Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 18:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich führt Israel einen Vernichtungskrieg gegen die Hamas im Gaza, was denn sonst
Nein das war nicht die Aussage, es geht um einen Krieg gegen die Palästinenser

Wird doch sonst so streng unterschieden
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der 7 Oktober, ach ja der ist dir ja irgendwie entfallen oder was?
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nee so läuft das im Grunde nicht, mitgemacht haben sie dennoch.

Die Verantwortung für die Taten und Konsequenzen bleiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 19:14
Update zu:
Letzte Woche. Orientierungsstufe Klasse 5.
Ergebnis vom Geografieunterricht: Die Juden haben den Palästinensern ihr Land geraubt. Das Kind: Warum ist das so?

Da bleibt einem als Eltern erstmal alles stecken. Und viele Fragen und Erklärungsversuche. Los geht es mit dem Unterschied Juden - Israelische Regierung - Israelischer Staat. Ganz unbewandert bin ich nicht in dem Thema und deren Geschichte, es ist aber sehr schwierig das Thema einem Kind zu erläutern.
Zwischenzeitlich hatte ich den Lehrer per Mail kontaktiert, um einen zeitfressenden Fachlehrersprechtagtermin, zu vermeiden.

Kurze Schilderung meinerseits mit welchem Wording das Kid nach hause kam. Rückmeldung vom GeoLehrer:

Den Begriff Juden verwendet er als Kürzel. Auch bei Christen und Muslimen.

Er hat den Kids erläutert,
dass Israel, auch durch Mitwirkung des Völkerbundes und der UNO als Heimstatt für Juden aus der ganzen Welt gegründet wurde.
und
natürlich erklärt, dass dieses Gebiet vorher vorrangig von arabischen Volksgruppen bewohnt wurde, die im Zuge der israelischen Expansion in die bekannten Gebiete zurückgedrängt wurden.
Dann gab es noch ein Buchempfehlung -für mich- ein Roman.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 20:25
Eine Erinnerung in die Runde:

  1. Diskutiert bitte weiterhin sachlich, ohne Userbezug und gegenseitige Vorwürfe. Die Meldefunktion steht euch jederzeit zur Verfügung, denkt aber daran, dass das Thema sehr komplex ist.
  2. Bitte vermeidet Einzeiler und Chat.
  3. Faktische Aussagen und Nennung von Zahlen sind mit Quellen zu belegen. Wenn eure Aussagen nicht mit Quellen belegbar sind, dann stellt diese entsprechend dar.


Weiterführende Lektüre ist hier zu finden: Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 20:42
Der zitierte Beitrag von THX1138 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nein es wird nicht willkürliche gebombt.

Das die Hamas sich dort in zivilen Gebäuden aufhält und Zivilisten benutzt ist deren Verantwortung

Die Unterstellung das Israel dort mit Genozidabsicht handelt bitte belegen

Nein da helfen ausch Reaktion von Opferzahlen
Sondern dafür gelten andere Maßstäbe, zb die Intention


Hier ein Beispiel für Israels Vorgehen.

Der Verweis auf die Zahlen der Hamas ist brotlos.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/er-befahl-mir-die-umgebung-zu-evakuieren-bewohner-von-gaza-schildert-anruf-aus-israel-vor-luftangriff-10751989.html

Und zur gesamten rechtlichen Lage
https://www.lawfaremedia.org/article/making-sense-of-casualty-counts-in-the-israel-hamas-war


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 20:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Netanjahu sprach selbst von Vergeltung.
Vergeltung an bzw. gegenüber wem? Gegenüber allen Palästinensern oder gegenüber denen, die es angeht, nämlich den Tätern des 7. Oktober? Ist schon ein Unterschied, würde ich mal sagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Unterstellung das Israel dort mit Genozidabsicht handelt bitte belegen
Tja, gibt dafür keinen Beleg. Es gibt vielmehr Belege für das Gegenteil, die hier schon oft gebracht und bisher nicht widerlegt wurden, wie Warnungen vor Bombardierungen, Evakuierungsaufrufe, Fluchtkorridore, angekündigte Feuerpausen zur Benutzung dieser Korridore. Würde man alles nicht machen, wenn man es möglichst schnell auf möglichst hohe Opferzahlen unter den Palästinensern abgesehen hätte. Aber solche logischen Argumente finden nicht immer fruchtbaren Boden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das die Hamas sich dort in zivilen Gebäuden aufhält und Zivilisten benutzt ist deren Verantwortung
Dieses schon oft gebrachte und nach wie vor zutreffende zutreffende Argument verfängt auch nicht immer, da kann man halt nichts machen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 20:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagt wer an welcher Stelle?
Hat er selbst gesagt, habe ich zitiert
Der zitierte Beitrag von THX1138 wurde gelöscht. Begründung: Du lässt es jetzt sein, von einem Vernichtungskrieg zu schwadronieren!
Hier nochmal die Aussage:


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:09
@Fedaykin

Zahlen, @Fedaykin nackte Tatsachen, Fakten!

Wie viele Hamasterroristen wurden seit beginn der "Spezialoperation" neutralisiert?

Die wirst Du doch vorweisen können, im Kontext Deiner Überzeugung eines gerechten Krieges.
Der zitierte Beitrag von THX1138 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Zahlen mit Quellen!

Und nimm gerne Zahlen des Israelischen Militärs, Medien, Ministerium für Hamasbekämpfung usw., im Idealfall natürlich international verifizierte, aber was solls...

Oder bleibt es bei verbaler Propaganda?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:20
Der zitierte Beitrag von THX1138 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich habe es so verstanden, dass das Ziel ist, die Hamas im Gazastreifen auszulöschen. Demzufolge werden also keine unbekannte Anzahl an Terroristen eliminiert, sondern stattdessen so viele wie möglich.
Daraus ergibt sich dann natürlich auch, dass die Zivilisten die Kollateralschäden sind und nicht etwa die Terroristen, da man "wahllos in die Menge ballern würde".
Darüber hinaus bombt man auch kein dichtbesiedeltes Gebiet zusammen, die Zahl der verbliebenen Zivilisten im Norden wurde vor einigen Tagen auf unter 100.000 geschätzt.
Ich sehe außerdem vorzugsweise auch nur Präzisionsmunition im Einsatz. Von einem Flächenbombardement oder gar sinnloser Zerstörung kann überhaupt keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Zahlen, @Fedaykin nackte Tatsachen, Fakten!
Lies doch bitte, Zahlen sagen dazu nichts aus

Es gibt auch keine verifizieren Zahlen

Deswegen habe ich dir die juristische Situation dargelegt


Sämtliches verhalten Israel was hier mehrfach dargelegt wurde widerspricht deiner These
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wie viele Hamasterroristen wurden seit beginn der "Spezialoperation" neutralisiert?
Nun die IDF veröffentlicht bedingt Zahlen

https://www.ft.com/content/81717934-e941-4064-9371-30c517399879
Please use the sharing tools found via the share button at the top or side of articles. Copying articles to share with others is a breach of FT.com T&Cs and Copyright Policy. Email licensing@ft.com to buy additional rights. Subscribers may share up to 10 or 20 articles per month using the gift article service. More information can be found at https://www.ft.com/tour.
https://www.ft.com/content/81717934-e941-4064-9371-30c517399879

A senior Israeli military official said the assault had “significantly hurt” 10 of Hamas’s 24 battalions, which before the war each had about 1,000 soldiers. Including the roughly 1,000 militants killed in Israel after Hamas launched the October 7 attack, Israeli officials estimate that 5,000 of Hamas’s roughly 25,000 fighters have now been kille
Quelle:


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:30
Ich habe mir die Umfrage mal genauer angeschaut.
Wir alle wissen, Bild kann doch sehr parteiisch sein. Aber nicht mal die kommen auf 97%, sondern auf 75%.

Die Umfrage selbst findet ihr hier.
Solche Umfragen sind immer Gold wert, liefern sie doch eine Art "Roadmap" zur Lösung, oder aber zumindest die Gründe für bisheriges Scheitern. Alle genannten Tables und Informationen findet ihr im genannten Link.

Die 668 befragten Palästinenser, wurden zwischen dem 31. Oktober und 7. November diesen Jahres befragt.
Eine Unterscheidung fand statt zwischen männlich und weiblich und zwischen der Herkunftsregion.

Etwa 83% der Befragten aus dem Gaza, gaben an nun "heimatlos" zu sein, d.h. sie haben außer den Camps keinen Ort zum hingehen (Table62). Auch gaben etwa 46% an, dass ihre vorherige Wohnung, ihr vorheriges Haus mindestens beschädigt wurde (Table59). Der Begriff Verlust von Menschenleben wurde hier etwas ungenau befragt (Table60). Gaben zwar 13,4% an Leben verloren zu haben, aber die Diskrepanz zwischen männlich und weiblich beträgt fast 100%. Ich hätte hier zumindest eine Diskrepanz von weniger als 2% erwartet.

Hier muss gesagt werden, dass die folgenden Auswertungen der Fragen wohl in Friedenszeiten anders ausfallen würde.

Ein Beispiel hierzu in Table13 und Table33 aufgeführt, was ich kurz zusammenfasse:
Es wird eine Ein-Staatenlösung ohne Israelis von 74% angestrebt (Table33). Wenn wir nun aber Table13 hinzuziehen, so wird klar warum die Frage in Friedenszeiten anders ausfallen würde, denn da wird gefragt ob sich die Zustimmung im Kontext der aktuellen Ereignisse zur zwei-Staaten-Lösung verschlechtert oder verbessert hat, wo 70% angaben es hätte sich verschlechtert.

Wir müssen hier also damit rechnen, dass momentan vorhandene Emotionen, ausgelöst durch die persönliche Situation (Table62, Table59, Table60) die Umfrage Ergebnisse beeinflussen.
Etwa 59% unterstützen stark die Taten der Hamas am 7. Oktober (Table27). Interessant ist hierbei der Unterschied zwischen Westbank (68,3%) und Gaza (46,6%).

Das ergibt schon Sinn, denn die Unterstützung der Hamas liegt im Gaza selbst bei 7,6%, während sie im Westjordanland bei 17,9% liegt (Table55). Alle die, die behaupten es sei kein "Lernkurveneffekt" bei den Palästinensern vorhanden, liegen somit falsch.
Dies würde auch den wachsenden Widerstand in der Bevölkerung, was Hamas betrifft erklären, was ich mit einem Beispiel verlinke: Hier. Weitere Beispiele können gefunden werden.

Interessant ist auch was denn der Befragte als Hauptgrund für die Terrorangriffe seitens der Hamas ansah, egal ob Westbank oder Gaza, alle gaben als Grund an die Angriffe an der Al-Aqsa-Moschee, gefolgt vom "Freiheit für Palästina" und Beendigung der Blockade des Gaza (Table31).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:31
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich habe es so verstanden, dass das Ziel ist, die Hamas im Gazastreifen auszulöschen. Demzufolge werden also keine unbekannte Anzahl an Terroristen eliminiert, sondern stattdessen so viele wie möglich.
Man wird doch mittlerweile Daten haben unabhängig von eurer schönrederei...
Also wieviele wurden neutralisiert?

Zu den Zivilisten haben wir ja bereits Zahlen.

Wieviele Terroristen hat es erwischt Dein Präzessionsbombardment, das ist meine Frage?

Was ist daran so schwer zu verstehen an Zahlen, Fakten, Daten?
Der nächste kommt nun wohl mit Geheimhaltung wegen Spezialoperation daher;)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:32
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die wirst Du doch vorweisen können, im Kontext Deiner Überzeugung eines gerechten Krieges
Der Krieg ist völlig legitim, es geht hier lediglich im deine unterstellte Intention eines Genozids den hier entgegen der Schilderungen einwirfst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Oder bleibt es bei verbaler Propaganda?
Damit hast du ja angefangen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:38
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wieviele Terroristen hat es erwischt Dein Präzessionsbombardment, das ist meine Frage?
Die Luftangriffe gelten der Infrastruktur und nicht den Terroristen als Personen.
Dafür ist die Artillerie oder Drohnen zuständig die dann Terroristen mit Feuer belegt sobald sie aufgeklärt wurden.


1x zitiertmelden