Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baha'i

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Baha'i ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 01:14
Hallo zusammen,

Durch einen User bin ich auf diese Religion gestossen.

Zitat aus Wikipedia:

Als Baha'i (auch Baha'i-Religion, Bahaitum oderBahaismus) bezeichnet sich eine aus dem Babismus hervorgegangene Religion mit weltweiterVerbreitung, die von manchen Religionswissenschaftlern aufgrund ihres universellenGeltungsanspruches, ihrer Heiligen Schriften und ihrer Institutionen als neuzeitlicheWeltreligion betrachtet wird (lediglich die geringe Gläubigenzahl spricht dagegen). Oftwird sie die „vierte Abrahamitische Religion“ genannt. Das Wort „Baha'i“ bezieht sich aufden Religionsstifter Baha'u'llah (arab. „Herrlichkeit Gottes“, mit bürgerlichem Namen:Mirza Husayn Ali Nuri) und bezeichnet dessen Anhänger.


und ein zweiterintressanter Punkt der Religion:

Zwölf ethische Grundsätze der Baha'i

Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten.
Alle Menschen müssendie Wahrheit selbständig erforschen.
Alle Religionen haben eine gemeinsameGrundlage.
Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter denMenschen sein.
Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
Mann und Frau haben gleiche Rechte.
Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegtwerden.
Der Weltfriede muss verwirklicht werden.
Beide Geschlechter müssen diebeste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren.
Die sozialen Fragenmüssen gelöst werden.
Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrifteingeführt werden.
Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden.

Wikipedia: Baha'i

Ist das vielleicht die ultimativeReligion für den Weltfrieden und zusammen kommen der Menschheit ?

Auch würdemich eure Meinung zu dieser Religion intressieren.

Eure Kompetenz ist gefragt

MekkaCola


Anzeige
melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:16
"Ist das vielleicht die ultimative Religion für den Weltfrieden und zusammen kommen derMenschheit ?"

gibt immer Leute und Gruppierungen die Ärger machen werden, sonstwürden schon alle Haupt-Religionen auf der Welt einzeln genügen um den Weltfrieden zuerlangen.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:17
Mir gings ganz genauso, ich bin auch hier zum ersten mal über diese Gruppe gestolpert undwas ich dann davon auf deren Seiten gelesen habe, hat mir alles sehr gut gefallen. Dascheint der Humanismus und nicht der Dogmatismus im Vordergrund zu stehen.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:19
Die zwölf ethischen Grundsätze find ich gut - aber da harpert es schon bei dem Menschendas die so nicht eingehalten werden können.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:20
moin

ehrlich gesagt,
das sind humanistische grundsätze, da vermisse icheigentlich alles was religion
für mich bedeutet

aber es ist sehr gut ;)

buddel


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:20
hört sich aufjedenfall nicht schlecht an. die grundsätze sind richtig! am meisten gefälltmir der grundsatz: "Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen."


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:20
Warnte nicht schon Jesus vor den falschen Propheten?


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 01:21
@darthhotz

Demfall sind wir schon zwei und hast mir aus dem Kopf herausgesprochen damit -->
"was ich dann davon auf deren Seiten gelesen habe, hat mir allessehr gut gefallen. Da scheint der Humanismus und nicht der Dogmatismus im Vordergrund zustehen."


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 01:21
na ja, wenigstens mal ein thread zu eine anderen religion als dem islam :D kann ja nurnoch besser werden ...


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:22
>>"Warnte nicht schon Jesus vor den falschen Propheten?"

wer frieden undliebe predigt, kann kein falscher prophet sein!!!


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:24
Aha und wer will das beurteilen?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 01:26
gerade vor menschen, die viel von liebe faseln, sollte man sich vorsehen ;)


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:28
Oh ja ... sie haben ja soooo unrecht damit !! ;) ^^


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:31
moin

hallo,,
diese grundsätze haben das manko,
dass ihnen jeglichereligiosität abgeht.

das wär ne schöne präambel fur die uno oder so,
religionen wird diese bestenfalls noch als philosophie zu betrachtende einsicht
keinesfalls ersetzen.
jedenfalls nicht in absehbarer zeit

buddel


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:31
>>"Warnte nicht schon Jesus vor den falschen Propheten?"

wer frieden undliebe predigt, kann kein falscher prophet sein!!!

Aha und wer will dasbeurteilen?"



dazu passt der grundsatz: "Alle Menschen müssen dieWahrheit selbständig erforschen." ;)


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:32
Link: www.bahai-kritik.ch (extern) (Archiv-Version vom 16.06.2006)

Es gibt durchaus auch Kritikpunkte, z.B. dass Todesstrafe vorgesehen ist und Diebe an derStirn gebrandmarkt werden sollen.
Homosexualität ist verboten, Frauen werden beimErben benachteiligt, Scheidung ist zwar erlaubt - aber nur vom Mann aus.

Manmuss auch wissen, dass sich der Bahaiismus aus dem Islam heraus entwickelt hat, zwar inmanchen Punkten toleranter, aber in vielen Punkten sogar noch dogmatischer ist.

Nähere Informationen siehe Link.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:33
Also wieder nichts.....


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 01:34
also ab in die rundablage damit :D

nächste religion bitte! wer hat noch nicht,wer will noch mal? :)


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:36
Link: www.science-at-home.de (extern)


Ich hab da was....


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:36
Toll!


melden

Baha'i

08.07.2006 um 01:36
moin

oha,
hervorragender link, tahiri

schade, der eröffnungspostwar verheissungsvoller ;)

buddel


Anzeige

melden