Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2009 um 22:44
Ich persönlich finde das Kurzzeitgedächtnis einiger User hier erschreckend. Betrachten wir doch einmal den Gazastreifen und drehen die Uhr 10 Jahre zurück. Mensch und Material konnten, zwar behindert durch kontrollen aber relativ freizügig die Grenzen passieren. Auch war die Versorgung mit frischem Fisch war gewährleistet.
Dann gab es Ereignisse die ich hier mal als Denksportaufgabe nicht erwähne.
Die Reaktion Israels war das Fischereiverbot sowie der Güter- und Personenstop aus Gaza heraus. Und das wird heute als von Israel verschuldet angesehen ? Geschwafel von Grenzöffnung kann doch nur noch als Illusion gedeutet werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 13:46
Zitat von goofygoofy schrieb:Prioritaeten setzen mein Freund. Manches muss man eben opfern.
@goofy
Danke für deine Einschätzung. Nun verstehe ich allerdings nicht, was hier ein Geheule um im Kampf um Prioritäten geführte getötete Palästinenser gemacht wird. Ich verstehe dich doch richtig, dass es sich dabei um im Krieg gefallene Soldaten handelt?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 13:48
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich schließe mich goofy's äußerungen an.

israel muss als erstes wohlgemerkt als "erstes" mit den ganzen mist, kein bokk hier nochmal alles afzuzählen, sofort aufhören.
@nurunalanur
Womit muss Israel aufhören?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 14:04
Jerusalem (Reuters) - Israel lässt der von den USA geforderte Siedlungsstopp offenbar kalt: Am Sonntag vertrieben Polizisten zwei palästinensische Familien aus ihren Wohnungen in Ost-Jerusalem, in die wenig später Juden einzogen.

Damit muss "Israel" u.a. aufhören.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 14:10
@felixkrull
Dabei geht es um den Streit um Ost-Jerusalem. Soll Israel Ost-Jerusalem aufgeben? Oder was forderst du?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 14:13
Aber:

Israel erwägt Stopp des Siedlungsbaus

In den Friedensverhandlungen in Nahost zeichnet sich Bewegung ab: Einem Zeitungsbericht zufolge könnte Israel mindestens ein halbes Jahr lang auf den Ausbau von Siedlungen im Westjordanland verzichten - im Gegenzug für ein Entgegenkommen arabischer Staaten.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,640846,00.html


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 15:19
@jimmybondy

könnte Israel mindestens ein halbes Jahr lang auf den Ausbau von Siedlungen im Westjordanland verzichten - im Gegenzug für ein Entgegenkommen arabischer Staaten.

Israel wird das sowieso nicht machen denn dann gibt es wieder jahrelange Verhandlungen was dieses Entgegenkommen eigentlich bedeutet.

ABER!:

Was lese ich da? ein halbes Jahr? Und danach wird munter weiter gesiedelt? Was ist das fuer ein Quatsch? Ein bisschen verlogen und unverschaemt, wer auch immer diesen Vorschlag gemacht hat.

PS Israel ist ueberhaupt nicht mehr glaubwuerdig. Israel koennt binneb Stunden Frieden schliessen nur muessen sie die besetze Gebieten aufgeben. Alle Siedlungen muessen weg. Die Besetzeung von Ostjerusalem aufgeben. Die Wirtschaft von Palaestina nicht mehr sabotieren. Keine Palaestinenser entfuehren. Die Gefangenen zehntausende frei lassen. Im Gegenzug, gibt es keine Raketen oder andere Bomben.

Oder was ist es wirklich, was Israel will? In Sicherheit leben oder mehr Land?

Das von Gott versprochene Land anektieren?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 15:56
Was danach ist, zeigt sich dann wenn es erst einmal überhaupt einen Anfang gibt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 18:36
@pete39

Was ich fordere ist unerheblich.
Allerdings sind das keine Friedensbemühungen.
Da werden Familien aus ihrem Zuhause vertrieben, das ist ungleich Frieden.
Und natürlich muss "israel" Ostjerusalem aufgeben. Den Statuten der UNO gemäß sogar ganz Jerusalem, da dieses wegen seiner internationalen Bedeutung eine "UN-Enklave" werden sollte.
Es ist auch kein Unterschied, ob "israel" im Westjordanland oder in Hebron oder in Bethlehem oder in Jerusalem solche "aparten" Spielchen spielt. Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen und Verbrechen gehören gesühnt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 18:48
@felixkrull
Was die UN mit Jerusalem vor hatte, liest du bitte nach:

->UN-Teilungsplan

Seit Beginn des Nahostkonflikts war Jerusalem zentraler Streitpunkt. Vertreter beider Gruppen beanspruchen die Stadt oder zumindest Teile davon als Hauptstadt Israels beziehungsweise Palästinas. Deshalb sah der Teilungsvorschlag der Vereinten Nationen von 1947 vor, auf dem Gebiet des heutigen Israel einen vorwiegend jüdischen und einen muslimischen Staat zu schaffen und Jerusalem unter internationale Verwaltung zu stellen. Die Stadt sollte als corpus separatum von den UN durch einen Treuhänderrat und einen Gouverneur regiert werden. Lokaler Gesetzgeber sollte ein Rat sein, den die Stadtbewohner nach den Regeln der Verhältniswahl wählen sollten. Gegen seine Entscheidungen – sofern sie den Status der Stadt beträfen – behielten sich die UN ein Vetorecht vor. Die Stadt sollte demilitarisiert, neutral und von einer aus ausländischen Truppen rekrutierten Polizei geschützt werden. Sie sollte Teil eines gemeinsamen Handelsraums sein, den Bürger beider Staaten betreten und bewohnen durften. So sollte der gleichberechtigte Zugang zu den heiligen Stätten der drei Weltreligionen gesichert werden.

Am 29. November 1947 nahmen über zwei Drittel der UN-Vollversammlung mit der Resolution 181 diesen Plan an. Es folgten die Resolutionen 194 vom 11. Dezember 1948 und 303 vom 9. Dezember 1949.[6] Der Teilungsplan wurde jedoch nie umgesetzt: Die arabischen Staaten betrachteten ihn als unzumutbaren Verzicht auf einen Teil des „Dar al Islam“. Bis 1952 versuchten die Vereinten Nationen mehrmals ergebnislos, den Status Jerusalems zu klären.
Wikipedia: Jerusalem#UN-Teilungsplan

Es liegt noch immer in den Händen der arabischen Staaten, was mit Jerusalem passiert. Scheinbar ist in der arabischen Welt das Interesse am Konflikt größer als ein Frieden mit Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:01
@pete39

Danke für den hervorragenden Tipp! Im Gegensatz zu manch anderem habe ich aber ohnehin die Gewohnheit mich erst zu informieren und dann zu schreiben:

7. Resolves that the Holy Places - including Nazareth - religious buildings and sites in Palestine should be protected and free access to them assured, in accordance with existing rights and historical practice; that arrangements to this end should be under effective United Nations supervision; that the United Nations Conciliation Commission, in presenting to the fourth regular session of the General Assembly its detailed proposals for a permanent international regime for the territory of Jerusalem, should include recommendations concerning the Holy Places in that territory; that with regard to the Holy Places in the rest of Palestine the Commission should call upon the political authorities of the areas concerned to give appropriate formal guarantees as to the protection of the Holy Places and access to them; and that these undertakings should be presented to the General Assembly for approval;

8. Resolves that, in view of its association with three world religions, the Jerusalem area, including the present municipality of Jerusalem plus the surrounding villages and towns, the most eastern of which shall be Abu Dis; the most southern, Bethlehem; the most western, Ein Karim (including also the built-up area of Motsa); and the most northern, Shu'fat, should be accorded special and separate treatment from the rest of Palestine and should be placed under effective United Nations control;

Requests the Security Council to take further steps to ensure the demilitarization of Jerusalem at the earliest possible date;

Instructs the Conciliation Commission to present to the fourth regular session of the General Assembly detailed proposals for a permanent international regime for the Jerusalem area which will provide for the maximum local autonomy for distinctive groups consistent with the special international status of the Jerusalem area;

The Conciliation Commission is authorized to appoint a United Nations representative, who shall co-operate with the local authorities with respect to the interim administration of the Jerusalem area;


(Auszug aus der UNO-Resolution 194)

Es sind nicht "die arabischen Staaten", die einer der UNO folgenden Lösung des Jerusalemproblems im Wege stehen, sondern die halsstarrigen Zionisten.
Wie ich oben schon schrieb:
Jerusalem (Reuters) - Israel lässt der von den USA geforderte Siedlungsstopp offenbar kalt: Am Sonntag vertrieben Polizisten zwei palästinensische Familien aus ihren Wohnungen in Ost-Jerusalem, in die wenig später Juden einzogen.
und diese Meldung ist noch nichteinmal eine Woche alt...

Die arabische Liga hat in dieser Sache (s. ihren Friedensplan von 2002 ) längst immense Zugeständnisse gemacht. Der einzige "Verhandlungspartner", der Jerusalem seine ewige unteilbare Hauptstadt nennt und alle Konzessionen ablehnt, ist der apartheidliche Gottesstaat "israel".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:09
@felixkrull
Ich sehe viel eher, dass beide Parteien in ihren Friedensbemühungen erstarrt sind. Oder hat die Arabische Liga zwischenzeitlich das Existenzrecht Israels anerkannt? Einer muss nun mal den ersten Schritt wagen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:12
@pete39

Ja. In ihrem Friedensplan von 2002 ist diese Anerkennung vorgesehen.
Wann wird eigtl. "israel" das Existenzrecht Palästinas anerkennen?
Ad Calendas Graecas?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:14
Vorgesehen heisst nicht faktisch entschieden, @felixkrull
Wer auf den ersten Schritt zu lange wartet, hat keine Chance auf den zweiten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:17
@pete39


Doch. Das ist faktisch entschieden. Aber vernünftigerweise an Bedingungen geknüpft.
Die sind nicht unerfüllbar. Immerhin bestehen sie lediglich aus diesem Punkt: Frieden in Palästina.
Diese Zusage war schon der erste Schritt. "israel" ist nunmehr endlich einmal mit dem zweiten dran.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:22
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Diese Zusage war schon der erste Schritt. "israel" ist nunmehr endlich einmal mit dem zweiten dran.
@felixkrull
Du scheinst die Israelis für blöd zu halten. ;) Haben sie nicht deutlich beim 6-Tage-Krieg bewiesen, dass sie ausgerechnet das nicht sind?
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Wann wird eigtl. "israel" das Existenzrecht Palästinas anerkennen?
Wann wurde denn der Palästinenserstaat von der Arabischen Liga gegründet? ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:28
@pete39

"Du scheinst die Israelis für blöd zu halten. Haben sie nicht deutlich beim 6-Tage-Krieg bewiesen, dass sie ausgerechnet das nicht sind?"

Du meinst, wenn ich dir eins mit dem Knüppel überziehe, dann beweise ich damit, das ich nicht blöd bin?
Interessantes Statement...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:31
Ich meine, man kann von Israel halten, was man will. Übertölpeln lassen sich die Israelis nicht. Jedenfalls nicht von windigen Arabern.
@felixkrull


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:41
@pete39

Windige Araber? Nur weiter so, der Herr :D
Sehr qualifizierte Beiträge. Kommen auch noch Argumente oder möchtest du dich nur weiter in deiner unbegründeten Überheblichkeit sonnen?

Es ist schon interessant einem Friedensvorschlag mit einer surrealen Allegorie auf einen Angriffskrieg der friedensverweigernden Partei - "israel"- zu begegnen. ;)


"Im Juni-Krieg 1967, den Israel mit einem »Präventivschlag« gegen Ägypten, Jordanien und Syrien ausgelöst [<-sic!!] hatte, besetzten israelische Truppen das Westjordanland und das Gebiet von Gaza. Erneut flüchteten mehrere hunderttausend Palästinenser in die Nachbarländer.

Im November 1967 beschloss der UNO-Sicherheitsrat die Resolution 242, die seither die Grundlage aller Friedensverhandlungen wurde. Die Hauptpunkte sind:
1. Rückzug Israels aus den Gebieten, die es im Juni-Krieg besetzt hatte.
2. Einstellung aller kriegerischen Erklärungen und Handlungen. Anerkennung und Respektierung der Souveränität und Integrität aller Staaten der Region.
3. »Eine gerechte Lösung des Flüchtlingsproblems«.
"
( http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Nahost/geschichte.html )


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2009 um 19:47
@felixkrull
Dass Israel den windigen Arabern zuvorkam, schmerzt die Arabische Welt noch immer. Darum dreht sich der Streit seit 1967.


melden