Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 07:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich finde, unser Bundeskanzler sollte sich lieber in Israel blicken lassen, als die Scheichs aus Katar zu hofieren.
Hoher und höchst beschämender Besuch kommt am Donnerstag nach Berlin: Der Emir von Katar!
Keine 24 Stunden nach der Schweigeminute im Bundestag für die israelischen Opfer des schwersten, brutalsten und blutigsten Überfalls auf ihr Land empfängt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) um 9 Uhr den Top-Sponsor der Terrorgruppe Hamas im Schloss Bellevue.
Dann trifft Tamim Al Thani (43) unsere Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne). Und zu Mittag geplant: Lunch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD)!
Ausgerechnet!
Der Emir macht aus seinem Herzen keine Mördergrube – es schlägt für die Mörder. Während Brandenburger Tor, Eiffelturm und Empire State Building am Sonntag in israelischem Blau-Weiß leuchteten, ließ er Kulturgebäude in seiner Hauptstadt Doha in Palästina-Farben leuchten. Seine Schwester postete Bilder davon stolz auf X (Twitter).

Keine Überraschung: Denn das Mini-Land Katar (250 000 Einwohner) ist weltweiter Top-Sponsor des islamischen Terrors. Berichte sprechen von 30 Millionen Dollar, die Katar jeden Monat an die Hamas überweist.
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/emir-von-katar-in-berlin-scholz-empfaengt-den-top-sponsor-des-terrors-85714334.bild.html

Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die das noch gut finden. Das einzige, was dabei herauskommt ist, dass Deutschland für ein paar krude Zusagen Millionen lockermacht, die im Hamas-sumpf versickern. Meine Meinung.
Das Mindeste – und wirklich nur das Mindeste – was wir von unserer Staatsführung an diesem Donnerstag erwarten müssen, ist:
► Kein netter Handschlag für diesen Bluthund, dessen erklärtes Ziel die Vernichtung Israels und der Mord an den Juden ist!



► Eine öffentliche Ansprache, die sich gewaschen hat! Weder Steinmeier noch Scholz dürfen auch nur ein nettes Wort über die Lippen bringen – auch, wenn es uns in die nächste Gas-Krise treibt, wenn uns der Blut-Scheich den Flüssiggashahn abdreht!
► Wenn Innenministerin Faeser in Katar bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Terroristen-Nest Katar mit Regenbogen-Armbinde posieren konnte, dann sollten Kanzler, Außenministerin und Präsident dem Terror-Emir mit Israel-Flagge am Revers aufwarten können – mindestens.
Ich will eigentlich in diesen Tagen nicht einmal die Hymne dieses Barbaren-Freundes hören, die Flagge nicht an einem deutschen Fahnenmaste flattern sehen. Dass dieser Staatsbesuch ohne dies kaum geht: schon schlimm genug.


Ja, es gilt der richtige Kanzler-Satz: „Die Sicherheit des Staates Israel ist uns Verpflichtung und deutsche Staatsräson.“
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/staatsbesuch-vom-blut-emir-von-katar-kanzler-heute-zeigt-sich-was-ihr-israel-sch-85716014.bild.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 07:41
@stereotyp

Reißerischer Artikel. Na ja, typisch Bild.

Der Besuch war schon lange geplant. Da war an den Angriff noch gar nicht zu denken. Die diplomatischen Vorbereitungen sind sicherlich nicht ohne, das macht man nicht von heute auf morgen.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sicherlich wird das Thema kritisch angesprochen werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 07:53
@SomertonMan

Es gibt noch wenige Artikel dazu, was mich auch verwundert. Ich hab Katar-Besuch gegoogelt und nur 3 zeitnahe Treffer erhalten. Ein Zeit -artikel hinter der Paywall, ein Sternartikel:
Aus dem Emirat hieß es zu Wochenbeginn, man sei bereit helfen – natürlich nicht ohne zugleich darauf zu verweisen, wer in Wahrheit die Schuld an den Angriffen trüge: Israel.

Solidarität mit Israel – doch was heißt das konkret für die deutsche Politik?
Es ist also ein heikles Treffen, das den Kanzler da erwartet. Vermutlich hat er darum auf die übliche Pressebegegnung im Anschluss verzichtet, um bloß keine neuen Verwerfungen zu provozieren
Quelle:https://www.stern.de/politik/heikler-gast--der-emir-von-katar-zu-besuch-in-berlin-33904514.html

und ein ZDF-Artike:l
Laut "Wirtschaftswoche" überwies Katar "Schätzungen zufolge bisher mehr als 1,5 Milliarden Euro" an die Hamas; "Sachleistungen unter der Hand nicht mitgezählt".

Die Hamas-Terroristen konnten ihr Glück kaum fassen, als 2012 der damalige Herrscher von Katar sie auch noch durch seinen Besuch im Gaza-Streifen adelte. Der Vater des heutigen Emirs war dort der erste ausländische Staatsgast überhaupt, seit die Hamas regiert. Mein Kollege Christian Sievers hatte als Korrespondent berichtet und erinnert sich an deutliche Signale gegen Israel:

Die Radikalen werden belohnt, das war seine Botschaft.

Nun bekäme der jetzige Emir, der auch schon ein Jahrzehnt an der Macht ist, aber "sehr deutliche Worte" zu hören, sagte Außenministerin Annalena Baerbock im heute journal. Denn: "Wir akzeptieren keine Terrorunterstützung!" Stattdessen solle Katar Deutschland bei der Befreiung der Geiseln unterstützen, deren Leben die Hamas bedroht.

Katars Außenminister jedoch sieht hier keinen Grund zur Eile, es sei "zu früh" für eine Vermittlung, ließ er von Doha aus wissen. "Ich denke, wir müssen die Ermittlungen vor Ort abwarten." Ob sein Chef, der Emir, das auch so sieht?

Wir versuchen zu berichten, auch wenn Fragen an Scheich Tamim bin Hamad, den absoluten Herrscher Katars, offiziell heute nicht zugelassen sind.
Quelle:https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/israel-katar-schmiese-zdfheute-update-100.html

Ich bin ja mal sehr gespannt auf die "deutlichen Worte" von Scholz, Steinmeyer und Baerbock...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 08:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es gibt noch wenige Artikel dazu, was mich auch verwundert. Ich hab Katar-Besuch gegoogelt und nur 3 zeitnahe Treffer erhalten
Es kommt nicht Biden, Macron oder König Charles zu Besuch. Sondern jemand aus nem Ministaat. Wäre der Krieg nicht, wäre das Treffen lediglich ne Fußnote und kein Mensch hätte das interessiert.

Versuche das mal aus der Richtung zu betrachten!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 08:17
Hab noch was gefunden:
Bleibt es dabei, konterkariert der Kanzler sich also selbst. Wo gerade Deutschland in seiner besonderen Verantwortung für Israel harte Kante gegen alle Unterstützer der Hamas zeigen sollte, bleibt business as usual der Bundesregierung offenbar wichtiger. Um glaubwürdig zu bleiben, müsste Scholz das Geschäftsessen absagen, bei dem es vermutlich einst vor allem um LNG-Gas gehen sollte. Zumindest aber muss der Kanzler den Emir zu einer öffentlichen Stellungnahme drängen, die den Angriff auf Israel verurteilt und der Hamas sofort jede weitere Unterstützung versagt.

Ohne so einen diplomatischen Vorstoß werden Olaf Scholz und auch Deutschlands Glaubwürdigkeit insgesamt international Schaden nehmen. Von einer wertegeleiteten Außenpolitik jedenfalls braucht die Bundesregierung dann nicht mehr zu sprechen.
Quelle:https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesregierung-klare-kante-gegen-katar/29436990.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 08:38
Interessanter Artikel in Welt online zum Angriff der Hamas auf Israel:

JUBEL ÜBER HAMAS-ANGRIFF

Henry Kissinger nennt deutsche Migrationspolitik einen „schweren Fehler“


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:10
@-VOLLSTRECKER-
„Es war ein schwerer Fehler, so viele Menschen völlig verschiedener Kulturen, Religionen und Überzeugungen hereinzulassen, weil es Interessengruppen hervorbringt in den Ländern.“

Oh well , das hat sich Deutschland auch so ausgesucht. Was ist er , Amerikaner?! Einfach mal den Ball flach halten.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:10
Jetzt wird die Öffnung des Grenzbübergangs Rafah zur Ausreise der Zivilisten gefordert.

https://www.deutschlandfunk.de/us-regierung-spricht-mit-israel-und-aegypten-ueber-oeffnung-des-grenzuebergangs-rafah-102.html

Meine Vermutung: Dass bis nach Kairo kein einziger Palästinenser kommt, dafür wird Ägypten schon sorgen. An der Küste des Mittelmeeres zwischen Gazastreifen und Port Said werden vermutlich die Flüchtlingsboote der Schleuser stehen und dann könnte es auf die Route Zypern-Türkei-Griechenland in die EU gehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:17
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Meine Vermutung: Dass bis nach Kairo kein einziger Palästinenser kommt, dafür wird Ägypten schon sorgen. An der Küste des Mittelmeeres zwischen Gazastreifen und Port Said werden vermutlich die Flüchtlingsboote der Schleuser stehen und dann könnte es auf die Route Zypern-Türkei-Griechenland in die EU gehen.
Trotzdem sollte man der Zivilbevölkerung in Gaza schon die Möglichkeit geben, wenn auch nur temporär, den Kämpfen in Gaza zu entkommen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:„Es war ein schwerer Fehler, so viele Menschen völlig verschiedener Kulturen, Religionen und Überzeugungen hereinzulassen, weil es Interessengruppen hervorbringt in den Ländern.“
Das haben sich die "native americans" schon lange gedacht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oh well , das hat sich Deutschland auch so ausgesucht.
Also meinst Du, auch heute haben wir keine Wahl, oder wie willst Du verstanden werden?@Jedimindtricks


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was ist er , Amerikaner?!
Er wurde 1923 in Fürth geboren, nur mal so ganz nebenbei erwähnt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Trotzdem sollte man der Zivilbevölkerung in Gaza schon die Möglichkeit geben, wenn auch nur temporär, den Kämpfen in Gaza zu entkommen.
Da bliebe nur ein temporäres Flüchtlingslager mitten im Sinai mit Aufbau und Versorgung von ...???? für hunderttausende Flüchtlinge.

Aber lieber als wenn ein Teil davon in Berlin aufschlägt wäre es mir allemal.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:30
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Da bliebe nur ein temporäres Flüchtlingslager mitten im Sinai mit Aufbau und Versorgung von ...???? für hunderttausende Flüchtlinge.
Ja, da hat die Hamas mit dem Überfall auf Israel einen riesigen Kackhaufen gelegt. Hoffentlich finden sich Geldgeber für die sich anbahnende Katastrophe.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja, da hat die Hamas mit dem Überfall auf Israel einen riesigen Kackhaufen gelegt. Hoffentlich finden sich Geldgeber für die sich anbahnende Katastrophe.
Eine sich anbahnende Katastrophe sehe ich eher im Norden Israels. Alles andere findet doch regelmäßig alle paar Jahre statt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:38
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Alles andere findet doch regelmäßig alle paar Jahre statt.
Nein, die Vernichtung der Hamas wird ein bisher nicht erreichten Level an Leid für die palästinensische Zivilbevölkerung in Gaza bringen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:38
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/israel-angriff-hamas-ziele-gaza-100.html

Es gibt, sollte es immer noch der Duktus einiger sein, keine Blockade des Gazastreifens.
Ägypten hat die Öffnung für humanitäre Güter zugesagt und auch die Öffnung des Flughafens El Arisch für selbigen Zweckes.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Trotzdem sollte man der Zivilbevölkerung in Gaza schon die Möglichkeit geben, wenn auch nur temporär, den Kämpfen in Gaza zu entkommen.
Damit würde man aber auch einen Exodus von Kämpfern der Hamas riskieren.
Ein Sicherheitsrisiko für Ägypten als auch Israels als auch es der Pazifizierungsoperation der Israels abträglich wäre.
Es ist unter dem Gesichtspunkt besser wenn die Grenze dafür geschlossen bleibt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damit würde man aber auch einen Exodus von Kämpfern der Hamas riskieren.
Ein Sicherheitsrisiko für Ägypten als auch Israels als auch es der Pazifizierungsoperation der Israels abträglich wäre.
Klar ist das ein Problem, aber wenn man wenigstens nur Frauen und Kinder aufnehmen würde wäre da schon was.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:aber wenn man wenigstens nur Frauen und Kinder aufnehmen würde wäre da schon was.
Das dies nicht funktionieren würde stünde von vornherein fest.
Und wenn man in die Geschicht dort schaut würden wieder nur Flüchtlingslager entstehen die für die Ägypter irgendwann zum Problem würden.
Auch da kann ich es nachvollziehen wenn sie beim Nein bleiben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar ist das ein Problem, aber wenn man wenigstens nur Frauen und Kinder aufnehmen würde wäre da schon was.
Dann schau doch mal unter die schwarzen Kutten der palästinensischen "Frauen", wer sich tatsächlich darunter verbirgt. Und das bei Hunderttausenden.


1x zitiertmelden