Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 08:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach die europäer hätten doch weitermachen können, wenn ihnen soviel daran lag.
Eben. Dann wär aber schnell das Geschrei gekommen, denn es hätte offenbart, dass das nicht klappt.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 08:54
Nun wir wissen das die europäer dafür mehr Einsatz und Fähigkeiten braucht.

Wobei wir zum Schluss über 5 bis 10000 Mann geredet haben.
Hatten die Taliban sich getraut gegen die europäer voll offensive zu fahren?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 09:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast in den 60er was gesehen was 1989 gebaut wurde.
Dann müssen sie vorher noch einen anderen gehabt haben.Denn auf dem Ding sind Flugzeuge(jets) gestartet und gelandet.
Ich weiss allerdings nicht mehr wie das Ding im Film hiess.
Dass die CdG 1989 gebaut wurde muss mir entgangen sein.Aber was ist schon ein "mickriger" französischer Flugzeugträger gegen das was der "Grosse Bruder" zu bieten hat.
Daran sieht man nur wo das "grosse Geld" sitzt.
Oder besser gesagt, wo es locker gemacht wird.
Gruss und Dank @caligae168 😁😁😁


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 09:10
@Fedaykin
Denkst Du, wenn man den Flughafen und ein paar andere strategisch wichtige Orte unter Kontrolle gehalten hätte, wäre die Chance gewesen, dass die Taliban und der IS sich zurückhalten?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 09:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denkst Du, wenn man den Flughafen und ein paar andere strategisch wichtige Orte unter Kontrolle gehalten hätte, wäre die Chance gewesen, dass die Taliban und der IS sich zurückhalten
So einfach nicht zu beantworten. Die Frage ist ja ob die Taliban dann ebenfalls offensiv geworden wären

Und ob die Ana dann weiterfekämpft hätte


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 09:44
@Glünggi

Hallo Alle!
Wenn es noch interessiert?
Der Vorfall den ich gemeint habe, steht jetzt im VT bei Nitro und ONE beschrieben.
Bei einem ist die Rede von 5 Raketen aus dem Nordteil von Kabul, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wenn das wirklich so ist, dann sprechen die Umstände für den IS.
Und das erscheint mir äusserst bedenklich.
@caligae168


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 12:47
Das US-Militär untersucht nach dem Luftangriff auf ein Auto der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Kabul Berichte über mögliche zivile Opfer. Der Einsatz habe erfolgreich eine «unmittelbare Bedrohung» für den Flughafen Kabul durch die Terroristen abgewendet, darüber hinaus würden die Ergebnisse des Luftschlags noch geprüft, hiess es am Sonntagabend in einer Stellungnahme der US-Kommandozentrale für die Region (Centcom). In dem zerstörten Fahrzeug habe sich «eine grosse Menge Sprengstoff» befunden, «die womöglich zu weiteren Opfern führte», hiess es.

«Es ist nicht klar, was passiert sein könnte und wir untersuchen das weiterhin. Wir wären sehr traurig über den möglichen Tod Unschuldiger», hiess es in der Stellungnahme des Militärs weiter.
Quelle: https://www.20min.ch/story/taliban-starten-angriff-auf-hauptstadt-kabul-174881325820
Wenn es immer so ablaufen würde,
Klar.. es sind wahrscheinlich auch 6 Personen darunter auch Kinder dabei ums Leben gekommen.
Aber erstens wird völlig offen kommuniziert und es wird bedauert. Zweitens , war der Angriff dafür da einen unmittelbaren Anschlag , mit vermutlich einiges mehr Toten zu verhindern. Er ist somit auch völkerrechtlich gedeckt. Ich mein damit kann sogar ich umgehen.

@caligae168
Ja jetzt steht da was von Raketen:
Am Montagmorgen (Ortszeit) seien aus der Gegend Chairchanah im Norden der Stadt mehrere Raketen in Richtung Flughafen abgefeuert worden, schrieb der lokale Fernsehsender ToloNews mit Berufung auf Augenzeugen auf Twitter.
Quelle: https://www.20min.ch/story/taliban-starten-angriff-auf-hauptstadt-kabul-174881325820
Aber halt Montagmorgen und nicht gestern... gestern find ich nur was vom Raketenangriff der Amerikaner auf ein Auto.
Kann aber auch sein, dass mein Ticker nicht richtig tickt... also die das halt nicht mitbekommen haben...oder ich :)
Ja, der Umstand, dass die Raketen heute morgen, richtung Flughafen abgefeuert wurden, spricht schon am ehesten für die IS.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wir wissen das die europäer dafür mehr Einsatz und Fähigkeiten braucht.

Wobei wir zum Schluss über 5 bis 10000 Mann geredet haben.
Hatten die Taliban sich getraut gegen die europäer voll offensive zu fahren?
Ist ja nicht so als wären die Europäer und USA schon komplett weg gewesen als sie ihre Offensive gestartet hatten und sie hatten auch kein Problem bei >100.000 Mann militärisch aktiv zu sein. Vielleicht hätten sie sich dann auf Gebiete beschränkt wo halt keine bis wenig Präsenz gewesen wäre und ansonsten halt klassische Anschläge. Meiner Meinung nach hätte es nicht funktioniert, wäre man geblieben wäre es zu einer Konfrontation gekommen und dann hätte man sich für voll rein oder voll raus entscheiden müssen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 13:25
@Glünggi
Ich zähle zur Zeit, inkl. des Drohnen Angriffs vom Donnerstag, 3 Stück. Mag mich natürlich irren.
Freitag Nacht (27./ 28.08.2021)
Als Vergeltung für den Anschlag flog die US-Armee in der Nacht zum Samstag einen Drohnenangriff auf den IS-Ableger IS-K. Dabei wurden nach Angaben des Pentagon zwei ranghohe Mitglieder der islamistischen Splittergruppe getötet. 
...
Bei einem möglichen zweiten Angriff sei ein nahe gelegenes Haus getroffen worden. Afghanischen Medien zufolge wurden bei dem Drohnenangriff möglicherweise auch Zivilisten getötet. Die USA erklärten, dies werde geprüft. In einer Meldung der Nachrichtenagentur AP hatte es geheißen, es sei ein Kind getötet worden.
...
Die US-Drohnenattacke war die zweite seit dem Selbstmordanschlag am Flughafen am Donnerstag.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/usa-afghanistan-141.html

Sonntag (29.08.2021)
Die US-Streitkräfte haben nach Angaben aus Regierungskreisen am Sonntag in Afghanistan erneut mutmaßliche IS-Kämpfer angegriffen. Ziel des Drohneangriffs in der Hauptstadt Kabul sei ein Auto gewesen, mit dem möglicherweise ein Selbstmordanschlag verübt werden sollte, sagten Regierungsvertreter in Washington. Der Schlag habe dem afghanischen Ableger der Organisation Islamischer Staat (IS-K) gegolten.
Quelle: https://amp.welt.de/politik/ausland/article233431587/Afghanistan-Berichte-ueber-Explosion-nahe-Flughafen-Kabul.html

Sonntag (29.08.2021)
+++ 15.44 Uhr: Die jüngste Explosion in der Nähe des Flughafens in Kabul ist nach Angaben des afghanischen Gesundheitsministeriums durch einen Raketenangriff verursacht worden. Dies sagte ein Beamter gegenüber der BBC. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf einen hochrangigen Polizeibeamten soll die Rakete in einem Viertel nordwestlich des Flughafens eingeschlagen sein, dabei sei ein Kind ums Leben gekommen. Bisher hat sich noch keine Gruppe zu dem Angriff bekannt.

+++ 16.55 Uhr: Die USA haben nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in Kabul ausgeführt. Der „defensive“ Angriff habe der Beseitigung einer „akuten Gefahr“ für den Flughafen der Stadt durch den Ableger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat in Afghanistan (IS-K) gedient, teilte am Sonntag das US-Verteidigungsministerium mit. Durch den Angriff ausgelöste Explosionsgeräusche aus dem Fahrzeug hätten bewiesen, dass in diesem eine „große Menge an Sprengstoff“ gewesen sei.

t auch der Nachrichtensender Al Jazeera.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/politik/afghanistan-taliban-terroranschlag-isis-kabul-drohnen-angriff-joe-biden-usa-luftschlag-news-zr-90947782.amp.html

Ich finde die Berichterstattung diesbzgl. allerdings etwas porös. Ist ja auch so, dass mittlerweile weniger Berichterstatter im Land sein dürften.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 13:41
Unter den von der Bundeswehr ausgeflogenen Afghanen waren 4 abgeschobene Straftäter
Demnach waren von knapp 3600 Afghanen (Stand Donnerstag), die seit dem 17. August ausgeflogen wurden, nur rund 100 Ortskräfte, dazu ca. 370 Familienangehörige
Innenminister Horst Seehofer (72, CSU) erklärte der BILD am SONNTAG, dass drei ausgeflogene Afghanen gefälschte Dokumente hatten, vier sogar schon einmal als Straftäter aus Deutschland abgeschoben wurden.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/bundeswehr-mission-in-afghanistan-wen-haben-wir-da-eigentlich-gerettet
Wie werden "Ortskräfte" überhaupt definiert?
Der Antrag der Bundesregierung ist eher vage bezüglich der Personen, die evakuiert werden sollen, es spricht von "besonders schutzbedürftigen Repräsentanten" und von "designierten Personen"
Dem Mandat zufolge dürfen die Soldatinnen und Soldaten längstens bis zum 30. September 2021 eingesetzt werden, um deutsche Staatsangehörige, Personal der internationalen Gemeinschaft und besonders schutzbedürftige Repräsentantinnen und Repräsentanten der afghanischen Zivilgesellschaft in Sicherheit zu bringen.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw34-de-afghanistan-855300
https://dserver.bundestag.de/btd/19/320/1932022.pdf


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 14:06
@Blaubeeren
Ja es gab schon mehrere Angriffe der USA gegen die IS.
Ich wollte halt nur dieses eine Beispiel , als ein für mich vertretbares Beispiel hervorheben, da ich mich zuvor ja bei dem Thema sehr kritisch geäussert habe.
Naja die Berichterstattung ist halt immer etwas löchrig und verworren, in solchen Situationen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 14:08
Zitat von tarentaren schrieb:Ist ja nicht so als wären die Europäer und USA schon komplett weg gewesen als sie ihre Offensive gestartet hatten und sie hatten auch kein Problem bei >100.000 Mann militärisch aktiv zu sein.
Doch die waren weg. Sehr komplett. Deswegen hat man ja wieder Truppen hingeflogen

Doch natürlich hatten sie Probleme bei 100000 Mann die Orte einzunehmen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 14:24
unterstützen.Auf den Ausreiselisten des Auswärtigen Amts stehen mehr als 10.000 Afghanen. Dazu zählen ehemalige afghanische Mitarbeiter von Bundeswehr oder Ministerien - die sogenannten Ortskräfte - und besonders schutzbedürftige Menschen wie Menschenrechtsaktivisten oder Frauenrechtlerinnen. Hinzu kommen deren Familienangehörige. Zusammen geht es nach jetzigem Stand um mehr als 40.000 Menschen, die in Deutschland aufgenommen werden sollen - wenn es ihnen gelingt, das Land zu verlassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/deutschland-ortskraefte-evakuierungen-101.html
Jetzt scheint Wiedergutmachung angesagt. Statt der ortskraefte nimmt man Anrainer Staaten flüchtlinge ab.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 15:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Dann müssen sie vorher noch einen anderen gehabt haben.Denn auf dem Ding sind Flugzeuge(jets) gestartet und gelandet.
Ich weiss allerdings nicht mehr wie das Ding im Film hiess.
Dass die CdG 1989 gebaut wurde muss mir entgangen sein.Aber was ist schon ein "mickriger" französischer Flugzeugträger gegen das was der "Grosse Bruder" zu bieten hat.
Ich werfe dann mal die Clemenceau-Klasse in den Raum.
Zwei Flugzeugträger, einmal die Clemenceau und einmal die Foch, beide 1961 in Dienst gestellt.

Auch damals schon ein Unterschied zu den US-CV


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 15:36
Wenn würde ich die Deutsche Marine wie folgt aufstellen:

2 Flugzeugträger

Queen-Elizabeth-Klasse mit 40 Kampfflugzeugen

4-6 Hubschrauberträger

franz. Mistral-Klasse

2 Amphibische Angriffsschiffe

Italienische Trieste-Klasse

2-3 Docklandungsschiffe

Neu Entwicklung der Rotterdam-Klasse

2 Amphibious Transport Docks

San-Antonio-Klasse

8 Zerstörer

Australische Hobart-Klasse

15 Fregatten

10 Korvetten

38 Schnellboote

30 Neue Frettchen-Klasse auf Gepard-Klasse Basis

8 Schnellboote Skjold-Klasse

14 U-Boote

8 U-Boote 212A und CD Klasse

6 U-Boote 218SG-Klasse mit 105m Länge und Tomahawk Raketen, 6 Torpedorohre

9 Einsatzgruppenversorger

Berlin-Klasse

8 Betriebsstofftransporter

18 Tender

14 Marine-Schlepper

1 See-Flugstation auf Rügen, Halbinsel Bug, ausgestattet mit bis zu 66 Catalina-Löschflugzeuge...

Truppenstärke Marine: 32.800 wenigstens.
2 Marine-Fliegergeschwader 3 und 5, stationiert in Nordholz und Rostock Laage. Ausgestattet mit mit je 41 Helis NH90 und F-35Bs.....


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 17:57
@caligae168
Die IS-K hat sich inzwischenzeit dazu bekannt 6 Raketen auf den Flughafen abgefeuert zuhaben
Von hieraus sollen sie abgeschossen worden sein:
Spoiler
CdyE med4ksA t4xqwf8vkOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.20min.ch/story/taliban-starten-angriff-auf-hauptstadt-kabul-174881325820


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 18:10
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wenn würde ich die Deutsche Marine wie folgt aufstellen:
Wir sollten erst mal versuchen, in ein paar Wochen die deutsche Regierung so aufzustellen, dass sie sich für Wohlstand und Freiheit und nicht für Sozialismus einsetzt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 18:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wir sollten erst mal versuchen, in ein paar Wochen die deutsche Regierung so aufzustellen, dass sie sich für Wohlstand und Freiheit und nicht für Sozialismus einsetzt.
Also Kreuz bei Grüne SPD oder Linke, deren Wahlversprechen bedeuten mehr Wohlstand für den einfachen Bürger und Arbeinehmer.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 18:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also Kreuz bei Grüne SPD oder Linke, deren Wahlversprechen bedeuten mehr Wohlstand für den einfachen Bürger und Arbeinehmer.
Wer bereits ein Wahlversprechen mit mehr Wohlstand gleichsetzt, der ist sicher "einfach", aber gerade deswegen eher kein Arbeitnehmer.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 18:43
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@caligae168
Die IS-K hat sich inzwischenzeit dazu bekannt 6 Raketen auf den Flughafen abgefeuert zuhaben
Von hieraus sollen sie abgeschossen worden sein:
Spoiler
Habs gerade auf Servus TV im Text auch gelesen.Anscheinend wurden bis auf eine alle abgefangen.
Aber das ist schon eine zu viel.Und wie befürchted wars der IS.Die behaupten zwar immer gleich sie warens.Aber in diesem Fall dürfte auch niemand anders in Frtage kommen.
Ich habe mir zwar deinen link noch nicht nachvollzogen, aber bei Servus TV stand was von Katjuschas.
Das ist doch noch UDSSR und die gibts seit 30 Jahren (theoretisch) nicht mehr.
Ist zwar OT, aber ich hab bei dem Schlagabtausch zwischen den Palästinensern und den Israelis Nachtaufnahmen gesehen.
Was da am Himmel war.Da brauch man keine CHEMTRAILS mehr um die Menschheit zu dezimieren.
Dazu hab ich nicht mal ein passendes emoji gefunden.Ca 3500 Raketen allein in Richtung Israel.
Ich frage mich wo die herkommen und vor allem das Geld dafür.Und eigentlich ist das gar nicht OT, da es in Afghanistan genau so läuft.Der einzige Unterschied ist, dass es in Afghanistan bis jetzt nur 6 waren.
Gruss @caligae168



Weich so was sehe, dann frage ich mich


Anzeige

melden