Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:09
@fischersfritzi

Ist grausam und zum K***en!
Man weiß schon garnicht mehr, was man dazu schreiben soll/kann.
Die ganze Situation in Afghanistan ist eine reine Katastrophe :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:24
Zitat von BettmanBettman schrieb:habe, wurde mir immer erzählt, wie wichtig es beim Bund angeblich ist seine Befehle auch ethisch zu hinterfragen. Und dass Soldaten eben nicht nur dumme Befehlsempfänger sind. Hat ja mal wieder super geklappt wie man sieht.
Daraus folgt nicht das man einfach Leute in ein Flugzeug stopft.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:29
Mich kotzt halt an, dass jede Menge Kameraden der deutschen und internationalen Truppen ihr Leben dafür liessen, dass es den Menschen besser geht und der größte Teil der afghanischen Truppe sich als Luftpumpen entpuppt (nicht alle) und beim Anblick der unrasierten Mopedfahrer gleich die Waffen streckt und abhaut.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:35
Endlich mal positive Nachrichten. Und zum Glück sind sogar afghanische Staatsbürger unter den Geretteten.

Außerdem soll es heute noch zwei weitere Flüge geben.
Ein deutsches Evakuierungsflugzeug ist nach Angaben von Außenminister Heiko Maas mit 125 Menschen an Bord am Flughafen Kabul abgehoben. Wie Maas mitteilte, handelte es sich dabei um Deutsche, Afghanen und Angehörige anderer Nationen. "Die Luftbrücke ist angelaufen und wird intensiv fortgesetzt, sofern die Sicherheitslage dies irgendwie zulässt", erklärte er.
Link


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe wenig Hoffnung für viele der Ortskräfte.
Ich habe da auch wenig Hoffnung. Was mich richtig ärgert: Jetzt wo man die Leute nicht mehr braucht, lässt man sie fallen wie eine heiße Kartoffel!
Was lernen wir daraus?

Wer sich auf die deutsche Bundesregierung verlässt, ist verlassen wenn es darauf ankommt!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:40
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Die ganze Situation in Afghanistan ist eine reine Katastrophe :(
Nicht Afghanistan ist die Katastrophe. Brüssel und die NATO ist die Katastrophe.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:42
Es war zu befürchten. Es gibt wohl erste Hinrichtungen, Verschleppung 12jähriger Mädchen zur Zwangsheirat, Jagd auf Helfer der westlichen Truppen, Journalisten, Polizisten, Soldaten, NGOs...
And there have already been reports throughout their advance of women being shot dead and girls as young as 12 being dragged from their homes to be "married".

It appears however their first mission is tick off victims who have made their way onto their "kill list" as they hunt down anyone who may have helped forces of the US, UK and other nations during the occupation.

And they are reportedly going door-to-door in Kabul as they hunt for soldiers, police, government officials and journalists.
Quelle:

https://www.the-sun.com/news/3482499/taliban-reign-of-terror-fighters-kill-list/


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nicht Afghanistan ist die Katastrophe. Brüssel und die NATO ist die Katastrophe.
Ich schrieb nicht das Afghanistan eine Katastrophe ist, sondern was da los ist.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:45
@abberline
Na ja, es ist eine Meldung der SUN und insofern nicht sonderlich ernst zu nehmen.
Das mit den zwölfjährigen Mädchen scheint zu stimmen: Es ist in einigen Berichten zu lesen, dass die Taliban bei den Familien in den eroberten Gebieten vorstellig werden und erwarten, dass aus jeder Familie ein Mädchen, das älter ist als zwölf, mit einem Taliban verheiratet wird.
Der Rest des Artikels ist sehr viel Mutmaßung.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Na ja, es ist eine Meldung der SUN und insofern nicht sonderlich ernst zu nehmen.
Auf Twitter wird von diversen Journalisten ähnliches berichtet, der Sun Artikel scheint zu stimmen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:48
Die Taliban sind wirklich widerlich, vergreifen sich an Kinder :spelunke:
Das schlimme ist, man kann dagegen von hier nicht mal was machen!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:49
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:sondern was da los ist.
Gilt wohl auch für Brüssel und die NATO


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gilt wohl auch für Brüssel und die NATO
Für Alles , Regierung, Taliban etc. Die Situation ist dort furchtbar!

Bei Uns wird ewig und 3 Tage debattiert!
Die anderen sind auch nicht viel besser - läuft gefühlt -nach mir Die Sinnflut-


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:And there have already been reports throughout their advance of women being shot dead
Zitat von abberlineabberline schrieb:der Sun Artikel scheint zu stimmen
Bis jetzt habe ich über die getöteten Frauen noch nichts in seriösen Medien gelesen.
Hast du da vielleicht außer der SUN eine Quelle zu?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:abberline
um 16:42
Es war zu befürchten. Es gibt wohl erste Hinrichtungen, Verschleppung 12jähriger Mädchen zur Zwangsheirat, Jagd auf Helfer der westlichen Truppen, Journalisten, Polizisten
Es ist furchtbar. Jetzt begreift die Welt, warum die Menschen am Flugzeug hingen.
Und diese Verbrechen kennen wir ja schon von einer anderen Gruppierung, die es angeblich nicht mehr gibt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:afghanischen Truppe sich als Luftpumpen entpuppt
Das sind für mich jämmerliche Waschlappen.
Und von Angst getrieben. Sollen das Männer sein?
Jahrelang erfuhren sie klasse Ausbildung.
Hat wohl nicht viel gebracht.
Ich trauere um jeden Soldaten / jede Soldatin, die in diesem Land ihr junges Leben lassen mussten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:25
Zitat von ummaumma schrieb:Das sind für mich jämmerliche Waschlappen.
Und von Angst getrieben. Sollen das Männer sein?
Jahrelang erfuhren sie klasse Ausbildung.
Hat wohl nicht viel gebracht.
In der BILD, ja es ist die BILD, gibt es einen Artikel welcher sich damit befasst. Seit gut 1,5 Jahren waren die Taliban dabei sich die Aufgabe zu erkaufen.
Nicht auf dem Schlachtfeld, sondern mit einer Serie von Deals, die die Taliban in Dörfern mit niedrig-rangigen Vertretern der afghanischen Regierung aushandelten.

Sie wurden oft als „Waffenstillstände“ beschrieben, waren aber in Wahrheit erkaufte Kapitulationen, wie eine Analyse aus der „Washington Post“ erklärt. Die US-Zeitung hat mit Dutzenden afghanischen Soldaten und Polizisten gesprochen, die alle sagten: Die Taliban haben die lokalen Führer nach und nach einfach gekauft.
Sie boten Geld dafür an, dass die lokalen Verantwortlichen ihre Waffen abgeben, wie die US-Zeitung einen afghanischen Offizier und einen US-Beamten anonym zitieren.
Das DOHA Abkommen von 2020:
Unmittelbare Folge: Unsicherheit, die den Taliban zugutekam. Vielen afghanischen Regierungskräften wurde sofort klar, dass sie sich auf dem Schlachtfeld nicht mehr viel länger auf das US-Militär in der Luft und am Boden verlassen konnten.
„Einige wollten nur das Geld“, sagt ein afghanischer Soldat der Spezialkräfte, der anonym bleiben wollte. Andere hätten aber einfach auf der Siegerseite stehen wollen, als sicher feststand, dass die USA sich zurückziehen und die Taliban wieder die Macht übernehmen würden.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/taliban-konnten-streitkraefte-kaufen-darum-fiel-afghanistan-so-schnell-77397128.bild.html


Es war wohl eine Mischung aus Feigheit, Korruption, der Frage wofür das alles, usw. Auf jeden Fall kam die Welle nicht überraschend, sondern war von langer Hand so geplant. Wo ich mich dann frage, wo war die human intelligence? Die Geheimdienste, usw. Das MUSS alles bekannt gewesen sein.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das MUSS alles bekannt gewesen sein.
Ja, diese Frage ist berechtigt. Niemand der Verantwortlichen der ausländischen Streitkräfte, der das Land kennt und dort war, könnte sagen, er habe das nicht gewusst.
Es gibt schließlich Spezialisten dafür.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es war wohl eine Mischung aus Feigheit, Korruption, der Frage wofür das alles, usw. Auf jeden Fall kam die Welle nicht überraschend, sondern war von langer Hand so geplant. Wo ich mich dann frage, wo war die human intelligence? Die Geheimdienste, usw. Das MUSS alles bekannt gewesen sein.
Auf die wollte und durfte man nicht hören. Das war alles böser Rassimus, Kolonialdenken und und und...

Wer sich den ganzen Tag die Welt zurechtinterpretiert (andere würden sagen: -lügt) wie es gerade in den Kram passt, der hat irgendwann gar nicht mehr die Kapazität, sich mit der objektiven Realität auseinanderzusetzen. Wie der Alki, der morgens erstmal zur Flasche greift, greift man hier zu unsinnigem Optimismus, ignoriert 99 Warnungen und stellt die eine Erfolgsmeldung von irgendwelchen Mädchenschulen oder vom Gerechtigkeits-Seminar heraus... all das ist getrieben davon, dass man gar keine Ortskundigen oder Kulturexperten hat, und zwar nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil man die nicht haben will. Da wurde ewig lang der brutale politische Elfenbeinturm aufgebaut, der den "Praktikern" vor Ort aufgrund von irgendwelchen akademischen Lehrmeinungen und Theorien erklären will, dass das was sie jeden Tag sehen total falsch ist, weil's ja nicht in die Theorie passt.

Ein krankes System, das auf Basis von falschen Grundannahmen falsche Schlussfolgerungen gezogen hat, das ging so lange gut wie das alles nur innerhalb von politischen Diskussionen stattgefunden hat, der erste Realitätskontakt hat das Kartenhaus weggefegt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:52
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So drastisch manche Bilder auch sind, die Taliban wissen sie bekommen das Land übergeben und werden sich deshalb jetzt nicht statt einfach abzuwarten, noch mit ein paar tausend US Soldaten anlegen.
Wenn du willst das die Amis in Afghanistan länger bleiben, dann musst du nur eine von deren Transportmaschinen abschiessen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich kotzt halt an, dass jede Menge Kameraden der deutschen und internationalen Truppen ihr Leben dafür liessen, dass es den Menschen besser geht und der größte Teil der afghanischen Truppe sich als Luftpumpen entpuppt (nicht alle) und beim Anblick der unrasierten Mopedfahrer gleich die Waffen streckt und abhaut.

Ist halt die Folge wenn man die Säule Sicherheit von Anfang an vernachlässigt, was hast du erwartet...


Anzeige

melden