Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 04:23
Ich würde gerne auch Wissen warum man die Palestinänser als Opfer sieht. Die Hamas wurde 2006 mit Mehrheit gewählt hat dann einen Staatstreich ausgeführt, aber eben gewählt. Man kann also sagen das gewählte defakto Regmime Gazas hat vor kurzem massive Kriegverbrechen begangen. Jetzt müssen eben die Konsequenzen getragen werden, tragisch aber unvermeidbar. Die Russen bemitleidet man ja auch nicht andauernd.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 08:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar. Kein Problem. Hier ist ein aktuelles Beispiel:
Das ist kein Beleg für deine Aussagen.

Das Einzige, was da bzgl deiner Aussage steht ist
Mit der sorgfältigen Auswahl unserer erfahrenen internationalen Partner wird sichergestellt, dass sie unschuldige Zivilistinnen und Zivilisten in Not erreicht - und nicht die Terrororganisation Hamas.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/-/2627842

Da steht also, man hat dolle vertrauenswürdige Partner, nicht, dass man irgendwelche Kontrolle über die Gelder hätte.

Wie da ebenfalls nachzulesen ist, ist einer der Partner
Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge UNRWA erhält zusätzliche 19 Millionen Euro für Lebensmittelhilfe in Gaza.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/-/2627842

----
Die UNRWA war im Gazastreifen von der antisemitischen Hamas unterwandert worden bzw. musste zugeben, Hamas-Mitglieder bezahlt zu haben.[31][32] Im Jahr 2004 wurde durch Peter Hansen, den damaligen Leiter der Organisation und stellvertretenden Generalsekretär der Vereinten Nationen, bekannt, dass Hamas-Sympathisanten hohe Positionen bei der UNRWA besetzen. Daraufhin stellte Kanada eine gänzliche Streichung der Unterstützung in Aussicht[33] und Peter Hansen wurde gezwungen, seinen Posten zu verlassen.[34] Im gleichen Jahr enthüllten amerikanische Finanzbehörden einige Spenden, die in Verbindung mit internationalen Terrororganisationen gebracht werden konnten;[35] ähnliche Fälle wurden auch 2006 bekannt.
[...]
Stand 2023 erreichen die für palästinensische Flüchtlinge vorgesehenen Hilfsgüter und finanziellen Mittel der UN, die über die UNRWA im Gazastreifen verteilt werden, auch die Hamas. Nach Angaben des Washington Institute for Near East Policy ist die UNRWA relativ machtlos gegen Praktiken der Hamas, Einrichtungen der UNRWA für eigene Zwecke zu nutzen; Hamas überwache „jegliche Geschäftsbewegung und auch humanitäres Business im Gazastreifen.“ Die UNRWA verurteilte mehrfach die Nutzung von Räumen durch die Hamas.[10]
[...]
Während des Gaza-Konflikts im Sommer 2014 wurde bekannt, dass palästinensische Terror-Organisationen Einrichtungen der UNRWA, zum Beispiel Schulen, mehrfach als Verstecke für Raketen benutzten.[37] Dabei wurden Vorwürfe laut, dass die UNRWA-Mitarbeiter die Waffen nicht etwa unbrauchbar gemacht, sondern sie der Hamas übergeben hätten. Die UNRWA lehnte es nach israelischen Angaben ebenfalls ab, Fotos der Auffindesituation an Israel zu übergeben,[38]
[...]
Am 17. Oktober 2018 zeigte der Bürgermeister von Jerusalem, Nir Barkat vor einem Knesset-Ausschuss ein Schulbuch, das in den Schulen der UNRWA in Gebrauch ist. Dort werde u. a. die Terroristin Dalal al-Mughrabi gelobt, die den Küstenstraßen-Anschlag angeführt hat, bei dem 38 israelische Zivilisten, darunter zehn Kinder in einem Bus ermordet wurden.[44]
Das EU-Parlament verabschiedete am 28. April 2021 eine Resolution, in der es die UNRWA wegen ihrer Schulbücher rügte.
[...]
Eine Analyse von Facebook-Profilen von Lehrern und Rektoren von UNRWA-Schulen ergab, dass dort Hitler als großartiger Führer gefeiert wird, die Mitarbeiter sich über die Ermordung von Juden amüsieren und freuen, dass Kämpfer der islamistischen Hamas in Gaza ihre Schule besuchen.[50][51]
[...]
In einer Studie von UN-Watch, bei der die Social-Media-Kanäle der UNRWA-Mitarbeiter untersucht wurden, kam zum Schluss, dass die Linien zwischen der UNRWA und der Hamas im Gazastreifen schwammig verlaufen. Außerdem fanden sich bei vielen leitenden Angestellten antisemitische und terrorverherrlichende Inhalte. Teilweise wurde gar zur Tötung von Juden und zur Auslöschung Israels aufgerufen.[57]
[...]
Unzureichende Versorgung

Innerhalb der vergangenen Jahre kam es zu Protesten seitens der Bevölkerung gegenüber dem UNRWA, als ein 23 Jahre alter Libanese sich, infolge der öffentlich von der UNHWR angekündigten Kürzungen bei medizinischer Fürsorge und Unterbringung von Flüchtlingen, aus Protest anzündete und starb, weil ihm zuvor die medizinische Behandlung seiner angeborenen Bluterkrankung aus Kostengründen verwehrt blieb.[58]
Wikipedia: Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten

So, und jetzt wäre es schön, wenn du deine behaupteten, idiotensicheren Kontrollmechanismen dann doch mal belegen würdest, von denen du offensichtlich detailierte Kenntnisse besitzt.
Kann ja nicht so schwer sein, wenn das alles so sonnenklar ist.

Das auswärtige Amt, das die eigenen Projekte vorstellt, ist schonmal kein Beleg.
Die würden sich auch kaum auf die Homepage schreiben "Keine Ahnung, was mit der Kohle passiert, da haben wir eh keinen Zugriff"

Und nur präventiv: Irgendwelche Hilforganisationen, die sich selbst einen Persilschein ausstellen, sind auch kein Beleg.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 12:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:So, und jetzt wäre es schön, wenn du deine behaupteten, idiotensicheren Kontrollmechanismen dann doch mal belegen würdest, von denen du offensichtlich detailierte Kenntnisse besitzt.
Nö. Du zitierst erstmal wo ich so was geschrieben habe und dann sehen wir weiter.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das auswärtige Amt, das die eigenen Projekte vorstellt, ist schonmal kein Beleg.
Selbstverständlich ist das ein Beleg. Das du ihn nicht anerkennst ist nicht mein Problem.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 12:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nö. Du zitierst erstmal wo ich so was geschrieben habe und dann sehen wir weiter.
Wenn ich mir die Mühe mache würde, wirst du dennoch nichts bringen können, da habe ich wirklich wenig Zweifel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 13:29
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn ich mir die Mühe mache würde, wirst du dennoch nichts bringen können, da habe ich wirklich wenig Zweifel.
Ach je. Das macht dir also zu viel Mühe. Ist ja auch ne harte Arbeit hier im Forum zu diskutieren und zu zitieren. :D :D :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 14:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich ist das ein Beleg. Das du ihn nicht anerkennst ist nicht mein Problem.
@Ahmose

Dass das Außenministerium auf ihrer Homepage eine Hoffnung zum Ausdruck bringt, bedeutet ja nicht, dass sie sich erfüllt.

Was vom UNRWA zu halten ist, was @Fierna schon verlinkt hat, spricht ja eine gegenteilige Sprache.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird kein Bargeld transferiert über das der Empfänger frei verfügen kann. Natürlich wird kontrolliert was damit geschieht und das ist nun auch keine Raketenwissenschaft.
Das war Dein Post zu deisem Thema. Dazu kommt noch, dass niemand verhindern kann, dass die Hamas, sofern in die Verteilung involviert, was wiederum sehr wahrscheinlich ist, sich einfach von der Bevölkerung für die Hilfsgüter bezahlen lassen kann und von diesem Erlös kaufen die wohl eher keine Wattebäusche.

Es gibt noch einen wichtigen Punkt:

Die Terrororganisation stellt die Regierung, auch wenn ihre demokratische Legitimierung mittlerweile fraglich ist. Diese sogenannte Regierung hat bei der Versorgung der Bevölkerung völlig versagt, sonst wären sie ja nicht auf Hilfsgüter angewiesen. Stattdessen haben sie Waffen gekauft und Raketen gebaut. Hilfslieferungen verlängern auch die Existenz der Hamas, weil die Bevölkerung das irrige Bild erhält, die Hamas würde sich kümmern. Es ist leider auch für die paslätinensische erwachsene Bevölkerung nicht der Moment sich wegzuducken. Auch für die gilt: Schweigen ist Zustimmung. Die Palästinenser werden die Hamas beseitigen müssen. Israel kann nur die grobe Vorarbeit machen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 18:21
@sacredheart

Also keine Hilfen schicken? Dann dürften wir auch keine Hilfen nach Somalia, Burkina Faso, Mali, Nigeria und Niger schicken oder nach Syrien oder oder... denn in all diesen Ländern herrschen ähnliche Zustände und Hilfsgelder werden in solchen Ländern manchmal teilweise und manchmal sogar ganz veruntreut und für ruchlose Zwecke missbraucht.

Ich meine es ist unbestritten, dass in einigen Ländern das Risiko besteht, dass Hilfsgelder missbraucht werden und das weiß auch unsere Regierung und glaub mal, sie weiß es besser als Du und Ich. Dies sollte jedoch nicht als universelle Rechtfertigung dafür dienen, jegliche Hilfen einzustellen. Mit der Logik schaffst Du Dir jedenfalls eine echt clevere Legitimation, um niemals auch nur überhaupt irgendwem zu helfen … weil die Hilfe könnte ja missbraucht werden. Risiken gibt es immer, aber man sollte sich auch ehrlich zugestehen, dass diese Risiken nicht unüberwindbar sind und die Alternative, hier in dem Fall das komplette Einstellen der Hilfe, zu weit schwerwiegenderen humanitären Konsequenzen führen könnte (woran Du sicher nicht gedacht hast), abgesehen davon, wäre das auch sehr unmenschlich und ich hoffe, das ist das Letzte, was wir sein wollen.

Wenn wir auf jede Unmenschlichkeit mit Unmenschlichkeit antworten würden, dann würden wir uns fortan kein bisschen von jenen unterscheiden, die sich unmenschlich verhalten, wir wären dann genauso wie jene, die wir kritisieren.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 18:24
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Hilfen nach Somalia, Burkina Faso, Mali, Nigeria und Niger schicken oder nach Syrien oder oder.
Mmh genau diese Länder sollten auch nicht unterstützt werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 18:31
@Fedaykin

Na dann bin ich beruhigt, dass man dich in dieser Angelegenheit nicht um deine Meinung fragen wird. Du gehörst dann wohl auch zu der Sorte von Mensch, die einem Obdachlosen kein Geld gibt, aus der Befürchtung heraus, er könnte es für Alkohol ausgeben... da freue ich mich wirklich, dass du in solcherlei Fragen nicht entscheidungsbefugt bist :)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 18:43
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Na dann bin ich beruhigt, dass man dich in dieser Angelegenheit nicht um deine Meinung fragen wird
Leider, ist total dämlich seine Feinde zu füttern. Man geht da von falschen Voraussetzungen aus.

Grade Mali ist ein schönes Beispiel, die haben sich Wagner geholt zum "Messern"

Warum da Geld Reinpumpen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:einem Obdachlosen kein Geld gibt, aus der Befürchtung heraus, er könnte es für Alkohol ausgeben
Der Vergleich hinkt. Ich würde ihm aber keine geben wenn er dann mit dem Messer auf dich losgeht um bei deiner Analogie zu bleiben.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:mich wirklich, dass du in solcherlei Fragen nicht entscheidungsbefugt bist
Zum bedauern der Opfer


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 18:49
@Fedaykin

Bist Du irgendwie ein Fan von Machiavelli? Die Gelder gehen nicht an die Hamas, sondern an diverse Hilfsorganisationen. Wir reden hier zudem von Kindern und Frauen und hilflosen älteren Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Und nein, der Vergleich hinkt kein bisschen. Es ist dieselbe Argumentationsweise. Ein von Krieg geschädigtes Kind das im Krankenhaus auf Hilfe wartet, wird Dich sicher nicht mit irgendeinem Messer angreifen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 18:54
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Bist Du irgendwie ein Fan von Machiavelli? Die Gelder gehen nicht an die Hamas, sondern an diverse Hilfsorganisationen
Ja, und ist die Hamas auch nicht irgendwie involviert

Siehe Wasserrohre, das schöne ist doch das man je nach Bedarf der Hamas den Rücken freihalt, bekommen die keinen Druck von den Einwohnern.

Ansonsten Zweigen die sich schon was ab .wer will dir auch daran hindern.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wir reden hier zudem von Kindern und Frauen und hilflosen älteren Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Wo ist denn eigentlich der Rest? Unschuldig sind sie an der Situation sich nicht.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ein von Krieg geschädigtes Kind das im Krankenhaus auf Hilfe wartet, wird Dich sicher nicht mit irgendeinem Messer angreifen
Siehe Mali, Syrien man unterstützt das Regime

Der Irrglaube ist das diese Hilfen was an der Mentalität ändern. Die denken nicht..oh dir sind aber nett im Westen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 19:01
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:versteckt
@Fedaykin

Na dann bin ich beruhigt, dass man dich in dieser Angelegenheit nicht um deine Meinung fragen wird. Du gehörst dann wohl auch zu der Sorte von Mensch, die einem Obdachlosen kein Geld gibt, aus der Befürchtung heraus, er könnte es für Alkohol ausgeben... da freue ich mich wirklich, dass du in solcherlei Fragen nicht entscheidungsbefugt bist
Aber es läuft am Ende in vielen Themen darauf hinaus.

Flüchtlinge können nicht unendlich aufgenommen werden.

Heißt am Ende: es werden welche Außen vor gelassen. In Konsequenz um zu sterben.

In Syrien, Mali und Co kann nicht jedem geholfen werden, was passiert: Menschen sterben.

Das ist asozial, menschenverachtend und nicht schön, leider ist die Welt in der Hinsicht schlechter geworden und wird sie wohl noch mehr werden


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 19:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, und ist die Hamas auch nicht irgendwie involviert
Die Hamas ist da überall involviert und die haben da überall ihre Finger im Spiel, das weiß auch unsere Regierung, aber gleichzeitig kannst du auch nicht einfach zusehen, wie hilfebedürftige Menschen da elendig ums Leben kommen, weil z. B. Antibiotika fehlt.

In solchen Ländern besteht immer das Risiko, dass Hilfen missbraucht werden, wenn man also helfen möchte, muss man dieses Risiko miteinberechnen und versuchen das Risiko wie irgend möglich zu minimieren. Und wie schon gesagt, mit dieser Logik die hier einige fahren, dürfte man niemals auch nur irgendwem helfen. Und ich weiß ja nicht, aus welcher Perspektive Du das betrachtest, ich jedenfalls betrachte es aus der christlichen Perspektive. Und nur so können sich übrigens auch gute Menschen zu erkennen geben. Ein guter Mensch antwortet auf Gewalt mit Frieden, auf Hass mit Liebe, ein guter Mensch spaltet die Welt nicht in gut und böse und er ergreift auch keine Partei, er hilft einfach dort, wo Hilfe benötigt wird. Er urteilt nicht. Wenn jeder auf Hass mit Hass antworten würden und auf Gewalt mit Gewalt, dann können wir gleich den Laden dichtmachen, dann wäre eh alles verloren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist denn eigentlich der Rest? Unschuldig sind sie an der Situation sich nicht.
Natürlich sind sie das nicht. Aber wer ist das schon, also unschuldig? Der syrische Junge aus dem Flüchtlingsheim kann nichts dafür in eine syrische Familie hineingeboren worden zu sein und er kann auch nichts dafür in syrischen Verhältnissen aufgewachsen zu sein, die ihn geprägt und zu dem gemacht haben, was er heute ist … verstehst Du meinen Punkt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe Mali, Syrien man unterstützt das Regime
Die zwacken sich ein Teil davon ab, klar, das Risiko besteht immer, aber das ist dann nun mal der Preis dafür, wenn man Leben retten und Leid verringern möchte, so funktioniert nun mal das Spiel ... die Alternative wäre unendlich viel schlimmer.

Und was Machiavelli angeht „Ein Herrscher muss stets bereit sein Gewalt anzuwenden, um seine Macht zu erhalten und zu erweitern“ und dieser ganze Mist, dem heute noch tatsächlich so einige Menschen nacheifern, das war ein machtbesessener, kriegslüsterner und ein überaus zynischer Mann, der ganz großes Gefallen an der Konfrontation hatte und die Kooperation als etwas ansah, das von Schwäche zeugt. Diese Art von Gesinnung ist überhaupt einer der Gründe, warum wir so viele Kriege auf diesem Planeten haben und es nicht gebacken bekommen, uns zu vereinen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 20:01
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ein guter Mensch antwortet auf Gewalt mit Frieden, auf Hass mit Liebe
Das kann man so halten, wenn man selbst der von der Gewalt Betroffene ist. Dann schadet man wenigstens niemand anderem. Wenn man dagegen Täter und auch Verbrecher immer mit Liebe und Verständnis überschüttet, egal, was sie Dritten antun, fällt man nicht nur diesen Dritten, also den Opfern in den Rücken, sondern zeigt auch den Tätern, dass sie mit ihren Taten durchkommen. Natürlich mag es Täter geben, die dann reuevoll in sich gehen. Die sind aber in der Ausnahme. Die meisten Täter werden das aber nicht tun, und die Opfer, die sich nicht wehren können, sind ihnen weiterhin ausgeliefert.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:ein guter Mensch spaltet die Welt nicht in gut und böse und er ergreift auch keine Partei,
Dieser gute Mensch duldet also aus lauter Nächstenliebe mit dem Verbrecher dessen Verbrechen gegen wehrlose Opfer und sorgt dadurch im schlimmsten Fall dafür, dass der Verbrecher weitermacht. Den Schaden haben dann andere, also die Opfer.
Schlimme Taten müssen auch als solche bezeichnet werden dürfen, statt sie immer nur zu verharmlosen oder die Schuld bei den Opfern suchen zu wollen (z.B. die Siedlungspolitik), um die Taten relativieren zu können. Das Abschlachten wehrloser Kinder ist böse, da gibt es keine Entschuldigungen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 20:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und nur so können sich übrigens auch gute Menschen zu erkennen geben. Ein guter Mensch antwortet auf Gewalt mit Frieden, auf Hass mit Liebe, ein guter Mensch spaltet die Welt nicht in gut und böse und er ergreift auch keine Partei, er hilft einfach dort, wo Hilfe benötigt wird. Er urteilt nicht. Wenn jeder auf Hass mit Hass antworten würden und auf Gewalt mit Gewalt, dann können wir gleich den Laden dichtmachen, dann wäre eh alles verloren.
Das gefällt mir aber gar nicht, solche Predigten hier.
Und stell dich gerne mal in Kiew und Tel Aviv auf den Marktplatz und verkünde deine Richtlinien.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 20:13
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dieser gute Mensch duldet also aus lauter Nächstenliebe mit dem Verbrecher dessen Verbrechen gegen wehrlose Opfer und sorgt dadurch im schlimmsten Fall dafür, dass der Verbrecher weitermacht
Auch Jehushua duldete es, er duldete auch eine Ehebrecherin und schrie zu jenen, die sie steinigen wollten: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ... das mag einem gefallen oder eben nicht.

Denk aber an Ärzte, Sanitäter, Schwestern, Pflegepersonal usw. das sind keine Polizisten und oder Richter, das gilt ebenso auch für alle Hilfsorganastionen wie z. B. die Ärzte ohne Grenzen, das deutsche rote Kreuz, die Johanniter oder der Samariterbund. Die gehen da hin und helfen einfach allen Menschen, die Hilfe benötigen, frei von allen Urteilen, nur so kann das auch funktionieren, das ist das Prinzip der „guten Tat“. Wenn ich vorher erst abwägen müsste, wem ich alles zu helfen habe, dann kann ich gleich Zuhause bleiben, weil es für mich unmöglich wäre, herauszubekommen, wer jetzt wirklich gut und wer wirklich böse ist, abgesehen davon würde so das gesamte Krankenwesen gar nicht funktionieren.

Da bricht sich also einer das Bein und ich soll dann erst sicherstellen, ob dieser Mensch ganz sicher nicht etwas Böses angestellt hat, um ihm oder ihr zu helfen? Ich hoffe euch beiden (Nemon und Alte Tante) wird spätestens hier die Absurdität eurer Argumentation klar.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 20:18
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da bricht sich also einer das Bein und ich soll dann erst sicherstellen, ob dieser Mensch ganz sicher nicht etwas Böses angestellt hat, um ihm oder ihr zu helfen?
Davon ist überhaupt nicht die Rede. Für medizinische und humanitäre Hilfe gilt bekanntlich ein eigener Codex.
Und du hast allgemein gesprochen. Da ist nichts absurd bei uns.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 20:26
@Carl138

Du vergleichst einen Ehebruch, der nur das Ego des Ehemanns verletzte, mit bestialischen Morden an wehrlosen Personen? Da muss man erst mal drauf kommen! Mag natürlich sein, dass Jesus auch Mörder hätte laufen lassen. Das würde ich bei ihm genauso verurteilen wie bei jedem anderen "humanen" Richter. Wenn es um hilflose andere Menschen geht, finde ich deren Gefühle und auch Sicherheit aber wichtiger als, was Jesus dazu sagen würde. Nicht nur Verbrecher, sondern auch ihre Opfer haben Menschenrechte - die das Christentum übrigens nicht gerade erfunden hat.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da bricht sich also einer das Bein und ich soll dann erst sicherstellen, ob dieser Mensch ganz sicher nicht etwas Böses angestellt hat, um ihm oder ihr zu helfen?
Das habe ich nie behauptet und ist eine Unterstellung. Selbstverständlich muss jedem Kranken und Verletzten geholfen werden, egal, wer er ist. Mir ging es nicht um Brutalität gegen Täter, sondern um den Schutz (und der Würde) der Opfer. Zu diesem Schutz gehört in diesem speziellen Falle auch, dafür zu sorgen, dass sich ein Massaker wie am 07.10.2023 möglichst nicht wiederholen kann. Und das geht eben nicht nur mit Zureden und Freundlichkeit. Die Hamasleute lachen sich über den naiven Westen kaputt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.10.2023 um 20:32
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Flüchtlingsheim kann nichts dafür in eine syrische Familie hineingeboren worden zu sein und er kann auch nichts dafür in syrischen Verhältnissen aufgewachsen zu sein, die ihn geprägt und zu dem gemacht haben, was er heute ist … verstehst Du meinen Punkt?
Ah bitte, niemand kann irgendwas dur irgendwas.

Und schwupps ist auch der Terrorist nur ein unschuldiger. Es nützt nichts, wenn eine Gesellschaft kein lem Leidensdruck hat wie sie sich nicht verändern

Und diesen Druck hält man von der Hamas ja grade, fern.. undxso haben die freie Hand.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:geben. Ein guter Mensch antwortet auf Gewalt mit Frieden, auf
Glückskeksspruch.

Mit der Mentalität wäre jetzt vom Atlantik bis zur China Grenze. Das Hakenkreuz am wehen.

Was auf der Zwischenmenschlichen Ebene im Alltag vielleicht wirksam ist funktioniert nicht auf der Makroebene.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:wenn man Leben retten und Leid verringern möchte, so funktioniert nun mal das Spiel ... die Alternative wäre unendlich viel schlimmer.
Man verringert leid auf der einen und vergrößert es auf der anderen. Je nachdem wie man denn jetzt hinschauen möchte.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:funktioniert nun mal das Spiel ... die Alternative wäre unendlich viel schlimmer.
Die Alternative kann Veränderung bringen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:heute noch tatsächlich so einige Menschen nacheifern, das war ein machtbesessener, kriegslüsterner und ein überaus zynischer Mann, der ganz großes Gefallen an der Konfrontation
Du hast ihn nicht verstanden. Das ist häufig so wenn man natürlich alles ohne Kontext betrachtet.

Aber der ist auch nicht Thema hier


2x zitiertmelden