Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hast du eventuell Belege für die Massenhinrichtungen,
Bin ich im BND?
Natürlich kenne ich die Lage nur aus dem TV. Ich höre das, was berichtet wird.
Von Massenhinrichtungen sprach ich nicht. Aber es wird durch Augenzeugen von Gewalt berichtet.

Und zum Freitagsgebet / Imam:

Warum stehen denn die Taliban mit ihren Knarren vor den Gläubigen? Glaubst du, da würde einer ein offenes Wort sagen??

Anzeige
3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:22
Zitat von ummaumma schrieb:Warum stehen denn die Taliban mit ihren Knarren vor den Gläubigen?
Einschüchterung... gemäß dem Motto: Wir haben jetzt das Sagen. Das darf auch gerne die gläubige Gemeinde wissen.... und notfalls
auch der Imam. Der wird sich tunlichst zurückhalten... falls er gerne Kritik üben oder aktuelle Geschehnisse in seinem Freitagsgebet
ansprechen würde....


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der wird sich tunlichst zurückhalten
Natürlich! Dem werden in seiner Kanzel die Knie schlottern…..
Er wird sich ganz genau überlegt haben, was er predigt. Die Freitagspredigt ist 100% vorher zensiert worden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:26
@nocheinmal
Hier das Zitat aus deiner Quelle:
Der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) liegen nach eigenen Angaben Berichte über "standrechtliche Hinrichtungen" durch die Taliban in Afghanistan vor. Bei den mutmaßlichen Opfern handle es sich um frühere afghanische Regierungsmitarbeiter und Sicherheitskräfte, sagte die Vizedirektorin für HRW in Asien, Patricia Gossman, am Freitag in einer Online-Schaltung mit Journalisten. Das Ausmaß sei noch unklar.
Dort heißt es, dass es Berichte von Hinrichtungen gibt, aber dass das Ausmaß noch unklar sei.
Von Massenhinrichtungen ist zumindest in dieser Quelle nicht die Rede.


@umma
Zitat von ummaumma schrieb:Von Massenhinrichtungen sprach ich nicht
Doch natürlich. Du antwortest auf die Aussage von
Zitat von parabolparabol schrieb:vom Massenexekutionen ist nichts bekannt.
Zitat von ummaumma schrieb:Schaust du denn keine Nachrichten?
Ein Leugnen oder gar Schönreden der Katastrophe gibt es nicht.
Natürlich bedeutet das, dass du die Existenz von Massenhinrichtungen behauptest, weil die angeblich in den Nachrichten vorkämen.
Zitat von ummaumma schrieb:Und zum Freitagsgebet / Imam:

Warum stehen denn die Taliban mit ihren Knarren vor den Gläubigen? Glaubst du, da würde einer ein offenes Wort sagen??
Das heißt also, dass es eine Vermutung von dir ist.
Es ist ja okay das zu vermuten, solange man es nicht als Fakt darstellt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das heißt also, dass es eine Vermutung von dir ist.
Was erwartest du? Hier steckt das Forum voller Vermutungen. Wie sollte ich die meine belegen? Durch Präsenz in der gezeigten Moschee in Kabul?

Was mich aber in diesem Zusammenhang sehr interessieren würde:

Wie wurde wohl in den verschiedenen Freitagsgebeten heute HIER in D auf die Vorkommnisse reagiert von Seiten der Imame / Hočas? Falls überhaupt?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:34
Hauptsache, die Taliban dürfen twittern und Trump bleibt gesperrt. Ein weiters Stück aus dem Tollhaus:

https://www.welt.de/politik/article233251265/Waehrend-Trump-weiterhin-auf-Twitter-gesperrt-ist-duerfen-Taliban-posten.html


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 20:59
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Hauptsache, die Taliban dürfen twittern und Trump bleibt gesperrt
Während Trump mehrfach gegen die Regeln verstoßen hat bevor er endlich gesperrt wurde, haben die Taliban das anscheinend noch nicht und es wird dank einiger Sprachbarrieren für Twitter auch wohl nicht leicht werden zu merken wann die Taliban die "Hausregeln" verletzen. Auf jeden Fall kann da nicht so schnell drauf reagiert werden weil alles was nicht in Englisch gepostet wird übersetzt und geprüft werden muss. So sehr ich mir auch wünsche, dass jeder Fanatiker von jeglicher Onlineplattform gekickt wird........


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 22:07
@knackundback
Es scheint tatsächlich momentan ein Problem für Twitter und Co zu geben, wie man es zukünftig mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit hinsichtlich der Taliban halten kann oder möchte.
Es gibt Politologen die schon sagen, auch dank dieser schönen viralen Möglichkeiten ist es erst möglich geworden, daß sich die Taliban über all die Jahre auf den Tag X so organisiert vorbereiten konnten. Es gibt da Anführer die haben um die eine Million Follower. Ähnlich den Zahlen die sonst nur Superstars haben.
Was antworten die Taliban gerade wenn sie gefragt werden, wie sie es so mit der Meinungsfreiheit halten wollen zukünftig? Darauf antwortet der Sprecher Mudschahid " die gleiche Frage muss an Facebook gerichtet werden" !
Daran sieht man, dass sie gelernt haben. Die beanspruchen für sich auch den Begriff Meinungsfreiheit.

Die Taliban haben anscheinend die Macht der sozialen Medien bestens erkannt und für sich genutzt. Dabei dürften auch Erfahrungen der IS islamischer Staat mit eingeflossen sein. Von denen zB weiß man ja inzwischen, daß die sogar IT Experten in ihren Reihen hatten und mitunter sogar deutsche Gotteskrieger mit guten Kenntnissen dabei waren.

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/afghanistan-wie-twitter-facebook-und-youtube-mit-den-taliban-umgehen-a-2000e5e0-caba-48ab-bc49-62d925b8fa5f

Facebook zB hat ja schon mal reagiert und irgendwie auch agiert. zb können Freundeslisten nicht mehr eingesehen werden. Auf Instagram wird es pop up Warnungen geben zum Schutz der eigenen Konten.
Aber es steht sowieso zu befürchten, daß man den Afghanen unter den Taliban den Zugang zu derartigen Kommunikationskanälen einschränken wird.
Twitter hat sich bei der Entfernung von Inhalten bisher immer an einer Liste ausländischer Terrororganisationen der US Regierung ausgerichtet.
Problem derzeit, der Status der Taliban ist unklar. Das US Finanzministerium hat sie als terroristische Organisation eingestuft, das US Außenministerium allerdings nicht.

Aber eines sollte klar sein, so steinzeitlich wie sie sich auch immer gerieren, auf ihre neuen schönen Kommunikationskanäle wollen sie anscheinend nur ungern verzichten. "Steinzeit gegen Frauen und progressive Kräfte ja, aber bitte keine Steinzeit beim kommunizieren" ich bin ja fast überzeugt davon, daß die Barbaren genauso an ihren Smartphones kleben wie jeder andere heutzutage auch. Wenn jetzt schon die Taliban mit ihrem Recht auf Meinungsfreiheit wedeln, dann haben sie anscheinend seit 2001 eine Menge "gelernt" von ihren Feinden.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 23:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich bin ja fast überzeugt davon, daß die Barbaren genauso an ihren Smartphones kleben wie jeder andere heutzutage auch
Deren Anführer haben ja selbst im Präsidentenpalast Selfies geschossen.

EDTDTNZNZ5GMBG7QY6QVKOMSIAOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bild: https://topnews-usa.com/al/president-joins-stampede-to-flee-afghanistan-as-taliban-close-in-on-kabul/


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 02:18
Der zitierte Beitrag von parabol wurde gelöscht. Begründung: Spam
Nee, die sehen aus wie die Bösen aus einem 80er Jahre Actionfilm, aber man kennt sie ja nicht anders.
Herrje, so sehen viele Menschen in Afghanistan aus, so einfach sind die für die Nato Truppen gar nicht zu erkennen gewesen.
@Kreuzbergerin
https://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-taliban-sollen-mit-gezielten-hinrichtungen.1939.de.html?drn:news_id=1292988 (Archiv-Version vom 20.08.2021)
Nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch haben die Taliban begonnen, Menschen gezielt hinzurichten.

Bei den mutmaßlichen Opfern handele es sich um Mitarbeiter der früheren afghanischen Regierung und um Sicherheitskräfte. Die Vizedirektorin der Organisation für Asien, Gossmann, sagte, das Ausmaß sei noch unklar. Die Hinrichtungen würden in den Provinzen außerhalb der Hauptstadt Kabul stattfinden.
Quelle: so


Ab wann es sich um Massenhinrichtungen handelt, mag jeder für sich werten. Und das "mutmaßlich" soll nichts verharmlosen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Taliban für uns oft als homogene Gruppe dargestellt werden, dabei sind die selbst so zersplittert, dass bisschen Kreise fressen von ein paar Chefs nichts wert ist.
Wer anderen die Haut bei lebendigem Leib abzieht etc., ist nicht gerade vertrauenswürdig. Auch wenn man gerade "nett" tut und nur bisschen Terror macht
2016:
Der 21-jährige Fazl Ahmad starb einen grausamen Tod. Kämpfer zerrten den Arbeiter aus der afghanischen Provinz Ghor aus seinem Haus und schnitten ihm die Augen aus. Den Behörden zufolge verübten die Männer Vergeltung für einen Mord. Ein entfernter Verwandter Ahmads wurde verdächtigt, einen früheren Taliban-Kommandanten getötet zu haben.

Während Ahmad noch lebte und um sein Leben schrie, zogen ihm seine Peiniger die Haut von der Brust, berichtet die «Washington Post». Am Ende der Folter war sein schlagendes Herz zu sehen. Schliesslich stiessen sie ihn von einer Klipp
Quelle:
https://www.20min.ch/story/taliban-haeuten-mann-bei-lebendigem-leib-109898673251
Der zitierte Beitrag von DonUnbegabt wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das ist Quatsch, nicht jeder Gläubige oder Atheist bringt Menschen im Namen seines Glaubens oder seiner Ideologie um


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 02:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich bin ja fast überzeugt davon, daß die Barbaren genauso an ihren Smartphones kleben wie jeder andere heutzutage auch.
Die finden, oder haben schon andere Kanäle zum kommunizieren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 05:34
Also für mich sind die Geschehnisse zu einem großen Teil unverständlich. Da haben Typen die Macht erobert und das Land besetzt die aussehen wie aus einem Karl-May-Film. Ihr Sieg ist vollständig. Vollständig? Nicht ganz. Wie bei Asterix gibt es da einen Winzort den sie nicht besetzen: Den Flughafen der Hauptstadt (zumindest den "militärischen Teil"). Dort haben ein paar tausend amerikanische Soldaten das Sagen, sorgen für die Evakuierung ihrer Landsleute und nehmen nebenbei noch eine menge ehemalige Helfer und Symphatisanten mit. Und sie werden werden dabei offenbar von den Taliban völlig in Ruhe gelassen. Mehr noch: Weil die Eroberung so schnell geschah werden auch Menschen aus der Stadt abgeholt. Und kein Taliban schreitet ein.
Ein amerikanischer Offizieller hat gestern mit einem massiven Militärschlag gedroht sollte auch nur einem einzigen Amerikaner bei Evakuierung etwas passieren. Gut gebrüllt Löwe. Aber die Taliban dürften sich angesichts ihres totalen Sieges davon kaum beeindrucken lassen.
Für diese bizarre Situation kann es zwei Gründe geben:
Das was passiert ist im Sinne der Taliban oder
Es ist nicht in ihrem Sinne aber man hat verhandelt, sie haben letztendlich einen Vorteil davon und lassen es deshalb geschehen.
Ich ziehe die zweite Variante vor. Da scheint einiges zu laufen an Deals und Gesprächen von denen wir nichts wissen.
Afganistan wird zur Black Box. Wir wissen nicht genau was drin ist.
War schon immer so, aber im Moment ist die Box noch etwas undurchsichtiger.
Zur Berichterstattung ist zu sagen das wir natürlich nur das Schicksal der weitgehend prowestlich eingestellten Oberschicht in der Hauptstadt und einigen anderen großen Städten sehen. Die haben von Taliban nicht Gutes zu erwarten und dass da viele raus wollen ist klar. Aber schon 30 Kilometer hinter der Stadtgrenze gehen die Uhren anders. Sehr viel langsamer. Die Taliban-Kämpfer sind nicht vom Himmel gefallen. Es sind Söhne des Landes. Und hierher, aus den ländlichen Gebieten, rekrutieren sie sich. Haben sie auch Rückhalt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 06:30
@abberline
Aus deinem Link:
Nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch haben die Taliban begonnen, Menschen gezielt hinzurichten.
Wikipedia schreibt zu Human Rights Watch:
HRW has been accused of evidence-gathering bias because it is said to be "credulous of civilian witnesses in places like Gaza and Afghanistan" but "skeptical of anyone in a uniform."[1] Its founder, Robert Bernstein, accused the organization of poor research methods and relying on "witnesses whose stories cannot be verified and who may testify for political advantage or because they fear retaliation from their own rulers."
Wiki

Übersetzt mit Deepl:
HRW wurde der Voreingenommenheit beim Sammeln von Beweisen beschuldigt, weil sie angeblich "gutgläubig gegenüber zivilen Zeugen in Orten wie Gaza und Afghanistan" sei, aber "skeptisch gegenüber jedem in Uniform"[1] Ihr Gründer Robert Bernstein warf der Organisation schlechte Recherchemethoden vor und beschuldigte sie, sich auf "Zeugen zu verlassen, deren Geschichten nicht verifiziert werden können und die möglicherweise aus politischem Interesse oder aus Angst vor Vergeltung durch ihre eigenen Machthaber aussagen.
Solange die Berichte ausschließlich auf Human Rights Watch zurückgehen, kann man den Informationen auch mit etwas Skepsis begegnen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 07:12
@Kreuzbergerin
Saß Problem mit ihnen war immer das sie eher pro Terrorgruppe berichteten. (wie eben hamas)

Da ist es doppelt belastend wen sie es über die Taliban sagen.

Außerdem decken ihre Berichte sich mit denen von Journalisten welche Kontakte vor Ort haben.

Keine Ahnung warum du die Taliban so verteidigst...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 08:23
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Keine Ahnung warum du die Taliban so verteidigst
Nimmst du bitte diese unzutreffende Aussage zurück.
Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, jemand würde die Taliban verteidigen, nur weil er nach Quellen für die hier im Thread behaupteten Massenhinrichtungen fragt.

Du schriebst, dass die Zeitungen voll mit Berichten über Massenhinrichtungen sind.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also die Zeitungen sind derzeit voll davon.
Dazu hast du einen Link gepostet, der auf Aussagen von HRW zurückgeht und von Tötungen unklaren Ausmaß berichtet.

Wenn das der einzige Report von Hinrichtungen ist, kann man die Aussage, dass die Zeitungen "voll mit Berichten über Massenhinrichtungen" sind, nicht halten.

Man muss schon bei den Fakten bleiben.

Es ist nicht auszuschließen, oder sogar wahrscheinlich, dass die Taliban Gräueltaten verüben werden, aber es macht auch keinen Sinn ihnen Gräueltaten (Massenhinrichtungen beispielsweise) anzudichten, die sie jetzt nicht begangen haben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 08:36
Hallo!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer anderen die Haut bei lebendigem Leib abzieht etc., ist nicht gerade vertrauenswürdig. Auch wenn man gerade "nett" tut und nur bisschen Terror macht
Sehr richtig.Aber warum sollte man religiösen Psychopathen nicht glauben was sie sagen.
Für die das nicht verstanden haben:
Das war Sarkasmus.
Heute gibt es natürlich auch ein beschönigendes Wort dafür.Das nennt sich Lippenbekenntnis.
Aber es beschönigt nur die Tatbestände von Lügen und Verschleierung der tatsächlichen Absichten.

Ich halte ja überhaupt nichts von Putin.Der gleiche Gangster wie die anderen auch.
Aber heute habe ich im TV-VT gelesen, dass er die Taliban gewarnt hat zu versuchen ihren Einfluss auf die Nachbarländer auszudehnen.(typisch er tuts selbst-Ost-Ukraine).
Sehr vernünftig.Aber obs was nützt glaube ich nicht.
Ich habe (viel) weiter oben schon geschrieben dass das erst der Anfang ist!!!
Nur noch ein Gesichtspunkt.Mental leben die Taliban wie alle Religion-Fundamentalisten im Mittelalter.Auch noch gemäss ihrer Zeitrechnung.
Aber technisch nutzen sie trotzdem das 21.Jahrhundert.Schon allein das ist für mich Aussage genug.
Gruss caligae168/1984-42


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 08:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:massiven Militärschlag gedroht sollte auch nur einem einzigen Amerikaner bei Evakuierung etwas passieren. Gut gebrüllt Löwe. Aber die Taliban dürften sich angesichts ihres totalen Sieges davon kaum beeindrucken lassen.
Doch genug um alle in Ruhe abzuziehen..
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:gehen die Uhren anders. Sehr viel langsamer. Die Taliban-Kämpfer sind nicht vom Himmel gefallen. Es sind Söhne des Landes. Und hierher, aus den ländlichen Gebieten, rekrutieren sie sich. Haben sie auch Rückhalt
Wurde alles schon zig mal geklärt.. Die Mischung

Rückhalt heißt in afgahnistan ja schon erstmal wenn man passic bleibt


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 09:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr gut. In allen Interviews kommt es raus, wie sehr man zu sehr die westliche Sicht ansetzt. Bzw wie heterogen das Land ist und welche Probleme dort existieren
Das ist halt ein Narrativ, was sehr stark vorhanden ist. Da ist sicherlich auch was dran. Andere Kritiker z.B. eher links reduzieren Afghanistan auch z.B. auf reinen Krieg und Ressourcengeilheit, andere wie in der Mitte oder Experten sehen es nuancierter, sprechen aber auch von einem Fehlschlag.

Ich will auch militärischen Experten nicht widersprechen, ein Fehlschlag war es letztendlich weil die Taliban erst mal wieder an der Macht sind (mal schauen was die Nordallianz 2.0 ändern kann).

-ABER-

Diese plakative Doku hier, die natürlich nur ein Ausschnitt ist aber einige Dinge impliziert, zeigt, was es alles für angestoßene Veränderungen gab - hier im Regierungsapparat. Wenn ich sehe, wie junge bzw. mittelalte "Deutsch-Afghanen" Zeit in Deutschland auch in gewissen Jobs verbrachten um dann mit dem Wissen nach Afghanistan zu gehen um eben scheinbar erfolgreich (!) im Klein-Klein eine westliche Sicht anzusetzen, nation-building zu betreiben ... dann sieht man daran, dass steter Tropfen und Modernisierung doch helfen kann, Prozesse zu optimieren.

Dazu gehört auch eine relative Korruptionsbekämpfung, gestärkt durch die implementierten Maßnahmen. Man muss hier auch im Kontext von Afghanistan nicht von einer "Revolution über Nacht" ausgehen sondern um beständige Maßnahmen die langsam die Dinge optimieren.

Der Weg ist ja nun leider erst mal wieder auf unbestimmte Zeit gefährdet, aber für mich sind die Eindrücke aus der Doku eher etwas Positives.

Kann/sollte man sich gerne anschauen. Große Englischskills braucht man nicht mal da sie alle fast durchgehend auf Deutsch sprechen bzw. Übersetzen. Hier und da etwas Englisch:

Youtube: Die Mannschaft des afghanischen Präsidenten - Jung & Naiv in Kabul: Folge 343
Die Mannschaft des afghanischen Präsidenten - Jung & Naiv in Kabul: Folge 343
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Kurzzusammenfassung? Siehe Videotitel und Beschreibung oben; Einblicke in die vorherige afghanische Administration mitsamt etwaiger Verbesserungsmaßnahmen)

----------------

Ehe wer meckern will, nein, das allein reicht ja nicht aus. Es ist ein Kampf an vielen Fronten. Militärisch aber auch anderweitig. Aber es zeigt, da war nicht nur zwingend ein schlechter Ansatz in der Ausbildung der ANA/ANDSF (afgh. Streitkräfte) oder der Bekämpfung der Taliban - nein, da sind deutsche Afghanen zurückgekehrt um moderne ("westliche") Ansätze in die Regierung zu bringen, die vor Ort ganz akut die Dinge optimiert.

Und sei es mitunter nur bessere interne Organisation oder ein besseres Beschwerdemanagement mit besserem customer service für die Bevölkerung.

Das ist nicht alles - aber darauf kommt es auch an.

Man sollte die 'efforts' die überall in Afghanistan stattfanden oder ggf. weiterhin stattfinden zumindest auch als Kritiker irgendwo bedenken.


2x zitiert1x verlinktmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 09:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Ressourcengeilheit, andere wie in der Mitte oder Experten sehen es nuancierter, sprechen aber auch von einem Fehlschlag.
China macht es richtig: Afghanistan hat Bodenschätze, die man heben kann und was wäre einfacher als mit denen zu kooperieren?
Also wenn Ressourcengeilheit dahinter stecken würde, hätte man sich ziemlich dämlich angestellt.
Das ist gerade das Problem des Westens, dass er öfter lieber die eigenen Werte woanders durchsetzen will als nur die eigenen Interessen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

21.08.2021 um 09:59
Zitat von WardenWarden schrieb:ANA/ANDSF (afgh. Streitkräfte) oder der Bekämpfung der Taliban - nein, da sind deutsche Afghanen zurückgekehrt um moderne ("westliche") Ansätze in die Regierung zu bringen, die vor Ort ganz akut die Dinge optimiert.
Sicher, aber das Problem ist wie vom ex offz erwähnt das man nur die Städte erreicht hat. In der Masse war zu wenig... Und in afgahnistan leben 80% auf dem Land. Infrastruktur wäre wichtig und da muss man kotzen.

Aber das nur grob.
Zitat von YoooYooo schrieb:China macht es richtig: Afghanistan hat Bodenschätze, die man heben kann und was wäre einfacher als mit denen zu kooperieren?
China plündert einfach und zahlt halt die Taliban.


Anzeige

3x zitiertmelden