn aufgezwungen?


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:24
Und mag sein, dass Kinder sich so fühlen, wenn man ihnen erzählt, dass ihre Eltern oder Großeltern Verbrecher waren.

DAS ist aber NICHT der Fall .


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:24
Soll jetzt diese Fach eingeführt werden oder nicht ? Ja oder Nein ?


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:28
@js2

"Und mag sein, dass Kinder sich so fühlen, wenn man ihnen erzählt, dass ihre Eltern oder Großeltern Verbrecher waren."

Es wird ihnen nicht so erzählt, sondern Sie stellen diese Verbindung selber her.
Hast du meinen Text eigentlich wirklich richtig durchgelesen ?


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:28
soll es im rahmen des lehrplans für geschichte ausführlicher behandelt werden.
das ist die frage

buddel


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:29
Wie ausführlicher was denn?


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:30
Meiner Meinung nach nicht, da es eben nicht wirklich sinnvoll ist !


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:32
"sondern Sie stellen diese Verbindung selber her."

In diesem Fall nicht, da man ihnen im Unterricht sagt, dass es eben nicht so ist. Basta.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:32
Ich glaube es gibt wirklich Wichtigeres zu Unterrichten !


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:34
"In diesem Fall nicht, da man ihnen im Unterricht sagt, dass es eben nicht so ist. Basta."

Ich bin ja schon etwas überrascht, dass du denn Inhalt dieses Faches so gut kennst. Hast wohl bei der Ausgestaltung etwas mitgeholfen mmh?


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:35
Ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht, will auch nichts unterstellen, obwohl deine Beiträge meinen Verdacht bestätigen, aber ich habe den Unterricht regelmäßig besucht.


melden
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:36
Die NZ-Zeit wurde in meiner Schulzeit über ein Jahr behandelt.

Was in der Schule verstärkt geschult werden sollte, sind psychologische Ansichten über die Motivationen von Rassisten etc., was nutzt denn alles, wenn es keine Lösung gibt.


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:37
Mal klarstellen:

Es geht um das Fach Nazikunde, du fängst aber mit "Geschichte" an, da du mit den Großeltern kommst. Jetzt meinst du, dass du dieses nicht existierende FAch meintest.
Ja, aber mir unterstellen ich wäre wirr im Kopf...


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:40
goldzak,
deinen äusserungen nach
bist du sowieso resistent gegen lernen.

das dritte reich spielt eine herausragende rolle in der geschichte,
nicht nur deutschlands, sondern auch für grosse teile der welt

das muss entsprechend (im rahmen des geschichtsunterrichts) gewürdigt werden

buddel


melden
m_ember
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:40
@js2

"Zentralrat will Nationalsozialismus als Schulfach
03. Jul 2006 07:14

Der Zentralrat der Juden hat die Bildungsarbeit zum Holocaust an deutschen Schulen scharf kritisiert. Vor allem in Ostdeutschland gebe es noch Lehrer, die über die Nazi-Zeit «fast überhaupt nichts» wüssten, sagte Präsidentin Knobloch."

Lies dir doch mal den Artikel durch.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:46
m_ember,
da sollte man nachschulen, oder ?

buddel


melden
Anzeige
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 14:46
Den Kindern wird keine Schuld eingeredet, genauso wenig den Großeltern. Es wird (weiter) darauf hingewiesen.


melden
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden