Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.776 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 16:01
@paxito

Danke für den Link, war mir gar nicht bewusst, dass die Hamas direkt Gelder von Netanjahu erhalten hatte.

<räusper>, wozu EU-Geld abzwacken, wozu Iran um eine Gehaltserhöhung bitten? Frag doch Netanjahu direkt um Hilfe für die anti-israelische Sache.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du denkst ernsthaft das die jetzt nach der Racheaktion auf eine Zweistaatenlösung hinarbeiten? Warum sollten sie? Das hätte man schon viel früher haben können.
Was bleibt mir den anderes übrig? Oder gar was bleibt uns denn anderes übrig?
Ohne Israel wird es leider nicht funktionieren, ohne die Palästinenser wird es leider nicht funktionieren, ohne die Nahost-Staaten (Außer Syrien, Iran, Libanon und Jemen) wird es nicht funktionieren.

Wie @sacredheart geschrieben hat:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wollen die Mullahs, der IS, die Hisbollah, die Huthi 'Rebellen' den konstruktiven Kräften in die Suppe spucken, aber man muss es halt versuchen.
Ansonsten, angenommen Israel hat insgeheim andere Pläne, dann gute Nacht.
Dann wären sie aber auch irgendwo selber Schuld.
Wieso wären sie selber Schuld? Nun die Hamas hat Mist gebaut, keine Frage, aber im Moment muss der Pizzabote im Gaza, im Gegensatz zu seinem Kollegen in Israel, die israelische Armee um Erlaubnis fragen, wenn es eine Pizza ausliefern will. D.h. Israel sitzt am längeren Hebel.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 16:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dohc, ich habe mich revidiert und den dargelegten Fakten tribut gezollt.
Der dargelegte Fakt das kein einziges Land im Nahen Osten vorher anklopft bevor es bombardiert geschweige denn mit dem benzinkanister dasteht ?! Da ist richtig . Warum verlangen wir es jetzt von Israel ? Wo es doch , um es so propagandagerecht wie möglich zu machen , gegen " kopfabschneider" geht ? Wo ist da der moralische kompass gewesen did letzten 10 Jahren oder ist er total verrutscht wenn man die hamas so pampert.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 16:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hamas ist nicht einfach "nur" eine paramilitärische Terrororganisation, sie ist eben auch eine politische Organisation und Idee
Jetzt ist das auslöschen von Juden also eine politische Idee, dann ist ja alles klar . Würd sagen komplett disqualifiziert. Wenn der Gazastreifen ein urlaubsparadies wäre ohne zig Raketen könnte man drüber reden

So ist es ne Terrororganisation und organisiertes Verbrechen, genauso ne politische Idee wie von abou chaker.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 16:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt ist das auslöschen von Juden also eine politische Idee, dann ist ja alles klar . Würd sagen komplett disqualifiziert.
Da bringst Du glaube ich etwas durcheinander: Klar kann das eine politische Idee sein. Darauf baute doch auch z.B. die NSDAP.
Es schreibt ja niemand etwas davon sowas gut zu heißen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der dargelegte Fakt das kein einziges Land im Nahen Osten vorher anklopft bevor es bombardiert geschweige denn mit dem benzinkanister dasteht ?!
Wieso immer das Beispiel mit den anderen Ländern?
Die werden ja nicht umsonst geächtet und deren Führer sind nicht umsonst isoliert, oder gar tot.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 16:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Klar kann das eine politische Idee sein.
Warte , die andere politische Idee ist ein islamistischen gottestaat einrichten mit der sharia. Ich hoffe es wird jetzt klar warum Israel im gaza kämpft .
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wieso immer das Beispiel mit den anderen Ländern?
Die werden ja nicht umsonst geächtet und deren Führer sind nicht umsonst isoliert, oder gar tot.
Seit wann sind Mullahs, Hisbollah, Isis und assad tot?
Dachte die sind im un menschenrechtsrat Vorsitzende und hoch angesehen. Also die mullahs


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 16:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jede Terrororganisation hängt doch einer bekloppten Idee an, das ist nun wirklich kein Unterscheidungsmerkmal. Und organisiert sind die meisten auch.
Es ging um "politische" Organisation, nicht darum das die Hamas grundsätzlich organisiert wäre. Die Hamas ist oder war für das Verteilen sozialer Wohltaten im Gaza verantwortlich und steht für die Schaffung eines palästinensischen Staates. Wenn du die Hamas auf ihre Terrorakte reduzierst ist das naiv.
Und nur um irgendwelchen Aufregern zu begegnen: das macht die Hamas nicht besser, es rechtfertigt auch nichts. Das dient einzig der Klarstellung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch. Wo sind sie denn alle, die RAF, der sendero luminoso
Tolle Beispiele, weder RAF noch Sendero Luminoso sind verschwunden weil man sie militärisch besiegt hätte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist natürlich ein realistisches Szenario. Aber schlimmer als die Hamas können die auch nicht sein.
Wenn mich die Realität eins gelehrt hat, dann das es immer schlimmer geht. Einfaches - grausiges - Beispiel, wie wäre es mit einer fanatischen Gruppe die bereit und in der Lage ist statt Raketen selbst entwickelte Biowaffen gegen Israel einzusetzen - und denen völlig egal ist, wie unkontrollierbar ein solcher Einsatz wäre?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:israel 2x vernichten geht ja nicht
Man kann noch sehr viel mehr vernichten, als "nur" Israel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kommen da andere nach, aber nicht zwingend als Regierung.
Wer soll denn da deiner Meinung nach die Regierung stellen? Die Fatah? Nach Jahrzehnten als Freiluftflüchtlingslager und unter desaströsen Lebensbedingungen gibt es im Gaza doch nichts mehr was eine irgendwie demokratische oder auch nur halbwegs vernünftige Regierung stellen könnte. Und eine israelfreundliche ganz sicher nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da muss der schmale Pfad gefunden werden, auf dem die Bevölkerung in Gaza, wenn sie merken würde, dass es ihr bei einer Übergangsregierung ohne Mittelalter, wer auch immer das sein mag, schon besser geht als vor dem 07.10.,
'Wie kommst du denn auf die Wahnsinnsidee das es der Bevölkerung besser gehen wird wenn die Hamas erstmal besiegt ist? Wie soll das denn von statten gehen? Wer soll das wie leisten? Die absolute Perspektivlosigkeit, das Fehlen jeder sinnvollen Hoffnung ist das doch das was die Hamas an die Macht gespült hat. Und daran wird sich nichts ändern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, dass viele arabische Staaten da mithelfen würden, wir ohnehin
Hat ja auch bisher schon wahre Wunder gewirkt. Es ist naiv und utopisch zu glauben dieser Krieg würde für die Palästinenser irgendetwas verbessern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was denn sonst? Weiter so geht auch nicht.
Ich denke dieser Militäreinsatz wird eine Lösung für die nächsten fünfzig Jahre unmöglich machen und die Grundlage schaffen für viele weitere Gewaltakte. Erst wenn man diese Gewaltspirale durchbrechen könnte, würde sich was ändern. Im Moment geschieht das Gegenteil.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was bleibt mir den anderes übrig? Oder gar was bleibt uns denn anderes übrig?
Die bittere Realität und die Erkenntnis das Waffengewalt so ziemlich immer eine dämliche Idee ist und nichts bringt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ohne Israel wird es leider nicht funktionieren, ohne die Palästinenser wird es leider nicht funktionieren, ohne die Nahost-Staaten (Außer Syrien, Iran, Libanon und Jemen) wird es nicht funktionieren.
Israel hat kein Interesse an einer Zweistaatenlösung, die Hamas als einziger relevanter palästinensischer Player im Gaza ebensowenig und auf die Anrainer zu setzen ist fast noch sinnloser.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ansonsten, angenommen Israel hat insgeheim andere Pläne, dann gute Nacht.
Dann wären sie aber auch irgendwo selber Schuld.
Ich erwarte Pläne die den Ausdruck "Freiluftgefängnis" für den Gazastreifen Substanz verleihen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:muss der Pizzabote im Gaza, im Gegensatz zu seinem Kollegen in Israel, die israelische Armee um Erlaubnis fragen, wenn es eine Pizza ausliefern will
Das du glaubst, das es nach dem Krieg noch Pizzaboten im Gazastreifen geben würde, die nach Israel liefern dürften... okay, du bist deutlich optimistischer als ich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt ist das auslöschen von Juden also eine politische Idee, dann ist ja alles klar . Würd sagen komplett disqualifiziert.
Dann ist ja gut das ich das nie geschrieben habe.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 17:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warte , die andere politische Idee ist ein islamistischen gottestaat einrichten mit der sharia.
Ja richtig, wird auch Theokratie genannt, die Scharia wird auch Gesetzeswerk genannt. Nochmal etwa ausführlicher: Sie gelten als politische Ideen, basierend auf religiösen Dogmen. Wir müssen diese politischen Ideen nicht für gut empfinden, ändert aber nichts daran dass es politische Ideen sind.
Was ist das alles für Dich?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Seit wann sind Mullahs, Hisbollah, Isis und assad tot?
Ich schrieb ja isoliert, oder gar tot.
Saddam, Gaddafi, Mursi sind Tot, Mubarak im Knast, Soleymani und Abu Bakr al -Baghdadi sind tot, Bin Laden gekillt, Reza Pahlevi starb im Exil, ....
Die Mullahs sind in ihrem eigenen Land bei größeren Teilen unbeliebt, Tendenz steigend und im Orient isoliert. Das Gleiche gilt auch für Assad und dem Libanon.

Was die Uno betrifft: Es wird zwar viel über die UNO gelästert, aber es ist die einzige Plattform auf der alle Staaten zu allen Staaten sprechen können. Alleine die Blamage der Sowjetunion mit den Bildern in der Kuba-Krise, hat die Welt vor schlimmeren bewahrt. Alleine dafür hat sich die Uno gelohnt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die bittere Realität und die Erkenntnis das Waffengewalt so ziemlich immer eine dämliche Idee ist und nichts bringt.
D'accord.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel hat kein Interesse an einer Zweistaatenlösung, die Hamas als einziger relevanter palästinensischer Player im Gaza ebensowenig und auf die Anrainer zu setzen ist fast noch sinnloser.
Dies kann ich Dir nicht bestätigen, oder verwerfen. Das kann nur die noch nicht geschriebene Geschichte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das du glaubst, das es nach dem Krieg noch Pizzaboten im Gazastreifen geben würde, die nach Israel liefern dürften... okay, du bist deutlich optimistischer als ich.
Ich bin tatsächlich Optimist, bin aber auch Realist. Wir müssen warten....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hamas ist oder war für das Verteilen sozialer Wohltaten im Gaza verantwortlich und steht für die Schaffung eines palästinensischen Staates. Wenn du die Hamas auf ihre Terrorakte reduzierst ist das naiv.
Doch kann man sie.
Hervorstechendes Merkmal.
Zuzüglich natürlich das Verwenden der eigenen Leute als lebende Schutzschilde.
Einfach eine hehere Organisation und noble Idee und dann noch die sozialen Wohltaten.
Also ganz im ernst.
Mit euch hoch besorgten über die Lage der Palästinenser fühlt man sich bisweilen echt gut unterhalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tolle Beispiele, weder RAF noch Sendero Luminoso sind verschwunden weil man sie militärisch besiegt hätte.
Aber sie wurden durch diese sehr viel händelbarer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beispiel, wie wäre es mit einer fanatischen Gruppe die bereit und in der Lage ist statt Raketen selbst entwickelte Biowaffen gegen Israel einzusetzen - und denen völlig egal ist, wie unkontrollierbar ein solcher Einsatz wäre?
Als würden es die nicht jetzt schon machen wenn sie sich davon was erhoffen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann noch sehr viel mehr vernichten, als "nur" Israel.
Stimmt.
In Katar sitzen noch ein paar Anführer im Speck.
Aber das ist wirklich Aufgabe des Mossads.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nach Jahrzehnten als Freiluftflüchtlingslager und unter desaströsen Lebensbedingungen gibt es im Gaza doch nichts mehr was eine irgendwie demokratische oder auch nur halbwegs vernünftige Regierung stellen könnte.
Völlig irre Idee.
Wie wäre es wenn diese Leute mal den bewaffneten Kampf aufgeben und sich was aufbauen.
So wie viele Flüchtlinge überall auf der Welt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke dieser Militäreinsatz wird eine Lösung für die nächsten fünfzig Jahre unmöglich machen und die Grundlage schaffen für viele weitere Gewaltakte
Ach der Trigger wurde am siebten Oktober in Gang gesetzt.
Nicht von dem gerechtfertigten Einsatz gegen die Hamas.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel hat kein Interesse an einer Zweistaatenlösung
Ne.
Und wie man sieht auch zurecht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich erwarte Pläne die den Ausdruck "Freiluftgefängnis" für den Gazastreifen Substanz verleihen.
Selbstverständlich stehen für Israel seine Sicherheitsbedürfnisse nach so einer Tat an erster Stelle.
Wie heisst 'danke Hamas' eigentlich auf arabisch?.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das du glaubst, das es nach dem Krieg noch Pizzaboten im Gazastreifen geben würde, die nach Israel liefern dürften... okay, du bist deutlich optimistischer als ich.
War vor dem 7ten nicht die beste Idee die Palis in den Kibbuz arbeiten zu lassen.
Haben ja schön spioniert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 17:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, kannte ich nicht.

Da revidiere ich mich gern. Die Absage als Fakt ist nachvollziehbar, die Lieferung durch Israel angeboten.

Großer Zug von Israel, unmenschlich von der Hamas.
Gibt aber auch keinen Grund die Hamas hier einzubinden, 300 Liter kann man leicht abwerfen und dem Krankenhaus direkt zukommen lassen, warum verhandelt man mit den Terroristen die man gerade beseitigen will. Spätestens wenn Israel das Krankenhaus erobert sind sie direkt verantwortlich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 18:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nun wie ist das in Urbaner Lage sinnvoll möglich? Über jedem Tunneleingang ist ein Haus mit Menschen drin(zumindest wahrscheinlich)
Deswegen wurde schon seit 2 Wochen gewarnt
Und dann sogar noch angerufen wie ich gestern verlinkt habe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aja, das ist wohl subjektive Definitionssache. Für mich trifft es Vergeltung besser. Aber das ist glaube ich jetzt Wortklauberei von beiden Seiten.
Det Begriff Verteidigung, der umfasst nicht zwingend nur das eigene Staatsgebiet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jede Meinug ist sujektiv. Auch deine und meine. Was ist Falsch? Das Wort Vergeltung? Das sich diese Vergeltugn praktisch gegen Gaza richtig?
Meinungen aber nicht Fakten.

Beides ist falsch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann wäre es wieder keine Verteidigung sondern Vergeltung oder ein Angriff
Wieso, was hat das mit Verteidigung oder Angriff zu tun.. taktische Ebene ist egal, strategisch/ politisch ist man in der Verteidigung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Vergeltugn sind vom Wut und mMn Verunsicherung getrieben. Das es überlegt ist, kann ich nur daran festmachen, dass die eigenen Soldaten geschützt werden sollen um die Bevölkerung weiter hinter sich zu wissen.
Nope Beleg mal Wut und Verunreinigungen.

Und jeder außer Russland 7ns ähnliche schützt das Leben sei er soldaten. die israelische Armee ist eine Wehrpflichtarmee


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 18:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach eine hehere Organisation und noble Idee und dann noch die sozialen Wohltaten.
Also ganz im ernst.
Klar, weil ich auch soviel von hehren Organisationen oder noblen Ideen geschrieben hab. Wenn du fantasieren möchtest, schreib doch einfach einen Roman.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit euch hoch besorgten über die Lage der Palästinenser fühlt man sich bisweilen echt gut unterhalten.
Ich hab eigentlich grundsätzlich mit Menschen Mitgefühl, ganz unabhängig von ihrer Nationalität. Und damit hat es sich auch, dein Beitrag liefert einfach zu wenig Substanz um da irgendwie noch weiter drauf einzugehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 18:16
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nein, denke ich nicht.
Doch es ist illusorisch im übrigen hatten sie 15 Jahre Zeit sich der Hamas zu entledigen

Aber sie haben ja fröhlich mitgemordet und auf Leichen getanzt. Wären sie klug gewesen hätten sie die Rückkehrer des Massakers selber neutralisiert
Zitat von paxitopaxito schrieb:Terrororganisation, sie ist eben auch eine politische Organisation und Idee. Die kann man nicht wegbomben oder verschwinden lassen, in dem die Mitglieder tötet. Und selbst wenn das gelingt, wird das entsprechende Vakuum nur durch eine andere Variante ersetzt, dann hat man es mit irgendeinem ISIS Ableger zu tun, statt mit der Hamas.
Ich sehe da keinen Unterschied. Vor der politischen Folge kommt die Beseitigung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Annahme das Israel nach der Beseitigung der Hamas ausgerechnet Nation-Building betreiben würde, ist doch utopisch.
Das können ja die ganzen klugen Nationen aus der UN machen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:gebaut, keine Frage, aber im Moment muss der Pizzabote im Gaza, im Gegensatz zu seinem Kollegen in Israel, die israelische Armee um Erlaubnis fragen, wenn es eine Pizza ausliefern will. D.h. Israel sitzt am längeren Hebel.
Der Preis wenn man eine Terroristische Nation am laufen hat


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 21:19
@paxito
@juvenilea


Mich würde echt mal interessieren wie Ihr es machen würdet - so aktuell. Hättet Ihr einen besseren Plan?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 21:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würde echt mal interessieren wie Ihr es machen würdet - so aktuell. Hättet Ihr einen besseren Plan?
Ernsthaft?

Nein, den hat niemand weder die un noch die EU.

Wie es scheint bricht die Hamas jetzt zusammen bzw verliert die Kontrolle. Kein Wunder das bestimmte Gruppen jetzt nach Waffenstillstand Schreien


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 21:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hamas ist oder war für das Verteilen sozialer Wohltaten im Gaza verantwortlich und steht für die Schaffung eines palästinensischen Staates.
Das mit den Wohltaten hat ja eher so mittel geklappt und eine Aktion, die eine Eigenstaatlichkeit fördert, wäre mir seitens der Hamas auch nicht geläufig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du die Hamas auf ihre Terrorakte reduzierst ist das naiv.
Sonst haben die nichts geschafft. Die reduzieren sich selbst darauf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tolle Beispiele, weder RAF noch Sendero Luminoso sind verschwunden weil man sie militärisch besiegt hätte.
Die RAF war zu klein für militärische Lösungen. Entscheidend ist, dass ihr Ableben das Problem beseitigt hat.

Der Sendero Luminoso wurde von Fujimori mit Waffengewalt beseitigt und ist heute höchstens ein Kinderschreck.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfaches - grausiges - Beispiel, wie wäre es mit einer fanatischen Gruppe die bereit und in der Lage ist statt Raketen selbst entwickelte Biowaffen gegen Israel einzusetzen - und denen völlig egal ist, wie unkontrollierbar ein solcher Einsatz wäre?
Auf den Trichter kann die Hamas genau so kommen, wenn es sie lange genug gibt. Wobei die Handhabung kein Kinderspiel ist.

Es hat immer Sinn, Terroristen aus dem Spiel zu nehmen. Es kann sich auch neben der Hamas eine neue Gruppe entwickeln. Dann ist es gut, wenn wenigstens eine erledigt wäre. Die Hamas hat ja kein Monopol auf feige Massaker.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer soll denn da deiner Meinung nach die Regierung stellen?
Ich denke erst mal an eine externe Übergangsregierung mit Vertretern mehrerer Staaten mit einem zeitlich befristeten Mandat zum Aufbau von Strukturen, bevor überhaupt Wahlen andenkbar sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst du denn auf die Wahnsinnsidee das es der Bevölkerung besser gehen wird wenn die Hamas erstmal besiegt ist? Wie soll das denn von statten gehen? Wer soll das wie leisten?
Es geht mal gerade um 2 Mio Menschen. Natürlich kann man besonders unter Berücksichtigung von deren vorigen Lebensverhältnissen mit externer Hilfe eine Verbesserung der Bedingungen erreichen.

Ich sage nicht 'ganz einfach mal eben' aber auch nicht 'unmöglich'.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke dieser Militäreinsatz wird eine Lösung für die nächsten fünfzig Jahre unmöglich machen und die Grundlage schaffen für viele weitere Gewaltakte.
Und das Massaker der Hamas für sich alleine genommen, hätte das nicht getan? Das Kind lag am 07.10. tief im Brunnen, nicht durch Israels Reaktion.
Bertausch bitte nicht Ursache und Wirkung.

Und es ist ja auch nicht gerade so, dass vorher alles auf einem guten Weg war. Mit Hamas kann es keinen Frieden, also auch keine Lösung geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erst wenn man diese Gewaltspirale durchbrechen könnte,
Das kann mit der Terrororganisation, die das Massaker verursacht hatte, aber nicht gelingen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 22:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würde echt mal interessieren wie Ihr es machen würdet - so aktuell. Hättet Ihr einen besseren Plan?
Ich kann nur für mich sprechen, nicht für Israel oder andere Menschen.

Wie wäre ich vorgegangen? Ganz politisch kaltblütig!

Wer Geiseln nimmt hat eine Intention. Wer so brutal vorgeht hat eine Intention. Nun ist die Hamas nicht blöd und weiß genau, dass die militärisch keine Chance hätten. Die Intention ist somit relativ einfach: "Kommt und holt euch die Geiseln, mit allem was ihr habt so brutal wie möglich!"

Es hätte danach geschrien, in den Gaza einzumarschieren, das hätte ich nicht gemacht, nicht mit dieser Stärke.
Mobilisiert hätte ich, die Truppen an der Grenze aufgestellt hätte ich. Zum einen um eine Drohkulisse aufzubauen, zum anderen so zu tun als ob ich genau das mache was die wollen.

Zeitgleich hätte ich die Bluthunde des Mossads reingeschickt, die sollen anfangen zu suchen. Das nächste was ich gemacht hätte, wäre alle Nahost-Staaten da mit reinzuziehen über die ganzen Vermittler. Nicht etwa weil die was ausrichten könnten, sondern erst um ihre Ohnmacht der Welt kundzutun und als zweites ihre Unfähigkeit kundzutun. Danach schulden die mir was.

Jeder Tag, in dem die Geiseln nicht freigelassen werden, wäre ein Gewinn für mich und ein Verlust für die Hamas, sowie der Nahost-Staaten. Und jedesmal wenn eine Spur da wäre, hätte ich die Sajeret Matkal reingeschickt.
So wie ich die Hamas kenne, würden die dann anfangen die Geiseln ala IS vor laufender Kamera zu köpfen. Von mir aus, bis ein Aufschrei durch die Welt geht.

Im Moment sind die Geiseln nicht im Fokus, weil der Krieg im Fokus steht. Da hat Israel etwas vorschnell gehandelt, da hätte ich etwas abgewartet und Druck gemacht.

Dann würde ich einmarschieren. Wichtig ist dass es so aussieht als sei mir absolut keine andere Wahl geblieben und jedem Politiker ist es egal oder ist machtlos, aber jeder Mensch auf dieser Welt hat den Gedanken "Jemand muss etwas tun!".

Nun ja, das wäre mein Vorgehen gewesen.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 22:25
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Intention ist somit relativ einfach: "Kommt und holt euch die Geiseln, mit allem was ihr habt so brutal wie möglich!"
Die Intention war eher das die arabischen Länder aktiver werden.

Die Reaktion habe sie wohl überschätzt, und Israels unterschätzt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zeitgleich hätte ich die Bluthunde des Mossads reingeschickt, die sollen anfangen zu suchen. Das nächste was ich
Ach so außer Fantasie gibt es nichts.

Zuviel Filme gesehen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 22:28
@cejar

Kleiner Nachtrag: Ist zwar etwas hart, aber vergiss nicht, der beste Politiker ist der, der emotionslos alles abwägt. Dazu gehört es nunmal auch abzuschätzen was das kleinere Übel ist.

-------------------------

War noch etwas hier unbeantwortet?
Nichts wirklich wichtiges .... ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 22:38
Dann würde ich einmarschieren. Wichtig ist dass es so aussieht als sei mir absolut keine andere Wahl geblieben und jedem Politiker ist es egal oder ist machtlos, aber jeder Mensch auf dieser Welt hat den Gedanken "Jemand muss etwas tun!".

Nun ja, das wäre mein Vorgehen gewesen.
Also geht es Dir zumindest nicht um den Schutz der Zivilbevölkerung - weil wäre ja letztlich genauso gekommen, sondern sich noch mehr moralische Zustimmung der Welt zu besorgen. Aber kann es nicht auch einfach sein, das Israel weiß das es nicht mehr moralische Unterstützung geben wird als jetzt sowieso vorhanden und sie das ganze Brimborium abkürzen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2023 um 23:06
Bevor ich mich für heute verabschiede:
Zitat von cejarcejar schrieb:Also geht es Dir zumindest nicht um den Schutz der Zivilbevölkerung - weil wäre ja letztlich genauso gekommen, sondern sich noch mehr moralische Zustimmung der Welt zu besorgen. Aber kann es nicht auch einfach sein, das Israel weiß das es nicht mehr moralische Unterstützung geben wird als jetzt sowieso vorhanden und sie das ganze Brimborium abkürzen?
Irgendwo müsste ich realistisch sein als oberster Politiker eines Landes.
Nicht vergessen, ich handle im Auftrag aller Bewohner, kann jedoch meine eigenen Überlegungen hinzu kommen lassen.

Wenn alle Schuldgefühle haben, weil niemand etwas machen konnte, so kann ich zumindest eine bessere Nachkriegs-Ordnung einführen, damit sich sowas nicht nochmal wiederholt. Vielleicht dachte Israel das wirklich, dass sie nicht mehr Unterstützung bekommen würden, aber sie haben es auch nie ausprobiert. Die paar Wochen die gewartet wurde, waren eigentlich nichts.

Aber gut, ich weiß, dass die sogenannte Hannibal-Direktive nicht für Zivilisten gilt. Da sind die Israelis sogar ganz "Kopf durch die Wand", was die Operation Entebbe bewiesen hat.

Kannst Du Dich an die Enthauptungen in Marokko 2019 erinnern? Ein Aufschrei ging durch die marokkanische Bevölkerung. Viele behaupteten die Regierung unterstütze gar die IS.
Entsprechend haben alle Beteiligten die Todesstrafe bekommen.
Kann auch sein, dass mein Planspiel gescheitert wäre und Netanjahu's vorgehen richtig ist. Oder vielleicht hat @paxito , der höchstwahrscheinlich mit einer pazifistischeren Lösung kommen wird recht, aber nunmehr 70 Jahre Nahost-Konflikt hätte zumindest mich bewegt, mal was anderes auszuprobieren.

Jetzt musst Du aber schon so kulant sein und meine Höflichkeit erwidern :).
Wie wärst Du vorgegangen?


3x zitiertmelden