Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 14:27
Zitat von tarentaren schrieb:Das war aber weder eine Überführung der Gebiete in die Unabhängigkeit noch eine komplette Beendigung der Besatzungszeit. Sondern eher ein Rückzug von überforderten Gefängniswärtern aus einem Gefängnis.
Äh was?
Das war ein Terrorakt mit Mord, Entführung, Vergewaltigung aus dem Nix heraus.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:34
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Auch nicht für die Palästinenser
Klar, auch nicht für die. Die werden aber hier ja nicht dauernd dafür verteidigt und da finden sich ja nicht dauernd Leute die meinen es wäre schon OK wenn sie das machen.

Da finden sich auch nicht reihenweise Staaten die se mit Millarden teuren super-modernen Waffen versorgen um weiter ihre Kriegsverbrechen zu begehen (von den paar Raketen aus Iran mal abgesehen)

Und die HAMAS spielt sich auch nicht auf wie ein demokratischer, vertrauenswürdiger Rechtstaat. Bei der HAMAS weiß jeder das se ne Bande durchgeknallter religiös fanatischer Irrer sind.

OK, mittlerweile halten viele die Regierung Netanyahu ja auch für sowas. Und man hat seine guten Gründe dafür.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:36
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Äh was?
Das war ein Terrorakt mit Mord, Entführung, Vergewaltigung aus dem Nix heraus.
Ne, nicht aus dem Nix. DAS ist ja ein Grund warum Netanyahu diesen Krieg weiter führen muss. Dank Kriegsrecht ist er solange geschützt sich vor Gericht für das massive Versagen der Geheimdienste und des Militärs zu verantworten. Es gab ja gerade genug Warnungen vorher, wurden halt nur alle ignoriert.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Klar, auch nicht für die. Die werden aber hier ja nicht dauernd dafür verteidigt und da finden sich ja nicht dauernd Leute die meinen es wäre schon OK wenn sie das machen.
Oh, ich lese hier z.B. von @taren das nur Israel mal was machen müsste und dann würde alles gut werden.
Findest du das nicht naiv?

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:DAS ist ja ein Grund warum Netanyahu diesen Krieg weiter führen muss
Bibi muss u.a. den Krieg weiterführen weil er sonst die Ultras in seiner Regierung verliert und damit seine Mehrheit.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es gab ja gerade genug Warnungen vorher, wurden halt nur alle ignoriert.
Was hätte Israel tun sollen? Prophylaktisch den Gaza angreifen?

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:40
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Da finden sich auch nicht reihenweise Staaten die se mit Millarden teuren super-modernen Waffen versorgen um weiter ihre Kriegsverbrechen zu begehen (von den paar Raketen aus Iran mal abgesehen)
Und genau hier liegt das Problem.
Wie so oft verharmlost du die Gräueltaten aus Gaza. Im Jahr 2021 gab es allein um die 4000 Raketen, die aus Gaza nach Israel abgefeuert wurden. In anderen Jahren lag die Anzahl auch bei weit über 1000 Raketen.
Das sind nicht nur "ein paar". Das ist ein massiver Angriff der sich nun seit Jahrzehnten streckt.
Da sah die Welt aber gelangweilt zu, denn Israel hat doch einen Schutzschirm, also was solls, lass sie doch mit Raketen schießen.
Nun ist eben einfach mal schluss damit, Gaza hats übertrieben und bekommt nun die Rechnung. Ist nicht schön, aber verständlich.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:42
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Oh, ich lese hier z.B. von @taren das nur Israel mal was machen müsste und dann würde alles gut werden.
Ich fühle mich nicht so erhaben ein Problem lösen zu können das so groß und komplex und alt und tiefgehend ist wie das um die Existenz des Staates Israel.

Aber klar ist dass der, der die Macht hat, auch die Hauptverantwortung für seine Macht und was er damit macht, hat.
Und schaut man sich das Machtgefälle zwischen dem israelischen Staat und den Palästinensern an, dann ist mir klar das jede Verbesserung von Israel aus zu gehen hat.

Ich kann von einem angeblich hoch-modernen, demokratischen Staat mit Atomwaffen erheblich mehr erwarten als von nem Haufen rechtloser Hungerleider oder ihren terroristischen durch-geknallten HAMAS Herren. Und ja, das mache ich auch.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun ist eben einfach mal schluss damit, Gaza hats übertrieben und bekommt nun die Rechnung
Tja, Nix dagegen, aber halt nicht so.
Egal wie, was Israel da treibt ist eben Unrecht und Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Und bei jedem anderen Staat würdet ihr das auch so sehen, nur aus irgendeinem komischen Grund darf Israel treiben was sonst niemand treiben darf.

melden

29.05.2025 um 14:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und schaut man sich das Machtgefälle zwischen dem israelischen Staat und den Palästinensern an, dann ist mir klar das jede Verbesserung von Israel aus zu gehen hat.
Und das finde ich einseitig. Heuchlerisch. Die Palästinenser „verwalten“ ihr Gebiet seit Jahren selbstständig. Kommt nur nix bei rum. Wird schlimmer, nicht besser. Verharren in einer „ihr müsst mir alle helfen“ Blase.
Ne du. Sie haben genug eigene Fehler gemacht.
Verbesserungen besser Veränderungen müssen von beiden Seiten kommen. Fordere ich sie nur von einer Seite wird genau nix passieren. Aber ich hab ne gute Ausrede.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und das finde ich einseitig. Heuchlerisch. Die Palästinenser „verwalten“ ihr Gebiet seit Jahren selbstständig. Kommt nur nix bei rum. Wird schlimmer, nicht besser. Verharren in einer „ihr müsst mir alle helfen“ Blase.
Ne du. Sie haben genug eigene Fehler gemacht.
Verbesserungen besser Veränderungen müssen von beiden Seiten kommen. Fordere ich sie nur von einer Seite wird genau nix passieren. Aber ich hab ne gute Ausrede.
Haste mit Allem Recht. Trotzdem ist Israel erheblich mächtiger. Natürlich muss auch was von den Palästinenser kommen und das Gejammer immer und überall einen auf geprügelten Hund zu machen und dabei massiv aggressiv aufzutreten kotzt mich auch an.

Ist ja nicht so dass ich gegenüber irgendeiner Partei da noch sonderlich Sympathien habe.

Aber auch das ändert nix am Machtgefälle und das Israel die Macht ist, die anfangen muss. Was natürlich nicht heißt das se alles alleine zu schmeißen haben.

melden

29.05.2025 um 14:56
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was hätte Israel tun sollen? Prophylaktisch den Gaza angreifen?
Dafür sorgen dass der Angreifer abgewehrt wird. Es gab genug Hinweise dass da was kommt. Wir reden von einer der modernsten Armeen der Welt, einer der fähigsten Geheimdienste der Welt, die aber einen halben Tag brauchte um nur mal auf den Angriff zu reagieren. Das versagen von Geheimdienst und Armee ist unglaublich und war für mich so unvorstellbar wie das Versagen der russische Armee in der Ukraine.

Beides hätte ich und viele, viele Anderen niemals gedacht.
Aber vielleicht liegt in beiden Fällen der Fehler an der gleichen Stelle. Am Kopf, von da woher der Fisch stinkt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:57
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das versagen von Geheimdienst und Armee ist unglaublich und war für mich so unvorstellbar wie das Versagen der russische Armee in der Ukraine
Ja. Da hat Israel versagt. Warum kann ich dir nicht sagen.
Nur rechtfertigt es ist keinster Weise den Terror

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:00
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nur rechtfertigt es ist keinster Weise den Terror
Du brauchst nicht so zu machen als würde ich das irgendwie rechtfertigen. Ich rechtfertige weder den HAMAS Terror, noch den der israelischen Regierung.

Verbrechen ist Verbrechen und kann nicht durch ein anderes Verbrechen gerechtfertigt werden, das sollte endlich mal klar sein.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:02
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du brauchst nicht so zu machen als würde ich das irgendwie rechtfertigen. Ich rechtfertige weder den HAMAS Terror, noch den der israelischen Regierung.

Verbrechen ist Verbrechen und kann nicht durch ein anderes Verbrechen gerechtfertigt werden, das sollte endlich mal klar sein.
Da gehen wir konform

melden

29.05.2025 um 15:19
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Oh, ich lese hier z.B. von @taren das nur Israel mal was machen müsste und dann würde alles gut werden.
Vielleicht, allerdings kannst du halt auch nicht das Gegenteil belegen. Was ich möchte ist aber das Israel seine Verbrechen in Form der Siedlungspolitik und damit seine Schuld am Konflikt beendet.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und das finde ich einseitig. Heuchlerisch. Die Palästinenser „verwalten“ ihr Gebiet seit Jahren selbstständig
Die Palästinenser verwalten eigentlich nur einen Bruchteil des Gebietes und das auch nur in einem Rahmen den Israel zulässt. Auch bedeutet überführen in die Unabhängigkeit nicht einfach "verwalten", Deutschland wurde nach dem 2.WK auch nicht in die Unabhängigkeit überführt indem man sich den nächst besten Nazi Ersatz für Hitler gesucht hat. Sondern indem man einen funktionieren demokratischen Staat aufgebaut hat.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:22
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht, allerdings kannst du halt auch nicht das Gegenteil belegen. Was ich möchte ist aber das Israel seine Verbrechen in Form der Siedlungspolitik und damit seine Schuld mehr am Konflikt beendet.
Ach gottchen. Hat man keine Argumente kommt immer das mit dem „Beweise mal das Gegenteil“.
Sehr schwache Vorstellung.

Und ja, das du nur Israel in der Pflicht siehst habe ich mitbekommen.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:31
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Keiner traut sich zuu sagen er will das weiter gemordet wird, keiner sagt er findet es toll wenn kleine Kinder von Bomben zerfetzt werden oder an Durchfall krepieren
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das überhaupt nicht so ist, sondern du dir das einredest. Nicht jeder tickt so wie die barbarischen Hamas-Mörder vom 07.10.2023. Natürlich auch viele Palästinenser nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wären die Geiseln da, müsste bald darauf der Krieg beendet werden und das möchte Netanyahu nun mal gar nicht. Die Geiseln und die HAMAS garantieren ihm seine Macht.
Wenn das so wäre, warum gibt Israel dann für jede Geisel mindestens 30, ja teilweise mehr als hundert palästinensische Gefangene frei? Zum Vergleich: Sogar zwischen der Ukraine und Russland werden die Kriegsgefangenen, wie gerade neulich, im gleichen Verhältnis ausgetauscht, und Russland ist ja nun wirklich nicht wegen humaner Kriegsführung bekannt.
Außerdem gibt es ja noch immer israelische Geiseln bei der Hamas, auch noch lebende.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:34
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und ja, das du nur Israel in der Pflicht siehst habe ich mitbekommen.
Nein, ich will das Israel seine Verbrechen beendet, dies sollte eigentlich ein no-brainer sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn das so wäre, warum gibt Israel dann für jede Geisel mindestens 30, ja teilweise mehr als hundert palästinensische Gefangene frei?
Der größte Teil der Geiseln wurde 2023 freigelassen und da war das Verhältnis 1:2

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:38
Zitat von tarentaren schrieb:Nein, ich will das Israel seine Verbrechen beendet, dies sollte eigentlich ein no-brainer sein.
Ich will ne Vatertagstorte mit Schleifchen. Ja und?

Israel will übrigens das die Palästinenser ihre Verbrechen beenden und unter anderem die Geiseln freigeben.

Mhm. Lass mal überlegen. Bestände eine Lösung evtl. darin das beide Seiten was ändern?

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:43
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich will ne Vatertagstorte mit Schleifchen. Ja und?
Wie wärs sich an die Gesetze halten die man selber fordert und auch von Anderen fordert?
Einfach keine Verbrechen zu begehen nur weil jemand anderes Verbrechen begeht?

Sich einfach wie ein demokratischer Rechtstaat verhalten anstelle wie eine Bande durchgeknallter Terroristen?

Aber geht nicht, ist ja Israel, da geht sowas nicht. Da gelten anderen Regeln. Solche Regeln gelten vielleicht für die Ukraine, aber nicht für Israel. Die dürfen das.

2x zitiertmelden