Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:10
@umma
Ergänzung des obigen Beitrages:
Ich bin stolz auf die Regierung meines Bundeslandes. Unser MP Herr Kretschmann bot bereits an, mehr afgh. Flüchtlinge aufzunehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Selbst wenn die Taliban Gräueln begehen, womöglich in großen Ausmaßen?
Ja und dann erwartet bzw. macht wer was?

Dann erwartet man das die USA sich wieder "die Finger schmutzig machen" müssen?

Was bleiben einem in diesem Moment denn für militärische Handlungsmöglichkeiten.

Luftraum ist frei, Drohnen und Kampfflugzeuge rein und ein paar Talibanziele angreifen.

Kommt es dann zu zivilen Opfern, dann hebt man aus Europa wieder den moralischen Finger.

Oder greifen dann die Europäer ein?


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:23
Zitat von ummaumma schrieb:In diesem Zusammenhang zitiere ich Herrn Laschet:
„2015 darf sich nicht wiederholen“.
Womit er völlig recht hat. Wir können nicht noch mal x.xxx.xxx Flüchtlinge aufnehmen. Es geht ja nicht darum nicht mit aller Macht zu versuchen die Ortskräfte aus diesem Shithole zu holen, sondern es gilt zu verhindern, dass wieder 1 Mio + X hier aufschlagen. Und ich denke, dieses mal wäre das X groß. Ziemlich groß. Möchtest du, dass jeder Afghane der nun will, nach Deutschland kommen kommen darf/ soll?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Luftraum ist frei, Drohnen und Kampfflugzeuge rein und ein paar Talibanziele angreifen.
Man könnte auf diesem Wege mal anfangen die militärischen Gerätschaften zu zerstören, welche man dankenswerter Weise im Land zurückließ. Darunter Drohnen, Hubschrauber, Panzer, usw....


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:29
Zitat von ummaumma schrieb:„2015 darf sich nicht wiederholen“.
Die moralische und politische bankrotterklärung .
Nein, wir schauen nicht das sich Dinge wie zb der Giftgaseinsatz 2013 wiederholen ... lieber bisl rechtsnationale Seelen streicheln . Der Armin ist schon ne arme Wurst


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:40
@MoltoBene
Frau Merkel geht abends ins Kino und lächelt in die Kameras. Währenddessen hat man von deutscher Seite in den letzten Stunden doch tatsächlich 7!!!! Menschen vom Airport aufgesammelt und gerettet.
Und Herr Maas sagt zu diesem kompletten Desaster lapidar "darüber wird man reden müssen". Maas geriert zum tapferen Schneiderin, 7 Personen auf einen Streich gerettet. Daumen hoch für den besten Außenminister im besten Deutschland ever.
Ich frage mich, was man den Angehörigen unserer ca 60 gefallenen deutschen Soldaten jetzt sagt? Deren Opfer waren quasi für den A...
Oder besser gesagt mit Merkels Worten "es ist uns nicht geglückt"
Ja ja Frau Merkel, mal hat man Glück und mal geht was daneben. Das hier ist Merkels eigentliches Desaster so kurz vor ihrem Abgang.
Unterdessen hat Herr Biden sich gestern mal bequemt aus seinem Rückzugsort Camp David ins Licht zu treten und am späten Abend eine Rede von 10 Minuten, abgelesen Wort für Wort vom Teleprompter, an die Nation zu halten.
Keine Fragen von Journalisten erlaubt. Kein Wort zu seiner grandiosen Fehleinschätzung zur Lage von vor ein paar Wochen, außer der Standard Floskel "man hat es nicht kommen sehen"
Das scheint ein internationaler Textbaustein zu sein inzwischen.
Stattdessen alles auf die "nationale Volksarmee" geschoben. Sprach's und entfleuchte zurück nach Delaware. Alle im Urlaub oder in der Sommerpause. Bitte weitergehen, nicht anhalten, hier gibt's nichts zu sehen, außer vielleicht ein paar Toten auf dem Rollfeld.
Und sowieso wird am Ende Trump wieder an allem schuld sein.
In den USA spricht man schon vom "Saigon auf Steroide" Moments.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist aber leider Realität, wenn das Chaos ausbricht und jeder nur noch seine eigene Haut regen will.
Was jetzt passiert ist, dass man so viele Leute wie möglich rausholt
Ich denke nicht das die USA einfach Leute mitnimmt. Also wird jeder erstmal seine Kräfte und co mitnehmen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und beim elektrisieren haperte es wohl beim Nation Building.
Eher den afgahnen selbst.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Das westliche Ideen durch eine westliche Besatzungsmacht in einem asiatischen und muslimischen Entwicklungsland bei der breiten Bevölkerung nicht besonders gut ankommen war abzusehen.
Man war kein Besatzungsmacht, auch nicht mehr als die Taliban.

Wie groß die Ideologische unterstützung ist, ist fragwürdig... Aber für die Taliban reicht ces wenn sie passiv bleiben.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Es ist sicherlich viel zu früh. Aber ob wir in Zukunft eine Auseinandersetzung zwischen Taliban und China beobachten? Sind die Chinesen als nächstes dran?
Wäre hypothetisch interessant zu sehen wenn die das erste mal ins "Wasser steigen". Zumindest manpower ist Jein Thema.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:42
@calligraphie

Aber Merkel hat den Afghanistankrieg doch gar nicht begonnen. Also zumindest für die SInnlosigkeit des Krieges kann sie nichts. Für den schlechten Abzug schon, aber das gilt für alle beteiligten Kriegsparteien.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man könnte auf diesem Wege mal anfangen die militärischen Gerätschaften zu zerstören, welche man dankenswerter Weise im Land zurückließ. Darunter Drohnen, Hubschrauber, Panzer, usw....
Das größte Problem bei dem vorhandenen Equipment sehe ich nur bei den ScanEagle Drohnen.

Die kann man natürlich, wie schon durch andere Terrorgruppen mit anderen Drohnen passiert, mit Sprengsstoff, Granaten etc. versehen und damit terroristische Angriffe durchführen.

Alles andere ist ja nur in einem sehr begrenzten Umfang vor Ort einsetzbar und ich gehe mal nicht davon aus, dass die Taliban planen mit ein paar Hubschraubern und Panzern in den Iran einzumaschieren.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 08:56
@shionoro
Darum geht es absolut nicht. Sie ist der Chef vom ganzen. Und es sind sozusagen auch ihre Schutzbefohlenen, die da jetzt mit hoher Warscheinlichkeit in Todesangst auf Rettung warten.
Das sollte in so einer Situation oberste Priorität haben.
Schon vor Monaten gab es Bundespressekonferenzen mit Militärs und Seibert wo Journalisten genau diese Punkte angefragt haben. Wer wird gerettet, wann und wieviele und wie. Man hat das von Seiten der Bundesregierung so abgetan, als wenn das alles nur Planspiele mit drei Fragezeichen wären.
Und jetzt wird so getan, als wenn gerade ein Zufalls Tsunami, vollkommen überraschend aus dem nichts gekommen sei.
Aber, wozu lamentieren, es ist ähnlich wie im Corona Krisen Management oder bei der Flutkatastrophe, keiner hat auf die Mahner und warnenden gehört. Einfach mal laufen lassen, wird schon irgendwie gut ausgehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 09:00
Zitat von ummaumma schrieb:Unser Außenministerium und auch die Regierung haben fürchterliche Fehler gemacht.
Definitiv. Vonseiten der FDP ist schon der Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer und von Heiko Maas gefordert worden. Die FDP hat wohl schon längere Zeit auf die fehlende Exit-Strategie für Afghanistan hingewiesen worden.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann in einem Interview:
Heißt das, Heiko Maas und Annegret Kramp-Karrenbauer sollten besser abtreten?
Ja, beide müssten, wenn sie Rückgrat hätten, ihr Amt umgehend niederlegen. Auch wenn wir kurz vor einer Wahl stehen, sie haben die politische Verantwortung zu übernehmen.
Link


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 09:00
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich wage die Behauptung dass die Mehrzahl dieser Afghanen nie wirklich von Demokratie und westlichen Werten überzeugt war. Ich denke der Kern des Problem lag darin, dass die afghanische Armee zu keinem Zeitpunkt einem eigenen Weltbild und einer eigenen Ideologie gefolgt ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aktuell berichten die chinesischen Medien mit Schadenfreude über das Versagen der NATO in Afghanistan. Einst freuten sich auch die Amerikaner über das Versagen der Sowjetunion in Afghanistan.
Es freute sich die ganze westlich Welt über das Versagen der Sowjetunion. Dies als Ergänzung zu den chinesischen Medienberichten. Derer ich voll und ganz zustimme.

Und Versagt bzw. den Krieg in Afghanistan verloren hat die EU und die USA. Nur um das etwas genauer darzustellen.

Der Beste USA Präsident aller Zeiten hat ja die EU oder zumindest Teile davon aufgefordert ihre Rüstungsausgaben zu erhöhen. Geerbt hat er dafür Unverständnis. Hin zu Hon.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 09:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin stolz auf die Regierung meines Bundeslandes. Unser MP Herr Kretschmann bot bereits an, mehr afgh. Flüchtlinge aufzunehmen.
Stolz kann man da wohl nicht sein. Stolz könnt man sein, wenn es erst gar keine Flüchtlinge gäbe. Zudem welches Problem soll gelöst werden wenn vermehrt Flüchtlinge aufgenommen werde?

In der Form Politik zu treiben heisst doch nur Schadensbegrenzung gegenüber der Bundesregierung.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 09:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man könnte auf diesem Wege mal anfangen die militärischen Gerätschaften zu zerstören, welche man dankenswerter Weise im Land zurückließ. Darunter Drohnen, Hubschrauber, Panzer, usw
Das ist nicht wirklich viel geblieben was heraussticht. Die Ana Piloten sind mit ihrem Kram geflohen.

Bleibt nur kleinkram.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:der besser gesagt mit Merkels Worten "es ist uns nicht geglückt"
Ja ja Frau Merkel, mal hat man Glück und mal geht was daneben. Das hier ist Merkels eigentliches Desaster so kurz vor ihrem Abgang.
Ach ja... Schlecht für die Ortskräfte.

Ansonsten was soll man sagen. Deutschlands Einfluß ist eher gering. Seit 6 Jahren bildet man aus.. Und gut. ISAF stellte mehr oder weniger den Schutz. Richtig kämpfen wollte Deutschland eh nicht..
Sonst hätte man selber mal die Assets stellen sollen.

Die Presse schreibt natürlich reisserisch..

Aber welcher Journalist ist auch Wirklich im Thema.

Ist etwas wie Brom klimawandel wo man die eigenen Einflussmöglichkeiten überschätzt.


Klar das mit den Ortskräften is tragisch.

Und es zeigt natürlich das europäische Dilemma, die Abhängigkeit von den USA sind enorm. Ob man hätte bleiben können? Nicht ohne Briten und Franzosen.....an hätte die Kulisse aufrecht erhalten.

Nun einzige lr Unterschied... Der Rest wird sich die flüchtlinge nicht geben wollen. Da wird Ab und andere sehen wie sehr ihre Position geteilt wird


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kramp-Karrenbauer und von Heiko Maas gefordert worden. Die FDP hat wohl schon längere Zeit auf die fehlende Exit-Strategie
Das halte ich für unbedingt notwendig.
Und zwar mit sofortiger Wirkung.
Ich habe auch das Interview der FDP-Politikerin verfolgt. Ich halte sie für fähig.
Und das schreibe ich, obwohl ich ihrer Partei nicht zugeneigt war.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:14
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die kann man natürlich, wie schon durch andere Terrorgruppen mit anderen Drohnen passiert, mit Sprengsstoff, Granaten etc. versehen und damit terroristische Angriffe durchführen.
Naja wie lange bleiben die heile.

Vom GPS kann man die eventuell eh ausschließen.

Was Blackhawks angeht.. Braucht es Piloten.

Schön die Ana konnte ihr Equipment nicht auf gutrn klarststand halten. Vorteil bei sowas ohne Wartung und ein paar Leuten mit, ahnung halt sich sowas nicht wirklich lange.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Oder greifen dann die Europäer ein?
Tatsächlich finde ich, Europa sollte militärisch quer durch die Welt interventieren und damit meine ich nicht einfach nur ein paar Bomben reinwerfen sondern im großen Stil.
Europa sollte aus meiner Sicht sowieso deutlich mehr in Technologie und Militär investieren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vonseiten der FDP ist schon der Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer und von Heiko Maas gefordert worden.
Zurecht, wie ich finde.
Allerdings hat sich die FDP auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die Grünen haben schon vor Wochen eine großzügige Aufnahme der Ortskräfte gefordert.
Wurde abgelehnt, auch die FDP hat dem nicht zugestimmt.
Insbesondere die Sorge um Frauen, Ortskräfte und Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen steigt seit der Übernahme der Taliban enorm. Ein Antrag der Bundestagsfraktion der Grünen im Juni sollte diese Menschen schützen, wurde aber von CDU/CSU, SPD, FDP und AfD abgelehnt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/politik/ausland/afghanistan--cdu-abgeordneter-spricht-von--grossem-und-gravierendem-fehler--30660992.html


Der ein oder andere in der CDU räumt mittlerweile ein, dass das wohl ein Fehler war.
Von der FDP habe ich da noch keine selbstkritischen Töne gehört.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Generalstabsoffizier der Bundeswehr, Roderich Kiesewetter, hat die Bundesregierung für ihr verhaltenes Vorgehen in der Afghanistan-Krise kritisiert und lobte gleichzeitig die Weitsicht der Grünen. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck, sagte Kiesewetter: "In diesem Fall haben die Grünen die Entwicklung geahnt und ich bedauere, dass wir (die Bundesregierung) hier nicht intensiver nachgefasst, diskutiert und auch entschieden haben."
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/radio/cdu-politiker-kiesewetter-zu-afghanistan-gruene-haben-entwicklung-geahnt-100.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:wenn es erst gar keine Flüchtlinge gäbe. Zudem welches Problem soll gelöst werden wenn vermehrt Flüchtlinge aufgenommen werde?
„Man“ kann stolz sein, denn ich bin das.
Welches Problem?
Ich sehe hier Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Rettung aus der Not. Hast du schon Berichte der Ortskräfte verfolgen können?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:27
Zitat von ummaumma schrieb:„Man“ kann stolz sein, denn ich bin das.
Das freut mich für dich.
Zitat von ummaumma schrieb:Welches Problem?
Ich sehe hier Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Rettung aus der Not. Hast du schon Berichte der Ortskräfte verfolgen können?
Ich sehe Unvernunft. Probleme. Usw. Und überhaupt worüber reden wir? Die Ortkräfte rausholen oder jedem Afghanen ein Leben in Deutschland ermöglichen? Spoiler. Das Land hat 38 Millionen Einwohner.

Und wieso nur Afghanen? Schon mal nach Mali geschaut? Nach Libyen? Südsudan? Jemen? Sollten wir die nicht, hilfsbereit und selbstlos wie wir sind, auch aufnehmen?
Rettung aus der Not brauchen aktuell so ca. 200 Millionen Menschen. Sollten wir die nicht alle aufnehmen? Wieso nur Afghanen? Lasst uns allen helfen!!! Pack ma´s!


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 10:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:jedem Afghanen ein Leben in Deutschland ermöglichen? Spoiler. Das Land hat 38 Millionen Einwohner.
Wer will denn ALLE herholen?
Was soll das. Solche Aussagen dienen doch nur der Stimmungsmache.
Lass das doch bitte.


Anzeige

1x zitiertmelden