Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 13:59
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Mir fehlen die Worte wie unsere Regierung das nur zulassen kann.
Ein afghanischer Übersetzer, der über Jahre hinweg für die deutsche Bundeswehr in der Stadt Masar-i-Scharif gearbeitet hat, soll laut Informationen des ZDF-Magazins „frontal“ am heutigen Tag (16. August) darüber informiert worden sein, dass die deutsche Bundesregierung ihm nicht bei der Ausreise helfen werde
Quelle: https://www.merkur.de/politik/afghanistan-ortskraefte-schicksal-ueberlassen-bundesregierung-rettung-eingestellt-zr-90924875.html
@Cherokee.Rose

Ehrlich gesagt, hatte ich vor einigen Wochen auch noch relativ naiv angenommen, dass man die lokalen Kräfte aus Afghanistan ausfliegt, bevor die Bundeswehr Afghanistan verlässt. Das wäre doch auch viel sinnvoller gewesen. Und so schräg der Vergleich ist, leider ist es wirklich dadurch noch schlimmer, dass man es aber rechtzeitig geschafft hat, die Biervorräte zu retten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Biervorräte zu retten.
Der blöde Alk ist ja auch so wichtig :palm: *
Statt den Kram mit zunehmen hätte die, die Ortskräfte ausfliegen können!

Jetzt wird es ja noch schwerer, da die Taliban doch sagten - Ausländer dürfen raus, Afghanen nicht!
(Wurde im Thread schon verlinkt)

* :palm: geht an Die BRD


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:11
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Heldenmission?
Das wird sich auf die Soldaten beziehen, welche nun wieder da unten sind, um ihren Arsch hinzuhalten.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der blöde Alk ist ja auch so wichtig :palm: *
Statt den Kram mit zunehmen hätte die, die Ortskräfte ausfliegen können!
Ja? Ohne Anweisung? Ohne Befehl? Die fliegen einfach aus wen sie wollen? Erzähl uns mehr...
Du tust gerade so, als hätten sie am Sonntag Bier ausgeflogen, während die Menschen am Boden gewunken haben.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:12
@V8Turbo

Was Ranzt mich an?
Ist der Alk auch bei Dir wichtiger als Menschenleben?
Dann Prost!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ehrlich gesagt, hatte ich vor einigen Wochen auch noch relativ naiv angenommen, dass man die lokalen Kräfte aus Afghanistan ausfliegt, bevor die Bundeswehr Afghanistan verlässt. Das wäre doch auch viel sinnvoller gewesen. Und so schräg der Vergleich ist, leider ist es wirklich dadurch noch schlimmer, dass man es aber rechtzeitig geschafft hat, die Biervorräte zu retten.
Das wäre zu einfach gewesen. Aber gut, man glaubte ja auch, dass Afghanistan nicht quasi binnen Tagen zurück in die Hände der Taliban fällt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:15
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Was Ranzt mich an!
Ist der Alk auch bei Dir wichtiger als Menschenleben?
Dann Prost!
Nichts verstanden von dem was ich schrieb was? Die Soldaten können nicht selbstständig sagen, ok, heute fliegen wir mal Ortskräfte aus. Gerafft?
Auch habe ich nicht gesagt, Bier sei wichtiger als Menschenleben. Möglicherweise hapert es bei dir ein wenig am Leseverständnis.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:18
@V8Turbo

Das weiß ich schon - mir schlug dein Ton sauer auf!
Geht auch freundlicher!
Ne dürfen Sie nicht, aber siehst ja auch wie Unsere Regierung rum eiert mit ihrem „darüber müssen wir erst sprechen“
Wir und unsere Bürokratie mit 10 Fachen Durchschlag (überspitzt gesagt).


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:26
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ne dürfen Sie nicht, aber siehst ja auch wie Unsere Regierung rum eiert mit ihrem „darüber müssen wir erst sprechen“
Wir und unsere Bürokratie mit 10 Fachen Durchschlag (überspitzt gesagt).
Das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Das war schändlich und fahrlässig. Hier hätte deutlich früher und auch unbürokratischer gehandelt werden müssen. Nämlich als die Ortskräfte noch ausgeflogen werden konnten. Sprich bis ende letzter Woche. Da wurde rumgeiert. Oder halt sogar einfach nichts getan.

Nun ist zu lesen, die USA wollen in den kommenden Wochen bis zu 22.000 Ortskräfte ausfliegen. Wie soll das gehen, wenn doch laut Militärkreisen quasi keine Einheimischen mehr zum Flughafen gelassen werden?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:27
Die deutschen Verantwortlichen hätten reagieren müssen, als die Amerikaner ihre ersten Flieger schickten. Da hätte man auch Flugzeuge schicken und ausfliegen müssen. Ohne grosses Bohei und ohne Bildzeitung


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:28
@V8Turbo

Mir ist auch durchaus bekannt, dass Bier weit weniger Reisedokumente benötigt, als Menschen. Dennoch entsteht da ein Gesamtbild.
Und dass jetzt nicht die BW Kräfte vor Ort entscheiden konnten: Wir nehmen da mal ganz spontan ein paar Hundert Leute mit, ist auch klar.
Aber wir haben doch auch so etwas wie eine politische Führung hier, mich deucht, wir hätten da sogar eigens ein Ministerium, in dem wohl auch nicht alle so gut nachgedacht haben.

Unabhängig davon, dass die Entwicklung der letzten Tage in dem zeitlichen Ablauf sicher niemand vorhersagen konnte:

Wenn ich über die Frage nachdenke, ob es einfacher ist, die eigenen Ortskräfte auszufliegen, solange die BW dort noch präsent ist oder ob es später viel einfacher wird ohne Präsenz war auch schon im Mai nicht so schwer zu beantworten.

Vieles andere konnte man so nicht ahnen. Dass der heldenhafte Präsident Schettino da aus Versehen in ein Flugzeug stolpert, war nicht unbebdingt absehbar.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wir haben doch auch so etwas wie eine politische Führung hier, mich deucht, wir hätten da sogar eigens ein Ministerium, in dem wohl auch nicht alle so gut nachgedacht haben.
Ganz recht. Und die Führung hat, surprise, mal wieder versagt. Beziehungsweise durch Untätigkeit geglänzt. Wobei, untätig war sie gar nicht. AKK hat ja Flammkuchen gebacken...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich über die Frage nachdenke, ob es einfacher ist, die eigenen Ortskräfte auszufliegen, solange die BW dort noch präsent ist oder ob es später viel einfacher wird ohne Präsenz war auch schon im Mai nicht so schwer zu beantworten.
Nochmalige Zustimmung. Dafür hätte aber die Nutzung des Hirns mehr Output ergeben müssen als "ach, das wird schon klappen. Irgendwie". Das war/ ist wohl zu viel verlangt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:35
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nun ist zu lesen, die USA wollen in den kommenden Wochen bis zu 22.000 Ortskräfte ausfliegen. Wie soll das gehen, wenn doch laut Militärkreisen quasi keine Einheimischen mehr zum Flughafen gelassen werden?
Ja jetzt ist es zu spät - bleibt nur noch Hoffnung.

Aber alle wussten davon, das z.b die Ortskräfte in Gefahr sind, wenn die Taliban anrollt (verstehe nicht, wieso kein Notfallplan vorlag - für den Fall der jetzt eingetreten ist - klar man hat nicht damit gerechnet, das die Taliban wie Ein Tsunami rein schwemmen)
Aber man weiß das die Taliban kein kuscheltrupp ist - vorausschauend sein - das debattieren kostet jetzt nur noch Zeit und Leben.

Traurig Alles


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:42
Wie die Amis ortskräfte ausfliegen ohne dass die Leute zum Flughafen dürfen:

Sie können mit Helis rumfliegen. Im Gegensatz zur deutschen Armee. Die Taliban greifen hier nicht ein, da die Amis die Lufthoheit haben.

Aber mal was ganz anderes:
Da sich ja gerade dort ein kompletter Terrorstaat bildet. Sprich ein LAND von TERRORISTEN kontrolliert. Eine Brutstätte und Finanzierungsgrundlage für den Dschihad in die Welt... die Folge sind weltweite Anschläge, was wiederum zur Folge haben wird, dass das Land und die Taliban invasioniert werden (siehe 2001 und die Folgen). Können wir uns das nicht einfach sparen? Jeder weiß was passieren wird. Wir haben es vor 20 Jahren alles schon einmal durchgemacht. Warum werden die Taliban nicht bekämpft, festgenommen und das Land weiter mit NATO Truppen stabil gehalten? Je länger man wartet, desto aufwändiger wird das ganze aufräumen wieder dort.
Und wie bereits schon in einigen Medien vorgerechnet wurde, ist der NATO Einsatz dort als präventive Terrorvermeidung an der Wurzel nicht so teuer für die NATO als dass man nicht dort bleiben könnte. Dauerhaft. Als Polizei die wie am Frankfurter Bahnhof ständig vor Ort ist und Drogenhandel entgegenwirkt. Dadurch wird der Drogenhandel aus nicht ausgerottet, aber wirksam reduziert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Paschtunenland losgeworden ist , werden sie darauf pochen, dass Kashmir zu Pakistan gehört... merkste worauf ich hinauswill? Es zieht einfach nen Rattenschwanz nach sich.
Das ist mir bekannt, die Komplexität.

Ich sehe da nur mehr Chancen als bei einem zentralstaat.. Aber das nur als Gedanken... Habe da nie intensiver dran gedacht


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wird sich auf die Soldaten beziehen, welche nun wieder da unten sind, um ihren Arsch hinzuhalten.
Also ich behaupte jetzt mal das sich unsere Soldaten da nicht als Helden ansehen.

Tausende US Soldaten sichern den Flughafen und müssen teilweise mit Waffengewalt tausende Menschen in Schach halten.

US Flugzeuge starten völlig überladen mit irgendwelchen Personen am Flugzeug. Wenn da einer so nah an der voll betankten Maschine eine Granate dabei hat gibt es ein schönes Feuerwerk.

Zu warten bis die Amerikaner alles absichern um dann ein paar Leute abzuholen, hat mit Heldentum wenig zu tun würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 14:51
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der blöde Alk ist ja auch so wichtig :palm: *
Statt den Kram mit zunehmen hätte die, die Ortskräfte ausfliegen können!
Es lag doch nicht am Transportraum. Sondern an Formalitäten. Klar da war man weit hinten dran.
Zitat von abberlineabberline schrieb:müssen, als die Amerikaner ihre ersten Flieger schickten. Da hätte man auch Flugzeuge schicken und ausfliegen müssen. Ohne grosses Bohei und ohne Bildzeitung
Als kunduz fiel war es allerhöchste Eisenbahn.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:02
Zitat von BAEX122234BAEX122234 schrieb:Wie die Amis ortskräfte ausfliegen ohne dass die Leute zum Flughafen dürfen:

Sie können mit Helis rumfliegen. Im Gegensatz zur deutschen Armee. Die Taliban greifen hier nicht ein, da die Amis die Lufthoheit haben.
Die Amis haben einen Vertrag mit den Taliban geschlossen, dass sie friedlich abziehen dürfen.

Theoretisch sind auch die Botschaften der ausländischen Mächte sicher, die Russen z.B. bleiben vorerst in Kabul.
Die westlichen Länder haben Panik bekommen und ziehen deshalb so schnell ab. Ausserdem wollen die westlichen Länder die Taliban nicht anerkennen, deshalb ist das Verhältnis der westlichen Länder zu den Taliban schwierig.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja? Ohne Anweisung? Ohne Befehl? Die fliegen einfach aus wen sie wollen?
Warum nicht? Zumindest bei sämtlichen Frauen und ihren Familien am Rollfeld ist die Situation ziemlich eindeutig. Da gebietet die reine Menschlichkeit mitzunehmen wen man mitnehmen kann. Und auch bei den Männern dürfte es bei den wenigsten, die sich an die Rollbahn gestellt haben, keinen legitimen Grund geben sie mitzunehmen.
Wenn ich mich mit (ehemaligen) Soldaten unterhalten habe, wurde mir immer erzählt, wie wichtig es beim Bund angeblich ist seine Befehle auch ethisch zu hinterfragen. Und dass Soldaten eben nicht nur dumme Befehlsempfänger sind. Hat ja mal wieder super geklappt wie man sieht.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:09
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Feuerwerk.

Zu warten bis die Amerikaner alles absichern um dann ein paar Leute abzuholen, hat mit Heldentum wenig zu tun würde ich
Da würde ich dich gerne direkt fragen:

Möchtest du diesen Job machen?
Für mich sind alle, die da jetzt helfen, Helden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:10
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also ich behaupte jetzt mal das sich unsere Soldaten da nicht als Helden ansehen.

Tausende US Soldaten sichern den Flughafen und müssen teilweise mit Waffengewalt tausende Menschen in Schach halten.

US Flugzeuge starten völlig überladen mit irgendwelchen Personen am Flugzeug. Wenn da einer so nah an der voll betankten Maschine eine Granate dabei hat gibt es ein schönes Feuerwerk.

Zu warten bis die Amerikaner alles absichern um dann ein paar Leute abzuholen, hat mit Heldentum wenig zu tun würde ich sagen.
Entspricht so halt nicht ganz der Wahrheit. Es sind auch Fallschirmjäger und KSK Soldaten vor Ort, um den Flughafen, zusammen mit den Amis zu sichern.
Es ist nicht so, als säßen 5 Bundeswehrpiloten in Taschkent und warten darauf fliegen zu dürfen...


Anzeige

1x zitiertmelden