Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 07:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wenn er doch Kommandant diese Camp Warehouse war, und für die Einstellung von Ortskräften verantwortlich war, hat er dann diesen potentiellen Kollaborateuren vorab deutlich gemacht, dass damit kein Zusage auf Schutz vor Racheakten der Taliban nach eine zukünftigen Abzug der Bundeswehr verbunden ist? Wenn nicht, dann soll er sich gefälligst an die eigene Nase fassen, wenn er jetzt nicht damit einverstanden ist, diese Leute zu schützen.
Wie kommst du dazu, dass er dies hätte machen sollen/ müssen?

Ich sehe das eher andersrum. Wenn man den Leuten das eben nicht ganz genau so versprochen hat, wie kommt man dann automatisch dazu, dass das für selbstverständlich gesehen wird? Es ist doch nicht automatisch ein Freibrief um nach Deutschland einreisen zu können wenn dies nicht vorher ganz klar so vereinbart wurde.

Es ist nunmal so geregelt, dass bestimmte Ortskräfte hier Anspruch auf Asyl haben wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Nur weil jemand aber mal geholfen hat ist das doch nicht gleichbedeutend mit so einem Anrecht oder wo steht das geschrieben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 08:35
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Es ist doch nicht automatisch ein Freibrief um nach Deutschland einreisen zu können wenn dies nicht vorher ganz klar so vereinbart wurde.
Wir. Lassen. Euch. Im. Stich. - der neue Slogan der Bundeswehr.
(Abwandlung vom aktuellen Slogan.)
Kommt ganz gut rüber, international. Warum sollte in Zukunft noch jemand den Finger für unsere Jungs krumm machen?
Dass diese Situation sich so entwickelt hat, konnte bei Einstellung der Ortskräfte damals keine Sau ahnen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 08:47
@Fichtenmoped
Is ja nicht die Bundeswehr die da Leute "im Stich" lassen sondern unsere Politiker die absolut alle keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 08:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wir. Lassen. Euch. Im. Stich. - der neue Slogan der Bundeswehr.
(Abwandlung vom aktuellen Slogan.)
Kommt ganz gut rüber, international. Warum sollte in Zukunft noch jemand den Finger für unsere Jungs krumm machen?
Dass diese Situation sich so entwickelt hat, konnte bei Einstellung der Ortskräfte damals keine Sau ahnen.
Ich finde dass deine Betrachtungsweise grundsätzlich einfach den falschen Ansatz hat.

Im Stich lassen kann man doch nur jemanden, für den man auch irgendwo verantwortlich ist. Diese Verantwortung kann ich aber eben nicht für jeden erkennen, bloß weil er der Bundeswehr mal zur Hand gegangen ist.

Die Gründe, warum viele dort geholfen haben sind ja anscheinend genau nicht das Weltbild was die Leute haben. Dass sie das getan haben, weil sie für ein freies Weltbild und für eine Demokratie stehen. Also weil sie im Grunde genommen für unsere Werte gehandelt haben.

Das hat hier doch schon jemand verlinkt, dieses Interview mit dem Kommandanten der sagte, dass viele der Helfer sogar ein Problem mit westlichen Werten haben und die Soldaten zum Teil verachtet haben.

Viele Leute haben scheinbar bloß deshalb geholfen, weil sie dafür kurzfristig einen viel besseren Lebensstandard erzielen konnten. Wovon hätten diese Leute denn gelebt wenn sie nicht geholfen hätten und vor allem, was hätten sie dabei verdient? Aus diesen Gründen würde es also auch in der Zukunft wieder Leute geben die helfen würden, eben weil sie einfach einen persönlichen Vorteil daraus ziehen können und nicht weil sie für unsere Werte einstehen wollen.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen, die nazi Keule rausholen und sagen, dass der Kommandant ein rechter wäre der das alles nur erzählt um die Leute dort schlecht zu machen usw. aber das halte ich für absolut falsch. Ich sage, wer kann das denn besser beurteilen als dieser Mann? Ist denn einer von uns dabei gewesen oder wie kommt man dazu, das alles als falsch darzustellen? Wir können doch lediglich mutmaßen was diese Leute wirklich denken, wir bekommen doch bloß immer die schlimmen Bilder in den Medien zu Gesicht.

Für mich kann es hier nur richtig sein wenn man ganz genau hinschaut wen man hier nach Deutschland holt und da finde ich es absolut richtig dass es hier klare Regeln gibt und dass es nicht heißt „kommt erstmal alle rein, dann sehen wir mal weiter, jeder Helfer ist willkommen.“

Nein, so eben nicht. Die Sicherheit in Deutschland finde ich wichtiger als die Lage in Afghanistan. Ganz einfach aus dem Grund weil ich hier lebe und das möchte ich auch weiterhin in Sicherheit und da kann es eben nicht sein, dass man riskiert zum Teil radikale Leute in unserer Land zu holen die uns verabscheuen und eine Gefährdung für unsere Sicherheit darstellen könnten. So schlimm die Lage in Afghanistan auch ist aber eine unkontrollierte Zuwanderung/ Asyl, das kann so nicht sein.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 08:57
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:müssen?

Ich sehe das eher andersrum. Wenn man den Leuten das eben nicht ganz genau so versprochen hat
Und wenn man für Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und vllt „nur“ Mitleid GANZ GENAUE Anweisungen bräuchte, dann hättest du vllt Recht.
Ich kann hier diese Abwiegelei nicht mehr lesen, während ich die blanke Verzweiflung der um ihr Leben Kämpfenden im TV sehe.

Wovor haben viele hier eigentlich so Angst vom sicheren heimischen Sessel aus?

Ja, man müsste evtl. etwas von unserem Wohlstand für MENSCHEN abgeben, denen es sehr beschi..en geht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Ortskräfte hätten nicht aus Selbstlosigkeit für die internationalen Truppen gearbeitet. „Diese romantisch-idealisierenden Vorstellungen sind dort unbekannt beziehungsweise stoßen auf völliges Unverständnis“, schreibt Sarholz. „Unsere Ortskräfte wurden für afghanische Verhältnisse fürstlich entlohnt, gut behandelt und
Das dürfte auf einem großen Teil zutreffen. Natürlich werden die jetzt medial inszeniert.
Und einige posten waren bestimmt aus Überzeugung besetzt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:14
Zitat von ummaumma schrieb:Und wenn man für Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und vllt „nur“ Mitleid GANZ GENAUE Anweisungen bräuchte, dann hättest du vllt Recht.
Ich kann hier diese Abwiegelei nicht mehr lesen, während ich die blanke Verzweiflung der um ihr Leben Kämpfenden im TV sehe.

Wovor haben viele hier eigentlich so Angst vom sicheren heimischen Sessel aus?

Ja, man müsste evtl. etwas von unserem Wohlstand für MENSCHEN abgeben, denen es sehr beschi..en geht.
Es tut mir leid aber das hat doch nichts mit Menschlichkeit zu tun. Ja, es ist schlimm in Afghanistan und mir tun diese Leute auch leid (das meine ich wirklich so). Wenn jetzt aber wirklich so gut wie jeder erstmal nach Deutschland kommen dürfte, dann würde das auch eine Gefahr für die innere Sicherheit bedeuten.

Viele dieser Leute haben vermutlich einfach auch ein anderes Weltbild und wenn das so ist, dann werden sie es auch nicht von heute auf Morgen ablegen.

Einige sind vielleicht auch radikalisiert und von den Kriegserfahrungen traumatisiert und/ oder geprägt. Wenn es wirklich so ist wie der hier zitierte Kommandant beschrieben hat, dann halte ich es sogar für möglich dass da Leute dabei sind denen hier ein anschlag zuzutrauen ist.

Und das möchtest du riskieren? Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Außerdem tue ich mich schwer damit für jemanden auf Wohlstand zu verzichten, den ich erstens überhaupt nicht kenne und der zweitens nicht einen Handschlag für unser sozialsystem geleistet hat. Von einzahlen gar nicht erst zu reden. Das hat auch nichts mit der Nationalität oder der Herkunft dieser Leute zu tun aber wo ist das denn dann noch soziale Gerechtigkeit? So kann ein Sozialstaat nicht funktionieren.

Das ist doch wie bei einer Versicherung. Wenn jemanden ohne Versicherungsschutz das Haus abbrennt dann würde auch keine Versicherung sagen „ach du! Das war jetzt aber schlimm wie das alles so abgebrannt ist, weißt du was, bezahlen wir dann diesmal ausnahmsweise doch.“ und alle anderen die jahrelang in die Versicherung eingezahlt haben (vielleicht nie einen Schaden hatten), die fragen sich dann einfach nur wofür.

Wenn das alles so unerträglich für dich ist dann steht es dir frei dich persönlich einzubringen und den Leuten persönlich zu helfen. Dann gehe doch als Entwicklungshelfer in bestimmte Länder und helfe den Leuten dort vor Ort. Dann nimm doch dein Erspartes und spende es oder schicke den Leuten Lebensmittel oder was auch immer. Das kannst du alles machen aber dann bitte persönlich und nicht zu Lasten unserer Gesellschaft.

So schwer zu ertragen scheint es ja dann doch nicht zu sein, ansonsten frage ich mich warum du noch hier bist und dich nicht persönlich einbringst.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tausende... kommts ja wohl auf die paar Weiteren nicht mehr drauf an.... Menschenrechte für Terroristen.. soweit kommts noch.
Genau das begreifen die Leute in Europa nicht. Der Glaube an Prozesse, oder Verhaftungen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wenn er doch Kommandant diese Camp Warehouse war, und für die Einstellung von Ortskräften verantwortlich war, hat er dann diesen potentiellen Kollaborateuren vorab deutlich gemacht, dass damit kein Zusage auf Schutz vor Racheakten der Taliban nach eine zukünftigen Abzug der Bundeswehr verbunden ist
Ist nicht die Zuständigkeit, war auch nicht das Thema.

Aber man sollte es eben realistisch betrachten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:33
Zitat von leakimleakim schrieb:Is ja nicht die Bundeswehr die da Leute "im Stich" lassen sondern unsere Politiker die absolut alle keine Ahnung haben.
Das ist wohl wahr. Der Bundeswehr ist hier nichts vorzuwerfen und hat auch ihre Aufgabe, den Abzug zu bewältigen, hervorragend erledigt, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.

Aber dieser Oberst s.D bringt die Bundeswehr noch nachträglich in Verruf. Was will er denn mit seinen Aussagen erreichen? Will er sein eigenes Gewissen, oder das der Deutschen allgemein beruhigen, indem er die afghanischen Ortskräfte pauschal als Lügner, Spione und Verräter verunglimpft, die von den Taliban nichts zu befürchten haben, oder ihr Schicksal einfach verdient haben? Oder will er in Deuschland Stimmung gegen diese Leute machen, die sich hier angeblich nur Wohlstand sichern wollen, die Deutschen und ihre Kultur aber verachten ?

Ja, vielleicht waren einige dieser Helfer Informanten für die Taliban, ziemlich sicher sogar. Auch damit miss man als Kommandeur rechnen udn entsprechende Vorkehrungen treffen, so dass nicht jede Küchenhilfe in die strategsichen Planungen miteinbezogen wird. Aber muss man dafür jetzt alle Helfer büßen lassen? Die Gerechten mit den Ruchlosen?

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist nicht die Zuständigkeit, war auch nicht das Thema.
Wenn der Herr Oberst meint, sich jetzt in einem Leserbrief außern zu müssen, und wenn dieser Leserbrief hier zur Diskussion gestellt wird, dann mache ich es zum Thema. Dann frage ich nach seiner Verantwortung.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:43
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber dieser Oberst s.D bringt die Bundeswehr noch nachträglich in Verruf. Was will er denn mit seinen Aussagen erreichen? Will er sein eigenes Gewissen, oder das der Deutschen allgemein beruhigen, indem er die afghanischen Ortskräfte pauschal als Lügner, Spione und Verräter verunglimpft, die von den Taliban nichts zu befürchten haben, oder ihr Schicksal einfach verdient haben? Oder will er in Deuschland Stimmung gegen diese Leute machen?
Was soll er denn damit erreichen wollen? Er ist nunmal näher am Geschehen gewesen als wir alle und er hat persönliche Erfahrungen mit diesen Leuten machen können. Von pauschaler Verunglimpfung kann da keine Rede sein. Wenn die Erfahrungen in der Realität nunmal negativ gewesen sind, dann muss das auch ausgesprochen werden dürfen. Auch dann, wenn sich viele hier etwas anderes gewünscht hätten aber es ist auch keinem geholfen wenn man die Augen vor der Realität verschließt. Die Erfahrungen mit den Ortskräften scheinen dem Kommandanten nach eben größtenteils negativ gewesen zu sein. Was bringt es jetzt von einer Minderheit zu sprechen oder es als pauschale Abfertigung zu deklarieren, wenn es in Wirklichkeit vielleicht so gewesen ist? Der Kommandant hat tagtäglich mit diesen Leuten gearbeitet, wir sehen diese Leute lediglich in schlimmen Situationen durch die Medien.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber muss man dafür jetzt alle Helfer büßen lassen? Die Gerechten mit den Ruchlosen?
Davon hat doch überhaupt niemand gesprochen. Es geht auch nicht um ein paar Informanten, so wie ich den Kommandanten verstehe, sind die Erfahrungen mit den Ortskräften GRÖßTENTEILS negativ gewesen und nicht nur vereinzelt.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 09:57
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:wofür.

Wenn das alles so unerträglich für dich ist dann steht es dir frei dich persönlich einzubringen und den Leuten persönlich zu helfen. Dann gehe doch als Entwicklungshelfer in bestimmte Länder und helfe den Leuten dort vor Ort.
Du kannst nicht wissen, ob ich etwas in dieser Richtung bereits tue.

Und warum ich noch hier bin?
Nun, aus dem gleichen Grunde wie du: Weil es mein Recht ist. Außerdem denke ich, kontroverse Meinungen tun hier und übrigens überall ganz gut.

Sollte dein Satz eine versteckte Aufforderung inkludieren, hier nicht mehr zu lesen, muss ich dich enttäuschen.

Übrigens:

„So gut wie jeder“ kann nicht kommen. Schau dir die Berichte an.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:03
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber dieser Oberst s.D bringt die Bundeswehr noch nachträglich in Verruf. Was will er denn mit seinen Aussagen erreichen?
Das die Leute das richtig einschätzen, und man nicht schon wieder alles verklärt?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:14
Der zitierte Beitrag von Blaubeeren wurde gelöscht. Begründung: falsch zitiert, externe Texte sollten gesondert zitiert werden, sonst werden sie fälschlicherweise dem User zugeordnet:
https://www.allmystery.de/wiki/externe-texte-zitieren
Wie kommst du darauf das die afghanen da für die Verpflegung zuständig waren.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:25
Zitat von ummaumma schrieb:Und warum ich noch hier bin?
Nun, aus dem gleichen Grunde wie du: Weil es mein Recht ist. Außerdem denke ich, kontroverse Meinungen tun hier und übrigens überall ganz gut.
Dann erfreue dich doch deines Rechts und nehme es gerne in Anspruch, gleichzeitig musst du aber auch akzeptieren dass nunmal nicht jeder dieses Recht hat.

Und wenn du dich persönlich einbringst dann ist es doch gut, warum bist du dann unzufrieden? Du musst doch akzeptieren dass viele andere Menschen nicht so denken wie du. Du kannst doch gerne deinen persönlichen Anteil dazu beitragen den Leuten zu helfen, denen du helfen möchtest. Du kannst aber nicht fordern, dass Leute hier unkontrolliert!! reingeholt werden. Das möchten ich und viele andere einfach nicht. Deine Forderung bedeutet ja nichts anderes als jedem hier deine Meinung aufzwingen zu wollen, weil dann eben jeder hier indirekt und ungefragt für diese Leute aufkommen müsste, zumindest jeder Steuerzahler und auch die Leute die das überhaupt nicht wollen.

Wie gesagt, es geht mir auch nicht darum dass hier niemand aufgenommen werden sollte. Es geht darum eben nicht jeden hier aufzunehmen und das auch noch völlig unkontrolliert. Es ist richtig und gut dass es hier ganz klare Regeln gibt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das die afghanen da für die Verpflegung zuständig waren.
Hmmm alles im allen ein Crappost von @Blaubeeren alles mit Fragezeichen vesehen die nur der zitierte Komandeur beantworten kann.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:32
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Und wenn du dich persönlich einbringst dann ist es doch gut, warum bist du dann unzufrieden? Du musst doch akzeptieren dass viele andere Menschen nicht so denken wie du
Wie ich bereits schrieb, es geht mir hier um das Aufzeigen kontroverser Meinungen.
Das halte ich für sehr wichtig.
Ein „Aufzwingen“ liegt mir fern.

Im übrigen wundert es mich, wieviel ausgewiesene „Militärexperten“ es hier zu geben scheint, damit meine ich nicht dich!

Ob diese „Experten“ wohl alle selbst gedient haben? Ich selbst würde keine militärische Einschätzung abgeben wollen.

Und da du es weiter oben ansprachst:

NATÜRLICH müssen evtl. Immigranten durchleuchtet werden. Verbrecher haben hier keinen Platz!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:35
@Blaubeeren
@Quiron
@Kreuzbergerin
@Fedaykin

Ich fand die (von "Kreuzbergerin" erwähnten) Äusserungen des Oberst interessant, und zwar im Hinblick auf die "zwei Seiten" des 20jährigen Afghanistan-Einsatzes.

Auf der einen Seite sehe ich da die Absichten des Westens, mit Militär und Hilfsorganisationen eine "bessere" Lebensweise zu etablieren und natürlich "unsere Sicherheit zu verteidigen".
Auf der anderen Seite hat sich (in diesen 20 Jahren) sehr schnell herauskristallisiert, dass der Drogenanbau deutlich floriert - da wurden wohl sehr schnell "Erfolge" erzielt, während es bei uns nicht so richtig zur Aufregung führte.

Für mich sind diese zwei Seiten der eigentliche Skandal des Afghanistan-Einsatzes.
Den komischen Abzug ("Flucht", "Rausschmiss"), der jetzt durchgeführt wird, versuche ich irgendwie in das Bild dieser zwei Seiten einzuordnen - Motto: "da ist einfach alles irgendwie schräg".

Und nun die Äusserungen des Oberst, in denen (egal wie kritisch man es einordnet) die Tendenz einer "anderen Seite" aufblitzt.
Eine Seite die auf Basis der Drogenstrategie schon auch irgendwie, irgendwo mal auftauchen muss.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 10:38
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Die Erfahrungen mit den Ortskräften scheinen dem Kommandanten nach eben größtenteils negativ gewesen zu sein.
Vielleicht lag es auch an dem Kommandanten und ist eher in seinem persönlichen Bereich einzuordnen. Der Kommandant wird wie viele andere auch seinen Job gemacht haben um Geld zu verdienen, unter den Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Jetzt wirft er der hungernden afghanischen Bevölkerung vor einen bezahlten Job angenommen zu haben, weniger aus Überzeugung sondern um einen Job zu haben. Aber klar, wäre der Kommandant in gleicher Situation, er hätte sicher lieber weiter gehungert als einen Job bei der Bundeswehr anzunehmen. :D



Der überwiegende Teil der afghanischen Bevölkerung kommt mit der westlichen Denke nicht zurecht, so wenig wie wir mit der Ihrigen Weltanschauung. Es ging auch nie darum ihnen westliche Weltbilder zu impfen.


Anzeige

1x zitiertmelden