Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:06
@makavelli

Den Unterschied kennst Du wohl nicht - wenn eine kleine schwache Gruppierung eine starke zur Gewalt bereite Gruppierung reizt, dann IST das abenteuerlich riskant - AUCH und besonders im Realen Leben!

Was das jetzt mit der Wahl Sharons zu tun hat weiss ich nicht.

Höchstens dass ich DEN für einen der hauptverantwortlichen "Zündler" in der Region gehalten habe - bis zu dem Zeitpunkt wo er bereit war Zugeständnisse zu machen, die nur durch seine Krankheit bisher nicht umgesetzt worden sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:11
Riskant ja, aber auch illegitim?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:11
@makavelli

Im Übrigen darfst Du davon ausgehen dass ein 62-jähriger all das zeitnah mitbekommen hat was teilweise VOR Eurer Geburt geschehen ist. Da ich politisch interessiert bin bleibt nicht aus, dass mir die damaligen Vorkommnisse in Sabra und Shatila in all iehrer Grausamkeit bekannt geworden sind.

Auch die hässliche Rolle, die ein Sharon damals spielte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:16
@Jelume

Natürlich nicht illegitim! Das ist ein Befreiungskampf und der ist nicht illegitim. Illegitim bleiben die Angriffe auf das unbeteiligte Zivil - das gilt für BEIDE Seiten!

Aber geradezu dümmlich ist es den übermächtigen Gegner in DER Weise herauszufordern - wohl wissend was das für das eigene Volk bedeutet - wie das die Hamas in Gaza während der Wochen VOR der israelischen Rektion getan hat.

Das ist ein Verbrechen gegen das eigene Volk!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:18
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber geradezu dümmlich ist es den übermächtigen Gegner in DER Weise herauszufordern - wohl wissend was das für das eigene Volk bedeutet - wie das die Hamas in Gaza während der Wochen VOR der israelischen Rektion getan hat.

Das ist ein Verbrechen gegen das eigene Volk!
@jafrael


jetzt verstehe ich dich langsam^^

ja, da muss ich dir wirklich recht geben


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:23
@all

Es ist traurig, dass hier beide Fraktionen sich so brutal zerlegen. Und auch hier im Thread. Das Israel völlig unverhältnissmäßig vorgeht sollte jedem klar sein.
Ein Völkermord definiert sich nicht unbedingt dadurch wie viele Menschen umgekommen sind, sondern dadurch wie ein Volk unterdrückt wird. Das den Israelis in Israel deutlich mehr Wasser zur Verfügung steht als den Palästinensern, ist kein Geheimnis. Das damit den Palästinensern die Möglichkeit genommen wird, überhaupt zu wachsen bzw. eine Wirtschaft zu entwickeln sollte jedem hier klar sein. Und die Palästinenser haben deshalb eine Bevölkerungsexplosion weil sie Kinder als Zukunftsinvestition brauchen. Ähnlich wie in Afrika. Das ist ein typisches Phänomen für die 3. Welt.

Als mit EU-Hilfe Krankenhäuser und ein Flughafen in Gaza gebaut wurden, wurden sie alsbald von der IAF zerstört. Und es ist ebenfalls Propaganda das EU-Hilfsgelder in Waffenlieferungen gesteckt werden. Dazu sind die Kontrollmechanismen gut ausgebaut und sowas wäre schnell bemerkt. Viel mehr fließt das EU-Geld in Aufbauprojekte und im Westjordanland wurden Wasserbrunnen und andere Infrastrukturprojekte damit aufgebaut. Nachdem man die Projekte durchgeführt hat, wird von EU-Seite aus genau überprüft ob das Geld auch ankam. Sprich die Bauvorhaben durchgeführt wurden. Und bis jetzt gab es kein Geld welches nicht direkt in diese projekte geflossen wäre. Das könnt ihr auf EU Seiten nachschauen. Bitte selber recherchieren.
Die Hamas und die Terrorgruppen finanzieren sich viel mehr über Geldgeber aus dem Ausland! Das ist Fakt!

Nur leider gehen diese Unterstützungsmaßnahmen verloren ,wenn die IDF in ihren Aktionen Infrastruktur angreift und das wieder zerstört. Man muss wieder von vorne beginnen. Sprich unser Geld wird dort wieder zerstört.

Aber da an diese Projekten unsere Wirtschaft verdient, scheint das niemanden zu interessieren.


Zum Wassermangel der Palästinenser im Sommer kommen dann auch die Repressalien der Unterdrückung an den Checkpoints im eigenen Land, Siedlergebiete mit großzügig angelegten Straßen und nicht zu vergessen die Verweigerung von Bohrungen auf dem eigenen Land um an Wasser zu kommen.
Nach dem Osloer Abkommen würde den Palästinensern viel mehr Wasser zustehen, aber das Wasser wird in israelischen Luxushotels gebraucht wo es verprasst wird, in jeder Menge.
Unter diesen Bedingungen Leben die Menschen dort.
Klar haben die Araber Kriege geführt, gegen die Israelis. Und auch umgekehrt. Ich möchte hier nicht erörtern wer hier angefangen hat, wer provoziert hat oder ähnliches. Es interessiert mich nicht. Wer Frieden will fängt mit sowas gar nicht erst an. Und da Israel der Mächtigere ist, liegt es moralisch in seiner Hand.
Aber da diese Represalien gegen die Palästinenser in den besetzten Gebieten nicht aufhören scheint es als wäre da kein Interesse in diese Richtung zu gehen.

Rabin war der einzige der was versucht hatte. Er war zwar ein Zionist und an seiner Hand kleben auch Kriege, aber Menschen ändern sich. Und wer an das Gute in Menschen glaubt, der weiß auch das es Frieden geben kann.


Aber man sieht auch an den Antworten hier, dass der gegenseitige Hass steigt und jeder jeden beschuldigt. Es scheint hier so das Israel die Hamas zu den Raketenangriffen provozierte, als sie im November in Gaza einmarschierte. Das steht so auch in unseren Medien. Wieso nimmt das niemand von euch zu Kenntniss: @Fedaykin @jafrael

Die Hamas hat mit ihren Raketen bei den israelischen Zivilisten ebenfalls bösartigen Terror verbreitet und ich zweifele auch nicht daran das die Hamas zu härteren Waffen greifen würde hätte sie welche.
Aber das ist nicht der hauptsächliche Punkt ist. Der Wille zu Frieden bedeutet auch die Unterdrückung und die Apartheid abzuschaffen.
Und das sehe hier nirgends auf der Seite der Regierungen Israel. - Ausnahme Rabin.

In Südafrika gab es auch kein "Völkermord" wie es @Fedaykin definieren würde!
Aber massive rassistische Unterdrückung war da und das zu leugnen ist genauso ein Verbrechen. Und ihr leugnet das bei Israel. Ihr weißt darauf nicht hin und es kommt billige Polemik von euch wie von jafrael der Vergleich, wieso die Bevölkerung Hitler bzw. die Hamas wählte.

In Israel leben die israelischen Araber zwar nicht wie in Südafrika die schwarze Bevölkerung damals, aber man merkt latenten Rassismus. Dieser ist in Tel-Aviv in der intelektuellen Bevölkerung nicht mehr vertreten, es gibt immerhin viele Menschen die dort human denken. Nur leider sind sie mit 40% der Bevölkerung in der Minderheit.
Ich hoffe sehr das die neue Genertion daraus lernen wird und von den Hardliner Abstand nimmt.
Es ist schon ironisch das man in linksliberlaen israelischen Foren nicht solche Hardliner findet wie jafrael,larry, cruiser,joschix oder fedaykin sie darstellen. Da spührt man deutlich mehr Selbstkritik und das gibt mir Hoffnung, das die Miliaristen diesen Planeten nicht mehr lange in Angst und Schrecken versetzen werden.

Und besonders die Beiträge von gewissen Leuten hier, zeugen von latenten Rassismus den ich zu tiefst verurteile. Und das von der pro Israeli wie auch pro hamas fraktion.
Diese Leute sind zwar gegen Antisemitismus aber tun mit ihrer Meinung hier keinen Gefallen für den Kampf dagegen.Jeder Jude, der human und intelligent denkt und ich weiß das zu mindest ein großer Teil der Juden definitiv keine Siedler unterstützen und keine Kriege wie diesen, sondern Menschen sind die nachdenken und einen Frieden wollen, wie hoffentlich viele auf diesen Planeten.
Mit der augenscheinlichen Arschkriecherei Israels wird der Antisemitismus bei den Arabern und dem rechten Gesindel nur erst wirklich geschürt und man gibt Ihnen Wind in den Segeln.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:28
Mh @uupreloaded


Über dieses Wasser Problem hatte ich noch nicht nach gedacht.

http://www.rz.shuttle.de/rn/sae/water/israel.htm (Archiv-Version vom 14.10.2008)

Ich werde das zu den weiteren Komponenten hinzuführen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:28
@jafrael

"@Jelume

Natürlich nicht illegitim! Das ist ein Befreiungskampf und der ist nicht illegitim. Illegitim bleiben die Angriffe auf das unbeteiligte Zivil - das gilt für BEIDE Seiten!

Aber geradezu dümmlich ist es den übermächtigen Gegner in DER Weise herauszufordern - wohl wissend was das für das eigene Volk bedeutet - wie das die Hamas in Gaza während der Wochen VOR der israelischen Rektion getan hat.

Das ist ein Verbrechen gegen das eigene Volk!"

Das mag alles sein. Aber irgendwie finde ich es genauso komisch wieso die Israelis das Laser-System als Verteidigung nicht installiert haben.
Ich glaube eher, dass die Hardliner beider Seiten den Krieg wollen. Darauf habe ich schon in diesem thread oft hingewiesen.
Aber das wird ignoriert. Statt dessen kommt von allen Beteiligten nichts konstruktives!

Frieden jetzt :

http://www.uri-avnery.de/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:29
Der Link ist zwar alt aber immerhin flüssig zu lesen.Sorry für diesen Beitrag ;o)


1x zitiertmelden
melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:31
Zitat von housedoggehousedogge schrieb:Der Link ist zwar alt aber immerhin flüssig zu lesen.Sorry für diesen Beitrag ;o)
Ich bitte es auf meinen vorherigen Beitrag zu beziehen.Danke


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:32
@uupreloaded

Danke ich schaue mir die Doku an.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:33
Nach dem Osloer Abkommen würde den Palästinensern viel mehr Wasser zustehen, aber das Wasser wird in israelischen Luxushotels gebraucht wo es verprasst wird, in jeder Menge.

das ist ungerecht

Rabin war der einzige der was versucht hatte.

korrekt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:37
"Die Sache" könnte mit den Wahlen vorbei sein

Wählerstimmen durch Massenmord

-----------------------------------

ich meinte die nächsten Wahlen der Palistinänser



----------------------------
Selbstmordattentäter? Seit den Checkpoints ist nichts mehr mit Selbstmordattentaten.

Von 10.300 Raketen in diesen ganzen Jahren sind knapp 50 Israelis gestorben (Damit möchte ich nicht die Opfer herunterspielen) und in ein paar Tagen sind Hunderte Palästinenser gestorben und es werden bestimmt Hunderte folgen
----------------------------------------

Na wenn es denn gerechter wäre, dann kriegen die Israelis auch Kassam raketen und ballern die ebenso willkürlich rüber, dann dürfte das ja Gerecht sein oder?




----------------------------------------------------------
Das mag alles sein. Aber irgendwie finde ich es genauso komisch wieso die Israelis das Laser-System als Verteidigung nicht installiert haben.
Ich glaube eher, dass die Hardliner beider Seiten den Krieg wollen. Darauf habe ich schon in diesem thread oft hingewiesen.
Aber das wird ignoriert. Statt dessen kommt von allen Beteiligten nichts konstruktives!
-------------------------------------

weil es nicht ausgereift ist, und zu Teuer, ?


Wikipedia: Tactical High Energy Laser





Die Kosten pro 'Laserschuss' werden mit 3000 US-Dollar angegeben, wobei jedes Mal giftige Gase in die Atmosphäre entweichen, da die benötigte hohe Energie durch einen chemischen Prozess gewonnen wird. Durch die Mengen an toxischen Chemikalien sowie seiner Sperrigkeit ist das System nur bedingt in bewohntem Gebiet einsetzbar.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:42
@uupreloaded
Zitat von uupreloadeduupreloaded schrieb:Aber das ist nicht der hauptsächliche Punkt ist. Der Wille zu Frieden bedeutet auch die Unterdrückung und die Apartheid abzuschaffen.
Und das sehe hier nirgends auf der Seite der Regierungen Israel. - Ausnahme Rabin.
Dem ist zuzustimmen und auch dem was Du sonst noch da oben gepostet hast. So sieht es ebenfalls der israelische Friedensaktivist und so kann es auch jeder sehen, der die Zustände dort halbwegs objektiv wahrnimmt.

SOLCHE Beiträge wie den Deinigen werde ich nicht SO beantworten wie die mancher anderer User...

Da unterscheide ich eben und bitte das auch irgendwann mal zu bemerken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:55
@Fedaykin

hier eine Seite die bestätigt, dass der Laser sehr wohl super gewesen wäre und ist:

http://www.omedia.co.il/Show_Article.asp?DynamicContentID=2331&MenuID=603&ThreadID=1014010001&Msg=OK&#ResOK

falls du das nicht verstehst hier der englisch text der von einem user eines anderen forum rauskopiert wurde. Die englische Version der omedia seite geht nicht mehr:

http://www.originaldissent.com/forums/archive/index.php?t-1441.html

man muss ein bisschen runter scrollen wo die ganzen argumente wie zu teuer, giftig etc. zerlegt werden!!

hier auch noch ein video von einem israelischen experten, der das ding auch eingesetzt haben will:

https://www.youtube.com/watch?v=IcmI6UnR4gg

da die deutsche wiki-seite nicht immer vollständig ist hier auch die englische:

Wikipedia: Tactical High Energy Laser


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:56
Kleiner Zwischenstop.

Die Doku lädt ja auch ständig nach...

Aus Wahlkampf wird Wasserkampf?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:56
Was zu den zionistischen Hardlinern zu sagen ist, das habe ich hier schon vor bald 5 Jahren gepostet! Von daher ist es mässig erfolgreich mir das Monat für Monat abzufordern.

Mich hatte in den letzten Wochen allerdings die unglaubliche Risikobereitschaft der Hamas die eigene Bevölkerung zur Geisel ihrer Dummheit zu machen genervt.

Wir werden nun sehen, dass sich in der Westbank die Israelis und Palis annähern - die Israelis werden DORT Konzessionen machen und die Bevölkerung Gazas wird die Hamas-Dussligkeiten auszubaden haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:56
auf SF1 gibts momentan reportage über diesen krieg


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2009 um 20:57
@jafrael


Gut das mein Beitrag dir gefällt. Nur kamst du in den letzten Beiträgen sehr subjektiv Proisraelische vor, mit einem Siedler-touch ;)
Den Beiträgen par seiten vorher!


melden