Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.04.2025 um 20:00
Interessant, der neue Präsident vom Libanon will die Hisbollah entwaffnen. Dieses mal aber wirklich... :D

https://www.naharnet.com/stories/en/312039-aoun-says-lebanon-committed-to-reforms-disarming-hezbollah
President Joseph Aoun vowed Monday that Lebanon is committed to reforms and to Hezbollah’s disarmament, revealing that efforts to devise a "national security strategy" will begin "soon."

"Lebanon needs time and space to resolve these matters calmly," Aoun said, adding that disarming Hezbollah would happen through dialogue and communication. "Hezbollah after all is a Lebanese component and the Israeli occupation of the five hills (in south Lebanon) would not help Lebanon but only complicate the situation further."
Ich hoffe das ist mit dem Irren König von Teheran II. abgestimmt, nicht das der noch Sauer wird und Beirut brennen sehen will.

melden

07.04.2025 um 20:02
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Das Kind beim Namen nennen ist also Propaganda?
Nein. Diese lüge ist reine antisimitische hetze.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:weil du der zionistischen Propganda unterlegen bist
Alles klar, juden sind böse. :note: noch was?

@JoschiX
Ui. Das wird spannnend..

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 20:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Alles klar, juden sind böse. :note: noch was?
Alles klar,Muslime sind böse noch was? Merkst du was. Weder sind alle Juden radikale Zionisten noch sind alle Muslime Terroristen Hamas oder sonst was. Man darf Radikale, Terroristen usw. ruhig kritisieren, dass bedeutet nicht dass man andere mit gleicher Konfession in den selben Topf wirft.

3x zitiertmelden

07.04.2025 um 20:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Diese lüge ist reine antisimitische hetze.
Frag den IGH wie sie auf ihre Anklage kamen ;) Eine Schande, dass Staaten wie Ungarn den Haftbefehl nicht ausführen. Es spricht auch Bände, dass Milorad Dodik in Israel empfangen wurde.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:01
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Alles klar,Muslime sind böse noch was?
Hamas sond nicht gleich muslime. Btw bin ich eigentlich sogar einer. :D
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Merkst du was. Weder sind alle Juden radikale Zionisten noch sind alle Muslime Terroristen Hamas oder sonst was.
Nicht vergleichbar. Zionismus steht für das Existenzrecht israels. Nicht wirklich mit terrosmus vergleichbar.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Frag den IGH wie sie auf ihre Anklage kamen
Weil südafrika diese eingebracht hat. Beschäftige dich doch mal mit der thematik.

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zionismus steht für das Existenzrecht israels. Nicht wirklich mit terrosmus vergleichbar.
Ich sprach auch von radikale Zionisten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Btw bin ich eigentlich sogar einer. :D
dreizehner schrieb:
Was soll das eigentlich bedeuten? Entweder man ist Muslim oder nicht.

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:13
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Ich sprach auch von radikale Zionisten.
Gut. Dann sind die radikal für das Existenzrecht israels. Immer noch kein vergleich mit terroristen.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Was soll das eigentlich bedeuten? Entweder man ist Muslim oder nicht.
Für privatkram kannst du mich auf only fans abonieren.

melden

07.04.2025 um 21:42
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Alles klar,Muslime sind böse noch was?
Hat das irgendwer gesagt? Dass alle Muslime böse sind?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hamas sond nicht gleich muslime. Btw bin ich eigentlich sogar einer. :D
Ja, und viele Muslime erkennen, wie unter dem Jihadismus vor allem Muslime leiden. Die meisten Opfer der Jihadisten sind Muslime, und die Toten in Gaza sind ebenfalls durch die Muslimbrüderd der Hamas verursacht, die alles sind, aber keine Brüder der Muslime.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht vergleichbar. Zionismus steht für das Existenzrecht israels. Nicht wirklich mit terrosmus vergleichbar.
Exakt! Es gibt natürlich auch jüdische und zionistische Extremisten. Der Attentäter Jigal Amir, der Jitzchak Rabin ermordete, war ein nationalreligiöser Rechtsextremer. Und Baruch Goldstein, der betende Muslime mit dem Sturmgewehr niedermähe, schlichtweg ein Terrorist. Ist ebenso verurteilenswert wie islamische Attentäter - allesamt Menschenfeinde.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Ich sprach auch von radikale Zionisten.
Radikale Zionisten sind alle, die ohne Wenn und Aber für ein Existenzrechts Israel einstehen. Damit wäre ich auch einer.
Was übrigens nicht heißt, vollständig hinter der Siedlerbewegung zu stehen. Sie ist zum Großteil kontraproduktiv und verlängert den ohnehin kaum lösbaren Konflikt zusätzlich. Auch wenn ich es wiederum für lachhaft finde, die Siedlungen etwa in Hebron oder Jerusalem zu verurteilen. Dies waren jene Städte, aus denen 1929-1948 alle Juden vertrieben bzw. dort ermordet wurden. Ich hielte es für sinnvoll, wenn in diesen Städten Juden, Muslime und Christen leben können. Wobei zur Zeit im Westjordanland ein solches Miteinander offenbar nicht möglich ist; und ebensowenig wie den Palästinensern ein Rückkehrrecht nach Israel zugestanden wird, sollte dies für jüdische Siedler in der West Bank gelten.
Gibt es eigentlich Siedlungsprojekte, wo Juden und Muslime gemeinsam eine Siedlung planen? Eben jene Teile beider Seiten, die wirklich am Frieden interessiert sind? Nun, wahrscheinlich eine Vision für die Zukunft. Zur Zeit undenkbar.

melden

07.04.2025 um 21:43
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Man darf Radikale, Terroristen usw. ruhig kritisieren, dass bedeutet nicht dass man andere mit gleicher Konfession in den selben Topf wirft.
Man darf natürlich jeden kritisieren, klar. Aber dies ist kein "gewöhnlicher" militärischer Konflikt, sondern die Hamas, die eben im Gaza das Sagen hat, hat das ausdrückliche Ziel, Israel und seine Bewohner auszulöschen, und nimmt dabei nicht nur keine Rücksicht auf die eigene Zivilbevölkerung, sondern freut sich sogar über deren Leid, weil sie das zu Propagandazwecken ausschlachten kann. Und trotzdem gelten sie als die armen Opfer und Freiheitskämpfer der bösen Israelis, die als einzige in der Region einen demokratischen Staat haben, in dem jeder (auch Frauen) frei leben kann.

Seit Jahrzehnten muss Israel sich und seine Bürger verteidigen, und was passiert, wenn sie einmal in der Wachsamkeit nachlassen, hat man am 07.10.2023 gesehen. Die Mörder waren sich nicht einmal zu schade, ihre Verbrechen, auch an kleinsten Kindern, auf Video aufzunehmen, sondern ließen sich dafür feiern.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die israelische Armee, in ständiger Alarmbereitschaft und dem Wissen, wozu ihre Feinde fähig sind, manchmal überreagiert, harmlose Menschen für Feinde hält und lieber erst schießt als zu fragen.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die israelische Armee, in ständiger Alarmbereitschaft und dem Wissen, wozu ihre Feinde fähig sind, manchmal überreagiert, harmlose Menschen für Feinde hält und lieber erst schießt als zu fragen.
Ich glaube nicht das es hier jemanden "wundert", das im Krieg auch Kriegsverbrechen begangen werden. Falsch ist es trotzdem, es muss untersucht und die Verantwortlichen bestraft werden. Gerade bei den letzten beiden Punkten hapert es zumindest in diesem Fall hier gewaltig. Deswegen auch die Aufregung.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:52
@AlteTante
Natürlich muss das untersucht und bestraft werden. Aber ich bin sicher: Wäre das Ganze anders herum passiert, also als Verbrechen der Hamas, wäre das sehr schnell abgehakt und längst relativiert worden. Wie auch die Verbrechen am 07.10.2023: Erst wurde alles berichtet, dann ging es "nur" noch um Vergewaltigungen und Entführungen und inzwischen könnte man glauben, damals wären "nur" Menschen entführt worden und die anderen Verbrechen (1200 Ermordete) sind unter den Tisch gekehrt.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht das es hier jemanden "wundert", das im Krieg auch Kriegsverbrechen begangen werden. Falsch ist es trotzdem, es muss untersucht und die Verantwortlichen bestraft werden. Gerade bei den letzten beiden Punkten hapert es zumindest in diesem Fall hier gewaltig. Deswegen auch die Aufregung.
Tja. Und wen israel das macht wirft man ihnen halt völkermord vor.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 21:59
Der Unterschied ist: In Israel können Soldaten, die mutmaßlich Kriegsverbrechen begangen haben, angeklagt werden.

melden

08.04.2025 um 08:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich muss das untersucht und bestraft werden. Aber ich bin sicher: Wäre das Ganze anders herum passiert, also als Verbrechen der Hamas, wäre das sehr schnell abgehakt und längst relativiert worden. Wie auch die Verbrechen am 07.10.2023: Erst wurde alles berichtet, dann ging es "nur" noch um Vergewaltigungen und Entführungen und inzwischen könnte man glauben, damals wären "nur" Menschen entführt worden und die anderen Verbrechen (1200 Ermordete) sind unter den Tisch gekehrt.
Du hast zwar dich selber angesprochen, meinst aber wahrscheinlich mich. Falls du wirklich mit dir selber reden willst, dann ignoriere meinen Post. ;)

Aber jetzt ernst: Natürlich wurde und wird das Verbrechen vom Okt. 2023 nicht unter den Tisch gekehrt und auch nicht hingenommen. Seitdem herrscht Krieg und die es wurden rund 50.000 Palästinenser getötet. Ich schreibe das extra so, also nicht "ermordet" oder "massakriert", weil auch ich immer noch auf der israelischen Seite stehe. Dennoch kann hier nicht von unter den Tisch gekehrt gesprochen werden. Das ist von deiner Seite aus eine sehr extreme Relativierung des tatsächlichen Geschehens.

Das Schicksal der Entführten spielt v.a. in Israel eine extrem wichtige Rolle, wie die vielen Demos und Proteste zeigen. Die Regierung Netanjahu steht wegen der Entführten durch die eigenen Leute massiv unter Druck. Das ist also nichts, was von außen an Israel herangetragen wird sondern es kommt aus dem Kern Israels selbst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Tja. Und wen israel das macht wirft man ihnen halt völkermord vor.
Egal was für Entschuldigungen du erfindest und dir zusammenfantasierst, es ist wahrscheinlich ein Kriegsverbrechen und gehört auch so benannt, untersucht und bestraft. Wir werden ja sehen ob die beiden letzten Punkte tatsächlich eintreffen.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 08:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Seitdem herrscht Krieg und die es wurden rund 50.000 Palästinenser getötet.
Wo man wie immer nicht vergessen darf das da auch die opfer dabei sind welche mitglied der hamas sind und auch diejenigen welche durch die hamas ermordet worden sind. Und auch die erfundenen zahlen.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 09:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ahmose schrieb:
Seitdem herrscht Krieg und die es wurden rund 50.000 Palästinenser getötet.
Wo man wie immer nicht vergessen darf das da auch die opfer dabei sind welche mitglied der hamas sind und auch diejenigen welche durch die hamas ermordet worden sind. Und auch die erfundenen zahlen.
Wobei das eigentlich auch keine grosse Rolle spielt. Ob's nun 30.000, 40.000, 50.000 oder 100.000 Tote sind. Die Palästinenser berufen sich auf das Widerstandsrecht, erklären seit Jahrzehnten das sie das Recht dazu haben und wählten den Weg des bewaffneten Widerstands.

Nach Krieg schreien und ihn wollen, darin sind sie Weltmeister, die Konsequenzen werden vor jedem Anschlag oder Waffengang ausgeblendet, nur wenn der Krieg dann kommt, ist alles scheisse.

Aber so wie schon von anderen hier geschrieben wurde, wenn Kriegsverbrechen durch Angehörige der IDF begangen werden, müssen die nun mal auch untersucht und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist das mindeste was man verlangen kann.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 10:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du hast zwar dich selber angesprochen, meinst aber wahrscheinlich mich.
Oh ja. Falsch zitiert.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Natürlich wurde und wird das Verbrechen vom Okt. 2023 nicht unter den Tisch gekehrt und auch nicht hingenommen. Seitdem herrscht Krieg
Ich meinte natürlich nicht, von den Israelis hingenommen, sondern vom Rest der Welt, unter anderem auch der UNO.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nach Krieg schreien und ihn wollen, darin sind sie Weltmeister, die Konsequenzen werden vor jedem Anschlag oder Waffengang ausgeblendet, nur wenn der Krieg dann kommt, ist alles scheisse.
Ja, wenn die Israelis sich wehren, sind sie die bösen Unterdrücker. Und das Schlimme ist, dass so viele (gewöhnlich nicht-betroffene) Menschen auf der Welt ihnen Recht geben. Sogar hier in Deutschland demonstrieren ihre Unterstützer, die die Schuld für alles auf die Israelis schieben.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:wenn Kriegsverbrechen durch Angehörige der IDF begangen werden, müssen die nun mal auch untersucht und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist das mindeste was man verlangen kann.
Selbstverständlich.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 11:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber so wie schon von anderen hier geschrieben wurde, wenn Kriegsverbrechen durch Angehörige der IDF begangen werden, müssen die nun mal auch untersucht und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist das mindeste was man verlangen kann.
Im Grunde muss man nur sterben . Die Frage wird erlaubt sein was zb Israel von Russland unterscheidet. Bei den einen muss man natürlich aufklären, die anderen werden mit pipelines belohnt. Ergibt kein Sinn, bzw doch schon , es ist das klassische hamsterrad
.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 11:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage wird erlaubt sein was zb Israel von Russland unterscheidet.
Ich hoffe zumindest das die Israelis ein anderes Selbstverständnis haben.
Die Genfer Konventionen sind eine Selbstverpflichtung die sich jeder Staat selbst aufbürdet. Darin geregelt ist z.b. das Kriegsverbrechen der eigenen Streitkräfte untersucht und ggf geahndet werden.

Das ist jetzt nichts was von aussen Israel aufgedrückt wird.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 11:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich hoffe zumindest das die Israelis ein anderes Selbstverständnis haben.
Das haben sie ansonsten hätte man auch einfach carpet bombing betreiben können ohne Evakuierung etc
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist jetzt nichts was von aussen Israel aufgedrückt wird
Das scheint ein Trugschluss
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Merkwürdig kaum begeht Israel ein Kriegsverbrechen welches nun nicht mal mehr die voreingenommene BILD mehr relativiert, wird es still im Theard. Man kann sich seinen Teil ja denken.
Man könnte meinen wenn du dich nicht dazu äußerst und vorgibst Israel hält sich an Genf denkt sich der Rest sein Teil. Von aussen wird hier druck erzeugt den ein Islamist und Supporter nichtmal im Ansatz verspürt.

1x zitiertmelden