Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baha'i

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Baha'i ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Baha'i

08.07.2006 um 03:26
ne mom unsere gemeine hat ne bibliothek und die bücher werden us unentgeldlich vomverlag
zugeschickt. also doch.

Anzeige
melden

Baha'i

08.07.2006 um 03:27
"die habn mir mal nen gutschein geschenkt.^^"

Nicht schlecht her Specht. ;) :D

Übrigens wunderschöner Tempel,
nur nicht gerade behindertengerecht?


melden

Baha'i

08.07.2006 um 03:30
"also doch."

Okay !

Überredet, wo muss ich unterschreiben? ;) :)

n8


melden

Baha'i

08.07.2006 um 03:34
es gibt noch nen pfad an der seite. und der gutschein war 20€ wert. leider hab ichden verloren.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 09:58
ich verstehe diese religion nicht. sie ist vom islam entsprungen, also ist die grundlageder islam.
und wenn man den islam als grundlage hat, dann müßte man doch wissen dasallah den menschen offenbart hat, daß mohammed der letzte prophet ist und das man sichvor falschen propheten in acht nehmen soll. wie kann sich eine religion gründen,wenn dochdie basis, vor genau solchen religionen warnt?! irgendwie klingt das sehr paradox undverliert seine glaubhaftigkeit.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 10:03
Warnte nicht schon Jesus vor den falschen Propheten?


Hat scheinbarnichts genutzt.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 10:19
jesus hat ja wenigstens noch den letzten propheten nach seiner zeit angekündigt auch wenner vor falschen gewarnt hat.

der kam ja total ohne ankündigung.


ansonsten scheint es eine harmlose religion zu sein, soweit ich das so mitgekriegthabe.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 10:34
--Als Baha'i definiert man jeden, der sich „zum Glauben erklärt“, d.h. eine Erklärungunterschreibt, in der steht, dass er/sie „Baha'u'llah als Manifestation Gottes für diesesZeitalter“ anerkennt.--

Ich sehe darin nur das Aufgreifen eines älterenKonzepts.. :|


melden

Baha'i

08.07.2006 um 11:09
Bahai hat sich nicht aus dem Islam entwickelt, sondern nimmt alle MonotheistischenReligionen als Grundlage und macht sie zu einer.

Die Grundabsicht ist zwar nichtverkehrt, aber es ist eben auch nur eine eigenwillige menschliche Interpretation derReligionen und ihrer Adaption zueinander.

Das Problem ist, daß Bahaiullah sichselbst als die Manifestation Gottes des 19Jh erklärt hat.

Und das war er nicht.
Er war ein gewöhnlicher Mensch, vielleicht etwas inspirierter als andere, aber zurwahren Inspiration hat ihm ganz offen sichtlich die Demut gefehlt, sonst hätte er nichtvon sich behauptet, er wäre die Manifestation des göttlichen Willens.
Denn dergöttliche Willen vermag mehr hervorzubringen als Bahai Ullahs dürftigen Produkte.

Er gehört nicht in die Reihe der Gottgesandten wie, Krishna, Moses, Zarathustra,Laotse und Mohammed.
Er hatte keine Verbindung zu Gott, jedenfalls keine sounmittelbare wie die anderen genannten....sein Werk, eine rein menschliche Idee...so wieKarl Marx auch nicht als Gottgesandter bezeichnet werden kann, obwohl er sich vielerdacht hat.
Inspiration ist aber nicht dasselbe wie "sich selbst etwasauszudenken"...und sei es noch so klug.

Am leichtesten ist er als falscherProphet daran zu erkennen, daß er die Reinkarnation der Seele ganz klar leugnet.
Unddas hat kein einziger wirklicher Gottgesandter vor ihm gemacht.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 11:36
Appiah:
nein die religion ist nur in einem islamichen land entstanden. so wie daschristentum in einem jüdichem.
und mohamed war nur der letzte prophetiche offenbarer.deshalb auch siegel der propheten.
und klar wurde er profezeiht in form des mahdi.
snrs: das ist nur ein förmlicher prozess. es geht viel mehr darum den glauben zuleben als ein kleines kärtchen zu unterschreiben.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 12:49
Die Basis vom Islam ist der Islam ... ich hab bis jetzt keine Propheten entdeckt diegesagt haben : Judentum ist euer religion !

Juden = Ein Volk ... Judentum =Anhänger der Propheten...

Moses bekannte sich ganz sicherlich nicht zumJudentum, genau so wie Abraham und Isaak und Ishmael und Noah etc.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 12:49
Sie waren Gottesergebene ... oder habe ich recht !?

Gottesergebene = Muslime


melden

Baha'i

08.07.2006 um 13:16
@ Karakan

Warnte nicht schon Jesus vor den falschen Propheten?

Ja, ersagte: "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen." Das bedeutet unter anderem: Wer Gewaltpredigt und Jesus Christus verleugnet, sich gegen Jesus Lehre stellt und diese als falschbezeichnet, sich dabei als Prophet bezeichnet ist ein falscher Prophet! Nichts weiter!

An den Baha´i ist rein gar nichts auszusetzen. Dies sind sehr friedvolle,tolerante Menschen. Übrigens ebenso wie die Aleviten.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 14:03
@kamehameha

Dass sich Moses nicht zum Judentum bekannte, halte ich ehrlichgesagt, für mehr als unwahrscheinlich bzw. für eine Lachpille.

Die Basis desIslam ist der Gott des Judentums Jahwe, Zebaoth = Allah (Allah kann übrigens als eineAbwandlung von Elohim) interpretiert werden.

Die Frage ist, ob der Gott desAlten Testaments mit dem Gott übereinstimmt, den Jesus Christus verkündete. Denn es gibtda so einige Differenzen (auch ohne Bibelfälschung).

Der Gott des altenTestaments ist vorrangig ein eifersüchtiger, rachsüchtiger Gott; der Gott, den Jesusverkündete ist vor allem barmherziger Gott.

Wenn man dann noch die Apokryphenund die Nag Hammadi Texte hinzuzieht, so ergibt sich eine sehr viel kompliziertere undfeinere Lehre.

In den Nag Hammadi Texten ist z.B. die Rede von Sabaoth(Zebaoth) als einem Archonten, einer Macht/ einem Demiurgen. Der wahre Vater hat lautdiesen Texten keinen Namen.

Das passt alles so gar nicht zusammen.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 14:08
ja das liegt dadran das das andere zeiten waren. zu zeiten des judentums musste Gott denmenschen respekt und gerechtigkeit beibringen. danach erst wahren sie reif genug fürliebe.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 14:09
@roshan ,


--snrs: das ist nur ein förmlicher prozess. es geht viel mehrdarum den glauben zu leben als ein kleines kärtchen zu unterschreiben.--

Einförmlicher Prozess, welcher (meiner Meinung nach) doch sehr merkwürdig ist. Man mussunterschreiben, dass man "Baha'u'llah als >Manifestation Gottes< für dieses Zeitalteranerkennt."

Viele Sektenführer behaupten genau das Selbe und machen genau dasSelbe..


melden

Baha'i

08.07.2006 um 14:10
"Der wahre Vater hat laut diesen Texten keinen Namen."
hatt er ja auch nicht. Gott stnur eine bezeichnung Seiner stufe. (so wie man zu georg busch president sagt) und allahheißt nur der allerbarmer oder so.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 14:15
@snrs: das ist sowas wie ein anmeldeschein. so ähnlich macht man das bei der konformationdoch auch.
ausserdem werd ich doch kein bahai wenn ich bahaullah nicht anerkenne. danwürde ich es ja lassen und gar nix unterschreiben. und auch wenn man sich nicht erklärt,man kann trozdem an allen veranstalltungen teilnehmen ausser den organisatorichenberatungen sachen und den wahlen.


melden

Baha'i

08.07.2006 um 14:18
@ Roshan

>>>ja das liegt dadran das das andere zeiten waren. zu zeiten desjudentums musste Gott den menschen respekt und gerechtigkeit beibringen. danach erstwahren sie reif genug für liebe.<<<

Selbst wenn dies so korrekt wäre/ ist, soexistieren allein die zehn Gebote schon in zwei Fassungen. Bibelstellen widersprechensich auch nicht selten in vielen anderen Punkten.

Neben Sabaoth führen die NagHammadi Texte im übrigen noch eine Menge andere Archonten auf: Jahwe ist demnach einBruder Sabaoths, Jaldabaoth deren beider Vater. Die Liste bietet noch etliche Namen mehr.Jaldabaoth wurde übrigens durch Sabaoth entmachtet, Jahwe wird als gütiger als Sabaothgeschildert.

In der biblischen Genesis steht geschrieben: "Lasst uns Menschenmachen!" (=Plural!), nicht: Gott schuf den Menschen. Elohim ist eine Pluralform!

In den Nag Hammadi Texten steht auch beschrieben, wer die Menschen formte (und zwarKörperteil für Körperteil).


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

08.07.2006 um 14:19
@roshan ,

ich halte es trotzdem für merkwürdig. Aber naja, wer wirklich daranglaubt, der kann es natürlich machen.


Anzeige

melden