Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 17:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Um einen Krieg zu beginnen langt einer. Um ihn zu beenden braucht es mindestens 2.
Die eine Partei ist Israel. Die andere die Hamas. Für die Hamas läuft gerade die größte Werbekampagne ihrer Geschichte.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das vermisse ich immer bei deinen Ausführungen.
Ich habe die Hamas durchweg als Terrororganisation gebrandmarkt und ihre Taten gegen die Israelis immer wieder deutlich verurteilt. Was du von mir nicht hören wirst ist ein Hurra zu dem Irrsinn den Israel da veranstaltet.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Geht Israel jetzt, aus welchen Gründen auch immer, zurück, wird die Hamas es sofort propagandatechnisch ausnutzen.
Sehr witzig, die Idee das es propagandistisch noch besser für die Hamas laufen könnte.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was glaubst du wie schnell alles endet wenn die Hamas die Geiseln freilässt und erstmal eine Waffenruhe ausruft. Mit Gesprächsbereitschaft?
Dann endet nichts. Ich hab keine Ahnung was Israel im Gaza vorhat (oder ob überhaupt ein Plan existiert, bin nicht mal sicher was von beidem gruseliger ist), aber es endet sicher nicht mit der Befreiung der Geiseln und Gesprächen mit der Hamas.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeit das die Hamas kapituliert.
Ich weiß nicht wo du bist, aber nicht in der Realität. Es gibt keinen Grund für die Hamas zu kapitulieren. Die werden ihr Glück kaum fassen können.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 17:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder aus welche sonstigen Gründen zweifelst du daran?
Ich hab meine Gründe dargelegt, warum ich denke, dass die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es sind die Zahlen eines als seriös geltenden palästinensischen Umfrageinstituts, wie es in dem von mir verlinkten Artikel heisst
Wer die Einschätzung vorgenommen hat, bleibt unklar.
Wie seriös und unabhängig kann eigentlich ein Umfrage-Institut sein, dessen Mitarbeitende Teil einer Bevölkerung mit einer derartig hohen Zustimmung zu Hamas und dem Überfall am 07.10. sind?

Ein weiteres höchst verstörendes Ergebnis der Umfrage
90 Prozent der Befragten gaben an, die Hamas habe in Israel keine Gräueltaten verübt, wie sie in Videos und durch Aussagen Überlebender belegt sind
Quelle: https://www.rnd.de/politik/zustimmung-fuer-hamas-im-westjordanland-seit-blutigen-ueberfall-auf-israel-stark-angestiegen-IHJGME5PN5PMRL7N7P7OBF6Z2I.html


Wie gesagt, auch die Mitarbeitenden der Instituts sind Teil der Bevölkerung.
Wie unabhängig kann eine Befragunh sein, wenn 90% der Bevölkerung gesicherte Vorfälle leugnet und eine nicht gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass auch Teile der Befrager:innen zu diesen 90%

Aber unabhängig davon, wenn es tatsächlich ein seriöses Umfrage Institut ist, sollten in der original Veröffentlichung der Umfrage die Punkte die ich im vorherigen Beitrag erwähnt hatte benannt werden. Die Umfrage ist aber nicht verlinkt, sondern nur eine Zusammenfassung durch die Redaktion.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 17:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe die Hamas durchweg als Terrororganisation gebrandmarkt und ihre Taten gegen die Israelis immer wieder deutlich verurteilt. Was du von mir nicht hören wirst ist ein Hurra zu dem Irrsinn den Israel da veranstaltet.
Nope. Wir hatten bei der UA mal ein ähnliches Gespräch. Es ist unrealistisch sich an die angegriffene Seite zu wenden und zu sagen „hör auf“ dann wird alles gut.
Ja, das schreibst du nicht, du gibst aber auch keine Alternative zum Vorgehen der Israelis.
Im jetzigen Status gibt es nur Verlierer. In erster Instanz die Zivilbevölkerung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sehr witzig, die Idee das es propagandistisch noch besser für die Hamas laufen könnte.
Natürlich. Neben den Toten noch ein strategischer Erfolg.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann endet nichts. Ich hab keine Ahnung was Israel im Gaza vorhat (oder ob überhaupt ein Plan existiert, bin nicht mal sicher was von beidem gruseliger ist), aber es endet sicher nicht mit der Befreiung der Geiseln und Gesprächen mit der Hamas.
Dann wird es kein schöner Jahreswechsel für die Palästinenser. Bedanken sollten sie sich bei ihrer „Führung“


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 17:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Wir hatten bei der UA mal ein ähnliches Gespräch. Es ist unrealistisch sich an die angegriffene Seite zu wenden und zu sagen „hör auf“ dann wird alles gut.
Ja, das schreibst du nicht, du gibst aber auch keine Alternative zum Vorgehen der Israelis.
Mir ist es ehrlich auch schnurz was genau die Israelis genau gegen die Hamas unternehmen. Sollen die nur. Aber was dort geschieht stärkt die Hamas, es schwächt sie nicht. In dem von mir verlinkten Artikel findest du Vorschläge was Israel machen kann/sollte, denen kann ich mir nur anschließen. Wenn dich das interessiert, stelle ich das gerne im Detail dar.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich. Neben den Toten noch ein strategischer Erfolg.
Die Toten? Jetzt sind es 20.000. Warte mal noch 2, 3 Monate über den Winter, bis Hunger und Krankheit mit voll wirken. Dagegen ist der propagandistische Effekt von einem Waffenstillstand zu vernachlässigen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dann wird es kein schöner Jahreswechsel für die Palästinenser.
Euphemismus. Es wird die schlimmste humanitäre Katastrophe in diesem Jahrhundert. Jetzt bereits schlimmer als Mariupol, Aleppo, Mosul.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bedanken sollten sie sich bei ihrer „Führung“
Da ist keine Führung mehr, in Gaza bricht gerade jede Form von Staatlichkeit und Zivilgesellschaft zusammen. Trotzdem sollen die Menschen die nicht wissen was sie essen sollen, woher sie sauberes Wasser bekommen sollen, die mit Krankheitsepidemien und Obdachlosigkeit konfrontiert sind gegen die Hamas aufbegehren. Wie oft in der Geschichte haben Luftbombadierungen eigentlich zu Aufständen geführt? Achja, noch nie.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 17:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hamas läuft gerade die größte Werbekampagne ihrer Geschichte.
Was denn nun? Ich dachte die Palästinenser mögen die Hamas nicht?

Und dann würden sie das unterstützen um sowas fortzusetzen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht wo du bist, aber nicht in der Realität. Es gibt keinen Grund für die Hamas zu kapitulieren. Die werden ihr Glück kaum fassen können.
Welches Glück? Na dann haben sie Palästinenser aber ein Problem, wenn sie so gerne für die Hamas leiden wollen.

Aber wer kennt sie nicht die Logik, immerhin war sie nsdap 1945 auch beliebter als je zuvor.

Eigentlich zieht diese Logik überhaupt nicht, ohne kulturellen Kontext einzubeziehen.

So war Israel passiver als je zuvor in Gaza und dachat überhaupt erst die angriffe ermuntert.

Naiv ist es zu glauben, die Palästinenser in Gaza würden sich von der Hamas Anwenden wenn man sich passiv verhält.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 17:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was denn nun? Ich dachte die Palästinenser mögen die Hamas nicht?
Sag ich wo genau? Zitiere mich ruhig. Oder fantasierst du mal wieder ne Runde?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welches Glück? Na dann haben sie Palästinenser aber ein Problem
Da steht „Hamas“ nicht „Palästinenser“. Ich weiß, die Differenzierung fallt dir so schwer, aber Versuchs doch einfach mal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naiv ist es zu glauben, die Palästinenser in Gaza würden sich von der Hamas Anwenden wenn man sich passiv verhält.
Super, dass du das feststellst. Wer genau fordert das denn?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 18:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sag ich wo genau? Zitiere mich ruhig. Oder fantasierst du mal wieder ne Runde?
Ba dann sehe ich da kein großes Problem, wenn die Basis der Hamas in Mitleidenschaft gezogen wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da steht „Hamas“ nicht „Palästinenser“. Ich weiß, die Differenzierung fallt dir so schwer, aber Versuchs doch einfach mal.
Nee du, das ist ja das blöde, das kann man nicht wirklich trennen,

Wie sagte ein er so passend: 1945 hatte sich niemand nichts mit den Nazis zu tun gehabt.


Der Hamas nützt die Propaganda doch nichts wenn. Sie nicht willige Helfer rekrutieren können.

Deshalb gibt es dir auch seit 13 Jahren, weil es die meisten nicht stört.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Super, dass du das feststellst. Wer genau fordert das denn?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Toten? Jetzt sind es 20.000. Warte mal noch 2, 3 Monate über den Winter, bis Hunger und Krankheit mit voll wirken. Dagegen ist der propagandistische Effekt von einem Waffenstillstand zu vernachlässigen
Nanu gehst du von einem versagen der UNO aus


Wie gesagt Zeit das sie Hamas kapituliert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie oft in der Geschichte haben Luftbombadierungen eigentlich zu Aufständen geführt? Achja, noch nie.
Wieso beschränks5 du es darauf? Israel betreibt nicht Mal moral bombing.

Ist eben die Frage wie lange die Palästinenser noch an ihrer Hamas festhalten wollen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vorschläge was Israel machen kann/sollte, denen kann ich mir nur anschließen. Wenn dich das interessiert, stelle ich das gerne im Detail dar.
Dann zitier mal die Vorschläge, Details sind sowieso willkommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Euphemismus. Es wird die schlimmste humanitäre Katastrophe in diesem Jahrhundert. Jetzt bereits schlimmer als Mariupol, Aleppo, Mosul.
Wohl kaum, und man sieht du kannst papes aussagen nicht genau trennen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 18:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:in Gaza bricht gerade jede Form von Staatlichkeit und Zivilgesellschaft zusammen.
Welche Staatlichkeit? Die Hamas gibt doch sogar offen zu, dass sie sich nicht um die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, Medikamenten usw. kümmern will. Das sollen, bitte schön, andere tun, die UNO oder gar Israel.

Ich kenne keine andere Regierung, auch keine diktatorische, die nicht zumindest so tut, als kümmere sie sich um das Wohl der Bevölkerung.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 19:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich möchte doch bitten, von Pauschalisierungen abzusehen. Von mir wirst du keinen Post finden, worin ich zB die Zahlen palästinensischer Behörden über tote Zivilisten angezweifelt habe. Allerdings lese ich solche Meldungen genau und interpretiere nichts rein, was da nicht drin steht.
Ok, sorry. Dann entschuldige ich mich hiermit bei dir. Da lag ich dann falsch.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also: Ich zweifle nicht die Anzahl der Toten an. Ich wüsste nur gerne mehr zu den Hintergründen bzw. zu den Todesursachen.
Ja, das sehe ich ähnlich. Wobei in einem Krieg ja immer ein Teil der Opfer auf "Friendly Fire" zurückgeht. Ein anderer Teil leider auch darauf, das RoE nicht eingehalten werden. Na ja, und die Hamas ist eben eine Terrororganisation und verhält sich dementsprechend. Die nehmen keine Rücksicht auf Zivilisten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kenne keine andere Regierung, auch keine diktatorische, die nicht zumindest so tut, als kümmere sie sich um das Wohl der Bevölkerung.
Öffentlich behauptet die Hamas doch auch, das sie dies alles für das palästinensische Volk tut. Das ist auch nicht anders als in Eritrea oder Nordkorea. Oder in Russland oder einer anderen beliebigen Diktatur.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 19:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Hamas gibt doch sogar offen zu, dass sie sich nicht um die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, Medikamenten usw. kümmern will. Das sollen, bitte schön, andere tun, die UNO oder gar Israel.
Das ist eben der Punkt. Die Hamas hat keinerlei Interesse an der Bevölkerung in Gaza, so weit diese nicht ihrem Ziel dient. Sie hat kein Interesse daran, dort für die Bürger ein funktionierendes Staatswesen mit endlich wirtschaftlicher Eigenständigkeit aufzubauen, in dem die Bürger in Frieden leben können. Warum auch, es gibt ja die UNRWA und andere Hilfsorganisationen plus reichlich Geld von der UN und aus Europa für die Bürger. Sollen die Bevölkerung ewig weiter an diesem Tropf hängen, ist doch der Hamas egal. Hauptsache, man kann in Ruhe Tunnel bauen und sonstige Vorbereitungen für die Verwirklichung des eigentlichen Zieles treffen.

Dieses eigentliche und einzige Ziel der Hamas ist die Vernichtung Israels. Dafür tut sie alles und reißt sich seit Jahrzehnten für die Bevölkerung bestimmte Gelder und Hilfsgüter, die von UN und Europa nach Gaza gepumpt werden, unter den Nagel.

Aber am 7.10. hat sie es übertrieben. Es gibt keinen Weg zurück und kein „Weiter so wie bisher“ zwischen Israel und der Hamas, nicht nach diesem Tag und nicht mit diesem immer noch andauernden Raketenbeschuss aus Gaza. Ich denke, man darf die Entschlossenheit Israels nicht unterschätzen, diesmal wirklich Nögel mit Köpfen zu machen und die Hamas zu eliminieren. Dass es dabei viele zivile Opfer gibt, ist natürlich fürchterlich, letztlich aber in diesem dichtbesiedelten Gebiet, in dem bekanntlich die Hamas zudem Zivilisten als Schutzschilde missbraucht, kaum zu vermeiden.

Der Sprecher der IDF beschreibt das Dilemma hier:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/israels-armeesprecher-die-hamas-terroristen-kaempfen-in-jeans-und-badelatschen-li.2170313


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 19:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, das sehe ich ähnlich. Wobei in einem Krieg ja immer ein Teil der Opfer auf "Friendly Fire" zurückgeht. Ein anderer Teil leider auch darauf, das RoE nicht eingehalten werden.
Das wird ja vielfach beklagt, dass die palästinensischen Zahlen über Kriegstote zwar vermutlich einigermaßen zuverlässig sind, dass aber daraus nicht hervorgeht, wer von den Toten Kämpfer war und wer Zivilist. auf welches Konto (Israel oder „Friendly Fire“) wie viele Tote zurückgehen.

Anscheinend dokumentieren in Gaza hauptsächlichdie Krankenhäuser die Zahl der Toten, und die Gesundheitsbehörde ruft sie dort ab.
Die Daten zu den Toten erhält das Gesundheitsministerium von den Krankenhäusern im Küstenstreifen. Die Kliniken dokumentieren die Zahlen der eingelieferten Verletzten und der Toten und übertragen diese anschließend in ein digitales Computer-System, auf das die Gesundheitsbehörde zugreifen kann. Darin enthalten sind der Name, eine Identifikationsnummer, Tag der Einlieferung in die Klinik, Art der Verletzung und der Zustand der Person, zeigen Screenshots, die der Nachrichtenagentur Associated Press vorliegen. Zusätzlich sammelt das Gesundheitsministerium Todeszahlen, die das Rote Kreuz vorlegt. Die Statistiken werden gesammelt und stündlich veröffentlicht. Namen, Alter oder Todesort werden nicht genannt.
Allerdings hat das Gesundheitsministerium wegen Kritik an den Daten eine Ausnahme gemacht: Im Oktober veröffentlichte es ein 212-seitiges Dokument, das alle bis dahin Getöteten auflistet – Namen, Geschlecht, Alter und Identifikationsnummer inklusive. Gelistet sind darin mehr als 6700 Personen. Fast 300 Menschen fehlten auf der Liste, weil ihre Identität noch nicht überprüft werden konnte, sagte die Gesundheitsbehörde damals.

Wie glaubwürdig sind die Daten?

Dazu gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Experten sind der Meinung, dass Zahlen einfacher zu veröffentlichen sind als Namen. Das Dokument gilt laut einer Analyse der Wochenzeitung "Zeit" zumindest als plausibel. Das Alter der Getöteten deckt sich demnach mit der Altersstruktur der Bevölkerung im Gazastreifen. Mehrheitlich sind Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren verstorben – ein typisches Alter für Kämpfer. Frauen und Kinder sind, verglichen mit den männlichen Toten, seltener unter den Opfern.

Warum werden die Zahlen angezweifelt?

Wegen der heftigen Gefechte zwischen Israel und dem Gazastreifen können die Zahlen nie sofort unabhängig überprüft und verifiziert werden. Zudem ist nicht ganz klar, ob es sich bei den Toten um zivile Opfer handelt oder ob die getöteten Hamas-Kämpfer darin mit einberechnet werden. Bisher haben die Hamas keine gesonderten Statistiken zu den getöteten Kämpfern veröffentlicht. Auch darüber, wie die Menschen ums Leben kamen, ob bei einem israelischen Luftangriff oder durch fehlgeleitete palästinensische Raketen, verlieren die Behörden kein Wort.
https://www.stern.de/panorama/wissen/tote-im-gazastreifen--wie-verlaesslich-sind-die-opferzahlen--34289236.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 19:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und zu der Umfrage, die hier gerne als Rechtfertigung für zivile Opfer herhalten muss:
Erst wird hier die Umfrage in Frage gestellt und dann verweist Du auf die gleiche?
Die Ergebnisse einer neuen Marktforschung, die von der Arab World for Research and Development (AWRAD) 1 unter Palästinensern im Gazastreifen und in Judäa und Samaria (Westjordanland) durchgeführt wurde
Quelle: https://jcpa.org/a-new-poll-of-palestinians-supporting-terror-and-rejecting-peace/
Palästinenser unterstützen den Terror, lehnen den Frieden ab und verweigern Israels Existenzrecht
Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass ein überwältigender Prozentsatz der Palästinenser das Massaker vom 7. Oktober unterstützt (75 %), die Koexistenz mit Israel ablehnt (85,9 %) und sich für die Wiederherstellung des „historischen Palästina“ als endgültige Lösung einsetzt (71,1 %). %) und unterstützen die Schaffung eines palästinensischen Staates „vom Fluss bis zum Meer“ (74,7 %) als Ende des israelisch-palästinensischen Konflikts. Interessanterweise gibt es mehr Unterstützung für das Massaker vom 7.10. bei den in Judäa und Samaria lebenden Palästinensern (83,1 %) als bei den im Gazastreifen lebenden (63,6 %).
Die Palästinenser lehnen die Hand ab, die sie nährt und unterstützt
Im Gegensatz zu der wahrgenommenen positiven Rolle, die die Terrororganisationen spielen, und ungeachtet der politischen und finanziellen Unterstützung, die die Palästinenser von den USA und westlichen Ländern erhalten, sehen 98,2 % der Palästinenser die Rolle der USA als ungünstig, 96,7 % halten die Rolle Großbritanniens für negativ. und 92,6 % beurteilen die Rolle der EU als ungünstig.

Neben der Verachtung für die USA und westliche Länder glauben die Palästinenser auch, dass gemäßigte arabische Länder eine negative Rolle spielen. Den Palästinensern zufolge spielen die Vereinigten Arabischen Emirate (96 %) die negativste Rolle, gefolgt von Saudi-Arabien (95,5 %), Ägypten (84,6 %) und Jordanien (75,6 %). Alle diese Länder haben Frieden mit Israel geschlossen oder erwägen die Möglichkeit.
In Gaza ist die Unterstützung des Terrors noch am geringsten, demnach ist der Kampf gegen den Terror erfolgsversprechender als den Terror zu erdulden.
Die arabische Eigenschaft, wer Schwäche zeigt hat verloren, sollte niemals außer acht gelassen werden.
Die arabischen Länder, die mit Israel versuchen Frieden zu schließen und den Staat anzuerkennen, sind offenbar auch unbeliebt.

Wie soll das Problem also gelöst werden?
Der Umfrage nach sehe ich keine wirklich friedliche, die Köpfe der Hamas und weiteren müssen beseitigt werden und die ganze Bildung und Erziehung dort muss auf eine friedliche Lebensausrichtung aufgebaut werden.
Da darf es keinen Platz mehr geben, wo gelehrt wird "From the river to the sea".
Ansonsten wird es dort immer wieder Krieg geben, den die Palästinenser niemals gewinnen können.


2x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, ganz so stimmt das nicht. 57 Prozent der Bevölkerung in Gaza befürworten den Überfall der Hamas auf Israel.
43% befürworten den Überfall der Hamas nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie soll das Problem also gelöst werden?
Der Umfrage nach sehe ich keine wirklich friedliche, die Köpfe der Hamas und weiteren müssen beseitigt werden und die ganze Bildung und Erziehung dort muss auf eine friedliche Lebensausrichtung aufgebaut werden.
Während die Hamas beseitigt wird, könnte Israel trotzdem dafür sorgen, dass die UNO Flüchtlingslager ordentlich funktionieren, oder sogar zeitweise weitere Flüchtlingslager auf israelischem Territorium errichten, wohin die Bevölkerung Gazas fliehen kann.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:05
Zitat von parabolparabol schrieb:43% befürworten den Überfall der Hamas nicht.
Hey da kann einer Mathe.
Zitat von parabolparabol schrieb:Während die Hamas beseitigt wird, könnte Israel trotzdem dafür sorgen, dass die UNO Flüchtlingslager ordentlich funktionieren
Siehst selber, un Flüchtlingslager.

Die großen Verfechter des Friedens können ja mal handeln

Wieviel Grenzübergänge hat Ägypten jetzt offen?
Zitat von parabolparabol schrieb:ordentlich funktionieren, oder sogar zeitweise weitere Flüchtlingslager auf israelischem Territorium errichten
Lol , das bestimmt nicht. Dafür ist die Gefahr viel zu groß.
Zitat von parabolparabol schrieb:wohin die Bevölkerung Gazas fliehen kann.
Denk mal nach warum nicht Mal Ägypten die rein lässt...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol , das bestimmt nicht. Dafür ist die Gefahr viel zu groß.
Was für ne Gefahr?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denk mal nach warum nicht Mal Ägypten die rein lässt...
Ägypten will diese Leute nicht dauerhaft haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Während die Hamas beseitigt wird, könnte Israel trotzdem dafür sorgen, dass die UNO Flüchtlingslager ordentlich funktionieren, oder sogar zeitweise weitere Flüchtlingslager auf israelischem Territorium errichten, wohin die Bevölkerung Gazas fliehen kann.
Mir würden da eine Reihe arabischer Staaten ein, die die Flüchtlinge aufnehmen könnten, am Platz dürfte es nirgends scheitern.
Warum nur wollen die die nicht aufnehmen?
Für Israel würde das eine massive Gefährdungslage im Land bedeuten. Du hast offenbar die Terroranschläge von Palästinensern in Israel die letzten 20 Jahre nicht mitbekommen.
Da wird schon mal ein Messer gezückt und an einer Bushaltestelle die Menschen abgeschlachtet.

Israel leistet auch Unterstützung aber ich finde es schon sehr eigenartig, dass der angegriffene irgendwie für alles die Verantwortung tragen soll, während die Hamas Hilfsgüter in Gaza kapert und versteckt.
Wie viel Hilfe geht eigentlich in den Sudan, dort sind derzeit 6 Millionen Menschen auf der Flucht?
Gaza wird massiv unterstützt, nur ist das Problem die Hamas, welche auch die Hilfsorganisationen kontrollieren.

Deutschland überweist auch mehr Geld, ohne eine wirkliche Ahnung zu haben wohin dieses fließt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Flüchtlingslager auf israelischem Territorium errichten, wohin die Bevölkerung Gazas fliehen kann.
Damit würde Israel sich die Terroristen und Mörder quasi selber ins Haus holen. Denn das wären die ersten, die dorthin kämen. Die Gelegenheit, quasi eingeladen zu werden, indem sie sich als Zivilpersonen ausgeben, würden die sich nicht entgehen lassen.
Und was sie dann mit der israelischen Zivilbevölkerung machen würden, ist seit dem 07.10. bekannt. Das Risiko kann Israel nicht eingehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie viel Hilfe geht eigentlich in den Sudan, dort sind derzeit 6 Millionen Menschen auf der Flucht?
Gute Frage. In vielen anderen Ländern leiden die Menschen genauso unter Hunger oder (Bürger-)Krieg, ohne dass es die UNO wirklich interessiert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Damit würde Israel sich die Terroristen und Mörder quasi selber ins Haus holen. Denn das wären die ersten, die dorthin kämen. Die Gelegenheit, quasi eingeladen zu werden, indem sie sich als Zivilpersonen ausgeben, würden die sich nicht entgehen lassen.
Und was sie dann mit der israelischen Zivilbevölkerung machen würden, ist seit dem 07.10. bekannt. Das Risiko kann Israel nicht eingehen.
Ich sag doch, nur zeitweise in ein (umzäuntes) Lager, wo auch von den IDF kontrolliert wird, ob jemand Waffen hat.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Was für ne Gefahr?
Für die israelis. Darunter sind zig hamas Kämpfer, tausende Zivilisten haben mit gemordet und vergewaltigt am 7 Oktober.

Nee, das würde ich nicht riskieren.


Andere haben ja schon erklärt, sehe ich
Zitat von parabolparabol schrieb:Ägypten will diese Leute nicht dauerhaft haben.
Nicht Mal temporär


melden