Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:01
Jetzt wo man abgezogen ist, wird man keine groß andere Wahl haben, als mit den Taliban zusammen zu arbeiten.
Das schmeckt mir überhaupt nicht, aber ich seh da keine Alternative.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:28
Der Bundesregierung hat Afghanistan 180 Mio. Euro versprochen. Wenn das Geld an die Taliban geht, ist das nicht offiziell Terrorunterstützung?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:29
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Der Bundesregierung hat Afghanistan 180 Mio. Euro versprochen. Wenn das Geld an die Taliban geht, ist das nicht offiziell Terrorunterstützung?
Wer hat wem was versprochen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer hat wem was versprochen?
Die Bundesregierung hat momentan die Summe von 100 Mio. Euro als Soforthilfe für die Flüchtlinge in Afghanistan in den Raum gestellt.
Obwohl die deutsche Bundesregierung angekündigt hat, kein Geld mehr nach Afghanistan überweisen zu wollen, hat sie sich jetzt nach Verhandlungen mit den Taliban für eine Zahlung von 100 Millionen Euro entschieden als “humanitäre Hilfe”. Wie das Debattenmagazin “Tichys Einblick” aber schreibt, handelt es sich dabei aber letztlich um “verdecktes Lösegeld”.
Quelle:

Das ist jetzt noch die seriöseste Quelle die ich finden konnte. Und selbst da muss man sich schon der Interpretation von irgendwelchen halbseidenen Magazinen bedienen, um den Skandal herbeizuschreiben.

Ich wart mal auf die ersten Flutopfer-Vergleiche.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bundesregierung hat momentan die Summe von 100 Mio. Euro als Soforthilfe für die Flüchtlinge in Afghanistan in den Raum gestellt.
Das ging gestern durch die Nachrichten. Dieses Geld soll an die Staaten um Afghanistan herum gezahlt werden, für die Errichtung von Flüchtlingscamps und dergleichen. Damit es keine Flüchlingsflut Richtung Europa gibt - Hilfe vor Ort sozusagen.
Die Verhandlungen mit den Taliban laufen parallel - Geld zum Freikaufen der Ortskräfte.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:40
@Fedaykin

Nachtrag:

Man kann die Summen natürlich als "Lösegeld" auffassen, aber:

Soweit ich das verstehe, haben die Taliban aktuell ein akutes Geld- bzw. Einnahmeproblem, weil die allermeisten Konten und Geldreserven des Landes aktuell ihrer Kontrolle entzogen sind (physisch in Amerika, unter der Kontrolle von Exilanten, von den Banken gesperrt usw.) und ihnen vermutlich so schnell auch niemand Kredit gibt - Ich weiß jetzt spontan nicht, in wieweit Afghanistan von Weltmarktimporten abhängig ist um Grundbedürfnisse bei Nahrungsmitteln, Kraftstoffen und Energie zu decken, ich denke aber dass das in weiten Teilen der Fall ist, insbesondere weil da ja mal wieder Krieg war, und bald der Winter kommt. Es kann also tatsächlich gut sein, dass das "Lösegeld" tatsächlich hauptsächlich dafür verwendet wird, die Infrastruktur am Laufen und die Bevölkerung halbwegs versorgt zu halten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ging gestern durch die Nachrichten. Dieses Geld soll an die Staaten um Afghanistan herum gezahlt werden, für die Errichtung von Flüchtlingscamps und dergleichen.
Ach, wie? Komische rechte Krawallseiten erzählen doch nur Mist? Ich bin schockiert, schockiert bin ich!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 19:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Man sollte den Taliban eine zweite Chance geben
Jo mein ich auch. Wenn bei uns in Deutschland einer von Tür zu Tür geht und sich kleine Mädchen raus zieht und Gliedmaßen des Vaters abtrennt weil er sein Kind beschützt sollte man ihn auch nicht gleich vorverurteilen sondern mal abwarten ob er sich noch bessert bevor man ihn aus dem Verkehr zieht.
Wie kommt man auf sowas? Dann sollte man dem IS ja auch ne zweite Chance geben, mein ich!


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 20:27
Zitat von leakimleakim schrieb:Dann sollte man dem IS ja auch ne zweite Chance geben, mein ich!
Von Isis gabs bisher keine Selbstkritik und vom Putin auch nicht.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 20:31
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:fghanistan Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Ein modernes Land. Dann kam das Militär und der Islam und Frieden, Fortschritt und Neugierde verwandelten sich in Asche. Tolle Bilder aus einem einst modernen Land:

https://www.nzz.ch/fotografie/afghanistan-minirock-statt-burka-waehrend-der-goldenen-aera-ld.1640292
Ja solche Bilder zeigen die westlicher Medien immer mal wieder, um zu zeigen wie modern Afghanistan(oder manchmal der Iran) war. Nicht das ich sage das die Bilder falsch sind, die stammen schon aus Kabul. Aber sie zeigen eben nur eine kleine Realität und sind nicht repräsentativ. Zum einem zeigen sie nur Kabul und dort wohl auch nur die hippen Stadtteile. Dazu muss man auch noch betonen das wie der Artikel schon erwähnte Kabul eine Universität und da studierten auch Leute aus dem ausland. Diese Bilder der westlichen Medien zeigen eben nur eine klitzekleine Realität, es dürften damals wohl weniger als 1% der afghanischen Bevölkerung so gelebt haben. Der großteil der afghanen lebte damals wie heute in der Provinz in einer sehr traditionellen Gesellschaft die damals nicht sehr viel anders war als heute.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 21:26
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der großteil der afghanen lebte damals wie heute in der Provinz in einer sehr traditionellen Gesellschaft die damals nicht sehr viel anders war als heute.
Daraus kann und sollte man auch hier lernen, das man eine Gesellschaft nicht einfach umformatierten kann. Afghanistan ist nicht mal nach 20 Jahren westlicher Militärdiktatur bereit für eine modernen Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 21:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Von Isis gabs bisher keine Selbstkritik und vom Putin auch nicht.
Die Taliban brauchen Kohle und lassen sich halt mal ein paar Ausreisen bezahlen. Selbstkritik? Die können sich diese Clowns in den Allerwertesten schieben. Die haben schon so viel schreckliche Dinge gemacht, dass "Selbstkritik" auch niemanden mehr überzeugt.
Das sind alles Herzchen
Dass sie sich in ersten öffentlichen Statements gemäßigter zeigen, wird von internationalen Beobachtern mit viel Skepsis beurteilt. Grund dafür ist unter anderem auch, dass an der Spitze der Miliz vor allem jene Männer stehen, die in den vergangenen Jahrzehnten für Terrorangriffe und Gräueltaten im Namen des Islam verantwortlich gemacht werden.
Quelle: https://orf.at/stories/3225195/


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 22:20
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Daraus kann und sollte man auch hier lernen, das man eine Gesellschaft nicht einfach umformatierten kann. Afghanistan ist nicht mal nach 20 Jahren westlicher Militärdiktatur bereit für eine modernen Gesellschaft.
Kann man schon, aber das ist eben nicht mit ein paar Jahren Besatzung zu erreichen. Solche Veränderungen können sich nur langfristig einstellen. Man vergisst das man auch in Europa viele Generationen gebraucht hat um die heutige Zivilgesellschaft einigermaßen aufzubauen. Dies von anderen Ländern in wenigen Jahren zu erwarten ist unrealistisch.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 22:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Von Isis gabs bisher keine Selbstkritik und vom Putin auch nicht
Das ist keine Selbstkritik, das ist Täuschung, Heuchlerei oder einfach nur Verarsche.
Nur weil'n Massenmörder und Kinderschänder ein wenig "werd mich bessern, Versprochen" vorheuchelt um sich davon einen Vorteil zu verschaffen, geb ich dem doch keine zweite Chance.
Wie Naiv kann man sein um denen das jetzt abzunehmen?
Kannst ja mal die kleinen Mädchen fragen die jetzt irgendwo in ner Höhle oder Zelt rum gereicht werden, was die davon halten.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 22:29
Zitat von HayuraHayura schrieb:Kann man schon, aber das ist eben nicht mit ein paar Jahren Besatzung zu erreichen. Solche Veränderungen können sich nur langfristig einstellen. Man vergisst das man auch in Europa viele Generationen gebraucht hat um die heutige Zivilgesellschaft einigermaßen aufzubauen. Dies von anderen Ländern in wenigen Jahren zu erwarten ist unrealistisch.
Richtig.

Und die zuvor verlinkte Doku (Beitrag von Warden (Seite 369)) von Jung&Naiv zeigt plakativ meines Erachtens, wie es doch etwaige Fortschritte und Impulse gab, die langsam begannen zu wirken.

Aus diesen und anderen Gründen würde ich nicht zwingend sagen, dass alles "umsonst" war.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 22:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bundesregierung hat momentan die Summe von 100 Mio. Euro als Soforthilfe für die Flüchtlinge in Afghanistan in den Raum gestellt
In afgahnistan?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ging gestern durch die Nachrichten. Dieses Geld soll an die Staaten um Afghanistan herum gezahlt werden, für di
Klingt sinninger

Ist es denn schon so weit das man auslösen muss..
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Daraus kann und sollte man auch hier lernen, das man eine Gesellschaft nicht einfach umformatierten kann. Afghanistan ist nicht mal nach 20 Jahren westlicher Militärdiktatur bereit für eine modernen Gesellschaft.
Was für ein Unsinn... Welche Militäriktatur.

Können wie denn bei den Fakten bleiben?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 22:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In afgahnistan?
Hab ich nicht behauptet. Das hat sich wohl der Tichy zurechtgelogen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für ein Unsinn... Welche Militäriktatur.

Können wie denn bei den Fakten bleiben?
Nein, können diese Leute nicht, weil sie die Fakten gar nicht kennen und sie auch nicht wissen wollen. Da ist eine militärische Besetzung des Landes im Rahmen einer Polizeioperation dann eine "Militärdiktatur", auch wenn die Afghanen in der Zeit mehrmals eine eigene Regierung wählen konnten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 23:10
Zitat von HayuraHayura schrieb:Kann man schon, aber das ist eben nicht mit ein paar Jahren Besatzung zu erreichen. Solche Veränderungen können sich nur langfristig einstellen. Man vergisst das man auch in Europa viele Generationen gebraucht hat um die heutige Zivilgesellschaft einigermaßen aufzubauen. Dies von anderen Ländern in wenigen Jahren zu erwarten ist unrealistisch.
Daher ist eine dauerhafte Präsenz keine Lösung. Es ist inzwischen Aufgabe der Afghanen selbst. Nur hat die Armee sich halt verdrückt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für ein Unsinn... Welche Militäriktatur.
Das hab ich mich auch gefragt.
Zitat von leakimleakim schrieb:Das ist keine Selbstkritik, das ist Täuschung, Heuchlerei oder einfach nur Verarsche.
Korrekt, die werden natürlich erst einmal Kreide fressen, weil sie wissen, dass derzeit jeder genau hinguckt und sie erst einmal Geldquellen sichern wollen, zb durch den Freikauf von Helfern.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 00:05
Zitat von leakimleakim schrieb:Wie kommt man auf sowas? Dann sollte man dem IS ja auch ne zweite Chance geben, mein ich!
Sollten wir auf keinen Fall, aber für Afghanistan ist es jetzt bis auf weiteres zu spät. Dort ist die Situation nun so, dass die Taliban ihre zweite Chance haben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 00:10
Zitat von leakimleakim schrieb:Kannst ja mal die kleinen Mädchen fragen die jetzt irgendwo in ner Höhle oder Zelt rum gereicht werden, was die davon halten.
Ziemlich polemische Aussage und rein spekulativ.
Ausserdem gibts Vergewaltigungen überall. In südafrikanischen Townships gibts auch häufig Vergewaltigungen, sollte man deswegen die Townships bombardieren?

Zunächst war der Auftrag an die amerikanische Armee begrenzt, sie sollte Al-kaida vernichten, das machte Sinn.
Die letzten 20 Jahre versucht der Westen die schleichende Islamisierung der afghanischen Landbevölkerung mit Militärschlägen zu stoppen, das macht keinen Sinn und ist schwachsinnig.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 00:12
@parabol

Es macht aber auch keinen Sinn, die Taliban zu verharmlosen.


Anzeige

2x zitiertmelden