Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auch da kann ich es nachvollziehen wenn sie beim Nein bleiben.
Nun die Entscheidung Ägyptens wird sicherlich davon abhängig sein wer das wie finanzieren würde.
Ich sag ja schon seit ein paar Tagen das die UN zu untätig ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:48
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Dann schau doch mal unter die schwarzen Kutten der palästinensischen "Frauen", wer sich tatsächlich darunter verbirgt. Und das bei Hunderttausenden.
Komm schon.
Als könne die ägyptische Grenzpolizei da nicht drunter gucken. Das ist jetzt schon bisschen albern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun die Entscheidung Ägyptens wird sicherlich davon abhängig sein
Natürlich das auch.
Aber.
Wie gesagt.
Wenn man in die Geschichte zurückschaut und beobachtet wie palästinensische Flüchtlinge im Land meistens ausgingen ist es für Ägypten sehr vernünftig seine Grenze für den Personenverkehr unter allen Umständen dicht zu halten.
Man würde sich nur Ärger holen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun die Entscheidung Ägyptens wird sicherlich davon abhängig sein wer das wie finanzieren würde.
Das glaube ich nicht. Oder wievel Geld müsste man wohl ausgeben, damit sich Ägypten das Problem mit den Palästinensern aufhalst?

Niemand, wirklich niemand der Anrainerstaaten Israels, nicht mal das Westjordanland oder gar andere Unterstützerstaaten haben Interesse daran, auch nur ein paar Hundert der Flüchtlinge aufzunehmen, ganz egal, ob es Frauen, Kinder oder Männer sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:57
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Das glaube ich nicht. Oder wievel Geld müsste man wohl ausgeben, damit sich Ägypten das Problem mit den Palästinensern aufhalst?
Ob du nun daran glaubst oder nicht, es spricht doch nichts dagegen, dass sich eine dritte Partei darum bemüht, den Zivilisten in Gaza Hilfestellung zum überleben zu bieten. Und wie gesagt, durchaus auch nur temporär. Raus aus der Kampfzone.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:wenn auch nur temporär,
Ich bin nicht sicher dass in Gaza noch etwas sein wird wohin man zurückkehren könnte, wenn Israel mit Gaza fertig ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 09:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Komm schon.
Als könne die ägyptische Grenzpolizei da nicht drunter gucken. Das ist jetzt schon bisschen albern.
Albern? Die über Ägypten eingeschmuggelten Waffen, die sich unter den Kutten verstecken lassen, werden sie schon mitnehmen. Da würde ich auch nicht so genau hinschaun, könnte ja mal eine losgehen.

Außerdem ist der Sinai nicht gerade ein Hort von Recht und Ordnung, wer Geld mitbringt wird rüberkommen, ganz egal, was sich unter seiner Kleidung versteckt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und wie gesagt, durchaus auch nur temporär. Raus aus der Kampfzone.
Und wer treibt sie dann wieder zurück?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin nicht sicher dass in Gaza noch etwas sein wird wohin man zurückkehren könnte, wenn Israel mit Gaza fertig ist.
Ich denke nicht das Israel vorsätzlich alles zerstören will und wird nur weil es das auch könnte.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ob du nun daran glaubst oder nicht, es spricht doch nichts dagegen, dass sich eine dritte Partei darum bemüht, den Zivilisten in Gaza Hilfestellung zum überleben zu bieten.
Nein, spricht nix dagegen, nur die Realität. Wenn es ein Erdbeben in der Region gegeben hätte, dann wäre die halbe Welt schon vorgestern bereitgestanden mit Hilfsgütern, Medikamenten, Zelten, Flügen, Lastwagen usw., um zu helfen. In einem Umfang, dass man es garnicht komplett hätte annehmen können.

Wo ist die Hilfe für Gaza? Steht wohl vor Rafah, wartet auf Einlaß und wir wissen es nur nicht.

Oder von welcher dritten Partei spricht du?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:08
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Albern? Die über Ägypten eingeschmuggelten Waffen, die sich unter den Kutten verstecken lassen, werden sie schon mitnehmen. Da würde ich auch nicht so genau hinschaun, könnte ja mal eine losgehen.
Ich denke Waffen bringt die Hamas schon recht schnell durch die Tunnel in Sicherheit. Da werden die paare kleinkalibrigen Waffen, die sich unter Kutten verstecken lassen, kaum das Problem sein.

Schon absurd. Gaza löst sich in die Bestandteile auf, aber trotzdem schafft man es aus dem Chaos heraus Israel zu beschießen. Die Tunnel werden vermutlich besser ausgebaut sein als alles was auf der Oberfläche stand oder noch steht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:08
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Oder von welcher dritten Partei spricht du?
Z.b. von den USA, wie in dem von dir verlinkten Artikel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:08
Ich würde ja vorschlagen im nordwestlichsten Teil des Gazastreifens eine Schutzone zu errichten. Dort sollte die israelische Armee zuerst einmarschieren. Dieser Bereich dürfte sich auch relativ schnell sichern lassen und scheint groß genug zu sein:
Screenshot 20231012 094146Original anzeigen (2,7 MB)
Quelle: Google Earth

Natürlich müßte dieses Vorhaben dann aber auch sehr schnell kommuniziert und durchgeführt werden. Bei "Frauen und Kinder zuerst" nimmt man der Hamas gleichzeitig ja auch einen Teil der Möglichkeiten die israelische Bodenoffensive propagandistisch auszuschlachten.

Machen wir uns nichts vor, im Grunde ist es von der Hamas (und vor allem auch vom Iran) gewollt, dass Israel eine Bodenoffensive startet. Ein Großteil der Propaganda-Bilder (getötete Frauen und Kinder) wird bereits schon fertig in den Schubladen liegen. Sinn und Zweck ist es dann, die islamische Welt dadurch maximal gegen Israel aufzuhetzen.
Diesen Zahn muss Israel daher so schnell wie möglich ziehen, durch eben das Schaffen solch einer Schutzzone.
Sprich, Israel selbst muss dort ein Vorzeige-Flüchtlingslager errichten. Ägypten und humanitäre Organisationen könnten dann zeitnah mit eingebunden werden.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke nicht das Israel vorsätzlich alles zerstören will und wird nur weil es das auch könnte.
Was heißt alles? Nach der Rhetorik und der bisherigen Umsetzung wird es das "Gaza" wirklich nicht mehr lange geben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin nicht sicher dass in Gaza noch etwas sein wird wohin man zurückkehren könnte, wenn Israel mit Gaza fertig ist.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass da nicht viel stehenbleibt.

@Zz-Jones
Gute Idee.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Machen wir uns nichts vor, im Grunde ist es von der Hamas (und vor allem auch vom Iran) gewollt, dass Israel eine Bodenoffensive startet.
Ja und Israel sollte das auch.
Mit beiden Händen rein in den Aal und das Bist von innen erwürgen.
Das wird schmutzig und blutig, aber Israel hat die Pflicht seinem eigenen Völk gegenüber die Bedrohung die am Wochenende sichtbar wurde zu beenden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Z.b. von den USA, wie in dem von dir verlinkten Artikel.
Wie bitte? In dem verlinkten Artikel steht nicht, dass sich die USA um Flüchtlingslager im Sinai kümmern wird.

Die USA setzt sich dafür ein, das der Grenzübergang Rafah für Hilfslieferungen geöffnet wird. Und es stehen ganz sicher nicht Hunderte USA-Lastwägen vor Rafah und warten auf Einlaß.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:16
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:es spricht doch nichts dagegen
Doch.
So wie es ich und andere hier schon ansprachen.
Die Palästinenser haben schwere Schuld auf sich geladen.
Nicht nur an den Israelis wegen der Anschläge der Hamas.
Sondern auch an den arabischen Staaten die sie die letzten Jahrzehnten aufnahmen.
Und das müssen die jetzt auch ausbaden und damit rechnen dass sie eher keiner aufnimmt.
Humanität hin oder her.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke nicht das Israel vorsätzlich alles zerstören will und wird nur weil es das auch könnte.
Nicht aus Vorsatz oder Brutalität.
Es ist eine zweckmäßige Notwendigkeit.
Das Gebiet ist massiv untertunnelt und die Hamas hat sich aus Taktik in den Wohngebieten eingenistet.
Israel ist also gezwungen dort anzusetzen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:18
Immerhin wird das Netzwerk Samidoun wohl verboten. Das sind die Typen, die in Neukölln Süßigkeiten verteilt haben. Sind zwar an sich in Deutschland nur wenige Köpfe, aber mit recht viel Ressourcen wie mir scheint.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100258326/israel-regierungserklaerung-scholz-will-pro-palaestina-verein-verbieten.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Machen wir uns nichts vor, im Grunde ist es von der Hamas (und vor allem auch vom Iran) gewollt, dass Israel eine Bodenoffensive startet.
Machen wir uns wirklich nichts vor, sobald der Iran der Hisbollah den Anpfiff für einen Angriff auf Israel gibt, brennt die halbe Welt. Dann ist nur noch die Frage, wie lange sich Israel zur Wehr setzen kann und wann es die Bombe zündet. Und einen Grund wird Iran schon finden, die müssen nicht auf eine Bodenoffensive warten.

Wen interessiert dann noch Gaza und das Schicksal der Palästinenser?


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 10:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht aus Vorsatz oder Brutalität.
Es ist eine zweckmäßige Notwendigkeit.
Das Gebiet ist massiv untertunnelt und die Hamas hat sich aus Taktik in den Wohngebieten eingenistet.
Israel ist also gezwungen dort anzusetzen.
Israel bleibt fair:
Angesichts von Bildern weitreichender Zerstörungen im Gazastreifen hat ein israelischer Militärsprecher am Donnerstag betont, es gebe „kein Flächenbombardement“ in dem Palästinensergebiet. „Wir greifen kein Ziel an, das nicht auf Geheimdienstinformationen basiert“, sagte Sprecher Richard Hecht am Donnerstag.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/palaestinenser-terror-in-der-nacht-raketen-beschuss-auf-israel-85661094.bild.html
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Machen wir uns wirklich nichts vor, sobald der Iran der Hisbollah den Anpfiff für einen Angriff auf Israel gibt, brennt die halbe Welt. Dann ist nur noch die Frage, wie lange sich Israel zur Wehr setzen kann und wann es die Bombe zündet. Und einen Grund wird Iran schon finden, die müssen nicht auf eine Bodenoffensive warten.
Dem kann ich nicht ganz folgen. Wie stellst Du Dir das vor? Die halbe Welt brennt. Selbstmordattentate? Und worauf soll der Iran warten? Noch haben die soweit ich weiß die Bombe nicht.


2x zitiertmelden