Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wäre das dann für die Landsleute genau so o.k.? Schließlich haben die Russen eine andere Größenordnung an Gräultaten in der Ukraine begangen.
Einige fänden genau das die richtige Antwort auf Russlands Taten an der ukrainischen Zivilbevölkerung, andere nicht.
Ich persönlich möchte nie, dass Zivilisten in einem Krieg getötet, verschleppt, gefoltert, usw werden.

Ich sehe einen SEHR großen Unterschied in deinem Vergleich. Abgesehen davon, dass die Ukraine angegriffen wurde und nicht angegriffen hat: das ukrainische Militär versteckt sich nicht unter, hinter und mitten in uktrainischen Zivilisten. Die werden schon gezielt von Russland getötet.
Die HAMAS killt Israelis und verschwindet dann in/unter ihren Zivilisten, damit es die zuerst erwischt.

Diesen Unterschied siehst du nicht?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ch sehe einen SEHR großen Unterschied in deinem Vergleich. Abgesehen davon, dass die Ukraine angegriffen wurde und nicht angegriffen hat: das ukrainische Militär versteckt sich nicht unter, hinter und mitten in uktrainischen Zivilisten. Die werden schon gezielt von Russland getötet.
Die HAMAS killt Israelis und verschwindet dann in/unter ihren Zivilisten, damit es die zuerst erwischt.

Diesen Unterschied siehst du nicht?
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden: ich rede von den Russen: wäre es für die Bulgaren o.k., wenn die Ukraine russische Städte bombardiert, um russische Truppen dort zu plattzubomben? Sie hat genauso ein Recht auf Verteidigung, wie Israel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ok, das wusste ich alles nicht. Man hatte immer den Eindruck, dass durch die Shoa Israel gegründet wurde
Das führt wieder zum Problem wie, wenn überhaupt das Thema schulisch behandelt wurde


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das führt wieder zum Problem wie, wenn überhaupt das Thema schulisch behandelt wurde
Kann man aber heuzutage alles unkompliziert nachlesen. Das Problem war, dass nach dem Holocaust viele Länder die überlebenden Juden nicht haben wollten oder das diese einen sichere Zuflucht suchten und alle nach Palästina strömten. Dadurch wurde die einheimische Bevölkerung in den Gebieten verdrängt, was die britischen Besatzer zunächst aufzuhalten versuchten.
Aus der Sowjetunion wurden seit Februar 1946 etwa 175.000 vom NS-Regime vertriebene polnische Juden in ihr Heimatland abgeschoben, dort aber von den ortsansässigen Polen, die ihren Besitz vielfach übernommen hatten, abgelehnt. 95.000 von ihnen flohen daraufhin, besonders seit dem Pogrom von Kielce am 4. Juli 1946, weiter über Westeuropa nach Palästina. Die Hagana, die Jüdische Brigade der britischen Armee und der Mossad organisierten nun gemeinsam diese illegale Einwanderung der Shoa-Überlebenden („Bericha“).

Die Briten ließen 50.000 von ihnen 1945–1946 in DP-Lager in die Amerikanische Besatzungszone nach Deutschland zurückbringen, andere in Zypern internieren. Sie inhaftierten bei einer Razzia am 29. Juni 1946 alle in Palästina auffindbaren Mitglieder der Jewish Agency und andere führende Zionisten und hielten sie wochenlang in einem Lager in Lod gefangen.[40]


Im Jahr 1946 nahmen dann Irgun-Angriffe, vor allem auf britische Eisenbahnlinien und das Arabische Hohe Komitee, zu. Palmach-Einheiten sprengten (vom 16. bis 17. Mai) zehn Brücken. Im Gegenzug zu den Terroranschlägen verhafteten die Mandatsträger am 29. Juni alle zionistischen Anführer, worauf am 22. Juli die Irgun einen Seitenflügel des Jerusalemer King David Hotels sprengte, wo sich das britische Hauptquartier befand. Die Eskalation der Unruhen zog sich dann durch das ganze Jahr 1947 – bis die Vereinten Nationen am 29. November dem UN-Teilungsplan für Palästina und der Gründung eines jüdischen und eines arabischen Staates zustimmten.
Quelle: Wikipedia: Zionismus


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden: ich rede von den Russen: wäre es für die Bulgaren o.k., wenn die Ukraine russische Städte bombardiert, um russische Truppen dort zu plattzubomben? Sie hat genauso ein Recht auf Verteidigung, wie Israel.
Darauf habe ich dir geantwortet:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Einige fänden genau das die richtige Antwort auf Russlands Taten an der ukrainischen Zivilbevölkerung, andere nicht



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Einige fänden genau das die richtige Antwort auf Russlands Taten an der ukrainischen Zivilbevölkerung, andere nicht
Und so ist es auch im Nahost-Konflikt in vielen Ländern. Schauen wir auf die Türkei. Die Mehrheit der Türken sind wohl auf der Seite der Hamas, da gibt es wenig Empathie für die Terroropfer:
...
Das Schicksal der Menschen im Gazastreifen beschäftigt die Türkei, dagegen spielt der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober in der Debatte kaum eine Rolle. Für kommenden Samstag ist in Istanbul wieder eine große Pro-Palästina-Demonstration geplant.

Der Koalitionspartner droht mit einem Eingreifen der Türkei

Anders als in Europa hegt in der Türkei keine politische Kraft größere Sympathien für den jüdischen Staat, auch die Opposition nicht. Vor allem Erdoğans Koalitionspartner Devlet Bahçeli, der Chef der rechtsextremen MHP, profiliert sich im Lager der türkischen Israelfeinde. Bahçeli gab Israel kürzlich eine Frist von 24 Stunden, um das Bombardieren von Gaza einzustellen, ansonsten müsse die Türkei "eingreifen".
...
Quelle:https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-erdogan-hamas-israel-1.6293637


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und so ist es auch im Nahost-Konflikt in vielen Ländern. Schauen wir auf die Türkei. Die Mehrheit der Türken sind wohl auf der Seite der Hamas, da gibt es wenig Emp:
Ich hatte bewusst von westlichen Ländern geschrieben. Die sich vielleicht Mal wegducken, auch wenn auf Seite der Israelis.
Das aber eigentlich nicht mehr können, wenn "ihre" Leute von der HAMAS auf einem Festival getötet oder gefangen genommen und misshandelt werden.

Warum dieses Festival mit Menschen aus vielen Ländern? Wollte die HAMAS eine weitergehende Eskalation, als Krieg bzw Terror gegen Israel.
Das war meine Frage. Wenn auch offensichtlich unverständlich von mir ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:25
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum dieses Festival mit Menschen aus vielen Ländern? Wollte die HAMAS eine weitergehende Eskalation, als Krieg bzw Terror gegen Israel.
Das war meine Frage.
Das war ja nicht nur das Festival, sondern ein Großangriff auf die israelische Zivilbevölkerung:
...
Der Terror der Hamas richtete sich während des Angriffs gegen die israelische Zivilbevölkerung. Die Hamas-Terroristen ermordeten auch Kinder und alte Menschen. Nach jüngsten israelischen Regierungsangaben sind bei dem Terrorangriff und an den folgenden Tagen mehr als 1.400 Menschen getötet worden. Zudem seien 224 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden, darunter auch deutsche Staatsbürger.

Was will die Hamas mit dem Angriff erreichen?

Experten sehen mehrere Motive für den Angriff auf Israel: So wolle die Hamas den Friedensprozess Israels mit Saudi-Arabien torpedieren und sich als führende Kraft im Kampf der Palästinenser profilieren, heißt es. Zudem könne der Großangriff als Versuch gewertet werden, die innenpolitische Polarisierung in Israel wegen der hochumstrittenen Justizreform der weit rechts stehenden Koalition von Premierminister Benjamin Netanjahu auszunutzen. Das Timing des Angriffs bezog sich offenbar auf den 50. Jahrestag des Beginns des Jom-Kippur-Kriegs im Oktober 1973.
...
Ziel der Hamas sei die Zerstörung Israels, sagt Kobi Michael vom Institut für Nationale Sicherheitsstudien (INSS) in Tel Aviv. „Sie glauben seit Jahren, dass sie die Erlösung durch bewaffneten Kampf herbeiführen können. Ihr Ziel ist es, größte Angst unter der Bevölkerung und Misstrauen zwischen Zivilgesellschaft und Militär zu säen.“
...
Der Historiker Michael Wolffsohn spricht von einem „strukturellen Konflikt um die Dominanz im Nahen Osten“ und verweist auf die Abhängigkeit Europas vom dortigen Öl und Erdgas: „Wenn, wie es sich momentan abzeichnet, der Iran die dominante Macht wird, dann gucken auch wir in Deutschland und Europa etwas seltsam aus der Wäsche. Mit anderen Worten: Hier geht es um sehr viel mehr als um die Gegenaktion zu diesem schrecklichen Überfall.“ Der Iran sei der „eigentliche Regisseur“ des Hamas-Angriffs.
...
Wie stehen andere Länder in der Region zu Israel?

Die Reaktionen auf den Hamas-Angriff fielen in den Staaten des Nahen Ostens sehr unterschiedlich aus. Auf politischer Ebene gab es einige Länder wie Katar, Irak und Syrien, die sich klar hinter die Hamas und die Palästinenser stellten und den Israelis die Schuld zuwiesen. Im Jemen fanden auch öffentliche Solidaritätskundgebungen mit der Hamas statt.

Andere Länder reagierten zurückhaltender und diplomatischer – wie beispielsweise Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate. Dies könnte auch an dem jüngsten Annäherungsprozess mehrerer Länder mit Israel liegen.
Doch wenn man nicht auf die offizielle Regierungsebene, sondern auf die Bevölkerungen der Länder schaut, sieht die Lage anders aus. Ägypten hat zum Beispiel schon lange einen Friedensvertrag mit Israel, doch viele Ägypter applaudieren der Hamas und verurteilen Israel.
...

Israel hatte in den vergangenen Jahren politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Marokko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Sudan aufgenommen. Auch ein Friedensabkommen zwischen Israel und Saudi-Arabien habe kurz vor dem Abschluss gestanden, so Neumann. Ein solches Abkommen hätte als Domino-Effekt in der Region wirken können.
„Das haben die Iraner, wenn sie hinter diesem Angriff stecken – direkt oder indirekt – natürlich erst einmal torpediert“, sagt der Sicherheitsexperte. Denn es werde jetzt dauern, bis man wieder über Frieden sprechen könne.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/israel-gaza-krieg-hamas-iran-hisbollah-100.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:27
Zitat von soomasooma schrieb:In meiner (West-)Schulzeit schon und ich dachte, das sei weiterhin Unterrichtsthema. Traurig, wenn nicht.
Kommt auch drauf an, wie alt jemand ist ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das war ja nicht nur das Festival, sondern ein Großangriff auf die israelische Zivilbevölkerung:
...
Danke dir für den Link und den Text. Ich verstehe immer noch nicht, warum sie dann auf einem Festival Thailänder, Brasilianer, Amis, Franzosen, usw umbringen müssen und damit diese Länder gegen sich "triggern". Außer, sie wollen damit warum auch immer eine Eskalation. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Danke dir für den Link und den Text. Ich verstehe immer noch nicht, warum sie dann auf einem Festival Thailänder, Brasilianer, Amis, Franzosen, usw umbringen müssen und damit diese Länder gegen sich "triggern". Außer, sie wollen damit warum auch immer eine Eskalation. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
Kann auch Zufall gewesen sein, dass sie auf das Festival gestoßen sind. Die haben dann so oder so nicht nach der Nationalität gefragt, sondern einfach geschossen.

Hier ein Bericht über das Massaker.
...
It's impossible to know if the militants knew the festival was taking place at that location - but they would surely have heard the music reverberating across the quiet countryside.

We also know that, whether they found the site by accident or not, they came prepared to kill.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-middle-east-67056741


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kann auch Zufall gewesen sein, dass sie auf das Festival gestoßen sind.
Bestimmt nicht! Die haben sogar einzelne Kibbuz‘ nachgebaut, um das 1:1 zu trainieren. Der Bericht ist außerdem vom 10.10. Dieses eine Zitat ist nicht wirklich relevant.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:oder das diese einen sichere Zuflucht suchten und alle nach Palästina strömten. Dadurch wurde die einheimische Bevölkerung in den Gebieten verdrängt, was die britischen Besatzer zunächst aufzuhalten versuchten.
Ist doch dasselbe Problem, die Idee Israels ist älter der Plan dem 2 Weltkrieg vordatiert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 21:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kann auch Zufall gewesen sein, dass sie auf das Festival gestoßen sind. Die haben dann so oder so nicht nach der Nationalität gefragt, sondern einfach geschossen
Dann sind die aber zu allem anderen auch noch völlig unorganisiert und ziemlich dumm.
Wobei, vielleicht auch nicht so wie ich denke.

Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens von den USA eine sehr kernige und deutliche Reaktion auf "ihre' Toten kommt. Kam aber nicht. Ich denke also wahrscheinlich falsch.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hier ein Bericht über das Massaker
Ich hatte mir schon Bilder angeschaut, ich möchte es nicht nochmal machen. Aber danke dir dafür. Also dafür, dass du dich so bemühst mir mit Quellen und so zu antworten. BBC hatte ich schon gelesen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 23:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auf was du hinaus willst bzw suchst ist glaub ich das hier
Wikipedia: Alija

Die Mehrheit würde gern in ihrem Land leben , nicht Deutschland.
Zeigt aber auch das moderate Zuwanderung durchaus im Osmanischen Reich möglich war. Die Situation eskalierte immer zunehmender mit steigender Einwanderung und dem Zugeständnis einer jüdischen Heimstätte in Palästina durch die Briten ohne dabei die Interessen der gesamten Bevölkerung zu beachten in typischer britischer Kolonialherrschaft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 23:49
Zitat von soomasooma schrieb:In meiner (West-)Schulzeit schon und ich dachte, das sei weiterhin Unterrichtsthema. Traurig, wenn nicht.
Bei mir wurde es komplett gelehrt, inklusiver aller Kriege. Abi 96


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2023 um 00:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Mehrheit der Türken sind wohl auf der Seite der Hamas, da gibt es wenig Empathie für die Terroropfer
Das ist bullshit
Linke/sozialisten/kemalisten/laizisten/aleviten
Mitglieder der sozialen parteien wie CHP/Isci(arbeiterpartei) etc machen gut 40-50% der türkei aus und die sind anti erdogan und Antifaschisten..
Somit gibt es sehr wohl viele Menschen mit viel emphatie für die opfer..egal obs juden sind oder nicht..


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2023 um 05:01
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Nur hier rumheulen, weil irgendwer irgendwas irgendwo in MV gesagt haben soll, das hilft nichts
Wer heult denn hier über eine Anekdote? In so einem Fall wie dem geschilderten kann man sich doch überhaupt kein Urteil über besagten Lehrer bilden, weil niemand zugegen war, außer Schüler und unter denen ein Kind des Users, das wohl berichtet hat, was sein Lehrer übermittelt haben soll. Was das Kind daraus macht, steht sicher in einem anderen Buch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2023 um 08:45
Zitat von tarentaren schrieb:Die Situation eskalierte immer zunehmender mit steigender Einwanderung und dem Zugeständnis einer jüdischen Heimstätte in Palästina durch die Briten ohne dabei die Interessen der gesamten Bevölkerung zu beachten in typischer britischer Kolonialherrschaft.
Was soll das denn jetzt? Ein typischer Taren ?
Nix gelesen muss ich feststellen.

Das war & ist keine Einwanderung


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2023 um 09:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kann auch Zufall gewesen sein, dass sie auf das Festival gestoßen sind. Die haben dann so oder so nicht nach der Nationalität gefragt, sondern einfach geschossen.
Glaube ich auch. Das war sicher Zufall, dass so viele Menschen aus so vielen Ländern auf dem Fest und also auch unter den Opfern waren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bestimmt nicht! Die haben sogar einzelne Kibbuz‘ nachgebaut, um das 1:1 zu trainieren.
Die Kibbuze und Familien wurden sicher gezielt aufgesucht. Das Festival war für die Mörder sozusagen ein "glücklicher Zufall", der es ihnen ermöglichte, mit wenig mehr Aufwand noch viel mehr Leute zu ermorden, als vorher geplant. Die Hamas-Führung wird das nicht gestört haben.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens von den USA eine sehr kernige und deutliche Reaktion auf "ihre' Toten kommt. Kam aber nicht. Ich denke also wahrscheinlich falsch.
Zum Glück wägen die erst mal ab. Auch die USA wollen nicht, dass es zu einem Flächenband in der Gegend kommt, zumal sie ja schon die Ukraine militärisch unterstützen.


melden