Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 20:53
@Klartexter
So einige aus der Liste sind aber keine "echten" Juden. Viele kann man genauso gut als z.B. Deutsche zaehlen.

Das zeigt ja schonmal wie serioes die Seiten sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 20:57
@krijgsdans

Vielleicht geht es da um religiöse Zugehörigkeit und nicht um nationale
So wie bei der Aussage "muslimische Nobelpreisträger" ja auch die Religion herangezogen wird und nicht ein einzelnes Land


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 20:59
wie? dann doch kein Volk, nur Religionsgemeinschaft?

entscheiden bitte! :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:01
@webnerd

Wenn man den Vergleich der Anteiligkeit von muslimischen und jüdischen Nobelpreisträgern macht, so orientiert man sich lediglich an der Religion und nicht an der Staatsangehörigkeit


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:02
@Klartexter
Nehmen wir doch gleich mal einen der ersten - Heyse war z.B. meines Wissens nach kein religoese Jude.
Der Vater seiner Mutter (also der juedische Zweig von Paul Heyse) ist sogar zum Christentum konvertiert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:07
@krijgsdans

Ich weiß nicht wann er übergetreten ist und auch ich habe nur die Zahlen die man im Netz so findet.
Ich sehe bei der Liste der Nobelpreisträger vor allem die überaus vielen deutschen oder deutschstämmigen Namen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:09
@Klartexter
ich weiß der spruch ist abgedroschen.

sind nicht alle in erster linie "menschen" ...

aber unterschiede herauspicken macht ja solch großen spass^^

sind rechtshänder bessere menschen wie linkshändige? :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:13
@webnerd

Mir ist der Unterschied egal, wichtig ist mir dass es Menschen gibt die herausragende Leistungen für die Menschheit erbracht haben und dafür mit einem Nobelpreis geehrt wurden. Auffällig ist aber allerdings schon die starke Minderpräsenz islamischer Namen.
Letztlich liegen Errungenschaften meiner Meinung nach eh nicht an der Religion, da Religionen eher destruktiv sind. Es ist eher eine kulturelle Frage wie stark das Bildungsinteresse in verschiedenen Kulturen ausgebildet ist


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:18
hat wohl mehr mit den lebensumständen zu tun, als mit der kultur^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:20
@webnerd

Zuweilen bestimmt Kultur und Religion auch stark die Lebensumstände, jedenfalls in theokratischen Ländern und zumeist sieht es dort dann auch nicht so rosig aus. Gibt also vielleicht doch gewisse Zusammenhänge


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:22
@webnerd

Vielleicht schlummert in Afghanistan bei den Frauen ein ungeahntes Geistespotential, welches sie aber leider nicht richtig entfalten können da ihnen (den Frauen) von gewissen Spinnern aus spinnerten Gründen der Weg zur Bildung verhindert wird


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:26
hier theokratisch einzuwerfen halte ich für recht gewagt :-)
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:von gewissen Spinnern aus spinnerten Gründen der Weg zur Bildung verhindert wird
da besteht aber ein riesiger Interpretationspielraum :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:27
@webnerd

Ich denke bei den Idioten in Afghanistan ist es ein ekelerregendes Gemisch aus Tradition und zu streng ausgelegter Religion


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.07.2011 um 21:30
dem stimme ich zu.

aber fanatiker gibt es überall, sei es nun religion oder die wirtschaft :)
und alles nur aus machtinteresse^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.07.2011 um 09:14
Klartexter schrieb:
Letztlich liegen Errungenschaften meiner Meinung nach eh nicht an der Religion, da Religionen eher destruktiv sind. Es ist eher eine kulturelle Frage wie stark das Bildungsinteresse in verschiedenen Kulturen ausgebildet ist

Kultur wächst nicht an den Bäumen und fällt auch nicht vom Himmel.

Die Religion ist der Humus auf dem der Baum der Kultur gedeiht oder verdorrt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.07.2011 um 09:45
@Klartexter
vom 7. bis zum 17.Jhd waren die Christen noch die Versager. Was meinst du aus welchen Ländern arabische Zahlen kommen, so wie Algebra, Arithmetik, Algorithmen usw. Chemie, Medizin, Chirurgie, Archäologie. Goethe und Schiller hatten vorher arabische Literatur studiert. Und den Nobelpreis gibt es erst seit 1901.
Der Wandel liegt daran, dass sich die Lebensumstände geändert haben, einerseits wegen der Industrialisierung und andererseits wegen der Plünderung der Koloniestaaten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.07.2011 um 09:49
@individualist

Mir ist schon klar dass die islamische Welt im Zuge ihrer Expansion vieles an Wissen anderer Länder aufgesaugt hat. Dies ändert aber nichts daran, dass die islamische Welt irgendwann aufgehört hat Wissen für wichtig zu betrachten und seitdem wie ein komatöser Patient in einer Starre verharrt
Und da frage ich mich eben wieso das so ist


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.07.2011 um 09:49
@individualist
Wie kam es denn, dass Völker, die vormals zu den Vorreitern der Wissenschaft zählten, auf einmal so weit zurück geblieben sind?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.07.2011 um 09:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kam es denn, dass Völker, die vormals zu den Vorreitern der Wissenschaft zählten, auf einmal so weit zurück geblieben sind?
Armut, sowas kann auch mit Europa und USA geschehen und dann ist auf einmal China die Supermacht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.07.2011 um 09:54
@individualist
Wie fielen diese Völker in die Armut?
Behindert Armut wissenschaftliches Denken?


melden