Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:28
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:China wirds wen dann eher um die Logistik gehen. Seidenstraße 2.0 und so... neue Absatzmärkte sind da ein netter nebenpunkt.
Afghanistan liegt nicht an der Seidenstraße 2.0

Noch ist es ein doller Absatzmarkt.

Und unter den Taliban wird es auch nichts

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:32
@Fedaykin
Ähm...
https://m.faz.net/aktuell/finanzen/china-und-pakistan-wollen-afghanen-in-neue-seidenstrasse-einbinden-15358813.amp.html
https://amp.dw.com/de/china-und-pakistan-wollen-taliban-z%C3%BCgeln/a-58642524
https://table.media/china/professional-briefing/taliban-staat-an-der-seidenstrasse-ende-der-wanderarbeit/

Mal schauen. Die Chinesen haben ja ihre etwas eigenen Methoden... am Ende liegt es an den Taliban, wobei denen China als schutzmacht recht käme.

Wen sie ihre Ideologisch extremeren Anführer ein bißchen zügeln können...


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:34
@Fedaykin
@nocheinmal

China ist vor Allem mal ziemlich überzeugt davon, dass es mit allem bis hoch zu den anderen Weltmächten leicht fertig wird, und selbst diese in einem offenen Konflikt nicht sicher sein können, dass sie gewinnen würden.

Winzländer wie Afghanistan mit seinen xx-Millionen Einwohnern (weiß ja anscheinend auch niemand genau, geschätzt werden um die 40 Mio.) ohne globales Machtpotenzial, ohne nenneswertes konventionelles Militär und ohne mächtige oder einflussreiche Verbündete sind da einfach nicht das Thema, das irgendeinen Politiker nachts nicht schlafen lässt.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Mal schauen. Die Chinesen haben ja ihre etwas eigenen Methoden... am Ende liegt es an den Taliban, wobei denen China als schutzmacht recht käme.
Zu den Methoden der Chinesen gehört halt auch, dass die viel erzählen wenn der Tag lang ist... bei den Afrikanern haben sie auch viel "gewollt" und geplant bis sie ihre 99-Jahre-Verträge hatten, danach war Pfeifendeckel. Irgendwelche Versprechungen sind da Mittel zum strategischen Zweck, die werden so schnell zurückgenommen wie sie gegeben werden wenn's gerade opportun ist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:36
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Mal schauen. Die Chinesen haben ja ihre etwas eigenen Methoden... am Ende liegt es an den Taliban, wobei denen China als schutzmacht recht käme.
Das ist etwas obsoket
Allerdings ist China natürlich Sympathisanten von Pakistan wegen dem Faktor Indien

Allerdings hofften die auch das der westen

Das Land stabilisiert und man ins gemachte Nest gehen kann


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Land stabilisiert und man ins gemachte Nest gehen kann
Den Chinesen wäre es wahrscheinlich am Liebsten, wenn das Land gerade stabil genug würde dass man die relevanten Teile kaufen kann, d.h. wenn die soweit unter "Recht und Gesetz" fielen dass man mit Geld und korrupten Richtern seine Interessen ohne großes Aufsehen durchsetzen kann.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ein Augenzeugenbericht über die Realitäten
Die Realität ist, dass ich einen Augenzeuginnenbericht liefern kann, dass Analphabet:innen hier mit 0 Deutschkenntnissen angekommen sind und sowohl deutsch reden als auch schreiben gelernt haben. Und Ausbildungen machen.

Es ist Quatsch zu sagen, die lernen nicht schreiben.
Ein Augenzeuge ist auch nicht valider als meine eigene Erfahrung.
Ansonsten bitte Erhebungen/ Studien verlinken.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mit westlicher Kriegsführung kommt man in Afghanistan nicht weit. Bisher hat es in all den Jahrzehnten keine einzige westliche Macht geschafft
Warum kommt man nicht weit? Was war das Härteste was der Western in Afghanistan gegen die Taliban getan hat?

Es ist ein Unterschied ob man defensiv irgendwo rumsteht und hin und da ein paar Bomben oder Raketen anwendet oder man hochaggressive, kompromisslose Politik und Operationen durchzieht.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:48
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Es ist ein Unterschied ob man defensiv irgendwo rumsteht und hin und da ein paar Bomben oder Raketen anwendet oder man hochaggressive, kompromisslose Politik und Operationen durchzieht.
Die Sowjets haben einen halben Völkermord begangen, mit dem vollen Programm, Giftgas, Brunnen vergiften, Herden abschlachten, Deportationen und Zwangsumsiedlungen. Hat auch nicht nachhaltig gewirkt.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bis auf dolmetscher
Dolmetscher dürften ja wohl elementar sein
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der geneigte schaut einfach wieviel Einsätze laufen
Wie viele laufen denn, Geneigter?
Und wieviele werden noch laufen?
Was sagt deine Glaskugel?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Sowjets haben einen halben Völkermord begangen, mit dem vollen Programm, Giftgas, Brunnen vergiften, Herden abschlachten, Deportationen und Zwangsumsiedlungen. Hat auch nicht nachhaltig gewirkt.
Das ist sowohl eine andere Zeit, als und vor allem andere Situation bzw. anderes Szenario und nicht verwunderlich wenn es nicht gut endet.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Sowjets haben einen halben Völkermord begangen, mit dem vollen Programm, Giftgas, Brunnen vergiften, Herden abschlachten, Deportationen und Zwangsumsiedlungen. Hat auch nicht nachhaltig gewirkt.
Sind jetzt aber eben auch nicht "westliche" Methoden. :D

Problem is halt das wen man es ernst hätte machen wollen man unter anderem pakistan den Krieg hätte erklären müssen. Das was getan wurde war halt sehr oberflächlich... sie hätten die Frauen mit Waffen ausrüsten solllen, diese haben den meisten Grund sich zu verteidigen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:58
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das ist sowohl eine andere Zeit, als und vor allem andere Situation bzw. anderes Szenario und nicht verwunderlich wenn es nicht gut endet.
Das war vor 40 Jahren, so lange ist das noch nicht her. Die Leute die das miterlebt haben leben zu großen Teilen noch.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 00:46
Soso,die Taliban sind also durch das Deutsche Grundgesetz geschützt.Das ist ja mal interessant.
Das Grundgesetz gilt also wieder?
Ich dachte,es gilt nur für geimpfte Deutsche.
Naja,das aber auch Terroristen geschützt sind.....uiuiui,heiße Kiste.
Kennt Annalenchen Kobold das schon? Die will ja alle zu uns holen.

Ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan/der-bnd-in-afghanistan-ex-bnd-chef-ueber-das-debakel-die-taliban-sind-sogar-durch-unser-grundgesetzt-geschuetzt_id_17473080.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 04:55
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn die Nazi Vergleiche kommen bin ich in der Regel raus.

Aber jeder wird verstehen, dass dieser Vergleich komplett fehlgeleitet ist.
Ich verstehe es nicht, erklär es doch bitte.
Und wenn dir der Vergleich mit Nazi-Deutschland nicht passt: was ist mit Ruanda? Da haben sich die Vereinten Nationen rausgehalten. Gut gegangen ist das nicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 05:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Sowjets haben einen halben Völkermord begangen, mit dem vollen Programm, Giftgas, Brunnen vergiften, Herden abschlachten, Deportationen und Zwangsumsiedlungen.
Hast Du da ein paar Infos für mich? Danke!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 09:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie viele laufen denn, Geneigter?
Und wieviele werden noch laufen?
Was sagt deine Glaskugel
Wikipedia: Auslandseinsätze der Bundeswehr



https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr


So einiges wenn auch weniger. Aber wen interessiert es schon, man fokussiert sich immer auf die aktuellen Nachrichten


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 09:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist Quatsch zu sagen, die lernen nicht schreiben.
Ein Augenzeuge ist auch nicht valider als meine eigene Erfahrung.
Ansonsten bitte Erhebungen/ Studien verlinken.
Du verwechselt mich, und scheinbar das Interview..

Vor allem geht es eben vum Realitäten vor Ort.
Der ehemalige BND-Chef Gerhard Schindler versucht im FOCUS-Online-Interview zu analysieren, warum der BND in Afghanistan den Überblick verloren hat. Viel zu oft sei der Nachrichtendienst durch Gesetze und Bürokratie daran gehindert, wertvolle Ergebnisse zu liefern.
https://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan/der-bnd-in-afghanistan-ex-bnd-chef-ueber-das-debakel-die-taliban-sind-sogar-durch-unser-grundgesetzt-geschuetzt_id_17473080.html



Glaube ich sofort.... Und das ist die Naivität der deutschen. Das überall ein bürokratischer Ansatz funktioniert... Aber die Welt ist schmutzig


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 09:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du verwechselt mich, und scheinbar das Interview..
Okay, dann sorry
Der User hatte von einem Video geschrieben im Zusammenhang mit dem obigen Thema.
Hab ja geschrieben, ich habs nicht angeschaut.
Leider hatte er es nicht entsprechend verlinkt, so kam es wohl zu dem Missverständnis.
Dann geht das natürlich an besagten User, nicht an dich.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 09:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So einiges wenn auch weniger. Aber wen interessiert es schon, man fokussiert sich immer auf die aktuellen Nachrichten
Hmmm, das ist jetzt auch bisschen Kontextlos.
Ich hatte ja ursprünglich geschrieben, dass es wohl zukünftig schwieriger wird Ortskräfte irgendwo zu rekrutieren, wenn sie die jetzt hängen lassen.
Um aktuelle Einsätze ging es mir nicht.
Letztlich ist das aber auch nur ein Nebenaspekt.
Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass man sich für die Leute zuständig fühlt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.08.2021 um 09:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass man sich für die Leute zuständig fühlt.
Nicht jeder tellerwascher der BW verdient automatisch ne Aufenthaltsgenehmigung.

Man kann auch nicht alles immer vergleichen...


Anzeige

2x zitiertmelden