Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 10:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Besonders über dieses Puppen-Video macht man sich extrem lustig bei Twitter, da es auch so leicht erkennbar ist.
Nun es ist bekannt das "Pallywood" in der Vergangenheit viele Szenen gestellt hat. Wird jetzt auch geschehen, die Frage stellt sich mir nicht. Nur wer ist dieses "Pallywood" ?
Das ist ja keine Agentur die damit beauftragt wird Propaganda zu erstellen, sondern alle die sich daran beteiligen.
Wie willst du denn jetzt der Motivation eines einzelnen Propagandisten auf den Grund gehen ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 10:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:An der AK-47 im Arm.
Wenn es so einfach wäre.
Rechne mal damit, dass es deutlich mehr sind als diejenigen die ganz offensichtlich mit der Waffe posieren oder angetroffen werden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, Israel "reißt" ja ganze mehrgeschossige Gebäude ab, in denen Hamas-Leute wohnen. Da ist es wohl nicht unmöglich, dass dabei leider Kollateralschäden entstehen.
Schon allein deshalb, weil ja die Hamas die Zivilbevölkerung als Schutzschilde einsetzt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hat du dazu ne Quelle? Kann ich mir kaum vorstellen. @Geyer
Da möchte ich mich anschliessen.
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Ist eher anektodisch von der Beschreibung diverse Soldaten/Offiziere, vor allem Amerikaner, die mit der IDF geübt u. trainiert haben.
Also nur irgendwelches Gelaber, von nicht näher benannten Personen, kann man sich dann auch sparen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 10:39
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Gleichzeitig durfte ich in Deutschland tausendmal lesen "alle russen sind Schuld". Wird hier irgendwie mit zweierlei Maß gemessen?

Ich weiß nicht ob es unangemessen ist aber mein Mitleid hät sich in Grenzen.
Meins auch, aber ich denke wer in Gaza überleben will kann es sich einfach nicht leisten, anti Hamas in der Öffentlichkeit zu sein.
Ist ähnlich wie in Nazi-Deutschland damals imo. Die Wehrmacht konnte sich auch nicht ergeben solange sie noch die SS im Nacken hatte.
Wehten in den zerbombten deutschen Städten weiße Fahnen konnten sich die Besatzer sicher sein das zumindest die SS nicht in der nähe war.

Zu den Russen hab ich mich noch nie geäussertm keine Ahnung wie du darauf kommst. Hatte in der Vergangenheit auch noch nie persönliche Probleme mit Russen. Aber ist hier wahrscheinlich Off-Topic?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 10:40
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Gleichzeitig durfte ich in Deutschland tausendmal lesen "alle russen sind Schuld". Wird hier irgendwie mit zweierlei Maß gemessen
Erstmal muss man unterscheiden zwischen schuld und Verantwortung.

Verantwortlich ist eine Gesellschaft immer für ihre politische Führung. Und sie bezieht ja bewusst Stellung.

Man sollte auch hier immer dran denken, Völker haften für ihre Führung und müssen sie folgen ausbaden


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 10:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie willst du denn jetzt der Motivation eines einzelnen Propagandisten auf den Grund gehen ?
Das ist ja eben kein Einzelfall, sondern betrifft eigentlich sogar die Mehrzahl der geposteten Videos.
Das Puppenvideo (an dem mehrere Personen beteiligt sind) habe ich jetzt auch nur erwähnt, da es heute morgen x-fach geteilt wurde und der Fake dazu noch so offensichtlich ist.

Ich frage mich in dem Zusammenhang halt, ob das (leicht durchschaubar Fake) so gewollt ist oder ob es eben doch nicht "genügend" zivile Opfer gibt für diese Videos gibt.
Eine andere Erklärung dazu fällt mir nicht ein.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 10:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frage mich in dem Zusammenhang halt, ob das (leicht durchschaubar Fake) so gewollt ist oder ob es eben doch nicht "genügend" zivile Opfer gibt für diese Videos gibt.
Zivile Opfer wird es genug geben. Vielleicht wurden die "Puppen-Videos" auch gar nicht in Gaza erstellt sondern, keine Ahnung, Syrien, Jemen oder sonstigen Gebieten, die den aktuellen "Charme" eines Gazastreifens unter Kriegsbedingungen aufweisen.

Es ist so wie @Fedaykin schon schrieb, es macht keinen Sinn sich darin zu vertiefen. Zu viele Akteure, zu viele Motivationen und ohne Aussicht das jemals von zuhause aus aufdröseln zu können.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 11:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist so wie @Fedaykin schon schrieb, es macht keinen Sinn sich darin zu vertiefen. Zu viele Akteure, zu viele Motivationen und ohne Aussicht das jemals von zuhause aus aufdröseln zu können.
Was heißt "aufdröseln"?
Dass wir hier jetzt keinen Propaganda-Ring sprengen können, ist natürlich klar.
Trotzdem will man mit der Propaganda ja aber etwas bewirken und das würde ich eben gerne nachvollziehen können.

Ich versuche es mal anders herum:
Wieso werden einige Sachen, die zu einer "guten" Propaganda gehören, nicht gezeigt?
Nehmen wir dafür mal ein anderes Beispiel (die Auswahl ist ja groß).
Aktuell gibt es vermehrt Videos, die belegen sollen, dass Palästinenser, welche Richtung Süden aufbrechen, dann von der israelischen Luftwaffe beschossen werden (in eine Falle gelockt).
Bis zu einem gewissen Punkt sind diese Videos sogar zum Teil recht aufwändig gemacht. Aber, man präsentiert (warum auch immer) eben keine Opfer. Das beschränkt sich auf "Augenzeugenberichten" (mit allerlei Geheule) oder aber das Video endet bei "kurz vor der Attacke", bestenfalls wird dann noch ein brennendes Auto gezeigt.
Wieso schneidet man da nicht zumindest ein paar angebliche Opfer mit hinein, um das ganze so dann noch wesentlich dramatischer wirken zu lassen?

Dafür muss es doch einen Grund geben, und den wüßte ich halt gern.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 11:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dafür muss es doch einen Grund geben, und den wüßte ich halt gern.
Vielleicht ist grottenschlecht gemachte Propaganda auch von Pro-Israel Aktivisten erstellt nur um zu zeigen wie schlecht die palästinensische Propaganda arbeitet ?

Das ist ein Feld das doch vollkommen von staatlichen Institutionen gelöst ist im Zeitalter der Social-Media.
Verpickelte Teenager in Mamas Keller sind die besten Media-Warrior, auf allen Seiten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 11:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnte es sein, dass es Israel tatsächlich größtenteils gelingt, zivile Opfer zu vermeiden?
Also wenn ich mir anschaue wie viele vermutliche Fake-Videos und Bilder im Netz aus Gaza kursieren, dann denke ich das schon. Man sieht jedenfalls kaum Aufnahmen die eine realistisches Kriegsbild zeigen. Die Bilder die man sieht sind fast immer Bilder von Verletzten oder Leichen die direkt im Kamerafokus stehen, aber es ist schwer einzuschätzen ob es echte Bilder sind oder ob man die Bilder gestellt hat.
Jedenfalls ist es bekannt dass die Palästinenser häufig Kinder und Frauen schminken und auf dem ein oder anderen Bild sieht man das dann auch sehr deutlich. Teilweise werden auch Puppen verwendet.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Bisher sind schon über 1.000 palästinensische Zivilisten getötet worden. Da muss eigentlich niemand was fälschen.
Häufig sind unter den Zivilisten die Hamas-Kämpfer mit eingerechnet. Das war schon in den vergangenen Kriegen so.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht ist grottenschlecht gemachte Propaganda auch von Pro-Israel Aktivisten erstellt nur um zu zeigen wie schlecht die palästinensische Propaganda arbeitet ?
Das schließe ich aus, da Propaganda gerne geglaubt wird.

Die breite Masse der Menschen hinterfragt Bilder nicht kritisch, sonst würden diese Fake-Videos nicht so oft reposted werden, auch von Menschen aus dem Westen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 11:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Puppenvideo (an dem mehrere Personen beteiligt sind) habe ich jetzt auch nur erwähnt, da es heute morgen x-fach geteilt wurde und der Fake dazu noch so offensichtlich ist.
Ich habe dieses Puppenvideo, was Du vermutlich meinst, nur deshalb gesehen, weil es auf der offiziellen Israel Twitter Seite als Fake Video verlinkt ist. Ich gucke mir in der Regel solche Videos gar nicht an.
Dieses habe ich mir dann angeschaut, weil vorher klar gesagt wurde, dass dort eine Puppe zu sehen ist. Und ich muss sagen ich fand es nicht so offensichtlich als Fake zu erkennen, zumindest nicht auf dem Handy. Man muss schon genau hinschauen, und ich denke dass man genau das bei solchen Videos in der Regel nicht macht. Es gibt vermutlich bei den meisten Menschen eine Hemmschwelle, da dann genau rein zu zoomen. Das sind ja Bilder die man eigentlich nicht sehen möchte, tote Babys und Kleinkinder etc. Ich gehe davon aus, dass einfach nur oberflächlich drauf geschaut wird. Die Videos sind ja bei der Verbreitung von Anfang an geframt. Die werden rumgeschickt als Propaganda Videos.
Deren Zweck ist klar, Emotionen zu wecken, auch oder vielleicht vor allem bei den Palästinenser:innen in den westlichen Ländern. Das scheint auch gut zu funktionieren, wenn man sich anschaut wie aufgebracht Menschen auch in deutschen Städten mit Palifahnen und scheußlichen Parolen auftreten. Ich gehe davon aus, dass ein erheblicher Teil tatsächlich glaubt was in Fake Videos suggeriert wird. Und dass die absolut nicht checken dass das Fake ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 11:42
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das schließe ich aus, da Propaganda gerne geglaubt wird.
Du schliesst also aus das Menschen aus rein privaten Gründen Pro oder Kontra Propaganda, für oder gegen einen Staat erstellen ?
Nie war es so einfach wie heute.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 11:49
Ok, ich schließe das nicht aus.
Aber die Existenz des einen erklärt ja trotzdem nicht die Nichtexistenz des anderen.
Ergo müßte es beides geben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 12:13
Fotomontagen können auch die eigene militärische Stärke „pushen“, ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ein Foto von 3 oder 4 schießenden Panzern / Artillerie so aufgemotzt wurde, dass es aussah, als würde 9-12 Panzer schießen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 12:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ergo müßte es beides geben.
Klar gibt es beides.
Es gibt sogar alles. Hier ein Beispiel wie Pro Hamas Propaganda gegen Israels Propaganda funktioniert obwohl es keine Propaganda ist.
Kling irre, ist es auch.

https://www.presstv.ir/Detail/2023/10/13/712648/Factbox--From--beheading-of-kids--to--rape-of-women-,-debunking-Zionist-lies
"Music festival massacre" hoax

Israeli regime officials and their vast propaganda machinery also floated other baseless claims about the "massacre of 260 civilians" at a music festival near the Re'im kibbutz, during the first day of Operation Al-Aqsa Storm by the Hamas resistance group.

As in the previous case, there was not a shred of evidence of a planned massacre and such a large number of victims, but the Israeli claims were uncritically taken as plain facts in the mainstream Western media.

Hamas categorically denied claims that its fighters targeted civilians: "Give us one picture that Hamas killed civilians, that Hamas killed children, that Hamas killed women. We don’t kill civilians," said Ghazi Hamad, a member of the Hamas Political Bureau.
Zum einen behauptete die Hamas noch am Samstag letzte Woche es gäbe ja keine Zivilisten in Israel, ohne Ausnahme sind alle Männer, Frauen und Kinder als Siedler und Aggressoren anzusehen und somit Teil der israelischen Streitkräfte und legitime Ziele.

Nun gibt es scheinbar doch Zivilisten in Israel.
Das ganze erinnert an die russsische 4D Propaganda an dem jeden Tag von jemand anderem innerhalb der Hamas etwas anderes verlautbart wird, so das am Ende des Tages niemand mehr so eigentlich weiss worum es eigentlich geht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 12:25
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird wenn bei bei Raketenbeschuss aus Gaza die Abschussbasen identifiziert werden wird sofort zurückgeschossen. Dabei gibt es dann auch wohl zivilie Opfer da keine Warnung erfolgt. Wenn die Wohnhäuser von Hamas Mitgliedern getroffen werden sollen werden vorher SMS gesendet und mit einem leichten Sprengsatz "angeklopft" bevor das Haus mit einer gelnkten Bombe gesprengt wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 12:34
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, wenn bei bei Raketenbeschuss aus Gaza die Abschussbasen identifiziert werden wird sofort zurückgeschossen. Dabei gibt es dann auch wohl zivilie Opfer da keine Warnung erfolgt. Wenn die Wohnhäuser von Hamas Mitgliedern getroffen werden sollen werden vorher SMS gesendet und mit einem leichten Sprengsatz "angeklopft" bevor das Haus mit einer gelnkten Bombe eingerissen wird.
Im Groben und Ganzen ist das so, ja. Wobei Wohnhäuser von Hamas Terroristen nicht unbedingt das Ziel sind, sind sie auch, aber die Masse an Häusern die von der IAF zerstört wird, wird von der Hamas als Zugang zu den Tunneln oder zur Lagerung von Raketen genutzt.
Es gibt auch Luftangriffe auf aktuelle Ziele von Hamas Terroristen sollten sie mit Drohnen aufgeklärt worden sein, da gibt es dann natürlich auch keine Warnung.

Die Drohnenüberwachung des Gazastreifens ist sehr, sehr gut.

Wenn aus einem Haus 20 Leute laufen, die Rampen für die Raketen aufstellen, diese mit den Raketen bewaffnen, grob ausrichten und sich wieder verpissen bevor sie die abschiessen, dann wird dieses Haus zerstört werden.
Die Waffensystem der Hamas sind ja jetzt nicht zu vergleichen mit den HIMARS oder LARS Werfern die wir aus dem Ukrainekrieg kennen.

Die sehen mitunter einfach so aus:


1200px-Flickr - Israel Defense Forces - Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 12:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... Wieso werden einige Sachen, die zu einer "guten" Propaganda gehören, nicht gezeigt? ...
Wozu? Hier kommt es nur auf die Masse an. Es geht ja nicht darum gut informierte Leute wie z.B. uns hier zu täuschen. Das würde auch mit besserem Material nicht funktionieren. Es geht darum allgemein Zweifel und Unbehagen in den westlichen Gesellschaften zu säen. Und dazu reicht es die Kanäle mit möglichst viel Propaganda zu fluten. Irgendetwas wird schon hängen bleiben. Siehe die teilweise echt blöde Propaganda der Russen. Da greift man sich manchmal an den Kopf, so dämlich ist das. Aber es funktioniert eben trotzdem, leider.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 13:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wozu? Hier kommt es nur auf die Masse an.
Das denke ich auch, es geht um die schiere Menge, darum, den steten Strom der Desinformationen nicht abreißen zu lassen. Es geht darum, die Emotionen möglichst hoch zu pushen und die emotionale Erregung möglichst hochzuhalten. In hoch emotionalen Situationen sinkt ohnehin die Fähigkeit und Bereitschaft Informationen entsprechend sachlich zu bewerten. Die Propaganda funktioniert im Grunde dann nur noch als eine Art Trigger.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die sehen mitunter einfach so aus
Sieht sehr schlicht aus.
Sind das die "Rakekten", die aus ausgegrabenen Wasserrohren gebaut wurden bzw gebaut worden sein sollen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 13:54
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich weiß nicht ob es unangemessen ist aber mein Mitleid hät sich in Grenzen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Meins auch
Das perverse ist ja, dass sich das Mitleid anderer Muslime ebenfalls in Grenzen hält. Dort zählt nur ihre Agenda und für was diese steht. Die weinen keinem Opfer richtig nach.

Andernfalls würde man nicht sagen: Wir sind bei euch. Und im gleichen Atemzug: Aber haben wollen wir euch auch nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 13:59
Hallo, ich bin sonst eher stille Mitleserin im Kriminalfälleforum und rein aus Interesse für Israel hier. Es ist wohltuend, wie besonnen und mit Sachkompetenz hier geschrieben wird.

Als jemand, der seit 5 Jahren hebräisch lernt, Freunde in Haifa hat und sehr sehr viel über die Wurzeln des Nahostkonfliktes gelesen hat, ist es erschreckend zu sehen, wie viele meiner Freunde und meines Umfeldes eigentlich so gar nichts über Ursachen und Wirkung weiß außer "Bauchgefühl".
Seit Tagen bin ich dabei, Israel und sein Vorgehen massiv zu verteidigen und zu erklären. Oft mit ähnlichen Argumenten, die ich auch hier lese.

Einfach mal als Feedback, das tut mir sehr gut.


1x zitiertmelden