Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:einer Evakuierung gegen bewaffneten Widerstand in Erwägung zieht. Ich denke auch nicht, dass wir dazu überhaupt in der Lage wären, schon rein von der Ausstattung her. Und politisch würden die damit verbundenen, zu erwartenden Verluste an Personal und Material sicherlich auch nicht akzeptiert
Nein, das ist ohne weiteres nicht möglich.
Dafür braucht man schon mehr Equipment.

Denn das schafft man nicht mit 100 oder 200 infantristen ohne Support

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:40
Na wenn das alles keine Signalwirkung hat... Diese Politik der Nato Streitkräfte und deren nicht zeitgemäße Stärke gegenüber Terroristen und anderen Nationen, wird noch unser Sargnagel.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:42
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Na wenn das alles keine Signalwirkung hat... Diese Politik der Nato Streitkräfte und
Die Streitkräfte machen nicht die Politik


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Streitkräfte machen nicht die Politik
Agieren aber so wie die Politik es will und wenn man sich diese Softis anschaut, na Prost Mahlzeit.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:48
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Agieren aber so wie die Politik es will und wenn man sich diese Softis anschaut, na Prost Mahlzeit.
Zwangsweise. Das unsere da etwas falsche Vorstellungen haben von der Welt ist nichts neues


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zwangsweise. Das unsere da etwas falsche Vorstellungen haben von der Welt ist nichts neues
44 Tonnen Bier, Wein und Sekt hat man herausgeholt, die Prioritäten sind gesetzt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Ausbildung der Armee hat ja viel gebracht.
Total - dafür kriegt der Sozialstaat Zuwachs auf der Nehmer Seite.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In anderen eroberten Landesteilen setzen die neuen Herrscher Foltermethoden ein – Bilder zeigen Menschen, die geteert wurden.
Im Migrantenthread sollte ich nachweisen dass die Taliban als Terrororganisation eingestuft sind (oder sollten).
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Na wenn das alles keine Signalwirkung hat... Diese Politik der Nato Streitkräfte und deren nicht zeitgemäße Stärke gegenüber Terroristen und anderen Nationen, wird noch unser Sargnagel.
Hey, das sind immerhin 60.000 Mann (Stand 2014)


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Migrantenthread sollte ich nachweisen dass die Taliban als Terrororganisation eingestuft sind (oder sollten).
Echt jetzt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Ausbildung der Armee hat ja viel gebracht
Naja die, Ausbildung wR ja nicht zwingend, das Problem.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 14:10
@bgeoweh
65.000 Dosen Bier und 340 Flaschen Wein... bevor es schlecht wird, muss das natürlich heim.
Aus rechtlichen und religiösen Gründen komme es laut Einsatzführungskommando auch nicht infrage, den Alkohol zu verkaufen oder der lokalen Armee zu übergeben.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_90158676/tid_amp/bundeswehr-muss-bei-afghanistan-abzug-auch-alkohol-zurueckholen.html

Der lokalen Armee zu übergeben, das hätte noch gefehlt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Migrantenthread sollte ich nachweisen dass die Taliban als Terrororganisation eingestuft sind (oder sollten).
Dafür muss man nur die Augen aufmachen. Ich will nicht wissen, was die "friedliche Machtübernahme" für Frauen und Mädchen bedeutet, die zur Schule gingen, für deren Lehrer etc


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 14:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dafür muss man nur die Augen aufmachen. Ich will nicht wissen, was die "friedliche Machtübernahme" für Frauen und Mädchen bedeutet, die zur Schule gingen, für deren Lehrer
Ach man sieht das zu eurozentrisch.

Es ist vermessen wenn wir unser wertrsystem höher bewerten als das der Taliban.

Ironie off


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 14:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und in Deutschland müssen erst Mandate eingeholt werden, bis man die eigenen Leute ab Montag (!) rausholen kann. Wir haben KSK etc Truppen, die garantiert schon mit den Füßen scharren. Ich frag mich, ob Franzosen oder Amerikaner genauso schwerfällig reagieren wie unsere Politiker
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eigentlich sind die für sowas auch da, wobei natürlich die Frage ist, von wieviel Leuten wir hier reden. Jefenfalls ist es ein Unding der Politiker, erst einmal jetzt mit Mandaten etc anzufangen, bis man was tut. Sowas müsste längst klar sein oder Zackzack gehen in einer solchen Situation. So unflexibel kann man gar nicht sein
Es liegt tatsächlich an der Struktur und den Abläufen, wie in dem Tweet aufgegriffen (siehe auch Antworten dazu):
https://twitter.com/CarloMasala1/status/1426845806947180545 (Archiv-Version vom 15.08.2021)

Es gibt zwar, so ich es richtig verstanden habe, die Möglichkeit vorauszupreschen aber das erfordert auch, dass alle Stellen Arsch in der Hose haben und es machen / riskieren / mittragen, als erst den behäbigen formellen Weg zu gehen. Ich sehe hier der zügigen Situation geschuldet eine Art Rechtsmangel oder alternativ Zaghaftigkeit der Verantwortlichen, direkt über Los zu gehen und hinterher alles zu klären. Aber die Taliban gaben ja nun vermeintliche Zusagen, dass alles relativ friedlich in der Hauptstadt über die Runde geht und ausländische Personen 'in Ruhe' abziehen können.

Man kann sich jetzt quasi darauf ausruhen und "gemütlich" machen. Aber was, wenn die Lage eskaliert wäre? Dann hätte das schon früher passieren müssen, aber das AA hat augenscheinlich gepennt.

Aber halten wir fest, dass andere Staaten es leichter haben, weil da situativ weniger Köche den Brei verderben - oder die, die entscheiden könnten, ohne Zusatzrat der anderen Köche etwas Schnelligkeit und Gewürz reinzubringen - sinngemäß ausgedrückt.
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Agieren aber so wie die Politik es will und wenn man sich diese Softis anschaut, na Prost Mahlzeit.
Ich überspitze jetzt mal bewusst: Was will man denn, dass man (NATO) anlasslos die Afghanen an die Wand stellt und sie erschießt wenn sie keine Talibs rausrücken?

Ich verweise zumindest darauf, dass es immer wieder auch gezielte Tötungen (durch Drohnen oder Kommandoaktionen) gab. Aber das ist ein Fass ohne Boden wenn z.B. Pakistan ein fast antastloser Rückzugsraum für jene ist - die Aktion um Bin Laden mal aussen vor.

Hier wird ein bisschen aufgeklärt/resümiert, woran es gescheitert sein könnte. Empfehlenswert für jene die mit Englisch kein Problem haben.

https://twitter.com/racheltecott/status/1424727347954130952?s=20
(Erklärungsversuch, wieso die ANA nach ca. 20 Jahren Begleitung am Ende so schnell scheiterte)

Kurzum scheint es so als wären die Maßnahmen wahlweise falsch (im Sinne der Rezipienten) adressiert worden, und / oder der Wille bei den Rezipienten, also den afghanischen Akteuren, war nicht da. Dass "nation/military building" auch positiv verlaufen kann, wurde glaube ich beispielhaft am Koreakrieg und Südkorea gezeigt.

Bei Afghanistan waren die Bedingungen ganz anders und es konnte daher nie klappen, ohne dass es die Afghanen im Kern auch wollen. Anders ist nicht groß zu erklären, wie eine ca. 300.000 starke Armee (ANA) vor ca. 60.000 Kämpfern einknickt. Man kann also als Laie vermutlich recht einfach sagen, dass quasi im Kern nur die ausländischen Truppen all die Jahre den Frieden aufrechterhalten haben.

Ohne die? Da fiel der Glaube an sich quasi in sich selbst zusammen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 14:56
Da sterben Menschen im selben Moment unter dem selben Himmel und sehen die gleiche Sonne wie wir.

Jetzt in diesem Moment.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 15:04
Es war absehbar, oder glasklar, bin sicher kein Experte hätte auch nur mit 50 % Wahrscheinlichkeit mit einer anderen Entwicklung gerechnet, die Frage war doch nur, wie lange die Taliban brauchen, um Kabul einzunehmen.

Man hat die Meschen da verraten und im Stich gelassen und nun wird man sie sterben lassen.

Ich sehe da ein Massaker auf Kabul zukommen. In einem Monat ist der aktuell Präsident von Afghanistan Aschraf Ghani nicht mehr Präsident, wenn er überhaupt noch am Leben ist.

Verstehe das die "Weltpolitik" nicht, gut, Trump an den Abzug angefangen, geplant war er aber eh.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 15:06
Zitat von tarentaren schrieb:Was soll das bringen, am Ende triffst du doch weitgehend die Bevölkerung mit solchen Maßnahmen.
Korrekt, die Bevölkerung kann ruhig merken das wir nichts mit ihrem Land zu tun haben wollen, wenn dieses durch die Taliban regiert wird.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 15:07
Jedenfalls ist das deutsche Botschaftspersonal schon am Flughafen von Kabul.

https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-deutsche-botschaft-in-kabul-geraeumt-a-1ef6cef1-a24d-461e-b4f1-badafad4d36e

Man hat es also vorgezogen, noch heute zu handeln anstatt erst Montag loszulegen. Etwa erforderliche Bundestagsmandate können im Eilfall auch nachträglich eingeholt werden, das wäre nicht das erste Mal.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 15:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe da ein Massaker auf Kabul zukommen. In einem Monat ist der aktuell Präsident von Afghanistan Aschraf Ghani nicht mehr Präsident, wenn er überhaupt noch am Leben ist.
Warum ein Massaker? Da hat doch niemand ein Interesse dran, wenn die Stadt kampflos übergeben wird. Vereinzelte Pogrome möglicherweise, aber was hätten die Taliban davon, ihren neuen Besitz groß zu beschädigen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 15:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Korrekt, die Bevölkerung kann ruhig merken das wir nichts mit ihrem Land zu tun haben wollen, wenn dieses durch die Taliban regiert wird.
Kommt mir irgendwie vor wie im Kindergarten wo das Kind nicht mehr mitspielen will weil beleidigt. Am Ende erreicht man damit nur das die Bevölkerung halt dann zu uns kommt...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 15:50
@bgeoweh

Weiß ja nicht wo bei Dir ein Massaker anfängt, wie Du es definierst, aber es gab bereits vor Kurzem erst Massenhinrichtungen durch die Taliban ...
Seit dem 9. Juli seien in vier Städten, darunter in Kundus, mindestens 183 Zivilisten getötet und fast 1200 verletzt worden; fast eine Viertelmillion Menschen seien seit Mai vor den Taliban geflohen. Aus den Gebieten, die von den Taliban erobert worden seien, würden Massenhinrichtungen und Angriffe auf Repräsentanten der afghanischen Regierung gemeldet, Schulen, Kliniken und Wohnhäuser würden zerstört, Frauen dürften nach diesen Berichten ihre Häuser nicht mehr verlassen. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz teilte mit, seit Anfang August seien in 15 Lazaretten und Kliniken mehr als 4000 durch Waffen verwundete Patienten behandelt worden. Es gebe Berichte, dass auch Krankenhäuser angegriffen würden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-eu-warnt-vor-folgen-eines-buergerkrieges-17479130.html

Weitere Quellen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/UN-Massenhinrichtungen-durch-vorrueckende-Taliban-article22740712.html
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/taliban-in-afghanistan--un-berichtet-von-massenrichtungen--video--30658206.html

Fragen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:16
Afghanistans Präsident hat wohl das Land verlassen.

https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-kaum-widerstand-gegen-taliban-in-kabul-news-update-a-efe41d3b-373b-4648-936f-1e2cd5d06c9c


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man hat die Meschen da verraten und im Stich gelassen und nun wird man sie sterben lassen.
Das ist mir etwas zu arg versimpelt. Ich weiß nicht was im Falle Afghanistans alle schief gelaufen ist, aber jetzt ist die Situation für mich dort derart schwer einzuschätzen, dass ich dem "Westen" zumindest in der Entscheidung der letzten Tage recht geben muß: So schnell raus wie möglich!


Anzeige

melden