Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 23:40
Zitat von FossFoss schrieb:Bomben und Hunger sind nun mal die Konsequenz ihres Hasses und ihrer Mordlust. Ich habe viel gesehen und von Zeugen gehört über den 7/10. Aus israelischer Sicht würde ich in Gaza nichts mehr stehen lassen.
Auge um Auge, Zahn und Zahn.

Fast 2.000 Jahre alt und doch aktuell. Leider liegen da auch fast 2.000 Jahre zivilisatorische Entwicklung zwischen.

Solange nicht die führenden Köpfe der Hamas ausgeschaltet werden können, wird sich gar nichts ändern. Ein Krieg, egal wie er begonnen hat oder wie legitim er ist, ist ein Nährboden für Radikalisierung.

Vielleicht fühlt man sich besser, wenn 100.000 Palästinenser weggebombt wurden, aber ob das zu einer langfristigen Stabilisierung führen wird? Eher nicht.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 23:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 05.04.2024:Thats the point. Der großteil der einwohner Gazas unterstützt eben immer noch die hamas.
https://www.welt.de/politik/ausland/article250670635/Gaza-und-Westjordanland-Palaestinensische-Unterstuetzung-fuer-Hamas-gesunken.html
Öh ja. Sag mal liest du auch was du selber verlinkst?
34% ist für mich absolut nicht der Großteil.

Aus deinem Link:
Demnach nannten 34 Prozent der Befragten im Westjordanland und dem Gazastreifen die Hamas als bevorzugte Partei, 17 Prozent entschieden sich für die Fatah des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas, elf Prozent gaben eine dritte Partei an. 37 Prozent nannten keine Partei oder erklärten, sie hätten dazu keine Meinung. Bei der letzten Umfrage unterstützten 43 Prozent die Hamas, 17 Prozent die Fatah.

Lg


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 01:40
Zitat von RegoschRegosch schrieb:Öh ja. Sag mal liest du auch was du selber verlinkst?
34% ist für mich absolut nicht der Großteil.
So Ansagen kannst Du in der Filterblase vergessen: Alles was nicht ins narrativ passt wird Sanktioniert, selbst wenn der Grossteil der "Welt" zu einem "Umdenken" usw. auffordert...

Da wird dann schnell mal mit "Antisemitische" Meinung (und schlimmer) usw. "argumentiert"....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 01:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auge um Auge, Zahn und Zahn.

Fast 2.000 Jahre alt und doch aktuell. Leider liegen da auch fast 2.000 Jahre zivilisatorische Entwicklung zwischen.

Solange nicht die führenden Köpfe der Hamas ausgeschaltet werden können, wird sich gar nichts ändern. Ein Krieg, egal wie er begonnen hat oder wie legitim er ist, ist ein Nährboden für Radikalisierung.

Vielleicht fühlt man sich besser, wenn 100.000 Palästinenser weggebombt wurden, aber ob das zu einer langfristigen Stabilisierung führen wird? Eher nicht.
Ist aber der eingeschlagene und hier propagierte und gut geheißene Weg - als ob es andere nicht gäbe...

Emotionen, Gefühle, ...
Ob sie Sinn machen....
Für manchen sicherlich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 06:02
@THX1138
@Regosch
Wie wäre es mit lesen?
Mehr als fünf Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs erklärten mehr als 70 Prozent der Palästinenser im Gazastreifen, sie unterstützten die Entscheidung der militant-islamistischen Hamas, Israel am 7. Oktober anzugreifen.


Es ging um gaza und nicht Westjordanland.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 06:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Krieg, egal wie er begonnen hat oder wie legitim er ist, ist ein Nährboden für Radikalisierung.
Aus welchem Kalender ist der Spruch?
Dein Konzept wäre also in dem Fall Aufgabe, weil macht ja tatsächlich keinen Sinn.radikale Islamisten wird es um einiges mehr geben weltweit wie Juden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht fühlt man sich besser, wenn 100.000 Palästinenser weggebombt wurden, aber ob das zu einer langfristigen Stabilisierung führen wird? Eher nicht.
Wir sollten uns da auch nicht derart raushalten und den Juden Dinge unterstellen ( besser fühlen ). Wir haben ja auch Islamisten bekämpft in Nahost.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 06:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aus welchem Kalender ist der Spruch?
Aus dem “Warum der beste Krieg nichts taugt”-Kalender.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dein Konzept wäre also in dem Fall Aufgabe, weil macht ja tatsächlich keinen Sinn
Vergessen alles zu lesen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solange nicht die führenden Köpfe der Hamas ausgeschaltet werden können, wird sich gar nichts ändern.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir sollten uns da auch nicht derart raushalten und den Juden Dinge unterstellen ( besser fühlen ).
Ich unterstelle “den Juden” erstmal gar nichts. Und dass die Leute hier zum Teil darauf stehen, wenn Bomben fliegen, brauche ich nicht unterstellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 07:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solange nicht die führenden Köpfe der Hamas ausgeschaltet werden können, wird sich gar nichts ändern
Nicht gelesen? Die hamas ist eine radikale Gruppierung von vielen mit Israel als Ziel. Die am besten von europa gepimpte allerdings, wohl wahr. Die Köpfe sitzen in Katar auf 11 Milliarden und sind nicht die mit Bombengürtel
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und dass die Leute hier zum Teil darauf stehen, wenn Bomben fliegen, brauche ich nicht unterstellen.
Bitte belegen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 07:49
Zitat von FossFoss schrieb:Aus israelischer Sicht würde ich in Gaza nichts mehr stehen lassen.
Zitat von FossFoss schrieb:Man möchte das ein für allemal beenden. Was wohl heißt, dass die, die sich nicht direkt an terroristischen Aktionen beteiligt haben, in ein Flüchtlingscamp umgesiedelt und dort umerzogen werden. Der Rest wird eliminiert und eingeebnet.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bitte belegen
Bitteschön. Ich empfinde solche Aussagen durchaus als bedenklich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Köpfe sitzen in Katar auf 11 Milliarden und sind nicht die mit Bombengürtel
Und weil man an die nicht rankommt, zerbombt man die Städte? Wie soll das zielführend sein?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 08:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und weil man an die nicht rankommt, zerbombt man die Städte?
Es werden keine Städte zerbombt. Es werden gezielt militärische Ziele ausgeschaltet.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 08:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es werden keine Städte zerbombt. Es werden gezielt militärische Ziele ausgeschaltet.
Natürlich. Und unter dem iranischen Konsulat in Damaskus haben sich sicher auch ein paar Hamas versteckt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 08:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:zerbombt man die Städte
Hör doch auf mit der propaganda . Wenn ' die Städte " nur zum militärischen Zweck dienen müssen sie weg.ich seh da palis auf Eseln durch den Dreck reiten, auf der andren seite ein tunnelsystem grösser wie das Londoner u bahn Netz.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich empfinde solche Aussagen durchaus als bedenklich.
Das ist eine einzelmeinung und nicht " die leute "
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und unter dem iranischen Konsulat in Damaskus haben sich sicher auch ein paar Hamas versteckt.
Radikale Islamisten, ja . Wie du die nennst ist egal oder würdest einen Unterschied zwischen IS in Levante und khorasan machen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 08:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hör doch auf mit der propaganda . Wenn ' die Städte " nur zum militärischen Zweck dienen müssen sie weg
Kannst du belegen, dass die Städte nur militärischen Zwecken dienen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich seh da palis auf Eseln durch den Dreck reiten
Ich sehe da verhungernde Kinder, die bestimmt nicht am 07.10. beteiligt waren oder eine ausgefeilte Meinung zur Hamas haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Radikale Islamisten, ja . Wie du die nennst ist egal oder würdest einen Unterschied zwischen IS in Levante und khorasan machen.
Naja, ich sage mal so: Wenn sich ein paar Terroristen unterm Brandenburger Tor verstecken würden, fände ich es nicht richtig, wenn jemand mit Raketen darauf schießt. Da gibt es durchaus präzisere Methoden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 09:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn sich ein paar Terroristen unterm Brandenburger Tor verstecken würden,
Es versteckt sich niemand unterm Brandenburger Tor, gibt auch keine Flache Erde die man hypothetisch einbringen könnte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kannst du belegen, dass die Städte nur militärischen Zwecken dienen?
Der Beleg ist längst erbracht , oder findest das irgendwie normal was am 7ten 10ten abging und das ein Land iron Dome brauch. Belege du das Gegenteil. Die Storys über Kinder sind herzzerreissend , meine Emotionen weckst du damit nicht . Die Kinder haben was besseres wie Esel reiten verdient während man in Katar schampus trinkt .nich ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 09:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich. Und unter dem iranischen Konsulat in Damaskus haben sich sicher auch ein paar Hamas versteckt.
Nein, nicht Hamas, aber Hisbollah.

https://www.naharnet.com/stories/en/304487-zahedi-iran-general-killed-in-syria-was-on-hezbollah-s-top-council
An Iranian general killed in a strike in Syria's capital was a member of Hezbollah's Shura Council, the powerful Lebanese group's decision-making body, a source close to the movement said.
Hamas, Hisbollah, Islamic Jihad und wie sie alle heissen mögen. Wie kann es Israel nur wagen sich den tatsächlichen Bedrohungen zu stellen und den Kampf gegen diese Islamisten aufzunehmen?
Schande über Israel das es sich gegen Terroristen verteidigt !


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 09:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Beleg ist längst erbracht , oder findest das irgendwie normal was am 7ten 10ten abging und das ein Land iron Dome brauch
Dass der 07.10. passiert ist und Israel einen Iron Dome braucht ist kein Beleg dafür, dass die bombardierten Städte eigentlich reine Militäranlagen sind.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:meine Emotionen weckst du damit nicht
Das muss ich auch nicht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Schande über Israel das es sich gegen Terroristen verteidigt !
Definitiv nicht. Trotzdem, wie bereits auch in Afghanistan, muss man die Frage stellen, wie effektiv es in der Terrorbekämpfung ist, wenn man Zivilisten im großen Stile vertreibt oder auch tötet.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 09:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Trotzdem, wie bereits auch in Afghanistan, muss man die Frage stellen, wie effektiv es in der Terrorbekämpfung ist, wenn man Zivilisten im großen Stile vertreibt oder auch tötet.
Ich denke diese Herangehensweise ist im Falle des Israelkonflikts nicht wirklich zielführend. Seit Jahrzehnten sehen wir, so zumindest meine Beobachtung, dass dieser Konflikt von der palästinensischen Seite her eher auf emotional-irrationale Weise genährt wird und keinerlei "Sinn" erkennbar ist. Ausser der unbedingten Zerstörung Israels. Lernkurve nicht vorhanden.
"Effektiv" erkauft sich Israel Zeit bis zum nächsten grossen Terroranschlag.

Sofern sich Israel an die Regeln für bewaffnete Konflikte hält, zu der es sich selbst verpflichtet hat, sehe ich keinen Grund die aktuelle Vorgehensweise zu kritisieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 10:12
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Emotionen, Gefühle, ...
Ob sie Sinn machen....
Für manchen sicherlich.
Nun ja, für einen großen Teil, also viele Länder, der UNO ist Israel sowieso der Böse, selbst wenn es angegriffen wurde. Und viele Idealisten glauben, die Welt wäre eine Idylle, wenn nur die bösen Opfer, die das so nicht sehen können, den Mund halten würden, damit man vergessen kann, dass es sie gibt - übrigens nicht nur bei diesem Thema.

Für die meisten dieser Leute können sich die Israelis, vor allem also die Juden, dafür, dass über tausend von ihnen grausamst ermordet wurden, nur rechtfertigen, indem sie den Verbrechern mit Liebe und Verständnis begegnen. Sie sollen also lieber Leib und Leben ihrer eigenen Leute (weiter) riskieren, als sich etwa zur Wehr zu setzen. Ich brauche da nur an eine junge Frau zu denken, die als Geisel freigelassen wurde und NICHT Verständnis für ihre Entführer zeigte. Man warf ihr vor, dass sie, eines der überlebenden Opfer, kein Verständnis für die Täter hatte.

Dieses Opfer-Bashing und Betüdeln der Täter ist in meinen Augen das eigentliche Problem. In westlichen Ländern unter anderem durch die Religion begründet (z.B. die Bergpredigt) oder eben übertriebenen Idealismus (der zu Lasten anderer geht). Auf jeden Fall aber ist es Wasser auf den Mühlen der Hamas, und dass man vorher schon wusste, dass die Hamas jeden toten palästinensischen Zivilisten ausschlachten wird, hat natürlich auch nichts geholfen.

Ich wiederhole: Es geht nicht um Rache. Es geht um Selbstverteidigung, den Schutz der eigenen Bevölkerung. Denn die Hamas hat bewiesen, dass sie gegenüber den Israelis überhaupt keine Schranken kennt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 11:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass der 07.10. passiert ist und Israel einen Iron Dome braucht ist kein Beleg dafür, dass die bombardierten Städte eigentlich reine Militäranlagen sind.
Dann fragen wir uns kurz was die unrwa in den letzten 15 Jahren in Gaza erreicht hat .Eine Organisation " nur " für den Gaza und das wohl der Menschen und deren Interessen.
Der Beleg wurde erbracht das die Gelder für militärische Zwecke genutzt worden . Reine militäranlagen ist ulkig , natürlich dienen die Menschen als " Abwehr " , das was du beklagst. Würde man den Gaza nicht militärisch nutzen würden wir nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.04.2024 um 11:07
@Jedimindtricks

Warum sagst du nicht einfach, dass du keinen Beleg hast?


melden