Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:04
@vincentwillem
Ich habe nicht behauptet, das es keine jüdische Lobby in den USA gibt, sondern lediglich gesagt, dass sie entgegen Deiner Beteuerungen nicht so mächtig ist, dass sie dem US-Präsidenten seine Politik vorschreiben könnte und zudem ist sie, wie das ganze amerikanische Land auch in verschiedene Interessengruppen zersplittert und ganz und gar nicht einheitlich republikanisch-konservativ.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:07
@Wolfshaag
Und genau das wollte ich damit ausdrücken. Allerdings trifft das eben auch auf US-Israel Beziehung zu. Ist ja nicht so dass die USA Israel ihre Politik diktieren würden. Ist auch nicht so, dass die Amis einheitlich zum Konflikt stehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:08
@1923 @vincentwillem @Wolfshaag

Ich weiß, ich weiß bei der Türkei ist das mal wieder ein ganz anderer Fall, da nennt man das alles auch anders. Die Amerikaner nennen es nicht Verbrechen, also gibt es auch keine Verbrechen. Türken sind unsere europäischen Freunde, wir wissen alle PKK und so Terroristen, die aus Spaß an der Freude terroristisch sind.

Aber vergleicht man die beiden Konflikte Israelis/Palästinenser und Türken/Kurden, dann bemerkt man eine starke Verschiebung/einen Unterschied in der Wahrnehmung, wer Täter und wer Opfer ist, die einfache standardmäßige Popularität, gegen Israel zu sein.

Menschlich gesehen macht es oder sollte es kein Unterschied machen, ob die Rechte von Kurden oder Palästinensern unterdrückt werden, beides ist Scheisse. Türkei und Israel unter Umständen vor ein internationales Strafgericht wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Aber eher wird so oder so eine große Mehrheit dafür sein, nur Israel vor ein internationales Strafgericht zu stellen, weil es populär ist gegen Israel zu sein.

Und das ist nicht nur die Türkei, überall auf der Welt wird sich echauffiert, während die meisten Staaten selber Minderheiten schlecht behandeln.

So krasse Unterschiede zu machen ist schon hammerhart.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:09
@vincentwillem
@Wolfshaag
Obama nennt sich ja bekanntlich den " Pazifik Präsidenten"
Und genau das macht er nun, er durchreist den Pazifik.. gestern besuchte er Thailand heute besuchte er Burma. Damit sich dort nicht China alles untern Nagel reisst.
Ich denke der Nahostkonflikt passt dem Obama sogar nicht ins Konzept.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:09
@kofi
Jetzt sag doch mal wo die Türkei Dörfer gebombt hat .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:10
@kofi
Ja, beide vor ein Gericht. Aber ich glaube es ist bei uns sogar populärer gegen die Türkei zu sein als gegen Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:11
einer von den Teilnehmern hatte die Frage gestellt, was mit der Hisbollah ist oder wie Hisbollah dazusteht,

hier ist ein Artikel über die Beziehung zwischen Hamas und Hisbollah
Quelle : " Tagesschau"

http://www.tagesschau.de/ausland/nahost642.html (Archiv-Version vom 20.11.2012)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:11
@kofi

SO ist es auch. Türkei und Israel sind sich da sehr ähnlich.


Gruß

SaifAliKhan


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:14
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Raketen flogen schon vor der Hinrichtung...
kennst du den grund warum es zu vermehrten beschüssen seitens der hamas gekommen ist?
kannst du ausschließen, dass es bewußt lancierte provokationen gegeben hat?
kennst du bilder welchen schaden die anfänglichen raketenbeschüsse in israel angerichtet haben?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:15
@waage
Erzähl doch bitte. Ich kenns nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:15
@Spartacus

ich glaube da gibt sich keiner was. jedes land geht so gegen terroristen vor. nur wenn die türkei, sri lanka oder irgend ejemand anderes bombadiert gibt es keine bilder und keine aufregung. wenn israel oder die usa bomben dann schwärmen die reporter aus wie die heuschrecken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:15
Zitat von waagewaage schrieb:kennst du den grund warum es zu vermehrten beschüssen seitens der hamas gekommen ist?
Und welches ist den der normal verträgliche Beschuss? Die Gegenfrage muss ja erlaubt sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:16
@waage
nein...
Klar ist alles eine Anreihung von Ereignissen und jedes hat so seine Ursachen..
Aber es flogen nunmal Raketen vor der Hinrichtung... und nicht wegen der Hinrichtung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:17
@waage
die hamas hat seit dem letzten krieg nie aufgehört raketen auf israel zu feuern und israel hat auch nie aufgehört zurückzuschlagen, diesmal haben sie halt einen führer der hamas getötet.


Wikipedia: Palestinian rocket attacks on Israel#2010


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:21
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Hast recht man sollte auf diese Warnung verzichten.
großes kino, als antwort auf meine ergänzung

@vincentwillem

ich weiß es nicht, gibt verschiedene versionen, bei dem propagandawahn lehne ich mich für keine seite aus dem fenster

aber wenn ich spekulieren darf könnte ggf. darin ein klemmer liegen und ggf. wurde bewußt provoziert

http://www.sueddeutsche.de/politik/vor-anerkennung-als-un-beobachterstaat-israel-droht-palaestinensern-mit-annexion-1.1522746

@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:t einen führer der hamas getötet
und sein sohn (jugendliches alter?!) kam dabei als "kollateralschaden" auch mit um, saß mit im auto, mir gings aber noch um einige tage vorher


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:23
@robert-capa
Ja aber man muss fairerweise auch diese Meldung mal wieder posten:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/18/International/Eskalation-im-Nahost-Konflikt-waere-vermeidbar-gewesen (Archiv-Version vom 20.11.2012)
Das sind nicht irgendwelche Aussagen eines Strassenkünstlers sondern eines offiziellen Vermittlers zwischen Israel und der Hamas.
Und diesen Punkt den er anspricht.. den zeitpunkt der Hinrichtung ist schon ziemlich brisant.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:36
@1923

Über was genau willst du jetzt diskutieren? Soll ich jetzt das Netz für dich nach Luftangriffen der türkischen Armee auf Ziele in Gebieten mit überwiegend kurdisch stämmiger Bevölkerung durchsuchen? Ich denke, du weißt selber, dass es wie im Israelis/Palästinenser Konflikt dazu zahlreiche Youtubevideos, Artikel, Reportagen und Erfahrungsberichte gibt.

Das wäre aber hier aber alles OT, ich glaube die anderen User haben mich überwiegend verstanden, was ich meine und kennen selber die Berichte über den Türken/Kurden Konflikt.

Weißte, komischerweise bekommt man als Bürger in Deutschland nicht viel mit über die Kurden.
Woran liegt das? Warum überschlagen sich dafür die Medienberichte über Israel?

Deutsche Medien klammern kurdische Bevölkerungsruppe praktisch geschlossen aus. Offiziell gibt es gar kein Türkei/Kurden Konflikt. Standardmäßig bekommt man glaube ich erst so wirklich einen Eindruck davon, wenn man mit türkischstämmigen Bürgern aus dem linken Spektrum spricht oder mit Kurden selber. Aufschlussreich können aber dennoch gelegentlich nationalistische Türken sein, wenn sie ihrem unverhohlenen Hass nachgehen, und man merkt, es könnte auch nicht viel zur Extreme und größerer Brutalität fehlen, wenn die Türkei nicht doch noch international auf ihr Image achten müsste.

Also nochmal zum Topic direkt: Auch wenn es politisch vielleicht nicht korrekt ist, denke ich es gibt wohl ein zentrales Grundproblem bei diesem Konflikt. Juden und Muslime gehören beide zu den meistgehassten Bevölkerungsgruppen der Welt. Israel hat aber die Geschichte von Schuld und Sühne anderer sowie eine riesige und einflussreiche Diaspora hinter sich, die Muslinme können damit nicht aufwarten. Im Grunde genommen werden beide nicht gemocht, wahrscheinlich wünschen sich die meisten Bürger auf der Welt, beide Bevölkerungen verschwinden aus diesem Gebiet.

Man müsste in Staaten Umfragen machen, wem die Großteile der Bevölkerungen auf der Welt eigentlich mehr zusagt? Israelis oder Palästinenser? Juden oder Muslime? Könnte knapp werden das Ergebnis.

Vielleicht stocken auch deswegen die Friedensvermittlungsversuche von den USA und Europa?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:42
Mal was ganz anderes. Wie wärs wen man paar Tausend Blauhelme rüber schickt um beide Parteien von einander zu trennen und dort für Ruhe sorgen?

Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:43
@kofi
Lohnt sich nicht drauf einzugehen alles nur unsinn du bist nicht aufdem laufenden und das ist OT.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 21:43
@kofi
vorsicht mit bevölkerung, denn in jeder Bevölkerung gibt es verschiedene Glaubensrichtungen. Wenn du schon hier auf die Religion eingehst dann sag lieber moslems und Juden.
Wer ist denn verhasst.
In diesem Thread wirst du keinen finden,der sagt (mein Eindruck) , das er die gemäßigten Moslems oder die Juden hasst, es geht um die ULTRAS.


melden