Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wir haben doch auch so etwas wie eine politische Führung hier, mich deucht, wir hätten da sogar eigens ein Ministerium, in dem wohl auch nicht alle so gut nachgedacht haben
Welches Ministerium greift denn da genau? Da fängt es schon an.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nun ist zu lesen, die USA wollen in den kommenden Wochen bis zu 22.000 Ortskräfte ausfliegen. Wie soll das gehen, wenn doch laut Militärkreisen quasi keine Einheimischen mehr zum Flughafen gelassen werden
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nun ist zu lesen, die USA wollen in den kommenden Wochen bis zu 22.000 Ortskräfte ausfliegen. Wie soll das gehen, wenn doch laut Militärkreisen quasi keine Einheimischen mehr zum Flughafen gelassen werden
Die USA werden die Leute abholen

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:13
@Fedaykin

Da es eine BW Aktion war, wäre das Verteidigunsministerium bestimmt involviert. Und ergänzend auch Außen- und Innenministerium.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die USA werden die Leute abholen
Fein. Dann erwarte ich dies von Deutschland auch. Genug Elitesoldaten haben sogar wir dafür.

Erklärt aber immer noch nicht die Frage, wie kommen die Ortshelfer zum Flughafen? 22.000 Menschen mit Helis ausfliegen, und zwar dort wo sie sich aktuell aufhalten, die Antwort befriedigt mich nicht. Bzw. ich halte es für unwahrscheinlich.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Amis haben einen Vertrag mit den Taliban geschlossen, dass sie friedlich abziehen dürfen.
Quelle?
Die Taliban lassen alle Ausländer ziehen. Weil sie die klare Ansage haben, machen sie Faxen, knallt es. Die Ausländer sind nicht das Problem. Die Ortskräfte sind es....


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:. Die Ortskräfte sind es....
Das sehe ich leider auch so.
Es wurde ja schon bei TV-Interviews von Ortskräften gesagt. Die Bärtigen werden sie hinrichten, wenn sie sie finden.
Gnadenlos. Die fühlen nicht menschlich. Das kennen wir doch schon. Leider schon gesehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:27
Auf NTV läuft gerade eine Pressekonferenz mit dem NATO Generalsekretär Stoltenberg


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Quelle?
Die Taliban lassen alle Ausländer ziehen.
Die USA ziehen ab und wollen die Sanktionen gegen die Taliban aufheben, im Gegenzug
verpflichten sich die Taliban keine Gewalt gegen die USA und ihre Verbündeten auszuüben
https://www.state.gov/wp-content/uploads/2020/02/Agreement-For-Bringing-Peace-to-Afghanistan-02.29.20.pdf


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da es eine BW Aktion war, wäre das Verteidigunsministerium bestimmt involviert. Und ergänzend auch Außen- und Innenministerium
Das VM entscheidet nicht darüber Leute ins Land zu holen. Die können nur die exekutive machen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Fein. Dann erwarte ich dies von Deutschland auch. Genug Elitesoldaten haben sogar wir dafür.
Nein.. Die USA haben da alle assets vor Ort.

Ich weiß nicht ob wir das da hinbekommen. Aber es ist von 600 Soldaten die Rede
Zitat von parabolparabol schrieb:Die USA ziehen ab und wollen die Sanktionen gegen die Taliban aufheben, im Gegenzug
verpflichten sich die Taliban keine Gewalt gegen die USA und ihre Verbündeten auszuüben
Das ist der alte Kram aus, den Verhandlungen mit Trump


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die deutschen Verantwortlichen hätten reagieren müssen, als die Amerikaner ihre ersten Flieger schickten. Da hätte man auch Flugzeuge schicken und ausfliegen müssen
Seh ich ganz genauso.
Man hätte sich doch denken können was dann passiert wenn die Amis weg sind
Zitat von ummaumma schrieb:Für mich sind alle, die da jetzt helfen, Helden
Für uns schon, ja.
Aber ein Soldat würde dazu nur sagen, dass er seinen Job macht und das rein gar nichts mit Heldentum zu tun hat


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es sind auch Fallschirmjäger und KSK Soldaten vor Ort, um den Flughafen, zusammen mit den Amis zu sichern.
Es ist nicht so, als säßen 5 Bundeswehrpiloten in Taschkent und warten darauf fliegen zu dürfen...
So drastisch manche Bilder auch sind, die Taliban wissen sie bekommen das Land übergeben und werden sich deshalb jetzt nicht statt einfach abzuwarten, noch mit ein paar tausend US Soldaten anlegen.

Ich denke auch die nachgerückten KSK Soldaten sehen das relativ nüchtern und denken jetzt nicht, sie hätten für diese Aktion einen Orden für besondere Tapferkeit verdient.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:40
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Mir fehlen die Worte wie unsere Regierung das nur zulassen kann.
Geht mir auch so.
Maas, AKK und Konsorten haben Menschenleben auf dem Gewissen.
Unnötigerweise. Man hätte die Leute rausholen können.
Rausholen müssen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist der alte Kram aus, den Verhandlungen mit Trump
Denkst du denn dass Biden das nicht so weiter führt?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Die USA ziehen ab und wollen die Sanktionen gegen die Taliban aufheben, im Gegenzug
verpflichten sich die Taliban keine Gewalt gegen die USA und ihre Verbündeten auszuüben
Das schließt ja dann u.a. Deutschland ein. Sollte also demnach kein Problem sein. Ist es auch nicht. Die einheimischen Ortskräfte fallen da aber nicht drunter. Und die kommen scheinbar nicht mehr zum Flughafen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:44
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So drastisch manche Bilder auch sind, die Taliban wissen sie bekommen das Land übergeben und werden sich deshalb jetzt nicht statt einfach abzuwarten, noch mit ein paar tausend US Soldaten anlegen.
Richtig. Die werden die Ausländer abziehen lassen und fertig.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich denke auch die nachgerückten KSK Soldaten sehen das relativ nüchtern und denken jetzt nicht, sie hätten für diese Aktion einen Orden für besondere Tapferkeit verdient.
Das darf man sehen wie man will. Für mich sind Menschen die ihr Leben für andere aufs Spiel setzen erstmal "Helden".


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Maas, AKK und Konsorten haben Menschenleben auf dem Gewissen.
Unnötigerweise.
Wie viele Tote hat es denn bisher gegeben bzw. wie viele Menschenleben haben AKK, Maas und Konsorten bis jetzt konkret auf dem Gewissen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie viele Tote hat es denn bisher gegeben bzw. wie viele Menschenleben haben AKK, Maas und Konsorten bis jetzt konkret auf dem Gewissen?
Glaubst du die Leute, um die es grad ging überleben?
Ich nicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Für mich sind Menschen die ihr Leben für andere aufs Spiel setzen erstmal "Helden".
Dann gehören die Tanibalen auch zu Helden? Sie haben ihr leben auch aufs Spiel gesetzt. Für ihre Menschen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Tanibalen
Absicht oder verschrieben?
Name passt aber ^^
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Glaubst du die Leute, um die es grad ging überleben?
Ich nicht.
Habe diesbezüglich auch ein ganz mieses Gefühl.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 15:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann gehören die Tanibalen auch zu Helden? Sie haben ihr leben auch aufs Spiel gesetzt. Für ihre Menschen.
Ja auf jeden Fall. Du weißt zu 100% wie das gemeint war. Auf so eine d.... Frage kann ich leider nicht ernsthaft Antworten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 16:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Habe diesbezüglich auch ein ganz mieses Gefühl.
Zu Recht, denke ich.
Leider
MIT TODESLISTEN DURCH KABULTaliban streifen mordend von Tür zu Tür… und in Kandahar gibt es schon öffentliche Hinrichtungen
(...)
Doch auch Helfer der deutschen Streitkräfte schweben in Lebensgefahr: Allein in der staatlichen Entwicklungshilfe waren zuletzt noch 1100 Afghanen in deutschem Auftrag tätig. Hinzu kommen Tausende ehemalige Ortskräfte der Bundeswehr oder der Bundesministerien und deren Familien, die auf den Todeslisten der Taliban stehen könnten.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/taliban-streifen-mordend-von-tuer-zu-tuer-haben-todeslisten-dabei-77407814.bildMobile.html


Klingt alles furchtbar.
Ich habe wenig Hoffnung für viele der Ortskräfte.


Anzeige

1x zitiertmelden