Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Warum muss man unbestätigte Opferzahlen "raushauen"?
Mit dem Zusatz "aus palästinensischen Quellen" ?
Soll man nichts berichten weil nichts wirklich bestätigt ist ?

Die israelischen Medien selbst veröffentlichen doch die Zahlen die sie nur aus palästinensischen Quellen haben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:31
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mit dem Zusatz "aus palästinensischen Quellen" ?
Soll man nichts berichten weil nichts wirklich bestätigt ist ?
Aber dann muss es voranstellen und darf es nicht stattdessen tief irgendwo im Artikel verstecken.
Genau solche Schlagzeilen werden nämlich dann von der Hamas-Propaganda weiterverwendet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber dann muss es voranstellen und darf es nicht stattdessen tief irgendwo im Artikel verstecken.
Medienkompetenz. So schwer ist das nicht und ich traue diese Kompetenz auch jedem in Deutschland zu.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Medienkompetenz. So schwer ist das nicht und ich traue diese Kompetenz auch jedem in Deutschland zu.
Nee in der heutigen Zeit ist die Überschrift und Schlagzeile wichtiger die so eben auf dem Smartphone gelesen wird. Und deswegen gehören sie Einschränkungen schon dazu und nicht als Post scriptum Note.

Und am Dienstag waren Medien und Politiker schnell dabei bevor überhaupt irgendwas klar war, siehe auch die Diskussion vom Thread


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:39
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Medienkompetenz.
Das ist genau so ein Dünnsinn wie sich hinter Meinungsfreiheit zu verstecken.
Bei solchen Argumenten müßte demnach ja dann alles erlaubt sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee in der heutigen Zeit ist die Überschrift und Schlagzeile wichtiger die so eben auf dem Smartphone gelesen wird.
Klingt fast so als als sei es an der Zeit "Lügenpresse" zu skandieren.
Davon halte ich nichts. Seit 100 Jahren ist bekannt das nur die Schlagzeile nie den Inhalt des Geschehens wiedergibt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:41
Ich glaube einer Terrororganisation per se gar nichts. Einerlei, spielt am Ende keine Rolle, der Effekt ist erreicht, dass irgendjemand im den arabischen Staaten zugeben würde, es war nicht von den Israelis, wird so oder so nicht geschehen. Mich würde auch nicht wundern, wenn man Ende rauskommt, dass die Hamas den Parkplatz mit voller Absicht getroffen hat. Das alles wäre in der Absurdität nur noch zu steigern, dass Putin ins All schwallt, man müsse Zivilisten schützen ähm Moment, dass hat er gesagt..

Wenn man sieht, wer in Syrien, Irak und Libanon herumläuft und wer politisch zurzeit ganz offen mit wem kuschelt, kann einem zwischendurch schon mal in den Sinn kommen, dass es hier ganz größere Zusammenhänge gibt, wie man auf den ersten Blick vermutet.

Ich glaube mittlerweile auch, sobald Israel tatsächlich eine Bodenoffensive startet, wird die Hisbollah ihr Arsenal verschießen. Natürlich nicht, um irgendwem zu helfen, sondern aus eigenem Kalkül. Das Israel sich nach Gaza -aus eigener Sicht- um den Libanon kümmern muss, halte ich auch für wahrscheinlich. Dass man noch weitere Jahre dem Aufrüsten der Hisbollah zuschaut, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das sollte auch die Hisbollah wissen und wie soll die Situation besser werden, als wenn schon ein. Teil der IDF in Gaza zu Gange ist?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klingt fast so als als sei es an der Zeit "Lügenpresse" zu skandieren.
Schwacher Versuch.

Aber medial war es am Dienstag ein Hühnerhaufen
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Davon halte ich nichts. Seit 100 Jahren ist bekannt das nur die Schlagzeile nie den Inhalt des Geschehens wiedergibt.
Siehst du ja, man darf die eigene Medienkompetenz nicht immer verallgemeinern.

Mir war auch klar ab 22 Uhr das es ein riesen Propagandablase war, aber man schaue sich hier die Reaktionen am Dienstag an.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:51
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die israelischen Medien selbst veröffentlichen doch die Zahlen die sie nur aus palästinensischen Quellen haben.
Zeig mal, wo israelische Medien Hamas Behauptungen nachplappern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:54
@Zz-Jones
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sollte die Jerusalem Post diese Headline nicht bringe weil die Zahlen nicht von der IDF kommen ?

https://www.jpost.com/arab-israeli-conflict/2023-10-19/live-updates-769105
14 Minutes ago
Hamas-run health ministry: 3,785 Palestinians killed in Israeli strikes since Oct.7

At least 3,785 Palestinians were killed in Gaza in Israeli strikes since Oct.7, the health ministry in Gaza said on Thursday.
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht und das obwohl ich nicht gerade pro-palästinensisch bin.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 19:59
@JoschiX

Wie du unschwer erkennen kannst, ist dort die Quelle vorangestellt.

Wo wir bei israelischen Medien sind:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


So sieht es aus.


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zeig mal, wo israelische Medien Hamas Behauptungen nachplappern.
Ganz bestimmt nicht.
Es gibt ja auch noch unanhängige Menschen im Gazastreifen: Ärzte, Journalisten,
Angehörige von Hilfsorganiationen.
Und (ich glaube zwei Tage nach dem Beschuss des Krankenhauses habe ich
gehört, dass die Zahl der Toten viel geringer ist. "Es wäre nur der Hof des KH getroffen worden".
Diese Behatptung hab ich nur 1x gehört - und dann nie wieder.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Behatptung hab ich nur 1x gehört - und dann nie wieder.
Ich verstehe die Aussage nicht ganz, denn tatsächlich zeigen ja Bilder dass nur der Hof von der Rakete getroffen wurde. Der Schaden ist minimal oder klein. Ich bin mir nichtmal sicher ob da überhaupt jemand gestorben ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hamas-run health ministry: 3,785 Palestinians killed in Israeli strikes since Oct.7
Merkst du den Unterschied?

Gleich am Anfang zahlen von der Hamas.

Nicht faktisch bestätigt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und (ich glaube zwei Tage nach dem Beschuss des Krankenhauses habe ich
gehört, dass die Zahl der Toten viel geringer ist
Also heute...oh Wunder.

Interessiert aber nicht die Mobs sind ja schon angestachelt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht faktisch bestätigt.
Und aus meiner Sicht zweifelhaft, da gezielte Bombardements, meist mit Vorwarnung, nicht diese Opferzahlen hervorrufen. Es ist davon auszugehen dass die meisten Zivilisten diese Gebäude verlassen bevor sie bombardiert werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Medien sind nicht dazu da uns alles haarklein zu erklären
Doch, genau das ist die Aufgabe der Medien, zumindest die der öffentlich-rechtlichen, die schließlich auch noch vom Bürger via GEZ bezahlt werden. Sie müssen es so erklären, dass auch die Menschen, die kein Internet haben (die gibt es nämlich noch!), das wichtigste verstehen.
Und sie sollten möglichst neutral und sachlich berichten. Zumindest mit letzterem haben die meisten Meiden aber so ihre Schwierigkeiten, und das erst nicht seit den letzten Jahren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:47
@stereotyp
Wie sollen die Israelis den Iran denn daran hindern, eine Atombombe zu bauen? Sollen sie dort etwa einmarschieren?
Die USA hat es vor Jahren mit viel Mühen geschafft, einen Vertrag mit dem Iran zu machen, an den dieser sich anscheinend auch gehalten hatte. Trump ist es zu verdanken, dass es diesen Vertrag nicht mehr gibt. Und einen neuen Vertrag wird der Iran schon allein deswegen nicht mehr machen wollen, weil sie durch Trump wissen, dass sie den Amerikanern nicht unbedingt vertrauen können, zumindest nicht unbedingt dem nächsten Präsidenten.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie sollen die Israelis den Iran denn daran hindern, eine Atombombe zu bauen?
Die Anlagen, in denen versucht wird eine Bombe herzustellen, wegbomben


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 20:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:einen Vertrag mit dem Iran zu machen, an den dieser sich anscheinend auch gehalten hatte
Wer's glaubt. Ich bezweifle das man mit Verträgen das wirklich unterbinden kann.

Hat schon in Nordkorea nicht funktioniert


melden