Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:29
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Machen wir uns wirklich nichts vor, sobald der Iran der Hisbollah den Anpfiff für einen Angriff auf Israel gibt, brennt die halbe Welt.
Ich vermute mal, die USA haben nicht umsonst einen zweiten Flugzeugträgerverband auf den Weg in die Region gebracht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Israel bleibt fair:
Natürlich.
Und es wird auch weiterhin nur gezielte Schläge geben.
Aber.
Gaza ist wie ein Acker der umgepflügt werden muss.
Eben weil sich die Hamas so verhält wie sie sich verhält.
Das wird auch ohne Flächenbombardements, die eh nix bringen würden, nicht schön.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Dann ist nur noch die Frage, wie lange sich Israel zur Wehr setzen kann und wann es die Bombe zündet
Ok da bin ich dann aber schon optimistischer.
Eher wirds ein Selbstmord für die Angreifer.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dem kann ich nicht ganz folgen. Wie stellst Du Dir das vor? Die halbe Welt brennt. Selbstmordattentate? Und worauf soll der Iran warten? Noch haben die soweit ich weiß die Bombe nicht.
Gut, sagen wir der Nahe Osten, die halbe Welt ist übertrieben.

Israel wird sich nicht abschlachten lassen und mMn nicht eigene Gebiete vernichten, sondern die Bombe auf eine arabische Großstadt lenken. Nutznießer sind dann auch die Palästinenser, die davonkommen könnten.

Dass der Iran noch keine Atombombe hat ist mMn die einzige Chance, dass sie Israel nicht bis zum Äussersten treiben könnten. Und dass sie selber nicht überleben werden.

Aber warten wir ab. Man geht doch gerne in den Tod, nur um Israel zu vernichten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:47
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Amnesty International positioniert sich bewusst Pro-Palästinensisch, aber das ist ja schon länger bekannt. Eine objektive Einschätzung kann man da nicht erwarten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie gesagt, dieser Bericht ist vollkommen einseitig. Die permanente Bedrohung durch die Hamas wird dort nicht mit einer einzigen Silbe erwähnt.
@alle

glaubt Ihr AI ist als britische non-profit-Organisation Israel-Feindlich?

So wie ich AI seit Jahren einschätze bezieht Sie keine Stellung, sondern versucht sachlich eine Status Quo in der jeweiligen Region darzustellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:48
@gagitsch
Wer oder was ist AI?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:AI
Amnesty International. Geht auch aus dem Zitat hervor.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:06
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Machen wir uns wirklich nichts vor, sobald der Iran der Hisbollah den Anpfiff für einen Angriff auf Israel gibt, brennt die halbe Welt. Dann ist nur noch die Frage, wie lange sich Israel zur Wehr setzen kann und wann es die Bombe zündet. Und einen Grund wird Iran schon finden, die müssen nicht auf eine Bodenoffensive warten.
Der Iran braucht die Propaganda-Bilder, die man präsentieren möchte, sobald Israel in den Gazastreifen einmarschiert.
Momentan überwiegt ja immer noch die Bestürzung über den Hamas-Angriff auf Israel.
Eigentlich geht es darum, welche Seite wem glaubhafter vorwerfen kann unverhältnismäßig zu reagieren.
Israel hält sich momentan ja ganz klar noch zurück, obwohl der Iran mittels Hisbollah bereits eine Eskalation forciert.

Ich möchte nochmal folgendes Video von Mark Reicher verlinken, welches sich mit dem iranischen Plan beschäftigt. Teil 2 (auf den ich gespannt warte) soll wohl noch im Laufe des Tages erscheinen.

Youtube: Läuft ISRAEL in die FALLE von IRAN und HAMAS? | @MarkReicher
Läuft ISRAEL in die FALLE von IRAN und HAMAS? | @MarkReicher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Außerdem hat der Sprecher der IDF, Jonathan Conricus, für morgen Einzelheiten zum Tunnelsystem der Hamas angekündigt, welches ja ebenfalls auch einen großen Einfluss auf die Durchführung der Bodenoffensive haben wird.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Iran braucht die Propaganda-Bilder, die man präsentieren möchte, sobald Israel in den Gazastreifen einmarschiert.
Momentan überwiegt ja immer noch die Bestürzung über den Hamas-Angriff auf Israel.
Eigentlich geht es darum, welche Seite wem glaubhafter vorwerfen kann unverhältnismäßig zu reagieren.
Israel hält sich momentan ja ganz klar noch zurück, obwohl der Iran mittels Hisbollah bereits eine Eskalation forciert.
Ich denke allein die Bilder, die es jetzt bereits gibt würden ausreichen um den islamischen Anhängern und vor allem den Terrorgruppen wie Hamas und Hisbollah dazu zu bewegen weiter und verstärkt auf Israel mit Terror und Angriff einzuwirken.

Tatsächlich halte ich es für ein gutes Zeichen, dass die Hisbollah und der Iran nicht auf die Vergeltung Israels reagiert hat.

Ein Gutes Zeichen daher, das die Exskalationspirale nicht weiter hochfährt, was kaum noch geht, aber dennoch möglich ist.

Ich hoffe inständig, dass Israel die Terriristen auslöscht, die palestinensischen Zivilisten nicht länger leiden müssen und die restliche Arabische und Westliche Welt besonnen und zurückhaltend handeln.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Außerdem hat der Sprecher der IDF, Jonathan Conricus, für morgen Einzelheiten zum Tunnelsystem der Hamas angekündigt, welches ja ebenfalls auch einen großen Einfluss auf die Durchführung der Bodenoffensive haben wird.
Zur Zeit wird jedes Haus von dem bekannt ist das es über einen Tunneleingang verfügt warm abgerissen.
Auch die Strassen und Plätze unter denen die Tunnel verlaufen werden weitestgehend zerstört.
Bevor die Bodenoffensive beginnt ist aus dem bekannten Teil des Tunnelsystem eine fragmentierte und zugeschüttete Höhlenformation geworden.
Leider kennt Israel nicht alle Details über die Tunnel aber ich vermute das der Grossteil bis zur Offensive zerstört sein wird, zumindest in so weit als das die Hamas nicht noch ungehindert Material von A nach B befördern könnte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Zur Zeit wird jedes Haus von dem bekannt ist das es über einen Tunneleingang verfügt warm abgerissen.
Findest du nicht, dass "warm abreissen" die falsche Wortwahl ist, für Städtbombardemont?

Heute fürh kam auf Info-Radio ein Interview mit
Historiker Michael Wolffsohn
Quelle: https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2023/10/12/israel-und-palaestinenser-der-ewige-konflikt-michael-wolffsohn-historiker-und-publizist.html

Eine gute Zusammenfassung, leider ist im Artikel nicht alles zu lesen,was gesagt wurde.

Aber auch Herr Wolffsohn, seineszeichens Deutsch-Isreali ist ebenso der Meinung, Israel in der Mitwirkung der Gewaltspirale seit Gründung Israels nicht völlig freizusprechen. Zweifelsohne meint er nicht die Terrorattacken jetzt, vielmehr ein gegenseitiges Hochschaukeln der Gewaltspirale.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So wie ich AI seit Jahren einschätze bezieht Sie keine Stellung, sondern versucht sachlich eine Status Quo in der jeweiligen Region darzustellen.
So ist das leider inzwischen nicht mehr.
Deren Analysen sind nicht mehr objektiv, da sie die Verhältnissmäßigkeiten unterschlagen, sowie aber auch die Rahmenbedingungen vollkommen außer Acht lassen.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten sie ja einen Bericht zu den Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg veröffentlicht. Deren Fazit war dann aber in etwas so, dass auf beiden Seiten Kriegsverbrechen in ähnlichem Ausmaß begangen werden, was nachweislich absoluter Quatsch ist.
Die picken sich neuerdings nur noch einzelne Aspekte heraus, um damit irgendein Narrativ zu "belegen".


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke allein die Bilder, die es jetzt bereits gibt würden ausreichen um den islamischen Anhängern und vor allem den Terrorgruppen wie Hamas und Hisbollah dazu zu bewegen weiter und verstärkt auf Israel mit Terror und Angriff einzuwirken.
Als ob die ganzen Judenhasser in der Region noch irgendwelche Bilder von israelischen Luftangriffen bräuchten.

Die hassen die Juden schon alleine dafür das sie noch da sind.

Diese Pseudoanalysen kann man sich echt sparen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Findest du nicht, dass "warm abreissen" die falsche Wortwahl ist, für Städtbombardemont?
Nein weil das Wort Städte Bombardement schon falsch von dir gewählt ist. Israel vernichtet zurecht alle bekannte militärisch genutzte Infrastruktur.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So ist das leider inzwischen nicht mehr.
Deren Analysen sind nicht mehr objektiv, da sie die Verhältnissmäßigkeiten unterschlagen, sowie aber auch die Rahmenbedingungen vollkommen außer Acht lassen.
Ok. Ich muss zugeben, ich habe die Berichte nie selbst gelesen und hörte immer nur die groben Zusammenfassungen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten sie ja einen Bericht zu den Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg veröffentlicht. Deren Fazit war dann aber in etwas so, dass auf beiden Seiten Kriegsverbrechen in ähnlichem Ausmaß begangen werden, was nachweislich absoluter Quatsch ist.
Die picken sich neuerdings nur noch einzelne Aspekte heraus, um damit irgendein Narrativ zu "belegen".
Also das beide Seiten dort KV vollziehen, halte ich für wahrscheinlich, aber ob das Ausmaß, vor allem weil eine Partei überfällt und die andere Verteidigt, Rückerobert, das Selbe ist, stelle ich auch in Frage.

Bei AI in Bezug auf Israel/Palestiner wundert mich dann nur die ggf vorhandene Parteilichkeit oder Ungenauigkeit, weil AI britisch, also westlich und non-profit ist.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Als ob die ganzen Judenhasser in der Region noch irgendwelche Bilder von israelischen Luftangriffen bräuchten.
Das meine ich auch. Jetzt auf irgendwas warten, von wegen Bildern erschließt sich mir nicht. Demnach bin ich eigentlich frh, dass Hisbollah und Iran nichts tun, ich hoffen auch weiterhin....
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein weil das Wort Städte Bombardement schon falsch von dir gewählt ist. Israel vernichtet zurecht alle bekannte militärisch genutzte Infrastruktur.
Also ein Haus, was in einer Stadt steht ist ggf Infrastruktur bzw ein Eingang dazu von Terroristen aber deswegen nicht gleich keine häusliche Bebauung.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:30
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:LiliXy
gestern um 22:51
Es ist leider eine Unendliche Geschichte Israel immer als Täter darstellen zu wollen und das von Leuten die keine Ahnung von dem aktuellen Israel haben und auch nicht von den Palästinensern.
Das ist das ewig gleiche Dilemma. Der Großteil der Weltbevölkerung ist, wie bei nahezu allen politischen Themen, uninformiert und entscheidet aus dem Bauch heraus seine Haltung zu den jeweiligen Themen. Besonders dramatisch ist es eben beim Thema Israel.
Die Mullahs, Hamas und andere Nazis (ja ich nenne sie exakt so, die Parallelen sind zu eindeutig), haben es perfektioniert durch Ihre Propaganda die Weltöffentlichkeit zu täuschen. Nicht nur in der Islamischen Welt.
Ich gehe davon aus, dass 90-99% der Menschen in Deutschland, USA und anderen westl. Demokratien, die sich kritisch gegenüber Israel äußern, niemals auch nur ein Buch über die Shoa, die Staatsgründung Israels oder die jüdische Diaspora gelesen haben. Hört man nun dann eben von Flüchtlingscamps in Gaza und toten Frauen/Kindern durch israelische Luftangriffe, greift die Hamas Propaganda. Natürlich ist es nur menschlich, sich mit dem vermeintlich Schwächeren zu solidarisieren. Das ist die perfide Hamas/Mullah- Taktik die greift. Ein Dilemma.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Gutes Zeichen daher, das die Exskalationspirale nicht weiter hochfährt, was kaum noch geht, aber dennoch möglich ist.

Ich hoffe inständig, dass Israel die Terriristen auslöscht, die palestinensischen Zivilisten nicht länger leiden müssen und die restliche Arabische und Westliche Welt besonnen und zurückhaltend handeln.
Ich denke nach wie vor, dass ein enorm wichtiger Part Saudi-Arabien und den Golfstaaten zu kommt. Ich glaube bisher nicht, dass Iran großes Interesse hat Ihre Bluthunde der Hisbollah in den Kampf ziehen zu lassen. Das wäre auch das Ende der Hisbollah.

Ich denke dem Iran geht es hauptsächlich darum maximalen Zwietracht zu sähen, um die Saudis von weiterer Annäherung zu Israel abzubringen. Dazu benötigen sie möglichst ein stark blutendes Gaza. Perfide. Ekelhaft. Ich hoffe, die Welt findet bald einen (möglichst friedlichen) Weg das Mullah Regime im Iran Geschichte sein zu lassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ein Haus, was in einer Stadt steh
Ein Haus das von der Hamas zur Kriegsführung genutzt wird, in dem darüber Munition, Raketen oder Kämpfer transportiert werden ist natürlich gemäß den Genfer Konventionen ein militärisches Ziel.

Und bitte lies dir das Zusatzprotokoll I der Genfer Konventionen aufmerksam durch bevor du darüber diskutieren möchtest, weil es ist ermüdend die Artikel einzeln zu erklären obwohl sie eigentlich klar und verständlich verfasst sind.

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1982/1362_1362_1362/de


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Findest du nicht, dass "warm abreissen" die falsche Wortwahl ist, für Städtbombardemont?
Ich finde beide Begriffe nicht richtig passend.
Unter einem "Warmen Abbruch" verstehe ich eigentlich Versicherungsbetrug.
"Städtebombardemont" hingegen suggeriert dass man vollkommen wahllos zerstört.
Tatsächlich sind es Präzisionsschläge.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:37
Zitat von MexicanLimeMexicanLime schrieb:Ich denke nach wie vor, dass ein enorm wichtiger Part Saudi-Arabien und den Golfstaaten zu kommt. Ich glaube bisher nicht, dass Iran großes Interesse hat Ihre Bluthunde der Hisbollah in den Kampf ziehen zu lassen. Das wäre auch das Ende der Hisbollah.
Das denke ich auch, ich würde sogar weitergehen und sagen, nicht nur die Hisbollah wäre am Ende, sondern Isreal, die Hisbollah und der Iram. Eine Art kleiner Weltkrieg könnte folgen. Daher ist es umso wichtiger, dass soweit es geht eeskalierend zu handeln.
Zitat von MexicanLimeMexicanLime schrieb:Ich denke dem Iran geht es hauptsächlich darum maximen Zwietracht zu sähen, um die Saudis von weiterer Annäherung zu Israel anzubringen. Dazu benötigen sie möglichst ein stark blutendes Gaza. Perfide. Ekelhaft. Ich hoffe, die Welt findet bald einen (möglichst friedlichen) Weg das Mullah Regime im Iran Geschichte sein zu lassen.
Wenn man überlegt, wie westlich orientier der Iran mal war, ist es mehr als erschreckend, wie schnell sich dieser davon entfernt hat.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ein Haus das von der Hamas zur Kriegsführung genutzt wird, in dem darüber Munition, Raketen oder Kämpfer transportiert werden ist natürlich gemäß den Genfer Konventionen ein militärisches Ziel.
Das ist mir klar. Das das das Terrornetzwerk in Personen und Infrastruktur zerschlagen werden muss, da sind wir uns doch auch einig. Aber deine Formulierung gehen für mich dennoch ab und zu zu weit. Vor allem weil dort auch Kinder leben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tatsächlich sind es Präzisionsschläge.
Ok, da hast du Recht. Ich würde deine Formulierung übernehmen und meine zurückziehen. Dann müsst egehofft werden, das die Präzisieron präziese genau ist. Zugestehen muss man es Israel ja, den Terror zu vernichten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Vor allem weil dort auch Kinder leben.
Weshalb das Anlegen von militärischen Zielen in der unmittelbaren Umgebung von Zivilisten einen Verstoss gegen die Genfer Konventionen darstellt. Das ist ja die eigentlich schweinerei. Die Hamas "erlaubt", rein rechtlich, das Israel bei Angriffen auf militärische Ziele zivile Opfer erzeugt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 11:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das meine ich auch. Jetzt auf irgendwas warten, von wegen Bildern erschließt sich mir nicht. Demnach bin ich eigentlich frh, dass Hisbollah und Iran nichts tun, ich hoffen auch weiterhin....
Ich kann mir gut vorstellen, dass Israel wenn es schonmal dabei ist, sich auch die Hisbollah vornimmt.


2x zitiertmelden