Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 00:21
Afghanistans Noch Präsident Ghani "arbeitet daran", dass die Armee mal antritt. Das hat ja schon was tragisches. Es zeigt, wie schwach die Regierung ist und immer war.
Herr Biden hingegen hat keinen Bock mehr, die afghanische Armee tut ja nix, dann tut er auch nix.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-taliban-erobern-stadt-um-stadt-a-29986ab0-70c6-4cf3-bbf0-44953981e79f
Ghani selbst äußerte sich erstmals seit Beginn der Taliban-Offensive in einer Rede an die Nation. »Ich werde nicht zulassen, dass der auferlegte Krieg gegen die Bevölkerung mehr Tote fordert«, sagte er. Es seien »ernsthafte Schritte« zur Remobilisierung der Armee eingeleitet worden. Zudem liefen »Beratungen« mit politischen Verantwortungsträgern und internationalen Partnern, um Afghanistan »Frieden und Stabilität« zu sichern.
Quelle: so

https://amp.tagesspiegel.de/politik/endlose-praesenz-nicht-akzeptabel-us-praesident-biden-verteidigt-afghanistan-abzug/27518738.html

Und die USA? Herr Biden lässt verlauten, dass er so keinen Bock hat
Ein weiteres Jahr oder fünf weitere Jahre US-Militärpräsenz hätten keinen Unterschied gemacht, wenn das afghanische Militär sein eigenes Land nicht halten kann oder will“, hieß es am Samstag in einer Mitteilung des Präsidenten.
Quelle: so

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 00:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab mal gelesen, die Taliban selbst, haben nicht die riesige Truppenstärke (60.000?), aber halt Unterstützer und keinen Gegner.
Klar könnte man die wieder in die Löcher zurückbomben, aber wie oft will man das denn machen?
Das ganze Problem ist ja eben auch Pakistans Position, damit ist Indien involviert usw usw.

Hinzu kommen so viele verschiedene querschläge.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja die Kriegsbeute ist diesmal aber moderne amerikanische Technologie und keine russischen Panzer aus den 60ern
Nee nicht wirklich. Hatte ich schon verlinkt

Aber selbst wenn haben sie nicht viel davon.. Ohne Wartung und Co bleibt nicht viel. Ein Problem was, schon die afgahnische Armee hatte..und was sich auch recht..

Beitrag von Fedaykin (Seite 319)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wärend die Taliban damals nur eine von mehreren Kriegsparteien waren, die die Russen aus dem Land gejagt haben, spielt sie diesmal die Hauptrolle, die quasi im Alleingang die Amerikaner und ihre Verbündeten zum Rückzug gezwungen haben.
Ich denke der aktuelle Erfolg überflügelt den von damals gegen die Russen.
Dies produziert halt eben auch Finanzen und Manpower.
Sorry die Taliban traten erst richtig auf den Plan 1992. Nix mit Russen

Zum Rückzug gezwungen... Naja militärisch gab es keinen Anlass... Aber sie konnten sich das so zurechtlegen
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da bringt Dir halt dann eben auch die hypothetische Tatsache, dass sie einem offenen Gefecht nicht bestehen können nicht wirklich viel Trost.
Bezog sich schlicht darauf das es ein hypothetischet Eroberer durch die Beute der Taliban auch nicht schwerer hat


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 00:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die USA? Herr Biden lässt verlauten, dass er so keinen Bock hat
Was will er tun? Trump hat im Februar 2020 mit den Taliban ein Abkommen geschlossen, dass sie die Anti-Terror-Arbeit übernehmen sollen und die USA sich vertschüssen können.
He [Trump] said US troops had been killing terrorists in Afghanistan "by the thousands" and now it was "time for someone else to do that work and it will be the Taliban and it could be surrounding countries".
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-asia-51689443

Ghani war in die Gespräche nicht involviert. Es wurde ein Scherbenhaufen übergeben, und es ist nachvollziehbar, dass ein neuerliches US-Engagement nicht sonderlich populär ist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 00:34
https://www.welt.de/politik/ausland/article233142507/Afghanistan-Taliban-eroberen-Masar-i-Sharif-Berichte-ueber-Scharia-Justiz.html
Die nordafghanische Stadt Masar-i-Sharif, lange Hauptquartier der Bundeswehr, ist offenbar weitgehend kampflos an die Taliban gefallen. In anderen eroberten Landesteilen setzen die neuen Herrscher Foltermethoden ein – Bilder zeigen Menschen, die geteert wurden.
Quelle: so

Willkommen zurück in den Neunzigern. Das wird noch richtig übel.
@Fedaykin
Pakistan ist auch relativ gespalten, oder? Kann man dort irgendwie Druck ausüben,oder wie sind die generell eingestellt? Bei denen bin ich immer unsicher, wo die in dem ganzen Theater offiziell und inoffiziell stehen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 00:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zum Rückzug gezwungen... Naja militärisch gab es keinen Anlass... Aber sie konnten sich das so zurechtlegen
Ja Marketing halt. Sprich: es liess sich nie leichter rekrutieren, für die Taliban, als jetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber selbst wenn haben sie nicht viel davon.. Ohne Wartung und Co bleibt nicht viel.
Und selbst wenn.. grundsätzlich reichen ein paar hundert kg Sprengstoff und eine gewisse Kadenz, um eine Besatzungsmacht auf Dauer zu zermürben.
Klar zum Erobern brauchts dann etwas mehr... aber halt auch nicht soviel wie gegen ne Grossmacht, insofern sich diese zurückgezogen hat, weil müde und kein Bock mehr und überhaupt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bezog sich schlicht darauf das es ein hypothetischet Eroberer durch die Beute der Taliban auch nicht schwerer hat
Vielleicht nicht durch die Beute... aber 2001 hatte man eben noch regionale, kriegserfahrene und wenigstens gleichwertig ausgerüstete Verbündete am Start.
Die fallen wohl das nächstemal weg, insofern die Taliban schlau genug sind, auch die Waffen von kapitulierenden Warlords einzusammeln.
Wie gesagt.. die Taliban stehen territorial und werbetechnisch besser da als 2001 und auf die Bewaffnung bezogen, so denke ich stehen sie zumindest nicht schlechter da als damals...und so dürfte es auch nicht einfacher werden als damals.
Aber wer will schon in naher Zukunft da rein?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 07:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber das ist ja "Im Prinzip alles falsch"
Im Prinzip schon. Willst keine Unterstellungen hören teilst aber selbst fleißig aus . Pauschal wird " dem einheimischen " verrat und Co untergejubelt . Ganz einfach unzuverlässige Leute die keine Deals einhalten.
Dabei würden mich in der Tat mal paar Belege interessieren wo die Fahne einfach ungesteckt wurd ...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:den Einheimischen
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:richtigen Moment Verrat zu üben, überzulaufen, einen Deal einzuhalten oder nicht einzuhalten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wird mehr oder weniger nur die Flagge umgesteckt und die Soldaten



1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 09:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Pakistan ist auch relativ gespalten, oder? Kann man dort irgendwie Druck ausüben,oder wie sind die generell eingestellt? Bei denen bin ich immer unsicher, wo die in dem ganzen Theater offiziell und inoffiziell stehen
Pakistan fuhr 2 Gleisig, bzw ist such kein gefestigtes Staat. Der pakistanische Geheimdienst unterstützte die USA, gleichzeitig aber auch die Taliban.

Die beherrschen dort de facto ebenfalls Gebiete..


https://www.politico.com/news/magazine/2021/07/06/afghanistan-war-malkasian-book-excerpt-497843
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und selbst wenn.. grundsätzlich reichen ein paar hundert kg Sprengstoff und eine gewisse Kadenz, um eine Besatzungsmacht auf Dauer zu zermürben.
Klar zum Erobern brauchts dann etwas mehr... aber halt auch nicht soviel wie gegen ne Grossmacht, insofern sich diese zurückgezogen hat, weil müde und kein Bock mehr und überhaupt.
Genau das ist dann der Punkt. Es ist das aushaltespiel.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:einheimischen " verrat und Co untergejubelt . Ganz einfach unzuverlässige Leute die keine Deals einhalten.
Dabei würden mich in der Tat mal paar Belege interessieren wo die Fahne einfach ungesteckt wurd ...
Ob es verrat ist.? Tatsächlich ist es aber so das die Truppen nicht antreten. Oder anders wem auch immer ihre Loyalität gilt, nicht zwingend der Regierung, bzw reicht es nicht zum kämpfen.

Da arrangiert man sich lieber mit dem Feind und lebt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 09:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:arrangiert man sich lieber mit dem Feind und lebt.
Es wird hier viel zu undifferenziert argumentiert , zumal das kein Beleg für das umstecken der Fahne ist
"Es finden zurzeit keine Kämpfe statt, weil sich der Gouverneur den Taliban ergeben hat", sagt ein afghanischer Behördenvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Dies sei die einzige Möglichkeit gewesen, das Leben von Zivilisten zu retten. "Wir sind heute morgen mit lauter weißen Fahnen für die Taliban in der ganzen Stadt aufgewacht", sagte ein Bewohner. Damit ist nur noch die Hauptstadt Kabul in den Händen der Regierung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-taliban-vormarsch-111.html

Es ist evtl auch einfach nur das

Wenn Teile der Armee nach Usbekistan oder tazikistan abhauen werden die wohl kaum den ihre Klamotten anziehen .
Sabur starb im Kampf gegen die Mudschaheddin. Und der zweite? Schukur starb im Kampf für die Mudschaheddin. Der dritte? Schahpur starb im Kampf gegen die Taliban. Der vierte? Das bin ich.
Quelle:
https://www.stern.de/plus/politik/ein-leben-in-kabul---die-menschen-fliehen-vor-den-taliban--30654832.html


Tza ... ich wäre ja für ne zweite mother of all bombs - stehen alle grad recht dicht beisammen die Taliban.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 09:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tza ... ich wäre ja für ne zweite mother of all bombs - stehen alle grad recht dicht beisammen die Taliban.
Die zivilen Verluste wären zu hoch, da sowas von den Terroristen mit einberechnet wird, sind in der Regel unschuldige Bürger meist in ihrer Nähe.

Man kann nicht militärisch agieren, dazu müssten soviele Bodentruppen rein und dafür gibt es momentan einfach kein Grund.
Abgesehen von den Verlusten, würde heutzutage keine Regierung der Nato Länder, glaubhaft einen militärischen Einsatz der Bevölkerung verkaufen können.
Man darf gespannt sein, wie die angrenzenden Länder (Russland China Pakistan) sich mit den neuen Gegebenheiten abfinden...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 09:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ist evtl auch einfach nur das

Wenn Teile der Armee nach Usbekistan oder tazikistan abhauen werden die wohl kaum den ihre Klamotten anziehen
Du glaubst echt noch an solche Sachen?

Die treten nicht an. Jeder denkt erst einmal an sich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es finden zurzeit keine Kämpfe statt, weil sich der Gouverneur den Taliban ergeben hat", sagt ein afghanischer Behördenvertreter der
Ausreden. Alle sind schon die Fahnen am drehen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tza ... ich wäre ja für ne zweite mother of all bombs - stehen alle grad recht dicht beisammen die Taliban.
In einem Stadion oder wo?
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Die zivilen Verluste wären zu hoch, da sowas von den Terroristen mit einberechnet wird, sind in der Regel unschuldige Bürger meist in ihrer Nähe
Nee, dann standen sie ja nicht zusammen, abgesehen von moab Quatsch..
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Man kann nicht militärisch agieren, dazu müssten soviele Bodentruppen rein und dafür gibt es momentan einfach kein Grund.
Man könnte natürlich die Taliban wieder mit der Luftwaffe dezimieren... Wie den is.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 10:36
Soeben / kürzlich wurde vermeldet, dass die Taliban nun den Angriff auf die Hauptstadt begonnen haben. Übel.
(Da die Nachrichten unter dem Suchbegriff "Afghanistan" voll davon sind gehe ich mal davon aus, dass Interessierte am Thema das schon mitgekriegt haben bzw. sich ihre Gustoartikel selbst raussuchen)

Es fühlt sich immer noch surreal an. Problematisch ist zudem ein Artikelbild von Twitter (zusammengeschnitten, augenscheinlich, basierend auf zwei Meldungen) das impliziert, die BW könne erst ab Montag da sein - reichlich spät um 'unsere Leute' rauszuholen. Ob die Taliban einen Angriff auf diese Zonen wagen, keine Ahnung. Im Rausch der Macht scheint alles irgendwo möglich - auch wenn anderswo impliziert wird, dass man nicht zu sehr eskalieren wolle und kein Kalifat ausrufen will, sich aber als "stärkeren Teil der künftigen Regierung" sieht. So würde man aus Sicht jener keine internationalen Gelder verspielen oder quasi westliche Vergeltungsschläge vermeiden wollen.



Anbei Bild und Tweet:

E80VrPmWUAEK2pa
https://twitter.com/Astariel_/status/1426820531354050563 (Archiv-Version vom 15.08.2021)


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man könnte natürlich die Taliban wieder mit der Luftwaffe dezimieren... Wie den is.
Die lernen ja auch dazu und nur mit der Luftwaffe zu kämpfen bringt nicht viel, denn man erreicht nicht die Bevölkerung und deren eroberten Städte werden so auch nicht befreit.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Problematisch ist zudem ein Artikelbild von Twitter (zusammengeschnitten, augenscheinlich, basierend auf zwei Meldungen) das impliziert, die BW könne erst ab Montag da sein -
Genau so ist es. Die Rückholaktion der letzten verbliebenen deutschen Staatsangehörigen soll erst am Montag laufen.
Wie es genau ablaufen soll, ist in der BILD beschrieben.
Es geht um etwa 110 deutsche Staatsangehörige plus eine unbekannte Anzahl an ehemaligen Ortskräften.
Die Bundeswehr reagiert derweil auf die sich zuspitzende Lage: Aktuell wird die Evakuierung der Deutschen geplant, die sich noch im Land befinden. Dazu wird ein vom Bundestag zu verabschiedendes Mandat vorbereitet, auf das in den vergangenen Tagen vor allem Militärexperten drängten.

In Kabul sind laut Auswärtigem Amt noch 30 Botschaftsmitarbeiter und Bundespolizisten, dazu kommen 80 deutsche Staatsbürger, die u.a. für Entwicklungsorganisationen arbeiten. Die Deutschen und afghanischen Ortskräfte sollen von der Luftwaffe sicher ausgeflogen werden.
Nach Informationen von BILD am SONNTAG fliegen am Montag Militärtransporter vom Typ A400M nach Kabul. In der Maschine sollen zur Absicherung der Evakuierung vor Ort 30 Fallschirmjäger sitzen.
Der A400M bietet den höchsten Schutz und soll die Deutschen unversehrt außer Landes bringen. Voraussichtlich in Taschkent (Usbekistan) wird eine Drehscheibe eingerichtet, dort landen die A400M, dann soll es mit Chartermaschinen weiter nach Deutschland gehen. Ursprünglich plante die Bundeswehr, ca. 300 Fallschirmjäger und NH90-Hubschrauber nach Kabul zu entsenden.
Link


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:06
Zitat von WardenWarden schrieb:und kein Kalifat ausrufen will, sich aber als "stärkeren Teil der künftigen Regierung" sieht. So würde man aus Sicht jener keine internationalen Gelder verspielen oder quasi westliche Vergeltungsschläge vermeiden wollen.
Wäre clever erstmal alle in Ruhe ihr personal abziehen zu lassen.



https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-kabul-109.html (Archiv-Version vom 15.08.2021)


Scheint zu stimmen
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:zuspitzende Lage: Aktuell wird die Evakuierung der Deutschen geplant, die sich noch im Land befinden. Dazu wird ein vom Bundestag zu verabschiedendes Mandat vorbereitet, auf das in den vergangenen Tagen vor allem Militärexperten drängten
:palm: flexibel wie ne Bergkette.

Erst wieder mandate verabschieden

@Jedimindtricks

Wann will man denn abtreten? Der Drops ist gelauscht

Aber ein schönes pracisbeispiel für Klausewitz seinen Ausspruch. Krieg beginnt mit der Verteidigung


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre clever erstmal alle in Ruhe ihr personal abziehen zu lassen.
Ja, eigentlich schon, daher frage ich mich ob die Taliban die Lage des ausl. Personals aktiv einkalkuliert haben - oder nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie da harte Limits haben und z.B. sagen, sie greifen diese "Green Zone" bzw. den Teil von Kabul nicht aktiv an, der die ganzen ausländischen Präsenzen beinhaltet - oder ob sich im Rausch lokale Taliban-Kommandeure nicht genötigt fühlen, vollstens zu eskalieren - auch wenn das neutral betrachtet mehr als Unklug wäre.

Ich hoffe mal, dass selbst bei Verzögerungen und einem Fall der Stadt VOR Evakuierung aller relevanter Personen, dieser Teil in Ruhe gelassen wird und dass alle schutzbedürftigen Personen in dieser "sicheren Zone" sind.

Umso bitterer wie ein vollständiger Abzug dann jedoch den Siegeszug finalisieren würde.



Ich weiß gerade ad-hoc gar nicht ob man komplett das dipl. (Botschafts-)Personal abziehen will und dann die Lage sondiert. Die Artikel die ich dazu las implizieren vom Wortlaut her zumindest, dass man das gesamte Personal abziehen will, statt z.B. eine Botschaft mit Notbesetzung weiter zu betreiben. Ich könnte mich aber irren; Experte bin ich auf dem Gebiet nicht, noch habe ich dazu Fachquellen oder Fachinformationen, da auch nicht meine Baustelle.


E: Naja, vielleicht hat man noch ein bisschen Zeit bis Montag 🤡:
Lage laut Präsidialamt "unter Kontrolle"

An einem Punkt in der mit Flüchtlingen gefüllten Hauptstadt gab es Gewehrfeuer, das afghanische Präsidialamt versicherte aber in einer Erklärung, dass die Lage unter Kontrolle sei. "Die Verteidigungs- und Sicherheitskräfte arbeiten mit den internationalen Einheiten für die Sicherheit der Stadt Kabul zusammen und die Lage ist unter Kontrolle", hieß es.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-kabul-109.html (Archiv-Version vom 15.08.2021)

Der Tenor der Taliban scheint zumindest gemäß Artikel auf "relative Deeskalation" so alá "Hearts & Minds" ausgelegt. Man wähnt sich wohl schon siegessicher und will das dem impliziten Wortlaut nach ohne relatives Massaker über die Bühne bringen oder die Regierung zum Einknicken bewegen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich weiß gerade ad-hoc gar nicht ob man komplett das dipl. (Botschafts-)Personal abziehen will und dann die Lage sondiert. Die Artikel die ich dazu las implizieren vom Wortlaut her zumindest, dass man das gesamte Personal abziehen will, statt z.B. eine Botschaft mit Notbesetzung weiter zu betreiben. Ich könnte mich aber irren; Experte bin ich auf dem Gebiet nicht, noch habe ich dazu Fachquellen oder Fachinformationen, da auch nicht meine Baustelle.
Die Amerikaner haben es so gemacht, dass sie eine geschäftsführende Botschaft direkt auf dem Flugplatz errichtet haben, die bis zum letzten Moment noch irgendwelches Zeug erledigt (hauptsächlich für Nicht-Regierungs-Personal, das auch mitgenommen werden muss) während im eigentlichen Botschaftsgebäude nur noch Verteidigungskontingente sitzen und eine minimale Crew an Botschaftsmitarbeitern, die dort bis zum letztmöglichen Zeitpunkt noch wichtige Unterlagen und technische Geräte vernichtet, damit die nicht dem Feind in die Hände fallen.

Das wird bei uns vermutlich nicht wesentlich anders laufen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Amerikaner haben es so gemacht, dass sie eine geschäftsführende Botschaft direkt auf dem Flugplatz errichtet haben, die bis zum letzten Moment noch irgendwelches Zeug erledigt (hauptsächlich für Nicht-Regierungs-Personal, das auch mitgenommen werden muss) während im eigentlichen Botschaftsgebäude nur noch Verteidigungskontingente sitzen und eine minimale Crew an Botschaftsmitarbeitern, die dort bis zum letztmöglichen Zeitpunkt noch wichtige Unterlagen und technische Geräte vernichtet, damit die nicht dem Feind in die Hände fallen.

Das wird bei uns vermutlich nicht wesentlich anders laufen.
Klingt ja an sich sinnvoll - wenn man zu einem Zeitpunkt X komplett abziehen wird, wird man auch nichts 'Verwertbares' dem Feind überlassen. Man kann ja im Zweifel, wenn die Lage anders ist oder man sich "arrangiert", zurückkommen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:48
Uuuund Ende.
Die afghanische Regierung plant offenbar eine friedliche Machtübergabe Kabuls an die vorrückenden Taliban. Das kündigte Innenminister Abdul Sattar Mirzakwal an. Ein Taliban-Sprecher erklärte gegenüber dem Nachrichtensender Al-Jazeera bereits zuvor, dass die isalmistischen Kämpfer »eine friedliche Übergabe der Stadt Kabul erwarten«.

Ein afghanischer Beamter, der aus Angst vor Repressalien anonym bleiben wollte, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, Taliban-Unterhändler hätten sich am Sonntag zum Präsidentenpalast begeben, um die Übergabe zu besprechen. Es blieb unklar, wann die Übergabe stattfinden würde.

»Es wird keinen Angriff auf die Stadt geben«, sagte Innenminister Mirsakwal in einer aufgezeichneten Ansprache. Demnach soll eine »Übergangsregierung« gebildet werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-regierung-plant-friedliche-machtuebergabe-an-taliban-a-85a14ff3-b08d-450b-89e2-5bba2f74765d?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Ganz toll. 😐


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:48
Zitat von WardenWarden schrieb:wenn man zu einem Zeitpunkt X komplett abziehen wird, wird man auch nichts 'Verwertbares' dem Feind überlassen. Man kann ja im Zweifel, wenn die Lage anders ist oder man sich "arrangiert", zurückkommen.
Die USA hat glaube ich seit dem berühmten "Fall von Saigon" einen festen Ablaufplan, wie eine solche Evakuierung abläuft, da haben sie tatsächlich mal Lehren aus der Geschichte gezogen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 11:54
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ganz toll. 😐
Was sollen sie als eingekesselte Stadt machen, wenn von außen schon signalisiert ist dass da niemand helfen will? Sich aus Spaß an der Freude noch 2-3 Wochen belagern und beschießen lassen um dann doch noch aufzugeben? Nur damit die Westler sich noch in Ruhe zurückziehen können? Das wäre ja auch sinnlos - bei einer solchen Verhandlungslösung kann man wenigstens noch ein paar Bedingungen stellen.


Anzeige

melden