Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 14:20
Britische Diplomaten hinterließen Daten afghanischer Helfer

11.45 Uhr: Britische Diplomaten haben einem Bericht der Londoner „Times“ zufolge bei der Evakuierung ihrer Botschaft in Kabul sensible Daten afghanischer Ortskräfte und Bewerber hinterlassen. Wie ein Reporter, der das Gebäude mit Erlaubnis der Taliban betreten konnte, berichtete, waren auf dort herumliegenden Dokumenten teilweise Namen, Adressen und Telefonnummern zu finden.

Einige der ehemaligen Helfer, die von der „Times“ kontaktiert wurden, waren bereits evakuiert worden. Andere hatten vergeblich versucht, in den Flughafen zu gelangen. Unter den identifizierbaren Personen war demnach auch ein 33 Jahre alter Übersetzer, der nach eigenen Angaben für die Bundeswehr in Kundus gearbeitet hatte.

Die britischen Diplomaten hatten die Vertretung in Kabul am 15. August in großer Eile in Richtung Flughafen verlassen. Das britische Außenministerium teilte dem Bericht vom Donnerstagabend zufolge mit, bei der Evakuierung des Gebäudes sei „alles unternommen worden, um sensibles Material zu zerstören“. Verteidigungsminister Ben Wallace sagte dem „Times Radio“ jedoch, das Zurücklassen der Dokumente sei „nicht gut genug“. Das hätte nicht passieren dürfen, erklärte Wallace weiter und fügte hinzu, Premierminister Boris Johnson werde sich die Details ansehen.
Quelle: https://www.ksta.de/politik/afghanistan-lage-am-flughafen--hochgefaehrlich----diplomaten-machen-fatalen-fehler-39004000?cb=1630066607528
Hervorhebung von mir
boah, was für Berufsanfänger

wenn ich Berichte über solche "Verwaltungsspitzenkräfte" lese wundert es mich nicht, dass der 20 Jahre dauernde Einsatz nicht viel gebracht hat

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 14:50
Da in Afghanistan mit seiner "Spitzenlage" Richtung Russland, Indien, Pakistan garantiert keine blutigen Anfänger eingesetzt wurden, muß man sich fragen ob das eher Absicht war - Ablenkungsmanöver, man wirft die einheimischen Kräfte mit Absicht den Löwen zum Fraß vor?
Daß Diplomaten ziemlich oft inoffiziell auf der Gehaltsliste der Geheimdienste ihrer jeweiligen Länder stehen dürfte bekannt sein, wird bei den Briten auch nicht anders sein. Wer weiß welche geheimen Anweisungen ihrer Regierung die vor dem Abzug bekommen haben.
"Dokumente vernichten" wenn sie peinliche Inhalte enthalten und einem Feind in die Hände fallen könnten, gehört normalerweise zum Anfangskurs nicht nur von Agenten, sondern auch Botschaftsmitgliedern.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nur damit ich deinen Satz verstehe.
Damit meinte ich natürlich das viel zu lange Zögern bei dennEvakuierungen.

Frau Merkel selbst hat ja das Versagen eingestanden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:06
Zitat von ummaumma schrieb:Damit meinte ich natürlich das viel zu lange Zögern bei dennEvakuierungen.
mir -- und sehr vielen Verantwortlichen, sind zB Sicherheitsprüfungen VOR Abflug wichtig und dass Menschen auf den Flug kommen, die wirklich geprüft sind.

Hat sich wieder mal nicht machen lassen, prompt sind 3 ehemals abgeschobene Afghanen in den Rettungsflug gekommen (einer davon gleich wieder in Haft genommen), der bedrohte Ortskräfte hätte ausfliegen sollen.

Die gesamte Torschlusspanik , befeuert von Medien, hat nur zu Chaos am Flughafen geführt und den IS-K Terroristen ein hervorragendes Ziel geboten.
Merkels Verhandlungen mit den Taliban, auch nach den Rettungsflügen noch Ausreisen zuzulassen, sind weitaus vernünftiger als in einem von islamistischen Terroristen durchsetzten Land wahllos Leute an Bord zu nehmen.

auch wenn die Evakuierungen im Mai, Juni oder noch früher begonnen hätten, es wäre zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Davon bin ich überzeugt.

Mit den Terroristen des IS immer im Nacken war es aus Sicherheitsgründen wohl eher gut, dass die Zeit der Evakuierungsflüge begrenzt wurde auf ein enges Zeitfenster.

Man hätte halt früher verhandeln sollen, ernsthaft verhandeln. Auch Sicherheitszusagen der Taliban für Ortskräfte zum Beispiel einholen


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:15
@T.Rick
Hier mal ein paar Auszüge von den verzweifelten Warnungen und Hilferufen Richtung Heiko Maas Ministerium aus der deutschen Botschaft Kabul, kurz vor dem Desaster.
Der stoisch in Berlin ignorierte Verlauf der einseitigen Hilferufe und Fragen endet mit dem folgenden Satz "wir zerstören die IT .Schönen Sonntag noch. Ende."

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/maas-unter-druck-die-ignorierten-hilferufe-unserer-botschaft-in-kabul-77445544.bild.html#fromWall

Das klingt alles eher wie aus irgendeinem Kriegsroman über das Ende vom World war two Frühjahr 45', das Fußvolk bittet die Führung um Instruktionen und niemand reagiert.

Das muss man sich wirklich mal reinziehen, da gucken deutsche Botschaftsangehörige life aus dem Fenster dabei zu , wie rings um die Botschaft die Luft dünner wird und Berlin reagiert nicht und das am 14.August.
Am 15.8 fragt der Vize Botschafter in Berlin nach ob man grünes Licht zum Abmarsch Richtung Airport hätte. Darauf ein lapidares "haben sie"

Ich vermute mal, hätte der Vize Botschafter gar nicht angefragt, säßen die Mitarbeiter heute noch in der Falle.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:22
@calligraphie

Das ist doch die Quintessenz der Ära Merkel und der GroKo, so macht man heute Politik: wer nichts entscheidet, kann auch nicht für eine falsche Entscheidung verantwortlich gemacht werden. Man lässt sich von den Ereignissen überrollen und erklärt dann hinterher, warum es gut ist dass es so gekommen ist.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:25
Doch sowohl Angela Merkels (67, CDU) Kanzleramt wie auch das Auswärtige Amt von Heiko Maas (54, SPD) wollten sie nicht hören.
@calligraphie
aus deinem Link:
wenn der Große Bruder Biden der Angela nicht sagt, was sie tun soll, weiß sie, was sie tun soll?

ich befürchte, das hatte sie zum Ende ihrer Kanzlerschaft einfach nicht auf dem Plan: noch eine Krise lösen. Sich abstimmen mit den Alliierten. Entschlusskraft zeigen.
Die zögerliche Angela Merkel wie wir sie nun 16 Jahre kennen ist für solche "Blitzentscheidungen" von großer Tragweite einfach zu müde (meine Meinung)
16 Jahre "ich fahre das Land auf Sicht" bedeutet: ich habe keine Ahnung, wohin ich steuern soll; stocher ich halt im Nebel und die Umfragewerte sagen mir, ob ich dem Volk damit gefalle
und Maaß ist ohnehin der schlechteste gut gekleidete Maßanzugsträger, den D im AM sitzen hatte


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mir -- und sehr vielen Verantwortlichen, sind zB Sicherheitsprüfungen VOR Abflug wichtig und dass Menschen auf den Flug kommen, die wirklich geprüft sind.
Mir ist vor allem wichtig, dass möglichst viele gerettet werden konnten...

...drei Schluris, die sich durchgemogelt haben nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür einige hundert Gefährdete ausgeflogen und gerettet werden konnten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die gesamte Torschlusspanik , befeuert von Medien, hat nur zu Chaos am Flughafen geführt und den IS-K Terroristen ein hervorragendes Ziel geboten.
Nein, zu dem Chaos haben das unkoordinierte Handeln der Amerikaner und die zögerlichen und verschleppenden Maßnahmen der Verbündeten geführt...

...das sehen nicht nur z.B. Umma und ich so, das kann man quer durch die Presse und im Funk so lesen und hören und wird auch quer durch (fast) alle politischen Lager in Europa und in den USA so gesehen, sogar die meisten Regierungen haben das selbst zugegeben.

Das nennt man zurecht "Versagen"...

...es wird trotzdem einige hier nicht daran hindern, individuelle Erklärungstheorien zu entwickeln.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...das sehen nicht nur z.B. Umma und ich so, das kann man quer durch die Presse und im Funk so lesen und hören und wird auch quer durch (fast) alle politischen Lager in Europa und in den USA so gesehen, sogar die meisten Regierungen haben das selbst zugegeben.
Irgendwann versteht ihr auch noch, dass es keine Trostpreise und Bonuspunkte dafür gibt, dass man genau erklären kann, warum man versagt hat. Um Theorien ist der Deutsche nie verlegen, allein der praktische Nutzen bleibt 0. Man lernt ja auch nix für die Zukunft aus den eigenen Fehlern.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das nennt man zurecht "Versagen"...
du kannst es nennen wie du willst
vielleicht nennen es unsere Enkel dereinst rückblickend: Das herbeigesehnte Ende der Vorherrschaft des weißen Mannes auf dem Planeten

wieviel Antiamerikikanismus gab und gibt es auf der Welt?
vorallem in linken Kreisen?
Und kaum spielt der Ami nicht mehr den Weltpolizisten, bricht das Chaos aus. man kann es auch so rum betrachten.

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärst verstanden. Vielleicht trifft das hier zu


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:46
@bgeoweh
@Seidenraupe

Ich kann eure Einstellung nicht nachvollziehen...

...wenn die Betroffenen (z.B. Merkel oder Johnson) selbst von "Versagen" sprechen, weshalb sollte ich dann ausweichende Erklärungstheorien entwickeln...

Das ist doch abwegig!

Bei mir gibt es jedenfalls keinen "Trostpreis" für kapitales Versagen schon gar nicht dann, wenn das anderer Menschen Leben und Sicherheit gefährdet und nochmal schon gar nicht, wenn diese Menschen sich auf Garantien verlassen haben, die ihnen von uns gegeben wurden. Es beschämt mich, so wie es z.B. Steinmeyer zum Ausdruck gebracht hat.

Meine Sympathien für die Amerikaner, besonders Präsident Biden, haben jedenfalls einen Knacks bekommen, genau so wie es möglicherweise Auswirkungen auf mein Wahlverhalten haben wird...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 15:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hat sich wieder mal nicht machen lassen, prompt sind 3 ehemals abgeschobene Afghanen in den Rettungsflug gekommen (einer davon gleich wieder in Haft genommen), der bedrohte Ortskräfte hätte ausfliegen sollen.
Die echte Identität der vier Afghanen, die sich mittels gefälschter Dokumente die Plätze in den Evakuierungsmaschinen erschlichen haben, ist meiner Vermutung nach mit dem Datenabgleich (z. B. Fingerabdrücke) aus ihren Asylverfahren ermittelt worden.

Größere Sorgen macht mir, ob sich möglicherweise auch Taliban mit gefälschten Dokumenten auf den Evakuierungsflügen befunden haben und die Einreise nach Deutschland mit einer falschen Identität geschafft haben.
Wenn die betreffende Person vorher noch nicht in Deutschland war, ist kein Datenabgleich möglich und es befinden sich dann unerkannterweise Gefährder im Land.
Über die Evakuierungsflüge aus Afghanistan ist es nach Kenntnis der Behörden vier vormals Abgeschobenen gelungen, nach Deutschland zurückzukehren. Aufgrund der Notlage habe sich die Bundesregierung bei der Evakuierung für ein «sehr pragmatisches Verfahren» entschieden, das auch mit Risiken verbunden sei, sagte der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter, am Freitag in Berlin. Dazu gehöre, dass die Sicherheitsüberprüfung, die normalerweise vor Erteilung des Visums erfolgt, erst bei der Einreise vorgenommen werde.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte am Donnerstag gesagt, von Abgeschobenen seien gefälschte Dokumente vorgelegt worden, um an Bord der Evakuierungsflugzeuge zu gelangen.
Link


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn die betreffende Person vorher noch nicht in Deutschland war, ist kein Datenabgleich möglich und es befinden sich dann unerkannterweise Gefährder im Land.
Mit dem Risiko muss man leben. Es gibt keine 100% Sicherheit. Niemand kann "hinter die Fassade" in einen Menschen hineinschauen.

Hätte man früher mit den Evakuierungen begonnen, hätte man auch sauber Daten abgleichen können. Aufnahme in Kabul, Kontrolle der Daten und erst danach zum Platz im Flieger oder Richtung Ausgang schicken.

Bei der Panik der letzten 14 Tage völlig unmöglich sowas.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:06
@SvenLE
Wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe, haben die USA die Personen, die für eine Einreise in die USA vorgesehen waren, zunächst in andere Länder geflogen.
Dort bleiben die Evakuierten eine gewisse Zeit, bis die Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen sind und können erst dann in die USA einreisen.
Das bringt die Asylsuchenden schnell in Sicherheit und schafft trotzdem Sicherheit für das asylgewährende Land.

Das habe ich allerdings nur in den Nachrichten mehrfach gehört und habe gerade keinen Zeitungsartikel zur Hand.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit dem Risiko muss man leben. Es gibt keine 100% Sicherheit. Niemand kann "hinter die Fassade" in einen Menschen hineinschauen.

Hätte man früher mit den Evakuierungen begonnen, hätte man auch sauber Daten abgleichen können. Aufnahme in Kabul, Kontrolle der Daten und erst danach zum Platz im Flieger oder Richtung Ausgang schicken.

Bei der Panik der letzten 14 Tage völlig unmöglich sowas.
Natürlich kann man hier für 100% Sicherheit sorgen und das erwarte ich auch von unserem Staat. Nur wenn ganz klar geklärt ist welche Personen hier einreisen, können die aufgenommen werden, die dazu berechtigt sind.

Unsere Sicherheit/ die innere Sicherheit ist wichtiger als die Gefährdung mancher Afghanen in Afghanistan.

Meiner Auffassung nach müsste eine Abschiebung bei denen geprüft werden, die sich hier unberechtigt aufhalten. Ob diese Leute in Afghanistan überhaupt gefährdet sind bedarf einer eingehenden Prüfung. Ein offizieller Sprecher der Taliban hat gesagt, dass sie ihren Gegnern vergeben und dass diese nichts zu befürchten hätten.

Wenn sich ein offizieller Sprecher hinstellt und dies verkündet kann meiner Meinung nach davon ausgegangen werden dass das auch stimmt. Dann hätten diese Leute hier kein Recht auf Asyl. Ob das jetzt stimmt oder nicht können wir hier lediglich spekulieren, einer offiziellen Aussage nach besteht für diese Leute aber keine Gefahr.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:10
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe, haben die USA die Personen, die für eine Einreise in die USA vorgesehen waren, zunächst in andere Länder geflogen.
Das ist aber ein rein praktisches Problem, ein Direktflug aus Afghanistan in die USA ist ja mit diesen Militärmaschinen nicht möglich, wegen der Ausstattung und Reichweite.

Der Großteil wird übrigens in Deutschland "zwischengelagert" und überprüft, und zwar auf der Airbase Ramstein / Landstuhl in der Nähe von Kaiserslautern, da gibt es genug aktuell nicht genutzte Kasernen und sonstige Einrichtungen, um die Leute alle zu versorgen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:14
@bgeoweh
Es gibt aber auch Deals der USA mit anderen Ländern, dass gewisse Kontingente von Flüchtlingen für eine gewisse Zeit aufgenommen werden sollen.
Hier habe ich beispielsweise eine Quelle für einen Deal mit Uganda gefunden:
Es ist ein Deal zwischen den USA und Ugandas Regierung: Das ostafrikanische Land soll 2.000 Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen. „Heute Morgen informierte der Präsident das Kabinett, dass rund 2.000 Flüchtlinge aus Afghanistan ankommen werden“, heißt es in einem Schreiben von Ministerpräsidentin Robinah Nabbanja an das Gesundheitsministerium vom Montag, das geleakt wurde. Es sollen Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden, um die Afghanen auf Covid-19 zu testen.
Ugandas Staatsministerin für Flüchtlinge und Katastrophenschutz, Esther Anyakun, bestätigte am Dienstag bei einer Pressekonferenz: 500 Afghanen sollen am Mittwochmorgen mit US-Flugzeugen am internationalen Flughafen in Entebbe abgesetzt werden. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) habe das Imperial Hotel in der Nähe des Flughafens bereitgestellt „als Transitcenter, wo sie ankommen und getestet werden können“. Danach soll es in ein Isolierzentrum weiter gehen.
Joel Boutroue, UNHCR-Vertreter in Uganda, bestätigt die Entscheidung und erklärt: „Was dann geschieht, hängt in erster Linie davon ab, was Ugandas und andere Regierungen mit ihnen machen wollen.“ Wo die Afghanen untergebracht werden und ob sie in Uganda bleiben, sei noch nicht final entschieden, so das UNHCR. Eine Quelle aus Ugandas Flüchtlingsministerium bestätigte der taz: Details seien nicht bekannt, der Präsident habe diesen Deal direkt mit den Amerikanern vereinbart.
„Sie werden nur für drei Monate hier sein“, betont Flüchtlingsministerin Anyakun: „Die US-Regierung wird sie dann anderweitig unterbringen.“ Die US-Regierung ist auch an andere Regierungen wie die in Kosovo und Albanien herangetreten, kurzzeitig Afghanen aufzunehmen.
TAZ


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:16
@Kreuzbergerin

Nur zum Vergleich, in Landstuhl sind inzwischen ca. 18.500 Personen angekommen, die Verwaltung sucht aktuell dringend nach Großküchen, die den zusätzlichen Bedarf an Mahlzeiten decken können:
Rund 18.700 Menschen aus Afghanistan sind mittlerweile auf der Air Base im pfälzischen Ramstein angekommen. Mehr als 4.100 wurden bereits in die USA weitergeflogen.

Mit 76 Fliegern aus Kabul und Katar wurden schutzsuchende Menschen aus Afghanistan nach Angaben der Air Base in die Pfalz geflogen. Die Zahlen hat die Air Base am Freitagvormittag bekannt gegeben. Da der Platz auf dem Gelände nicht mehr ausreicht, wurden Geflüchtete auch bereits auf ein Gelände der US-Armee in Kaiserslautern gebracht. Dort können bis zu 4.000 Menschen unterkommen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/ramstein-2000-menschen-aus-afghanistan-100.html (Archiv-Version vom 28.08.2021)
Der Kreis Kaiserslautern unterstützt die Air Base in Ramstein bei der Suche nach Caterern oder Großküchen, die für die evakuierten Afghanen Essen nach muslimischen Vorgaben liefern können.

Nach Angaben von Landrat Ralf Leßmeister (CDU) hat General Olson aktuell deutlich mehr Essen angefragt als bisher gekocht werden. Bisher unterstützen Küchen aus der Westpfalz die US Air Base in Ramstein mit etwa 30.000 Essen pro Tag für gut 10.000 Menschen. Schon das sei eine Herkules-Aufgabe, sagte Leßmeister. Die höhere Zahl der Mahlzeiten sei mit den bisherigen Lieferanten nicht mehr leistbar.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/caterer-und-grosskuechen-zur-unterstuetzung-air-base-ramstein-gesucht-100.html (Archiv-Version vom 27.08.2021)


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur zum Vergleich, in Landstuhl sind inzwischen ca. 18.500 Personen angekommen
Das ist richtig. Es geht mir aber um den Punkt, dass die USA viele Afghanistan Flüchtlinge nicht direkt aufnehmen, sondern zuerst einige Monat in anderen Ländern unterbringen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 16:27
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Natürlich kann man hier für 100% Sicherheit sorgen
Das gibt es nirgendwo niemals auf der Welt.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Ein offizieller Sprecher der Taliban hat gesagt, dass sie ihren Gegnern vergeben und dass diese nichts zu befürchten hätten.

Wenn sich ein offizieller Sprecher hinstellt und dies verkündet kann meiner Meinung nach davon ausgegangen werden dass das auch stimmt.
Klar, das muss dann stimmen. Der Präsident des Iran hat auch mal öffentlich kund getan dass es dort keine Homosexuellen gibt. Und die Armee aus Nordkorea ist nach eigenen Angaben unbesiegbar.

Bist du echt so naiv oder ist das Getrolle?


Anzeige

1x zitiertmelden