Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mossad und seine Welt

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:46
Vielleicht Spinner die haben aber keine Macht, die selben Spinner habt ihr auch die Muslime ausrotten wollen.

Anzeige
melden

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:47
Ja, da war ja bloß Irak, jetzt Iran. Die ganzen anderen Kriege, die von den Nachbarländern angefangen wurden. Wie komm ich bloß auf diese Idee!?


melden

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:49
in einer welt voller geheimdienste,
ist der mossad ein geeignetes instrument israels
trotz seiner geographischen winzigkeit
globale interessen zu seinen gunsten zu gestalten

buddel


melden

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:51
@varian

Es ist eine Reaktion auf den Angriff auf Palästina und die unerlaubte Gründung eines neuen Staates.

Ihr geht von einem Grundzustand aus wo Israel im nahen Osten existiert und schlussfolgert daraus das andere Israel angegriffen hätten.
Aber Israel war ja nicht plötzlich wusch da sondern ist von fremden Mächten installiert.


melden

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:54
@buddel

Ich finde das Geheimdienste aus der Industriewelt den Beweis dafür liefern das die edlen Werte die es predigt vielleicht für eigene Bürger gelten aber für die Welt ein Trugbild ist.
Demokratie, Menschenrechte, Humanismus, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz, Frieden.

Mit ihren Geheimdiensten zeigen sie aber das sie genau so mit allen Mitteln nach Macht kämpfen wie die offenkundigen Dikaturen mit ihrer brutalen Herrschaft.

Die heutigen starken haben es nur begriffen wie man besser herrscht ohne den Kampf um größte Macht aufzugeben.


melden

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:56
lightstorm,
deine sicht hört sich für mich an,
als wäre israel ein konzentrationsland,
von den alliierten initiiert

konzentrationsland in diesem sinne natürlich mit kz asoziierend

buddel


melden

Der Mossad und seine Welt

14.10.2007 um 23:59
@buddel

Konzentrationsland? Wo in meinen Aussagen kommst du auf so ein präsentiertes Bild?
Ich sage nur das Israel nicht mit dem Einverständnis seiner heutigen Nachbarn entstanden ist.

Bevor die Israelis in Massen einströmten lebten auch andere Menschen dort:
http://www.zweitausendeins.de/artikel/buecher/sachbuecher/politik_zeitgeschichte/?ArticleFocus=0&Show=200320&CT=1 (Archiv-Version vom 19.12.2008)


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:01
@Lightstorm

Also bitte man brauch nicht noch eine Diskussion über die Existenz Israels. Wir sprechen darüber, ob Israel Schutz brauchte oder braucht. Egal ob auf irgendeine Reaktion.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:03
@varian

Ja du sagtest die anderen seien die bösen weil sie Israel angegriffen hätten und ich habe dir gesagt das Israel nicht einfach da war sondern gegen den Willen der ursprünglichen Herrscher entstanden ist.

Diese Kriegserklärung an die Palästinenser versucht Israel damit zu rechtfertigen das es ihre historische Heimat ist. Das ist aber in den Augen der Araber keine Legitimation.
Auch weil es so lange zurück liegt, man kann nicht plötzlich jahrhunderte alte Ansprüche geltend machen um Kriege zu führen.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:06
Und wer beschützt die Araber vor diesen Israelis?
www.youtube.com/view_play_list?p=EB09E9C517728D63


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:08
@Lightstorm

Ich glaube kaum das Israel in einer Position steckt die reine Brutalität und Ungerechtigkeit erlaubt weil die Existenz akut gefährdet wäre.
Davon abgesehen das niemand das israelische Volk vernichten will.


Nochmal. Wir haben einen anderes Thema. Du meintest, dass sie niemand vernichten will und ich habe dir ein Beispiel gegeben.

Ich verstehe einfach nicht die Besessenheit von manchen, die dauernd über die 'Ungerechtigkeit' der Existenz Israel reden, obwohl es hier gar nicht darum geht.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:17
@varian

Es geht um den Mossad und der Mossad ist kein Geheimdienst die nur den Frieden in Israel sichern möchte sondern die auch Teil israelischer Machtpolitik ist.


Viele haben ja den Mut und Dreistigkeit dies einzugestehen, tut das, es gibt ja auch Verbrechen und Machtgelüste bei Israels Nachbarn. Israel ist eben nicht anders.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:21
Schützt der Mossad Israel? Ja oder Nein?

Wenn du gegen die Verbrechen und Machtgelüste bei Israels bist, dann kannst du deine Meinung in jedem Thread dieses Themas verbreiten. Aber doch nicht überall, wo nur das Wort Israel oder Jude vorkommt. Es ist einfach nur lächerlich und hat nichts mit Mut zu tun.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:25
@varian

Wir reden aber hier nicht z.B. über das alte Testament und das Leben der Juden vor 1000 Jahren sondern über etwas schwer politisches wie den Mossad, da ist Kritik selbstverständlich.

Ob der Mossad Israels Interessen schützt? Natürlich tut es das, aber es tut eben mehr als nur zu schützen, es baut Israels Interessen so aus das andere Länder mit ihren Geheimdiensten sich beschützen müssen.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:33
Wie jedes andere Land auch hat Israel einen GEheimdienst. Nun wird dem Mossad seit Jahrzehnten alles mögliche angedichtet und nachgesagt. Einiges davon liess sich eruieren, anderes bleibt Erfindung bzw. Unterstellung. So das "Ding" mit der Ermordung deutscher Politiker. Wie jeder andere Geheimdienst auch beging der Mossad in der Vergangenheit auch grobe Fehler und Fehleinschätzungen.

Seine Existenz aber ist ein notwendiger Bestandteil israelischer Selbstbehauptung.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:33
Weisst du eigentlich, dass du eine Selbstdiskussion führst, wenn du üner deine Besessenheit sprichst?

Und die anderen Länder, die sich mit ihren Geheimdiensten schützen, bauen keine eigenen Interessen auf?


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 00:34
Übrigens man kann auch an den Fähigkeiten des Mossads zweifeln.
Es gilt zwar als eines der effektivsten Geheimdienste aber worauf basiert das?

Etwa nicht auf einer ungewöhnlichen Rücksichtslosigkeit die nach Jahren und Jahrzehnten an Licht kommt aber wo man dann nichts mehr befürchten muss und selbst wenn es früh rauskommt hat Israel wenig zu befürchten?
Warum? Liegt es vielleicht daran das die USA Rückendeckung gibt? Und Europa (es gab auch Operationen gegen europäische Interessen bzw. Staaten) tut sich eh schwer Israel mit Konsuquentern anzuprangern wegen den Schuldgefühlen die sie noch tragen sollen.
Wie viele Resolutionen gabs gegen Israel und wie viele wurden durch amerikanische Vetorecht blockiert? Wollten alle immer Israel schaden und die USA taten nur Gerechtigkeit wenn sie jedes mal Konsuuenzen für Israel blockierten?

Und dann die Gegner Israels im nahen Osten, militärisch und politisch schwache Staaten.


Wen wundert es bei diesen Fakten das Mossad so gut ist? Die politischen Führer trauen sich einfach zu solchen Dreistigkeiten (siehe einige Operationn vom Mossad auf Wikipedia) weil sie nichts großartiges zu befürchten haben auch wenns rauskommt.


Kurz gesagt die Macht des Mossads und anderer israelischen Geheimdienste beruht neben guter Ausbildung und technischer Ausrüstung (da seien mal auch auf die Kooperationen mit Amerikanern hingewiesen) vor allem auf einem enormen Ungleichgewicht der Kräfte die da sich bekämpfen.


Ein Beispiel was diese für diese These spricht ist z.B. auch die Tatsache das israelische Geheimdienste lange bevor sie eigene Spionagesatellieten hatten sie amerikanische nutzen durften.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 01:16
@Lightstorm

...ist eben dem Umstand geschuldet, dass sich die israelische Politik stets mit der des Pentagon abstimmte. Und der Unfähigkeit der arabischen Regierungen mit der nach der Gründung Israels entstandenen Situation flexibel umzugehen. Die Instrumentalisierung des palästinensischen Elends und dessen Fortschreibung ist schliesslich kein Ruhmesblatt in den Annalen arabischer Regierungen.

Israel wurde so zu einem treuen Verbündeten der USA.

Da nahmen die USA sogar mal einen direkten Angriff der israelischen Luftwaffe auf eines ihrer Schiffe in Kauf. Der Vorfall kostete einigen US-Soldaten das Leben. (Soweit ich das korrekt erinnere)


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 01:49
>>Da nahmen die USA sogar mal einen direkten Angriff der israelischen Luftwaffe auf eines ihrer Schiffe in Kauf. Der Vorfall kostete einigen US-Soldaten das Leben. (Soweit ich das korrekt erinnere)<<

Du meinst doch nicht den Fall im Sechstagekrieg wo der Angriff vorgetäuscht wurde? Ein Spionageschiff.
Du musst wissen das die noch heute lebende Schiffsbesatzung vergeblich versucht der Öffentlichkeit klar zu machen das die Israelis sie erkannten und erst später angriffen und das nach dem Vorfall hohe Leute sie aufforteten über den Angriff zu schweigen und nichts zu erzählen.
Sie Besatzung war anfangs selber total irritiert und versuchte immer wiedern nachzuhaken wie das passieren konnte und sind heute überzeugt das es eine abgeklärte Sache zwischen Israel und den USA war. Man wollte Ägypten für den Angriff verantwortlich machen, die damaligen Befehlshaber selber erzählen das zwei Jets mit jeweils einem Atomsprengkopf in Richtung Kairo gestartet wurden und dann nach paar Minuten in einem Eiltelefongespräch vom weißen Haus zurückgerufen wurden.
Darüber gibs zwei Dokus wo mit den jeweiligen Personen gesprochen wird.


melden

Der Mossad und seine Welt

15.10.2007 um 15:08
jaja beim Geheimdienst laufen so einige Sachen schief dennoch glaube ich das Israel diesen Geheimdienst braucht.
Begründung: sämtliche arabischen Länder stellen das Existenzrecht des Landes in Frage oder sehen in ihm einen Schandfleck in der islamischen Welt.


Anzeige

melden