Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das Ganze obwohl breite Teile der Bevölkerung, des Militärs und vor allem der Reservisten gegen eine" Weiterführung " demonstriert haben.
Da muss man Unterscheiden.
Die Regierung Netanjahu genießt wenig Vertrauen, die Fortführung der Militäroperation indes ist schon von einer starken Mehrheit gewollt.
https://nypost.com/2025/03/19/world-news/nearly-60-of-israelis-back-the-resumption-of-fighting-hamas-in-gaza-poll/?utm_source=chatgpt.com

melden

um 10:29
@interrodings

Darum geht es mir doch nicht.
Prinzipiell sehe ich es genauso!
Aber wie weit können wir gehen bevor wir bemerken müssen " SCHEISSE, wir sind ja schon vergleichbar schlecht"?

Beryll,
Ist es wirklich die Mehrheit oder gibt es auch in Israel eher eine
"schweigend Mehrheit"?
Studenten, Bürger und sogar Reservisten und ganz allgemein Soldaten haben gegen Netanjahu demonstriert.
Würde wirklich die Mehrheit hinter ihm stehen müsste seine Partei doch eigentlich auch die Mehrheit im Parlament haben!

2x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:" SCHEISSE, wir sind ja schon vergleichbar schlecht"?
Dafür müsste man alle weiblichen muslime dort vergewaltigen und alle muslime dort ausrotten. Das wäre dann "vergleichbar schlecht".
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Studenten, Bürger und sogar Reservisten und ganz allgemein Soldaten haben gegen Netanjahu demonstriert.
Das macht einen aber nicht zu einem hamas fan.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Würde wirklich die Mehrheit hinter ihm stehen müsste seine Partei doch eigentlich auch die Mehrheit im Parlament haben!
Kennst du das parteiensystem in israel? Das ist zersplittert ohne ende. Gibt glaub ich alleine 3 oder 4 arabische parteien.

melden

um 10:50
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie weit müssen wir mit unserer Tloranz gehen?
Meine Toleranz sowie mein Mitleid hält sich in eng gesteckten Grenzen.

melden

um 11:00
@interrodings
Wieviele Parteien genau ist mir nicht bekannt.
Dass die " orthodoxen Zwerge" aber schon seit Jahren oder Jahrzehnten als unverzichtbarer " Mehrheitsbeschaffer" die jeweiligen Regierungen erpresst haben, schon.
Auch sind es wohl die "Gläubigen" die in Erwartung des " Messias" so einiges Vorhaben in denen die Palestinenser so gar nicht vorkommen.
Die Forderungen fallen um so leichter wenn man daran denkt dass ihre Söhne, bisher von der Wehrpflicht ausgenommen waren.
Wieso alle?
Gibt es nicht auch welche die nicht die Thora studieren?
Was ist mit deren Frauen?
In Israel gibt es ja auch eine Wehrpflicht für das schöne Geschlecht.
Soviel mir bekannt dürfen die Frauen der Orthodoxen nicht den Talmud studieren!
Damit sollten sie doch die nötige Zeit für den Wehrdienst erübrigen.
Bitte jetzt nicht Kinder und Familienplanung.
Bei Nicht Orthodoxen ist ja auch kein Grund von der Wehrpflicht freigestellt zu werden.

melden

um 11:04
@xsaibotx
Auch meine!
Aber wo wir diese stecken ist individuell.
Blinden Raketenüberfälle, Bombenattentate, Angriffe wie 2023 liegen eindeutig Ausserhalb meiner Toleranz.
Bombardierungen und Beschuss mit sogenannten Koleteralschäden aber auch.

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Koleteralschäden aber auch.
Du weißt aber schon das die "mutigen Löwen" der Hamas sich hinter der Zivilbevölkerung verstecken?

Ihre Abschuss Rampen auf Krankenhäusern und Schulen plaziert?
Genau wie Ihre Waffenlager?
Darüber hinaus sind die Angriffe auf die Hamas schon sehr gezielt.

Neeeee lass mal, die Pallywood Victimcard ist am 7. Oktober abgelaufen.
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel 2023 (auch: 7. Oktober) war mit 1.182 Todesopfern der größte Massenmord an Juden seit dem Holocaust.
Wikipedia: Terrorangriff der Hamas auf Israel 2023

melden

um 11:59
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Aber wie weit können wir gehen bevor wir bemerken müssen " SCHEISSE, wir sind ja schon vergleichbar schlecht"?
Es geht nicht darum, wer moralisch am besten dasteht. Israel wird sowieso mit anderen Maßstäben gemessen als die meisten anderen Staaten. Selbst wenn sie aus lauter Nächstenliebe oder um des besseren Rufs willen nichts unternehmen, sondern weitere Ermordungen tausender ihrer Bürger, vom Baby bis zum Greis, riskieren würden, gäbe es genug Leute, die ihnen trotzdem einen Strick daraus drehen würden. Während die Hamas trotz barbarischster Morde an über tausend Zivillisten von vielen Menschen auf der Welt moralisch unterstützt wird, auch in westlichen Universitäten und von westlichen Politikern, die sich selbst für die moralisch Anständigen halten.

Es geht Israel (neben der Freilassung der Geiseln, von denen immerhin noch über 20 leben sollen) vor allem darum, seine Bevölkerung vor weiteren Massakern zu schützen. Jahrhundertelang sind die Juden in verschiedensten Ländern verfolgt worden; der Holocaust war nur die absolute Spitze davon. Ist doch klar, dass sie dann, selbst im eigenen Land, aber mit Feinden drum herum, in ständiger Alarmbereitschaft sind. Und, wie man am 07.10.2023 feststellen konnte, zu Recht.
Da sind empörte Buh-Rufe von außen, wenn man sich zur Wehr setzt, weniger relevant.

1x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht Israel (neben der Freilassung der Geiseln, von denen immerhin noch über 20 leben sollen) vor allem darum, seine Bevölkerung vor weiteren Massakern zu schützen.
Wie sieht denn die Lösung des Gaza Konflikts denn aus der Sicht von Netanjahu aus? Bisher ist kein Plan erkennbar.

2x zitiertmelden

um 13:37
@interrodings
Wo habe ich davon geredet?
Einige wenn vielleicht auch relativ viele der "Colateralschäden" waren übertrieben oder komplett gefaked.
Es gab sie aber trotzdem!
Schlimm für mich sehr schlimm.
Da stellt sich mir dann wieder die Frage, ob Präzesionswaffen nicht doch ungenaue als gedacht und gewünscht sind ( selbe Frage hatten wir im ehemaligen Jugoslawien, den Golfkriegen, Afghanistan usw)
oder sind wir schon so " abgestumpft" dass egal und überhaupt, die haben angefangen, eine inzwischen anerkannte Erklärung ist.?

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie sieht denn die Lösung des Gaza Konflikts denn aus der Sicht von Netanjahu aus? Bisher ist kein Plan erkennbar.
Das ist imA der grobe Fehler von Netanjahu von Anfang an. Es hätte von Anfang an klargestellt werden müssen, dass eine Besatzung von Gaza notwendig werden wird. Am besten schon vor Beginn der Bombardierungen. Jetzt der in meinen Augen zwar richtige Ansatz, die Versorgung der Bevölkerung im zu besetztemden (und größtenteils zerstörten) Nordgaza direkt zu übernehmen, statt in der Propagandaschleife der zugelassenen oder nicht zugeleassen oder ausreichenden oder nicht ausreichenden Hilfslieferungen, die von der Hamas geklaut und zweckentfremdet und überteuert weiterverkauft werden, festzuhängen. Die Pressearbeit der IDF ist jämmerlich schlecht, so als wollte man partout gar nicht besser dastehen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einige wenn vielleicht auch relativ viele der "Colateralschäden" waren übertrieben oder komplett gefaked. Es gab sie aber trotzdem!
Natürlich gab es diese, wie in jedem Krieg. Sie wären auch schlecht zu verhindern gewesen. Aber auch hier: Mit einer von Anfang an besseren Pressearbeit hätte Israel medial besser abgeschnitten, eventuell sogar der Hamas-Propagana Wind aus den Segeln genommen und dann auch sehr viel früher Zugeständnisse abgerungen.
Das Grundproblem bleibt aber: Die zu Kriegsbeginn laut eigenen Angaben 40'0000 Mann starke Hamas-Terrorarmee ist nicht besiegt (und schwer zu besiegen), wächst durch Neurekrutierungen nach (was sie dann automatisch weiter verjüngt, so dass man noch störker als bislang gegen indoktrinierte Kindersoldaten antreten wird). "Vermittler" wie Katar und Ägypten spielen ein doppeltes Spiel, auf der Strecke bleiben die Zivilisten Gazas und die Geiseln.
Warum erwägt Israel z.B. nicht, eine (von mir aus Marionetten-)Verwaltung Gazas unter der Schirmherrschaft einiger weniger Palästinenser, die man auf seine Seite zieht, zu installieren? Klar wäre es eine Marionnettenverwaltung unter Gnaden der IDF, aber es wäre immerhin ein Weg, den Vertreibungsphantasien von Trump und gleichzeitig den Plänen, die Hamas doch wieder ans Ruder zu lassen, etwas entgegenzusetzen. Aber die Likud-Regierung ist eben wie alle rechtskonservativen Regierungen dieser Welt: ideenlos und phantasielos.

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:eventuell sogar der Hamas-Propagana Wind aus den Segeln genommen
Unwarscheinlich. Wen man sich anschaut wie die medien völlig unkritisch hamas meldungen übernehmen bezweifle ich das stark.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Warum erwägt Israel z.B. nicht, eine (von mir aus Marionetten-)Verwaltung Gazas unter der Schirmherrschaft einiger weniger Palästinenser, die man auf seine Seite zieht, zu installieren?
Interessante idee.. aber wie soll diese gegenüber der hamas beszand haben? Die hamas kontrolliert so ziemlich alles...

melden

um 14:22
Auch die lieben kleinen in ihren " niedlichen Uniformen und den kleinen Plastikgewehren" sind Opfer!
Erst der Hamas und später als Koleteralschaden des israelischen Militärs.

melden

um 15:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie sieht denn die Lösung des Gaza Konflikts denn aus der Sicht von Netanjahu aus? Bisher ist kein Plan erkennbar.
Was weiß denn ich? Ich bin kein Politiker. Die biblische Lösung, die andere Wange auch hinzuhalten, also nichts zu unternehmen, sondern aus lauter Nächstenliebe alles mit sich und seinen Bürgern machen zu lassen, kann es jedenfalls nicht sein. Auch wenn andere Träumer das so sehen sollten. Die Hamas hat ja sogar noch mit der Leiche der Mutter der beiden toten Kleinkinder ihre Spielchen getrieben, kennt also überhaupt keine Skrupel und demonstriert das sogar noch genüsslich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5