Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:20
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht auch nochmal mit dem Thema "Kriegstrauma" beschäftigen. Das zieht sich über Generationen, wird erzählt, weitergegeben, die Angst "steckt in den Knochen". Irgendwann ist das verinnerlichte Familienhistorie.
Ganz genau. Mein Opa war im Krieg und dann in russischer Gefangenschaft und hat mir viel davon erzählt. Es geht mir heute noch nah, wenn ich an seine Worte denke. Dabei ist er schon 11 Jahre tot.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:23
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und ist es so schwer einzusehen das die ergründung Israels Ausgerechnet in palästina selten dämlich war von allen Beteiligten????
@Freigeist38

Wo denn sonst bitte? Dass due Juden eine Staatsgründung in ihrer Heimat wollten, ist doch auch nicht so abwegig. Wir würden uns doch auch nicht sagen lassen: Passt mal auf, schlechte Nachricht, ihr müsst alle weg, aber Glück im Unglück: Auf Borneo wäre noch etwas frei.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du stellst es sehr wohl in Frage, Israels Existenz in ihrem Kulturraum.
Ich stelle in Frage, ob ein Kulturraum mehr wert ist, als Frieden und Unabhängigkeit. Persönlich darf ich das doch wohl mit Nein beantworten. Gleichzeitg kann ich respektieren, dass andere das anders beantworten und dem taten folgen lassen. Nur weil ich etwas nicht gut finde, verliert niemand sein Existenzrecht. Es ist nur eine Meinung, unter Millionen Meinungen, die persönlich ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Nachgang kann man sagen das du das Thema nicht verstehst warum der Staat dort steht
Ich verstehe es, und ziehe andere Schlüsse daraus als du.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja haben sie ja wiederholt, und eine moderne Nation geschafften.
Abgesehen von den Ultraorthodoxen. Und die machen inzwischen 10% aus


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, dämlich ist es ein Volk Ausrotten zu wollen und das über Generationen


Dämlich ist es mit sinnloser Gewalt sein Volk im Elend zu halten.
Absolut bin ich ja bei dir.
Aber wenn paxito und juvenilea und uno und irk diese restemphatie nur mal erwähnen heisst es gleich"veeharmlosung der hamas,dämonisierung israels"..

Was soll das denn?diese leute können sehr wohl gegen die hamas sein und trotzdem dafür plädieren auch weitsichtigere Konzepte zu entwickeln also zu bomben zumal ich es so sehe das einigen palästinensern die zundschnur geplatzt ist durch die zustände und siedlungspolitik und hamas wohl dachte diese zündschnur verlegen wir mal ganz weit.
Oder einige/viele palästinenser dachten sich selber:
Gut es wird viele tote und opfer geben aber vielleicht geht es dann ja NACH diesem blutzoll besser..

Und scheinbar schlagen sich ja einige staaten zu den palästinensern wie man sieht..das hatte ich zuvor nie gehört.
Habe das Gefühl das sympathie und verständniss und Schutz für Israel jahrelang jetzt ein bisschen auf die palästinenser übergegangen ist und mehr auf die SiedlungPolitik und 2 staaten Lösung guckt als je zuvor..vieleicht war das die Hoffnung der palästinenser und der grund warum sie hamas unterstützt haben..who knows..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:26
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich stelle in Frage, ob ein Kulturraum mehr wert ist, als Frieden und Unabhängigkeit
Unabhängigkeit haben sie..und Frieden erkämpfen sie sich immer wieder.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Abgesehen von den Ultraorthodoxen. Und die machen inzwischen 10% aus
Deutschland ist auch noch eine moderne Nation trotz Millionen Erdogan Wähler

An der Schaffung der Modernen Nation tut das keinen Abbruch


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mein Opa war im Krieg und dann in russischer Gefangenschaft und hat mir viel davon erzählt. Es geht mir heute noch nah, wenn ich an seine Worte denke. Dabei ist er schon 11 Jahre tot.
Gerade Kinder sind da sehr beeindruckbar. Eine Freundin von mir hat als Kind mit ihrem Opa alte Familienfotos angeguckt. Der Opa hat ihr erklärt, wer da alles zu sehen ist. Er hat irgendwann auf eine junge Frau gedeutet und angefangen zu weinen. Dann hat er meiner Freundin erklärt, dass das ihre Großtante Helga war, die er nie wiedergesehen hat und die vermutlich in Treblinka umgekommen ist. Meine Freundin hat den weinenden Opa und die unbekannte Großtante Helga bis heute nicht vergessen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unabhängigkeit haben sie..und Frieden erkämpfen sie sich immer wieder.
Finde ich beides nicht. Abhängig sind sie von den USA als starkem Partner im Westen. Das sind viele Andere auch und es gibt vermutlich keine andere Möglichkeit.

Frieden erkämpfen ist ein schönes Wortspiel, das sich im Kern widerspricht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:31
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:zumal ich es so sehe das einigen palästinensern die zundschnur geplatzt ist durch die zustände und siedlungspolitik und hamas wohl dachte diese zündschnur verlegen wir mal ganz weit.
Nope, was kümmert die Hamas das Westjordanland

Es ist nur Mordlust und verquere Ideologie
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und scheinbar schlagen sich ja einige staaten zu den palästinensern wie man sieht..das hatte ich zuvor nie gehört.
Nein schlagen nicht, sie benutzen sie nur weiter.
Lege ihnen was an denen este die Hamas doch schon lange weg.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:zuvor..vieleicht war das die Hoffnung der palästinenser und der grund warum sie hamas unterstützt haben..who knows..
Lol, nein rechtfertige dich nicht tiefste barberei die h so ein konstrukt.

Lies einfach die Charta der Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo denn sonst bitte? Dass due Juden eine Staatsgründung in ihrer Heimat wollten, ist doch auch nicht so abwegig. Wir würden uns doch auch nicht sagen lassen: Passt mal auf, schlechte Nachricht, ihr müsst alle weg, aber Glück im Unglück: Auf Borneo wäre noch etwas frei.
Überall,nur nicht umzingelt von arabischen staaten...
Aber gut wenn jahwe das so sagte dann sollte es so sein..mir wäre es der jahrelange krieg nicht wert gewesen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:32
Zitat von capslockcapslock schrieb:Frieden erkämpfen ist ein schönes Wortspiel, das ich im Kern widerspricht.
Nope

Dazu muss man wissen was das Wort Frieden bedeutet.

Natürlich kann man sich Frieden erkämpfen, das geht seit 10000 Jahren so.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:33
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:.mir wäre es der jahrelange krieg nicht wert gewesen.
Thats my point. Mir wäre es an der Stelle der Palästinenser aber ebenso nicht wert gewesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist im Grunde bedauerlich, denn es bräuchte eine UN.
Wo wir dann schnell wieder bei Weltregierung sind aka NWO aka " die da oben " aka jüdischer grossfinanz aka drain the swamp. Man beisst sich vermutlich seit 70 Jahren einfach nur selber in den schwanz und die Absurdität führt dazu das alle wieder in nationalstaatendenken gehen. China und die USA sind grade dabei diese UN die es nicht bräuchte zu Formen.diese 2 Länder werden entscheiden wohin die Reise geht .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann kann man auch Trump als Faktenchecker einstellen



melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:33
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:sein..mir wäre es der jahrelange krieg nicht wert gewesen.
Die Palästinenser machen noch mehr nur aus Hass 😂

Erzähl denen mal was von Wert.

Die einen erschaffen, die anderen wollen nur zerstören.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dazu muss man wissen was das Wort Frieden bedeutet.
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Frieden. Was bedeutete es denn?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich kann man sich Frieden erkämpfen, das geht seit 10000 Jahren so.
In Somalia kämpfen sie heute noch. Und werden es weiter tun. Kämpfen bedeutet nicht Frieden schaffen, sondern Vertreibung, Mord, Gewalt und Zwang. An dessen Ende steht Unterdrückung der Verlierer durch den Sieger. Oder ewiger Krieg. Das ist kein Friede.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Palästinenser machen noch mehr nur aus Hass
Ja nu ,laut euch und auch ein teil von mir bezahlen sie diese Unterstützung der hamas ja gewaltig mit hohem blutzoll!
Daher verdienen sie es spätestest jetzt auch wenn eigene versäumnisse da waren,in würde zu leben nach dem krieg!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutschland ist auch noch eine moderne Nation trotz Millionen Erdogan Wähler

An der Schaffung der Modernen Nation tut das keinen Abbruch
Sieht man sich die Entwicklung an ist das nicht so ohne. Der Kinderreichtum liegt nunmal bei den Ultraorthodoxen. Deren Bevölkerungsanteil wächst. Und das macht sich auch in der Politik bemerkbar.

Der Siedlungsbau ist nur eines der Themen.
Geht die Entwicklung der Bevölkerung so weiter muss Israel aufpassen nicht seinen säkularen Ansatz zu verlieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ja nu ,laut euch und auch ein teil von mir bezahlen sie diese Unterstützung der hamas ja gewaltig mit hohem blutzoll!
Schob blöd

Hey um aufzugreifen

Warum siedelt man die Palästinenser nicht einfach um in ein anderes Land, vielleicht nicht Grade Kanada.


Das ginge sogar denn sie sind ja Araber, Ägypten, Jordanien gleiche Sprache, Kultur.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:eigene versäumnisse da waren,in würde zu leben nach dem krieg!
Wenn sie das nicht wollen 🤷 scheinbar ist ihnen änderes wichtiger.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum siedelt man die Palästinenser nicht einfach um in ein anderes Land, vielleicht nicht Grade Kanada.
Gibt keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen. Es ist eine Option. Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb sie in Gaza bleiben sollten. Das sehen die Leute dort wohl anders. Oder gehen die die können weg von dort?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 16:41
Zitat von capslockcapslock schrieb:Oder gehen die die können weg von dort?
Keiner will dir haben, weil sie nur ärger machen.

Siehe Jordanien, Libanon, Ägypten, Kuwait


1x zitiertmelden