Israel - wohin führt der Weg?
gestern um 10:24Vielleicht war meine Rhetorik missverständlich. Ich wollte nicht meine Meinung wiedergeben sondern vielmehr, so wie sich Terrororganisationen zumeist selbst legitimieren. Dem IS sein Argument war es gerade in der Rekrutierung immer wieder "... komm zum Islamischen Staat, hier kannst du deine Religion frei ausleben ohne westliche Unterdrückung etc."Larry08 schrieb:Terrorismus entsteht "immer" aus dem Gefühl heraus, dass man sich ungerecht behandelt fühlt oder Unrecht beenden will?
Sorry, was für ein Quatsch.
Und dann als Beispiel IS. Der Islamischer Staat wollte kein „Unrecht beenden“, sondern ein totalitäres Kalifat errichten, Menschen versklaven und hat u. a. einen Völkermord an den Jesiden begangen. Das ist religiöser Extremismus und Machtfantasie aber kein moralischer Befreiungskampf.
Ich wollte also keinesfalls sagen, dass der IS eine tiefgründige Motivation hatte - vielmehr haben sie sich selbst so präsentiert.
@blueavian Danke für deinen Beitrag, habe da wenig hinzuzufügen. Endlich mal ein Beitrag der losgelöst von Emotionen fundiert auf genannte Punkte eingeht.