Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 12:02
@bgeoweh

Das war auch kein Vorwurf gegenüber den Sicherheitskräften, sondern eher eine abschließende, resignierende Zusammenfassung der Gesamtsituation.

Jetzt haben wir wieder diese Steinzeitislamisten da hocken und können jetzt wieder gucken wie man mit diesem Abschaum umgeht.

Mein Vorschlag wäre komplette politische und wirtschaftliche Isolation, wenn die "Blödsinn" außerhalb ihres Landes machen, "Luftwaffenstrafexpedition".

Mehr Aufwand braucht man in dieses Land nicht mehr zu stecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 12:24
Na dann sind die Stunden von Fausia Kufi gezählt und die der anderen Frauen im Parlament von Anfghanistan...
Meine fressen, sorry für den Aussdruck, aber ich habe die Schnauze so voll von diesen Primitiven Steinzeit Idioten.

Mir tut das Land und vor allem die Frauen da so leid. Was jetzt auf die zukommen mag... Ich wills mir nicht vorstellen.

Danke America... God blessé America, das mittlere ist Französisch... ;)


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 12:58
Es geht alles so wahnsinnig schnell.
Mullah Baradar ist in Kabul gelandet.
Ausländern wird von den Taliban eine sichere Ausreise versprochen. Was das für die Ortskräfte bedeutet, die noch im Land sind, ist unklar.


https://mobile.twitter.com/HajiMalikIqbal/status/1426855662479421440
12.30 Uhr: Die Taliban haben Ausländerinnen und Ausländern offenbar eine sichere Ausreise zugesichert. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Falls sie bleiben wollten, müssten sie sich bei den Taliban registrieren lassen, hieß es am Sonntagvormittag. Der Flughafen in Kabul solle geöffnet bleiben.
Quelle: https://www.fr.de/politik/afghanistan-taliban-kabul-news-vormarsch-terror-scharia-militaer-live-90920940.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mein Vorschlag wäre komplette politische und wirtschaftliche Isolation, wenn die "Blödsinn" außerhalb ihres Landes machen, "Luftwaffenstrafexpedition".
Was soll das bringen, am Ende triffst du doch weitgehend die Bevölkerung mit solchen Maßnahmen. Klar wird bei Unterstützung immer was durch Korruption abfließen aber am Ende kommt doch was bei der Bevölkerung an. Mal sehen was China macht, ist ja nicht so als hätte Afghanistan keine Bodenschätze.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:03
.
Zitat von definedefine schrieb:Danke America... God blessé America, das mittlere ist Französisch
Die können sich eher bei ihren Landsleuten beklagen.

Nicht zwingend im Westen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:03
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-kaum-widerstand-gegen-taliban-in-kabul-news-update-a-efe41d3b-373b-4648-936f-1e2cd5d06c9c
Nach Informationen von SPIEGEL-Reporter Christoph Reuter haben die Taliban mehrere Polizeidirektionen in Kabul übernommen: Es handelt sich dabei um die Hauptquartiere der Polizeibezirke 5, 6 und 17 im Westen der Stadt und des Bezirks 7 im Süden der Stadt
Die Talban haben einige Polizeidirektionen in Kabul "übernommen" - das sieht nach einer Art Putsch
in den Sicherheistsbehörden aus


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Talban haben einige Polizeidirektionen in Kabul "übernommen" - das sieht nach einer Art Putsch
in den Sicherheistsbehörden aus
"Im Prinzip alles falsch" lol


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:04
Zitat von tarentaren schrieb:Mal sehen was China macht, ist ja nicht so als hätte Afghanistan keine Bodenschätze
Nichts was wirklich dermaßen reizt


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nichts was wirklich dermaßen reizt
Es gibt diesen komischen Grenzausläufer entlang eines Tals, der bis an China grenzt und daher als Verkehrskorridor ganz interessant ist. Bodenschätze eher weniger, das Land ist von strategischer Bedeutung.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Verkehrskorridor ganz interessant ist. Bodenschätze eher weniger, das Land ist von strategischer Bedeutung.
Nur für Pakistan


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:12
Die Ausbildung der Armee hat ja viel gebracht. Die einen wechseln quasi die Fahne, ihre Chefs haben sich verdrückt und die paar anderen ergeben sich notgedrungen kampflos.
Die Taliban foltern schon wieder wie früher
In anderen eroberten Landesteilen setzen die neuen Herrscher Foltermethoden ein – Bilder zeigen Menschen, die geteert wurden.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/article233142507/Afghanistan-Taliban-erobern-vorletzte-grosse-Stadt-USA-evakuieren-Botschaft.html

Und in Deutschland müssen erst Mandate eingeholt werden, bis man die eigenen Leute ab Montag (!) rausholen kann. Wir haben KSK etc Truppen, die garantiert schon mit den Füßen scharren. Ich frag mich, ob Franzosen oder Amerikaner genauso schwerfällig reagieren wie unsere Politiker


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und in Deutschland müssen erst Mandate eingeholt werden, bis man die eigenen Leute ab Montag (!) rausholen kann. Wir haben KSK etc Truppen, die garantiert schon mit den Füßen scharren.
Was willst du mit Kommandotruppen bzw. Covert-Ops-Spezialisten bei einer Logistikoperation erreichen? Es geht ja da nicht um eine Handvoll Leute, sondern um mehrere Linienflieger voll.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was willst du mit Kommandotruppen bzw. Covert-Ops-Spezialisten bei einer Logistikoperation erreichen? Es geht ja da nicht um eine Handvoll Leute, sondern um mehrere Linienflieger voll.
Eigentlich sind die für sowas auch da, wobei natürlich die Frage ist, von wieviel Leuten wir hier reden. Jefenfalls ist es ein Unding der Politiker, erst einmal jetzt mit Mandaten etc anzufangen, bis man was tut. Sowas müsste längst klar sein oder Zackzack gehen in einer solchen Situation. So unflexibel kann man gar nicht sein


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was willst du mit Kommandotruppen bzw. Covert-Ops-Spezialisten bei einer Logistikoperation erreichen? Es geht ja da nicht um eine Handvoll Leute, sondern um mehrere Linienflieger voll.
Sichern, wobei dafür nen anderes battalion zuständig ist.

Offenbar reichten 30 infantristen
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sowas müsste längst klar sein oder Zackzack gehen in einer solchen Situation. So unflexibel kann man gar nicht sein
Ja das ist eher typisch deutsch


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eigentlich sind die für sowas auch da, wobei natürlich die Frage ist, von wieviel Leuten wir hier reden.
AKK spricht von "Bis zu 10.000" Ortskräften zuzüglich deren wie auch immer definierten "Kernfamilien". Das ist Divisionsstärke, da kannst du mit ein paar hundert Kommandosoldaten insgesamt nix mehr ausrichten. Die werden ja auch ein bisschen mehr Zeug als nur die Kleider am Leib mitnehmen wollen.
Der Plan sieht demnach vor, bis zu 10.000 Personen, Helfer und ihre "Kernfamilien" aus dem Land zu bringen, um sie vor der Rache der radikalislamistischen Taliban zu retten. Sie haben im Laufe der letzten Jahre unter anderem für die Bundeswehr, das Auswärtige Amt, die Entwicklungshilfe oder andere deutsche Organisationen gearbeitet und müssen nun um ihr Leben fürchten. Erste Helfer, auch deutscher Medien, wurden bereits ermordet.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AKK-kuendigt-Afghanistan-Rettungsmission-an-article22743475.html
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Sowas müsste längst klar sein oder Zackzack gehen in einer solchen Situation. So unflexibel kann man gar nicht sein
Anscheinend hat es Heiko Maas verschissen:
In den letzten Tagen hatte es bereits Kritik an der schleppenden Rückholung der sogenannten "Ortskräfte" der Bundeswehr gegeben. Rund 2000 von ihnen sind inzwischen in Deutschland. Aus Regierungskreisen heißt es, dass Außenminister Maas im Bundeskabinett schon vor mehreren Wochen aufgefordert worden sei, eine umfassende Rückholaktion zu planen. Das Auswärtige Amt soll dies aber versäumt haben, weil erwartet wurde, dass der Vormarsch der Taliban sehr viel länger dauern würde.
Quelle: wie oben
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sichern, wobei dafür nen anderes battalion zuständig ist.

Offenbar reichten 30 infantristen
Ja, rein für die Botschaft vielleicht, aber doch nicht für die Evakuierung von 10.000 Personen bis nach Deutschland.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aufgefordert worden sei, eine umfassende Rückholaktion zu planen. Das Auswärtige Amt soll dies aber versäumt haben, weil erwartet wurde, dass der Vormarsch der Taliban sehr viel länger dauern würde.
Ja gut ging jetzt extrem schnell.

Trotzdem schlecht ausgeführt
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, rein für die Botschaft vielleicht, aber doch nicht für die Evakuierung von 10.000 Personen bis nach Deutschland.
Das hängt eher vom goodwill der Taliban ab


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:taren schrieb:
Mal sehen was China macht, ist ja nicht so als hätte Afghanistan keine Bodenschätze

Nichts was wirklich dermaßen reizt
https://apnews.com/article/china-taliban-1e40c629c150505a107b2e05c3a9b0cc
Ist doch eh alles schon unter dach und fach. China zahlt an die Taliban, dass man die Bodenschätze haben darf...
Jetzt stehen die Taliban noch unter schutz von Winnie-Puh


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hängt eher vom goodwill der Taliban ab
Jetzt, wo die Taliban die Hauptstadt wohl schon eingenommen haben (bzw. übergeben bekamen) kannst du sowieso nur noch mit deren Zustimmung irgendwas reißen. Die beste "Lösung" wäre noch, wenn die Taliban ihr Wort halten, den Flughafen offenlassen und den Ausländern erlauben, friedlich abzuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr eine "feindliche" Landung bzw. Brückenkopfoperation zu einer Evakuierung gegen bewaffneten Widerstand in Erwägung zieht. Ich denke auch nicht, dass wir dazu überhaupt in der Lage wären, schon rein von der Ausstattung her. Und politisch würden die damit verbundenen, zu erwartenden Verluste an Personal und Material sicherlich auch nicht akzeptiert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Einsatz in Afghanistan hat die USA 14 Milliarden pro Jahr gekostet.
Weniger als die flüchtlinge je nach Intensität
Die Flüchtlinge kommen eher nach Europa als in die USa.
Zu den 14 Milliarden kommen noch mehrere Milliarden pro Jahr an Hilfe von den USA und anderen westlichen Ländern hinzu, die
in Afghanistan wirkungslos versickert sind.

Afghanistan war einfach ein Fass ohne Boden


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 13:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Afghanistan war einfach ein Fass ohne Boden
In der englischsprachigen Geschichtswissenschaft hat es seinen Titel "Graveyard of Empires" nicht ohne Grund.


Anzeige

melden