Röhrich schrieb:Die Hamas wurde gewählt und stellt die Regierung in Gaza.
Die Palästinenser könnten sich gegen die Regierung auflehnen und würden durch Israel Hilfe erhalten, um die Hamas loszuwerden.
Gaza stellt nur einen Teil der Palästinensergebiete dar. Der wesentlich größere Teil der Palästinenser lebt frei von Hamas im Westjordanland.
Ich habe persönlich zuvor mehr als deutlich gesagt, dass ich die Zerschlagung der Hamas durch Israel in der Folge des 07.10.2023 für absolut gerechtfertigt halte. Ich lasse mich hier nicht in die Ecke der Hamas-Unterstützer schieben. Aber netter Versuch.
Mein Einwand bezog und bezieht sich einzig und allein auf die historischen Gebietsansprüche und da ist es nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass -wie oben durch zahlreiche Links belegt- der überwiegende Teil der internationalen Staatengemeinschaft, der ICJ und die herrschende Meinung unter Völkerrechtlern davon ausgeht, dass Israel die zuvor genannten Gebiete BESETZT hält.
Deswegen haben wir inzwischen seit JAHRZEHNTEN den sogenannten Nahostkonflikt.
Röhrich schrieb:Ich sehe es einfach realistisch, mit Terror, Vergewaltigung, Entführung, Abschlachten wird man gar nichts erreichen.
Deine Welt mag sowas ausblenden und irgendwelche Luftschlösser innehaben, so ist die Welt aber nicht.
Ja. Genau. Ich blende Terror, Vergewaltigung, Entführung, Abschlachten aus. Natürlich. Wo habe ich das denn gesagt? Und von welchen "Luftschlössern" fantasierst Du da?
Ich habe im Gegenteil weiter
oben EINDEUTIG Position pro Israel bezogen, aber es (leider, da hier keiner an Fakten interessiert scheint) gewagt, auf historische Fakten hinzuweisen und darauf, dass es völkerrechtlich nun mal herrschende Meinung ist, dass Israel die in Frage stehenden Gebiete besetzt hält.
Das mag für viele schwierig sein, eine solch differenzierte Sichtweise einzunehmen. Mir fällt das leicht. Ich unterstütze Israels Kampf gegen den Terror von Hamas, Hisbollah und Huthis und die Präventivschläge gegen das iranische Unrechtsregime voll und ganz, aber ich blende die durchaus seit Jahrzehnten nicht zu Unrecht vorhandenen territorialen Streitigkeiten und Israels umstrittenes Siedlungsprogramm dabei nicht einfach aus.
Röhrich schrieb:Wie gedenkst Du denn einen palästinensischen Staat zu gründen ohne offizielle Vertreter des neuen Staates?
Wie soll das funktionieren?
Ich gedenke gar keinen palästinensischen Staat zu gründen. Ich habe lediglich auf den Fakt hingewiesen, dass die Palästinenser, die sich immerhin auf die herrschende Meinung der internationalen Gemeinschaft und die der Völkerrechtler berufen können sowie auf ihre bisherigen Rechtsbeziehungen zur Mehrzahl der internationalen Staatengemeinschaft, sich zu Recht nicht mit irgendwelchen hingeworfenen Gebieten abspeisen lassen, sondern dass sie durchaus einen Punkt haben, wenn sie fordern, dass Israel die Besatzung aufgeben muss (nochmals: die Tatsache einer Besatzung ist herrschende Meinung, inklusive Deutschland).
Ob man jemals zu einer echten Staatsgründung oder zu einer Zweistaatenlösung kommen wird, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht. Das erste und bisher letzte Mal als wir uns dem zumindest
ansatzweise angenähert haben, wurde der israelische Ministerpräsident Jitzchak Rabin von einem rechtsextremen Juden ermordet.
Ähnlich gefährlich leb(t)en Palästinenserführer, die aus Sicht der Hardliner in den eigenen Reihen ggf. zu viel Kompromissbereitschaft oder Zugeständnisse an den Tag leg(t)en (siehe Machtkampf Hamas vs. Fatah und Machtkämpfe innerhalb dieser Gruppierungen).
Insofern sieht das mMn auch langfristig noch sehr schlecht aus, um nicht zu sagen hoffnungslos. Man kann eigentlich nur positiv überrascht werden.