Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mossad und seine Welt

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mossad und seine Welt

02.07.2011 um 17:52
@Solomann
"Der Mossad hat ja auch noch in anderen Westlichen Ländern wie Frankreich und Italien Morde begangen gegen vermeintliche Terroristen. Bist du wirklich der Meinung das diese Staat nicht gegen diese Terroristen vorgegangen wäre, wenn Israel ihnen das gesagt hätte?"

Mord beschreibt immer eine Tötung aus niederen Motiven, die in diesem Fall wohl eher nicht vorliegen.
Doch natürlich gehen diese Staaten dagegen vor.
*Tief luft holt*....nochmal... Israel befindet sich im Krieg mit den islamitischen Terrorhonks und bekämpft deren Agenten wann immer und wo immer es nötig erscheint, Israel setzt seine eigenen Agenten ja damit auch der gefahr der Tötung aus. Wer weiss schon ob die Regierungen in den entsprechenden Staaten diese Aktionen nicht abgenickt haben ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mossad und seine Welt

02.07.2011 um 18:01
@JoschiX

Junge der ,,Terrorhonk", von dem du redest, war ein unschuldiger Mensch!

Die eigentliche Zielperson war nie in Norwegen.

Also red mal nicht so abwertend über den erschossenen Bouchiki.

Terrorismus, Entführung, Mord sind auch in Norwegen Verbrechen, die mutmaßlichen Täter werden entsprechend festgenommen und ins Gefängnis gesteckt, wenn sich ihre Schuld erweist.
Und falls ein anderer Staat ein berechtigtes Interesse hat, um ein Verbrechen in seinem Zuständigkeitsbereich aufzuklären, dann kann er auch die Auslieferung des Verdächtigen beantragen.

Zudem gab es gravierende Unterschiede zwischen Bouchiki und der eigentlichen Zielperson Salameh.

Allein schon der Größenunterschied von gut 20cm hätte die Agenten stutzig machen müssen, hätten die Mossad-Leute nur mal etwas ihren Verstand benutzt.

Israel hat sich einfach mal das Recht rausgenommen, willkürlich und unter nachlässigster Prüfung einen unschuldigen Menschen zu erschießen.

Sowas sollte nicht geduldet werden, da ist es auch keine Entschuldigung, dass es um den ,,Kampf gegen Terror" geht.
Bei der Exekutierung des echten Salamehs wurden übrigens auch wieder mehrere, unschuldige Menschen getötet.

Ganz großes Kino...


Aber man darf den Mossad ja nicht kritisieren, weil der ja alles darf ^^
Und die israelische Regierung hat natürlich auch alle Rechte, die sie möchte und darf machen, was sie will ^^

Wer Kritik übt, ist ja ein böser Antisemit.


Der Mossad hat extrem geschlampt, die Ermordung war willkürlich, man wollte einfach irgendeinen Toten als Vergeltung für das Olympia-Attentat haben.


melden

Der Mossad und seine Welt

02.07.2011 um 18:05
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wer weiss schon ob die Regierungen in den entsprechenden Staaten diese Aktionen nicht abgenickt haben ?
Das ist reine Spekulation oder hast du Beweise dafür?

Mal ehrlich seinen Geheimdienst in Befreundeten Ländern Morde zu begehen lassen, ist das wirklich OK?
Und anders herum gesehen, hätte den Norwegen seinen Geheimdienst nach Israel schicken dürfen um dort die Personen ermorden zu lassen die für den Mord in Norwegen verantwortlich waren? Mit der Begründung die Norwegische Sicherheit ist bedroht, da in Zukunft sich so ein „Unfall“ wie in Lillehammer ja wieder holen könnte.


melden

Der Mossad und seine Welt

02.07.2011 um 18:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mord beschreibt immer eine Tötung aus niederen Motiven, die in diesem Fall wohl eher nicht vorliegen.
Doch natürlich gehen diese Staaten dagegen vor.
*Tief luft holt*....nochmal... Israel befindet sich im Krieg mit den islamitischen Terrorhonks und bekämpft deren Agenten wann immer und wo immer es nötig erscheint, Israel setzt seine eigenen Agenten ja damit auch der gefahr der Tötung aus.
Israel hat keine Killer in demokratische, souveräne Länder zu schicken und dort aufgrund der Schlampigkeit der Agenten unschuldige Menschen zu ermorden!


In Norwegen gibt es keine Todesstrafe.
Für die Agenten gab es nicht den Hauch einer Gefahr.

Israel hätte ganz einfach prüfen können, ob es sich hier um einen Terrorverdächtigen handelt und seine Auslieferung beantragen können.
Ganz einfache Sache, Norwegen hätte sich sicherlich nicht gesträubt.


Stattdessen haben sie es vorgezogen, aufgrund blinder Vermutungen mal eben einen unschuldigen Menschen hinzurichten.


melden

Der Mossad und seine Welt

03.07.2011 um 15:07
@JoschiX
Über die Tötung von Verdächtigen in Europäischen Ländern kommen wir wohl nicht auf den gleichen Nenner. Harken wir das mal ab. Da du ja der Meinung bist das der Mossad richtig Handelt hätte ich gerne eins von dir gewusst. 1979 hat der Mossad Ali Hassan Salameh (die Person die sie in Norwegen töten wollten) in Beirut mittels einer ferngezündeten Autobombe getötet. Er und seine Leibwächter kamen dabei ums Leben. Aber auch mindestens 4 100% unschuldige Passanten kamen dabei ums Leben, darunter ein englischer Student und eine deutsche Nonne. Warum darf der Mossad 100% unschuldige Menschen vorsätzlich Töten?


melden

Der Mossad und seine Welt

03.07.2011 um 23:14
@Solomann
"Da du ja der Meinung bist das der Mossad richtig Handelt hätte ich gerne eins von dir gewusst."

Richtig finde ich das nicht unbedingt. Der Mossad handelt so wie er seiner Meinung nach handeln muss um grösseres Unheil von Israel abzuwenden. Er handelt genauso wie der KGB und die CIA im Kalten Krieg. Feindliche Agenten werden da exekutiert wo man sie antrifft. Nochmal...wenns um Geheimdienste in Kriegszeiten geht kannst du keine rechtstaatlichen Masstäbe anlegen.
Ja die Welt wäre schöner ohne Krieg und ohne Geheimdienste, aber sei doch einfach realistisch...das hilft :D


melden

Der Mossad und seine Welt

04.07.2011 um 22:32
@JoschiX
Noch mal meine Frage, warum darf der Mossad 100% Unschuldige Menschen vorsetzlich umbringen?


melden

Der Mossad und seine Welt

04.07.2011 um 23:06
@Solomann
Noch mal meine gegen Frage, warum darf Durfte der KGB(FSB die Sind noch dick im Kill Geschäft wen auch gerade mehr im Inland) die CIA,SIS oder die Hamas 100% Unschuldige Menschen vorsätzlich umbringen?


melden

Der Mossad und seine Welt

04.07.2011 um 23:32
@Solomann
"Noch mal meine Frage, warum darf der Mossad 100% Unschuldige Menschen vorsetzlich umbringen?"

Ist es wirklich eine frage des "dürfens" ?
Nein ist es nicht, du fragst es um den Mossad stellvertretend für Israel schlecht aussehen zu lassen. Ich habe es doch jetzt schon mehrfach zum Ausdruck gebracht das während eines bewaffneten Konflikts andere Regeln für Geheimdienste gelten als zu Zeiten die nicht gewalttätiger Natur sind. Ich verstehe nicht das du es einfach nicht verstehen willst...


melden

Der Mossad und seine Welt

04.07.2011 um 23:56
@ups
Natürlich dürfen sie das nicht, nur hier geht es um den Mossad.

@JoschiX
Nein das tue ich nicht! Ich möchte nur wissen warum ein Land bzw. Geheimdienst Unschuldige Menschen (die nichts mit dem Konflikt bzw. Krieg zu tun haben) ermorden darf. und das würde ich gerne von dir wissen.


melden

Der Mossad und seine Welt

05.07.2011 um 07:21
@Solomann
"Ich möchte nur wissen warum ein Land bzw. Geheimdienst Unschuldige Menschen (die nichts mit dem Konflikt bzw. Krieg zu tun haben) ermorden darf. und das würde ich gerne von dir wissen."

Weil du den Begriff Mord wahrscheinlich wieder bewusst falsch einsetzt. Nein, ein Geheimdienst darf natürlich nicht einfach so in andere Länder reisen und jemanden töten, das ist doch klar.
Aber hier schien das ausschalten der Zielperson so wichtig zu sein, dass Israel diplomatische Verstimmungen riskiert hat. Und in dem von dir beschriebenen Fall glaube ich auch nicht das für Israel eine Extrawurst von Norwegen gebraten wurde. Die genauen Umstände warum die falsche Person getötet wurde werden wir wohl nie erfahren.
Andersherum habe ich auch kein Problem damit wenn irgendwelche Terrorhonks, oder von mir aus auch der CIA, in einem dritten Land einen Mossadagenten töten, das ist halt das Berufsrisiko mit dem die Geheimdienstler leben oder in dem Fall sterben müssen. Da können wir alle uns auch garkeinen grossen kopf machen, weil wir die Wahrheit nie erfahren werden. Aber das ist wohl das interessante für viele weil sie dann so toll rumspinnen können ;)


1x zitiertmelden

Der Mossad und seine Welt

05.07.2011 um 16:11
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil du den Begriff Mord wahrscheinlich wieder bewusst falsch einsetzt.
Nein das tue ich nicht. Für mich waren viele Attentate Mord, aus folgenden Grund. Israel wollte Rache für den Anschlag in München und Rache ist für mich ein niederer Beweggrund. Hätten sie Gerechtigkeit haben wollen, hätten sie die Terroristen vor ein Gericht gestellt. Sie wollten nur zeigen das sie jeden Weltweit töten können wenn sie es wollen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber hier schien das ausschalten der Zielperson so wichtig zu sein, dass Israel diplomatische Verstimmungen riskiert hat.
Dringend war es wohl nicht, sie wollten nur ihre Liste „abarbeiten“. Denn sie haben ja zwischenzeitlich das ganze 5 Jahre ruhen lassen.
22. Januar 1979 – Liquidation von Ali Hassan Salameh („Roter Prinz“) [Bearbeiten]
Salameh, der sog. „Rote Prinz“Nach fünfjähriger Unterbrechung wurden die Liquidationen unter dem Premierminister Menachem Begin wieder aufgenommen. Im Zuge dessen wurde vorrangig die Verfolgung von Ali Hassan Salameh fortgesetzt, der als sog. „Roter Prinz“ als Leiter des Schwarzen Septembers Force 17 galt und als Initiator und Planer des Olympia-Attentates angesehen wurde. Der Mossad begann Salamehs Bewegungen nachzuvollziehen und lokalisierte ihn im Spätherbst 1978 in Beirut. Eine Mossad-Agentin mit dem Decknamen Erika Mary Chambers wurde auf ihn angesetzt und reiste mit Britischem Pass aus dem Jahr 1975 nach Beirut, mietete eine Wohnung in der Rue Verdun, einer von Salameh häufig benutzen Straße und suchte seine Gesellschaft. Ihr gelang die Kontaktaufnahme und die Ausforschung seines Bewegungsprofils und seiner täglichen Gewohnheiten. Einige weitere Agenten wurden unter Decknamen nach Beirut nachgeführt, darunter Peter Scriver und Roland Kolberg.

Mit Hilfe Erika Marys gewonnenen Information wurde ein VW-Fahrzeug mit Plastiksprengstoff präpariert und in Sichtweite von Chambers Wohnung in der Rue Verdun platziert. Um 3:35 Uhr fuhr Salemeh begleitet von vier Leibwächtern in einem Chevrolet Station Wagon die Straße entlang, als die Autobombe im PKW ferngezündet wurde. Mit Salameh starben alle Insassen des Fahrzeugs sowie eine Anzahl unbeteiligter Passanten, darunter eine deutsche Nonne und ein englischer Student (manche Quellen sprechen von vier getöteten Passanten, die ZDF-Dokumentation Der Olympia-Mord von einem Dutzend unschuldig Getöteter). Die erfolgreiche Liquidation von Salameh war mindestens der fünfte Mossad-Anschlag auf ihn. Erst im Dezember 2001 wurde bekannt, dass Salameh auch für verschiedene Anschläge in Fernost verantwortlich war.
Wikipedia: Caesarea (Mossad-Sondereinheit)

Wie konnten die Mossad Agenten die Bombe zünden obwohl sie wussten das unschuldige Passanten auch sterben werden?


Auch die Geheimdienste der USA finde ich schlimm. Nur die USA und Israel haben sich ja Menschenrechte, Demokratie usw. groß auf ihre Fahnen geschrieben. Nur sind ihnen diese Rechte egal wenn es ihre Interessen verletzt. Und das geht nicht.


melden

Der Mossad und seine Welt

05.07.2011 um 16:53
@Solomann
"Und das geht nicht."

Ja ich weiss das es unmoralisch ist. Nur weiss ich auch das es bei allen Geheimdiensten rund um die Welt die sich im Krieg gegeneinander befinden müssig ist da mit Moral anzukommen.
Alle Nationen die das Verurteilen sind doch letztendlich nur scheinheilig weil sie genauso handeln.
Wenn es von Leuten wie dir kommt ist das zwar nobel aber sinnlos...
Klar du kannst den Staat Israel dafür verurteilen, aber du weisst das es alle anderen Staaten ebenso machen.


melden

Der Mossad und seine Welt

06.07.2011 um 00:25
@JoschiX
Es tut mir leid aber ich sehe das etwas anders. Die Geheimdienste von Norwegen, Schweden, Österreich, Italien, Kanada, Australien, Neuseeland usw. haben solche Dinge ja wohl nicht gemacht wie der Mossad oder USA Geheimdienste.


melden

Der Mossad und seine Welt

06.07.2011 um 00:38
@Solomann
Wird in einer Gegend weniger gestohlen nur weil weniger Diebe erwischt werden?


melden

Der Mossad und seine Welt

01.08.2011 um 22:01
Irans Atomprogramm
Israels mörderische Sabotage-Strategie
Von Ulrike Putz, Beirut

AFP
Irans Nuklearanlage Buschehr: "Israel antwortet nicht"
Ein Nuklearforscher nach dem anderen fällt in Iran einer Mordserie zum Opfer. Will der Mossad so den Bau einer iranischen Atombombe sabotieren? Israel dementiert das nicht. Noch rigoroser wollen israelische Generäle vorgehen: Sie fordern immer vehementer einen Luftangriff.

Unschuld beteuert man anders: "Israel antwortet nicht", sagte Israels Verteidigungsminister Ehud Barak, als er Anfang vergangener Woche gefragt wurde, ob sein Land in den jüngsten Mord an einem iranischen Atomwissenschaftler verwickelt sei. Das Lächeln, das dabei seine Lippen umspielte, dürfte wohlkalkuliert gewesen sein. Israel lässt den Verdacht, es stecke hinter einer Mordserie an Physikern des umstrittenen iranischen Atomprogramms, gern im Raum stehen.

Dass Israel hinter dem Anschlag auf Dariusch Rezaie in Teheran steckt, wird in der Schattenwelt der Geheimdienste kaum bezweifelt: "Das war die erste laute Aktion des neuen Mossad-Chefs Tamir Pardo", sagte ein Informant aus israelischen Geheimdienstkreisen zu SPIEGEL ONLINE.

Am vorvergangenen Samstag wurde Rezaie zum vorerst letzten Opfer einer mysteriösen Anschlagserie, mit der Unbekannte seit nunmehr 20 Monaten die Physiker-Elite der Islamischen Republik dezimieren. Der 35-Jährige wurde vor dem Kindergarten seiner Tochter im Osten Teherans von tödlichen Schüssen in den Hals getroffen. Iranische Medien sprachen von zwei Tätern, die auf einem Motorrad entkommen konnten.

Rückschlag für das iranische Atomprogramm

Wer war der Mann, der vor den Augen seiner Frau und Tochter erschossen wurde? Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien hat inzwischen bestätigt, was vorher bereits israelische Medien berichtet hatten: Der promovierte Physiker habe an der Entwicklung eines Schalters gearbeitet, wie er in Zündern von Atombomben zum Einsatz komme. Er sei täglich in einem Forschungszentrum für Nuklearwissenschaften im Norden Teherans gesehen worden.

Dass Rezaies Tod das Atomprogramm Irans empfindlich trifft, ließ sich aus den offiziellen Reaktionen des Landes ablesen: Kazem Dschalai, Vorsitzender des Nationalen Sicherheitsrats des Parlaments, wetterte, der Mord an iranischen Physikern zeige die "Verzweiflung" der USA und Israels angesichts der nuklearen Ambitionen Teherans.

Rezaie ist seit Beginn 2010 der dritte iranische Atomphysiker, der seinen Beruf mit dem Leben bezahlt:


■Im Januar 2010 stirbt der Kernphysiker Massud Ali Mohammadi, als eine ferngezündete Motorradbombe neben seinem Auto explodiert . Nach westlicher Einschätzung gehörte Mohammadi zur Elite der iranischen Nuklearforscher.
■Am 29. November 2010 verüben Unbekannte zwei Anschläge, bei denen Motorradfahrer während der Fahrt Sprengsätze an die Autos ihrer Opfer heften. Madschid Schahriari, Professor für Atomphysik mit dem für den Bau von Atombomben relevanten Spezialgebiet Neutronentransport, überlebt die Explosion seines Wagens nicht. Seine Frau wird schwer verletzt.
■Gleichzeitig wird Feridun Abbasi angriffen. Der Experte für Isotopentrennung bemerkt den verdächtigen Motorradfahrer jedoch und springt mit seiner Frau aus dem Auto. Die Detonation verletzt beide. Nach Abbasis Genesung ernennt Präsident Mahmud Ahmadinedschad ihn zum Chef der Atomenergiebehörde und zum Vizepräsidenten.

Iran vermutet die USA und Israel hinter den Attentaten

Iran sieht das "Dreieck der Niedertracht" hinter den Attentaten: Die USA, Israel und von ihnen bezahlte Handlanger steckten hinter den Attacken, heißt es in Teheran. Washington weist jede Schuld von sich: "Wir waren nicht darin verwickelt", sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums im Bezug auf den Tod Rezaies. Israel hingegen schweigt vieldeutig.

Die Tötungen sind Teil einer Kampagne, die das iranische Atomprogramm sabotieren oder zumindest verlangsamen soll, heißt es in israelischen Geheimdienstkreisen. Die Taktik beschränke sich dabei nicht nur auf Gewaltverbrechen. Auch der Cyber-Angriff mit dem Computervirus Stuxnet , der im Sommer 2010 weite Teile des iranischen Atomprogramms lahmlegte, soll Teil der israelischen Geheimoffensive gegen Iran sein.

Hardlinern im israelischen Militär sollen die verdeckten Aktionen jedoch nicht weit genug gehen: Der Ruf nach einer Bombardierung Irans werde vor allem bei Offizieren der israelischen Luftwaffe immer lauter, sagte der Informant zu SPIEGEL ONLINE. Es gebe eine hitzige Debatte darüber, wie effektiv solche Mordkampagnen seien und ob sie ihr Ziel erfüllten, berichtete auch Yossi Melman, Geheimdienstexperte der Zeitung "Haaretz". Hinzu kommt, dass Jerusalem für die Anschläge seiner Agenten im Ausland bereits heftige Kritik einstecken musste.

Noch kann sich der Mossad mit seiner Strategie durchsetzen

Bislang konnten sich die Experten des Mossad mit ihrer Einschätzung durchsetzen, der Bau einer iranischen Bombe sei am besten mit Anschlägen auf Schlüsselfiguren und Atomanlagen zu verzögern. Doch wie lange Ministerpräsident Benjamin Netanjahu diesem Ratschlag noch folgen wird, ist fraglich: In Jerusalem ist bekannt, dass der Auslandsgeheimdienst durchaus auch eigene Interessen verfolgt, wenn er den Kampf gegen Iran allein von seinen Männern führen lassen will.

"Solange der Mossad im Kampf gegen die Bombe federführend ist, kriegt er die großen Budgets", so die Quelle. Ob es in der Zukunft einen offenen Angriff auf Irans Atomanlagen geben werde, hänge auch davon ab, welche israelische Institution den internen Machtkampf für sich entscheiden könne - das Militär oder der Geheimdienst. "Wie in allen Dingen geht es auch hier ums Prestige."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,777197,00.html (Archiv-Version vom 02.08.2011)

Ein gefährliches Spiel was der Mossad da treibt.


melden

Der Mossad und seine Welt

14.02.2013 um 22:55
Das Killerkommando hat wieder zugeschlagen!

In Israel wurde ein Unbekannter in strenger Isolationshaft gehalten, bis er sich mutmaßlich selbst umbrachte. Wer war der mysteriöse Gefangene X? Ein TV-Sender will das Rätsel gelöst haben. Der Mann soll ein australisch-stämmiger Mossad-Agent gewesen sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ben-zygier-mossad-agent-soll-haeftling-x-gewesen-sein-a-882982.html#spCommentsBoxPager

Im Fall "Häftling X" werden mehr Details bekannt, als Israel lieb sein kann. Er gibt Einblicke, wie der Auslandsgeheimdienst Mossad gezielt Agenten mit Doppelstaatsbürgerschaft einsetzt, um in arabischen Ländern zu spionieren - und Tarnfirmen für Operationen zu nutzen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mossad-die-affaere-um-haeftling-x-stellt-israels-geheimdienst-bloss-a-883478.html

@Kc
@individualist
@Thawra
@Solomann
@ups


melden

Der Mossad und seine Welt

14.02.2013 um 23:15
@Spartacus
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israels-verschwundene-Landesverraeter/story/12089297


melden

Der Mossad und seine Welt

14.02.2013 um 23:54
@Glünggi

Da frage ich mich wieso immer behauptet wird, das Israel eine Demokratie ist. Freie Wahlen, machen aus einem Staat noch keine Demokratie. Eigene Bürger verschleppen, verhören, foltern, isolieren und man lässt die Person verschwinden bzw. töten. Das ist ja genau so wie in einem Land wo Diktatur herrscht.

Was viele nicht wissen, Israel steht im Pressefreiheit Index auf Platz 112 von 179!!!

Libanon, Mali, Brasilien, Uganda, Kosovo, Kuwait, Georgien und viele andere sind freier!!!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Der Mossad und seine Welt

15.02.2013 um 00:29
@Spartacus
Isreal wird bedroht, ist darum auch latent paranoid.
Das wiederum schlägt sich in den Wahlen nieder.
Das ist nicht anders als bei den Palästinensern.
Angst bringt immer extreme Kräfte an die Macht.
Die extremisieren sich gegenseitig, weil sie Angst haben.


Anzeige

melden