Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baha'i

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Baha'i ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Baha'i

08.07.2006 um 14:35
@smartfish: vieleicht vermichen sich da prejüdiche legnden mit prophetichenlehren.
immerhin ist die bibel teilweise 5000jahre alt und wurdeständig auf sogenantenkonzilen
und vorher noch von jüdichen schriftgelehrten wurden ständig sachen raus undreingenomm.
ausserdem noch die ständige hin und her übersetzung und der genanteeinfluss von anderen
religionen kommt auch noch hinzu. (vergleiche mal diemithraslehre mit der
kripengeschichte)

"In der biblischen Genesis stehtgeschrieben: "Lasst uns
Menschen machen!" (=Plural!), nicht: Gott schuf den Menschen.Elohim ist eine
Pluralform!"

kp von hebräicher gramatik. vieleicht ist daseine majestätsform
oder so

immerhin berufen sich christus wie mohamed auf demjudentum. und zitiren
diesen sogar.

Anzeige
melden

Baha'i

08.07.2006 um 14:55
@smartfish

Wer beurteilt das?


melden

Baha'i

08.07.2006 um 15:03
Elohim ist klar ein Ehrentitel, aber definitiv im Plural.

Die Pistis Sophiaund die Nag Hammadi Texte sind auf jeden Fall zu empfehlen. Daraus können äußerstinteressante Sichtweisen entstehen (sogar mit dem Blickwinkel auf eine polytheistischeReligion wie den Hinduismus).

@ Karakan

Ist Allah nicht Sabaoth/Zebaoth/ Jahwe? Widerlege!


melden

Baha'i

08.07.2006 um 15:11
@smartfish

Ich meine wer kann mir garantieren das die Baha´i oder meinetwegenAleviten tatsächlich friedvolle Menschen sind?


melden

Baha'i

08.07.2006 um 15:31
@ Karakan

Nun, die Aleviten haben in der Vergangenheit etlichen religiösverfolgten Menschen Unterschlupf gewährt, das ist wohl kaum ein Geheimnis.

DieBaha´i:

Lerne zunächst die anderen Religionen, z. B. Judentum, Christentum,Islam kennen und entscheide Dich dann (frühestens mit 14 Jahren), ob Du wirklich Baha´iwerden möchtest. Du wirst also nicht von Geburt an zu einem Glauben gezwungen. Ein sehrweiser Weg, wie ich meine.

Auch Jesus Christus forderte z.B. Erst lehren, danntaufen. Nicht umgekehrt.

Die Forderung nach einer Institution wie der UNO warz.B. auch stets Inhalt dieser Lehre. Eine friedvolle Koexistenz der Völker undReligionen. Schau Dir doch einmal die ethischen Grundsätze der Baha´i an.

Ausmeiner Sicht eine gelungene Mischung aus Säkularismus und friedlicher Gottesehrfurcht.


melden

Baha'i

09.07.2006 um 00:25
@smartfish

Nun, die Aleviten haben in der Vergangenheit etlichen religiösverfolgten Menschen Unterschlupf gewährt, das ist wohl kaum ein Geheimnis.

Wahrscheinlich die Aleviten die gegen das Osmanische Reich per Gewalt rebellierthaben...

Zum Thema Baha´i

Aus meiner Sicht eine gelungene Mischungaus Säkularismus und friedlicher Gottesehrfurcht.

Das geht nur wenn dieReligion mit der Zeit geht...


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:29
>>Nun, die Aleviten haben in der Vergangenheit etlichen religiös verfolgten MenschenUnterschlupf gewährt<<

Von den Islamisten ja, aber ich sehe hierbei keinzusammenhang zu diesem Thema.

MekkaCola


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:32
Die Bah'i-Religiont kommt mir etwas symphatisch vor. Aber, naja, es gibt schon zuhaufReligonen. Also warum noch eine neue in die Welt setzen, verstehe ich nicht....


melden

Baha'i

09.07.2006 um 00:34
@mekkacola

So wie man Islamist deffiniert, gabs damals gar keine Islamisten :)


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:35
Haram,

>Also warum noch eine neue in die Welt setzen, verstehe ich nicht....<

Religion ist eine Idelogie, die haben halt auch immer einen neuen Führer, sehees so wie den Kommunismus, z.B Lenin(Der Vater vom Kommunismus natürlich), späterStalin... usw.. usf


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:36
@karakan

Mit Islamist meine ich die islamischen Extremisten oder halt dieHardliner.Gruss.MekkaCola


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:38
@mekkacola
Da könntest du Recht haben. Naja, sollen sich die Religionen so spaltenund vermehren, dass niemand mehr weiss, was richtig ist und was falsch ist. Davon werdenwir nur profitieren... ;-)


melden

Baha'i

09.07.2006 um 00:44
Erich Fromm hat gesagt das jeder Mensch einer Art gewissen Religion folgt. :)

Mal so ne Frage wie stell ich Bilder in meinen Post rein?

Also so dasman es gleich sieht ohne Link weis das jemand?



melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:45
KaraKan

MAch es mit Imaghack.com


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baha'i

09.07.2006 um 00:46
>Davon werden wir nur profitieren... ;-)<

eine atheistische Welt würde ich nurbegrüssen ;)


melden

Baha'i

09.07.2006 um 00:48
@Mekka

Danke :)


melden

Baha'i

25.09.2006 um 18:32
Weiß bisher kaum was über die Baha'i Religion, aber deutlich ist das die zwölfethnischen Grundsätze der Baha'i Religion eine "Weltgemeinschaft" als Ziel haben. Wennauch die restliche Lehre so Gemeinschafts- und Friedensfördernd ist dann wird sieberechtigerweise entsprechenden Zulauf haben.


Die ganze Menschheit istals Einheit zu betrachten.
Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen.
Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage.
Die Religion muss die Ursacheder Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein.
Die Religion muss mitWissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
Mann und Frau haben gleiche Rechte.
Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden.
Der Weltfriede mussverwirklicht werden.
Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittlicheBildung und Erziehung erfahren.

Die sozialen Fragen müssen gelöst werden.
Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden.
Esmuss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden.


melden

Baha'i

25.09.2006 um 18:37
Für mich ist es geistige Nahrung...


melden

Baha'i

25.09.2006 um 18:54
@Mystera: beziehst du dich auf das forum?


melden

Baha'i

25.09.2006 um 18:56
Nein, auf baha`i:) Die Grundsätze zu einem friedlichen Zusammenleben...


Anzeige

melden