Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 19:52
@emanon

Was meinst du mit "gewinnen"? Könntest du deine Frage ein bisschen präziser formulieren? Danke ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:00
@Jero
Solange die Hamas ihre pubertären Phantasien auf dem Rücken ihrer Schäfchen auslebt, wird Israel nicht auf ihre Siedlungen verzichten und hat gegenüber der Weltöffentlichkeit keinen ganz so schlechten Stand.
Mit jedem Tag, jeder Woche werden weiter Siedlungen gebaut und irgendwann in ferner Zukunft, wenn der Hamas ein denkendes Mitglied erwachsen ist, das vielleicht auch laut genug ist um gehört zu werden und die Hamas sich entwaffnet und die anderen Bedingungen Israel zum Beginn der Friedensgespräche anerkennt, dann wird der Tag kommen, wo die Israeli bei den Landforderungen der Palästinenser eine Statistik hochhalten, die die israelischen Einwohner/Quadratkilometer auflistet und dieser Quotient verschlechter sich mit jeder neuen Siedlung zu ungunsten der Palästinenser.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:16
@emanon

Solange die Hamas ihre pubertären Phantasien auf dem Rücken ihrer Schäfchen auslebt, wird Israel nicht auf ihre Siedlungen verzichten und hat gegenüber der Weltöffentlichkeit keinen ganz so schlechten Stand.

Nein. Wie ich bereits erwähnt hatte, gab es schon öfters Waffenstillstände, die auch von beiden Seiten eingehalten wurden, doch der Siedlungsbau von israelischer Seite ging kontinuierlich weiter und trug alles andere als zur Entspannung bei. Auch begang der Siedlungsbau nicht erst mit der Machtübernahme der Hamas. Zu behaupten, dass der Siedlungsbau als Reaktion zur Hamas stattfindet, zeugt von wenig Kenntnis.

Israel hat mehrere Möglichkeiten. Entweder beharrt es auf der stumpfen Haltung, man müsse Terrorismus mit Gegenterrorismus bekämpfen, mit der Gewissheit, dass es andere Möglichkeiten gibt, dem Extremismus auf palästinensischer Seite den Boden zu entziehen.

Oder es misst ausnahmweise mal dem Siedlungsbau nicht mehr Wert als der Möglichkeit des Friedens bei und man wartet ab, wie sich die Hamas verhält.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:19
@Jero
Deine (Wunsch)träume in allen Ehren.
Siehst du nicht, dass die Hamas die israelische Siedlungspolitik durch ihr Verhalten fördert?
Glaubst du nicht, der Druck auf Israel würde wachsen, wenn die Hamas Israel Forderungen erfüllt?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:22
@emanon

Verstehe mich nicht falsch, ich würde einen drastischen Kurswandel der Hamas oder besser noch ihre Abwahl begrüßen. Doch hege ich Zweifel, ob solch eine Veränderung eine selbige auf Seiten der Israelis auslösen würde. In Hinblick auf den Siedlungsbau haben sich bis jetzt im Verlauf der Jahrzehnte meine Zweifel bestätigt. Und wenn es nicht zu einem Abbau der Siedlungen kommt, dann nützt die Bekämpfung der Hamas auch nichts, da sonst schon die nächste terroristische Vereinigung in den Startlöchern steht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:26
@emanon

Siehst du nicht, dass die Hamas die israelische Siedlungspolitik durch ihr Verhalten fördert?

Tja, jetzt geht es um die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Du kannst diese Sichtweise gerne haben. Ich bin der Meinung, dass Landraub nicht nur den Extremismus auf palästinensischer Seite fördert, sondern auch alle Möglichkeiten zur Errichtung eines palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 und somit einen Frieden zunichte macht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:26
Okay, ein Punkt den es zu bedenken gilt.
Das warten aufs Israels einlenken ist aber wie onanieren mit einen Käsehobel.
Schmerzhaft und, zumindest momentan, auch nicht richtig zielführend.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:26
Ging @Jero


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:30
@emanon

Okay, ein Punkt den es zu bedenken gilt.
Das warten aufs Israels einlenken ist aber wie onanieren mit einen Käsehobel.
Schmerzhaft und, zumindest momentan, auch nicht richtig zielführend.


Und von der Hamas, die als antisemitische Fanatiker mit fragwürdigen Methoden betrachtet werden, soll ernsthaft ein Einlenken erwartet werden? ;)

Ich frage mich, wer ist hier Besatzer und wer nicht? Wer nennt sich das Licht des Nahen Ostens und die einzige Demokratie dort unten, und wer nicht?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:37
@emanon

Außerdem, ein weiterer Punkt, den es zu bedenken gilt.

Es kommt nicht auf den Kampf gegen die Hamas oder der irrsinigen Utopie einer friedlichen Änderung dieser an, sondern auf die Konzentration der palästinensischen Bevölkerung. Die palästinensische Bevölkerung besteht nicht aus lauter Antisemiten und Terroristen, sondern aus Menschen wie du und ich, aus Famillien, die nichts als Frieden wollen.

Wenn Israel dem Siedlungsbau und der inhumanen Wasserverteilung endlich mal eine Absage erteilt, dann wird der palästinensischen Bevölkerung auch eine spürbare Besserung entgegen kommen, d.h. sie hätten etwas zu verlieren. Und sobald ein Volk etwas zu verlieren hat, wird es sich dem Extremismus nicht verschreiben, um womöglich alles Erreichte zu verlieren.

Jedoch scheint es, als hätte die israelische Führung diese Tatsache noch nicht richtig begriffen, oder es hat sie sehr wohl verstanden, doch ist zu Kompromissen einfach nicht bereit, wie es die Geschichte ja bis jetzt auch gezeigt hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:38
@Jero
Und wie kriegen wir die Kuh vom Eis?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2009 um 20:45
@emanon

Ich bin der Meinung, dass ein Frieden nur möglich ist, wenn sich beide Parteien unter Aufsicht und Führung eines internationalen Komitees oder bestimmer Diplomaten an einen Tisch sitzen und einen gemeinsamen Weg aushandeln. Man erzielt keinen Frieden zwischen zwei Seiten, wenn es keine direkten Gespräche gibt, das hat der Abzug aus Gaza 2005 nur zu gut demonstriert. Doch damit es dazukommt, ist natürlich einen drastischer Wandel von beiden Seiten zu erwarten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:05
Hhmm,....scheinbar sieht es bei einen israelischen Alleingang, nicht so rosig aus, sollte man das hier glauben:
Sieg für den Iran in einer israelischen Kriegssimulation

Der Iran hat in einem bisher geheimen Kriegssimulation der Tel Aviv Universität den eindeutigen Sieg errungen. In diesem Szenario ging es vor allem darum was passiert, wenn Israel einen Präventivschlag gegen die Atomanlage bei Arak führen würde und wie andere Länder darauf reagieren würden.

Laut dem Ausgang des Tests in dem ehemalige Sicherheitsberater und Ex-Mitglieder der Geheimdienste die Rollen der Anführer der einzelnen Nationen übernommen haben, würde die USA den Israelis nicht beistehen, sondern versuchen auf eine diplomatische Lösung zu setzen.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=805884


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:14
Der Iran hat in einem bisher geheimen Kriegssimulation der Tel Aviv Universität den eindeutigen Sieg errungen.

Also doch nicht geheim? ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:15
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:würde die USA den Israelis nicht beistehen, sondern versuchen auf eine diplomatische Lösung zu setzen.
Die USA vielleicht nicht, aber Europa


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:17
@warneverends

Die USA vielleicht nicht, aber Europa

Kann ich mir jedoch genauso wenig vorstellen, besonders, wenn man einige Aktionen Großbritanniens und Frankreichs betrachtet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:19
jaja, finde ich auch immer kurios! :D Aber vllt war der Zeitpunkt, wo sie die Simulation durchgeführt haben geheim, und jetzt haben sie das Ergebniss veröffentlicht.

Obwohl dies ja auch irgendwie blöd ist. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:25
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:wenn man einige Aktionen Großbritanniens und Frankreichs betrachtet.
welche ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:33
@warneverends

Es ist lediglich ein Gefühl von mir. Aber von Seiten Frankreichs und Großbritanniens kam bis jetzt, soweit ich es mitbekommen habe, immer sehr direkte und starke Kritik an Israels Vorgehen, natürlich ganz im Gegensatz zu Deutschland. Großbritannien hatte zum Beispiel nach den letzten israelischen Angriffen auf den Gazastreifen beschlossen, alle Waffenverkäufe nach Israel näher zu begutachten. Oder erst kürzlich die Markierung von jüdischen Waren, mit der auch Kritik an der Besatzung ausgeübt wird. Wie gesagt, ist es nur ein Gefühl. Wie kommst du denn darauf, dass Europa Partei ergreifen würde?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2009 um 20:49
@Jero
Kritik am Vorgehen Israels ist ja nicht verboten. Auch Merkel hatte sich dazu geäußert.
Waffenverkäufe an Israel begutachten, bedeutet nichts außer das weiterhin Waffen geliefert werden. Geld stinkt nicht. Wen interessieren woher die Waren herkommen. Hauptsache sie sind billig. Geld stinkt auch hier nicht :)

Eine ganz andere Sache ist es, wenn Israel angegriffen wird (selbst wenn zuvor die Anlagen im Iran von Israel zerstört wurden). Ein zweites Nordkorea will keiner haben.

Wie würde es aussehen, wenn keiner Israel zur Seite steht ?
Ein kleines Land gegen den Rest der umliegenden Länder.
Ohne Unterstützung irgendeiner Art geht das nicht lange gut, abgesehen davon dass in solch einem Fall Israel selbst A-Waffen einsetzen würde wenn ihnen eine erdrückenden Übermacht entgegensteht.


melden