Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dankbarkeit für die cccp

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Sowjetunion, Cccp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dankbarkeit für die cccp

12.09.2006 um 15:23
wer lsoll sich das denn durchlesen?????

Anzeige
melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

12.09.2006 um 15:47
@polos
"Es haben genug dazu "geklatscht". So, einfach, wie du dir es vorstellst, wares eben auch nicht. Nicht nur du, sondern auch die damalige Bevölkerung hattemitbekommen, das Stalin oft nicht gerade richtig gehandelt hat."

Wenn ich michrecht erinnere hat Chruschtschow das auf einem der Parteitage gesagt und die warenohnehin nicht öffentlich. (Falls sie es doch waren hat es zu der Zeit aufgrundTechnikmangels und vor allem mangelnder Sympathien für ihn aus eigenen Reihen sowiesokeiner gross mitgekriegt. Sichwort Zensur)

"
--Nein. Von wem werden sie denngemacht?--

Von unterschiedlichen Menschen, die Namen kenne ich nicht, was ichallerdings kenne ist, dass sie fast immer auf staatlichen Sendern gezeigt werden."

Wenn ich mir die russische Politik anschaue, dann kaufe ich dir nicht ab dass sie(die jetzige russische Regierung) grosse Aufklärungskampagnen über die Verbrechen desKommunismus betreibt. Das passt einfach nicht. Es sind natürlich Opositionssender. (Fallses doch staatliche sind, so werden sie nicht mehr Aufklärung betreiben wie dieOpposition).

"
--Das ist löblich. Die Frage ist eben nur wer es immer wiedererwähnt.--

Wer erwähnt was immer wieder? Ich habe doch geschrieben, das es inden Schulbüchern steht.. ich verstehe deine Frage in diesem Zusammenhang nicht."

So? Das klang vorher aber noch anders? Interessant vor allem wie du dich jetztausdrückst. Es macht schon einen Unterschied, wenn man in unseren Büchern detailliert aufeinzelne Verbrechen eingeht, und im Gegenzug in einem russischen (Neben)Satz geschriebenwird, das Stalin ein Verbrecher war - gelle? (Lenin übrigens nicht minder.)
(So wiedu dich ausdrückst, hast du es wirklich schön auf den Punkt gebracht)


melden

Dankbarkeit für die cccp

12.09.2006 um 16:20
@chili
was heist denn bitte schön dein "detailliert auf einzelne Verbrechen eingeht"
wird es auch darauf eingegangen warum die Leute erschossen oder nach Sibiriengebracht wurden??? Oder was heisst es? Kannst du eventuell mit einem Beispiel kommen wasdu damit meinst, wie detailliert es ist.


melden

Dankbarkeit für die cccp

12.09.2006 um 17:21
@chili ,

Zensur für den Genaralen Sekretär der KPdSU ? :) Irgendwie scheinst duda etwas falsch verstanden zu haben, wie es mit der Zensur läuft. ;) Chrustschow hat denkünstlich erschaffenen "Stalinkult" aufgelöst und das auf eine ziemlich öffentliche Artund Weise. :D


--Wenn ich mir die russische Politik anschaue, dann kaufe ichdir nicht ab dass sie (die jetzige russische Regierung) grosse Aufklärungskampagnen überdie Verbrechen des Kommunismus betreibt.--

Sie betreibt auch keine "großen"Aufklärungskampagnen über die Verbrechen in der UdSSR. Es gibt jedoch zahlreicheDokumentationen, die sich den verschiedenen Bereichen widmen: Auftragsmorde im Namen derPartei, Spionage, Willkührliche Verhaftungen, Erschießungen ohne Prozesse, Enteignungen,etc. etc. In den Schulbüchern wird auch vieles erwähnt.


--Das passt einfachnicht. Es sind natürlich Opositionssender. (Falls es doch staatliche sind, so werden sienicht mehr Aufklärung betreiben wie die Opposition).--

Es sind ganz normaleDoku-Berichte auf den ganz normalen Staatssendern. Du verwechselst offensichtlich UdSSRund Russland.


--So? Das klang vorher aber noch anders? Interessant vorallem wie du dich jetzt ausdrückst.--

Wo klang ich bitteschön anders? Und wiedrücke ich mich jetzt aus?

Du hast geschrieben:
"die Frage ist, wer es immerwieder erwähnt" bezüglich auf meine Erläuterung mit den Schulbüchern. Wie gesagt, in denSchulbüchern sind die Verbrechen von Stalin dokumentiert.

--Es macht schon einenUnterschied, wenn man in unseren Büchern detailliert auf einzelne Verbrechen eingeht, undim Gegenzug in einem russischen (Neben)Satz geschrieben wird, das Stalin ein Verbrecherwar - gelle? (Lenin übrigens nicht minder.)--

Du verwirrst mich. ;) :{ KeineAhnung was du nun dámit meinst. :)


melden

Dankbarkeit für die cccp

15.04.2010 um 18:31
oh ja ohne die Sowjets gebe es immer noch Nazis den usa und england wären ohen udssr nicht ie hätten wie frankreich verloren


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

15.04.2010 um 21:11
@ilja3297
Zitat von ilja3297ilja3297 schrieb:oh ja ohne die Sowjets gebe es immer noch Nazis den usa und england wären ohen udssr nicht ie hätten wie frankreich verloren
Aehm du erinnerst dich vieleicht
Hitler hat Stalin angegriffen nicht umgekehrt
Und zwar nachdem die Luftschlacht um England von ihm verloren war.
Eine Uebersehflostte hat er nie im groessern Masstab gehabt.
Eine Eroberung Englands war also schon nicht mehr drin...


Gleichzeitig hatte Hitler keine eigene Oelquellen

In dem Moment indem ihm das Oel ausgegangen waere haette er auch den Krieg verloren
Denn ohne Oel keine Panzer keine Flugzeuge usw usw...

Ach ja rate mal von wem er das Oel hatte...
Ja richtig von der Sowjetunon
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45142454.html

Will sgaen haette Stalin Hitler nicht so untersteutzt haetten die Westmaechte ihn vielleicht auch ohne Stalin besiegen koennen...


melden

Dankbarkeit für die cccp

15.04.2010 um 22:50
Hätte wäre könnte.


melden

Dankbarkeit für die cccp

15.04.2010 um 23:54
Hätten die Westmächte die Sowjetunion nicht isoliert in deren Vorhaben eines Bündnisses gegen Hitler, den ja angeblich die Demokraten der Welt zunächst belächelt haben sollen, hätte sie nie die Notwendigkeit gesehen, sich mit dem eigenen Hauptfeind in ein Zweckbündnis drängen zu lassen.
Ich erinnere an Joseph Edward Davis, US-Botschafter in Moskau, der massiv für ein Eintreten der USA werben musste, da die weltweite Angst vor der Sowjetunion und Stalin dank des Antikommunismus vor einem Bündnis gegen Hitler abschreckte. Zu spät hatte man Begriffen, dass sich der Faschismus nicht als Marionette allein gegen die Sowjetunion lenken lässt. Diese Angst war es auch, die dann die Hauptmacht des Westens, die USA, dazu bewegte, einzugreifen, um auf dem Kontinent Fuß zu fassen.

Man kann versuchen es drehen und wenden wie man will, die Sowjetunion hatte einen Sieg errungen, der in der Geschichte der Menschheit keinen Vergleich finden kann.
Neben dem Aufbau aus einer katastrophalen Lage mit verbrecherischen Auswüchsen und den ersten Erfahrungen im Aufbau einer völlig neuen Gesellschaft und der schnellstmöglichen Industrialisierung in den wirren einer Zeit des Wandels, schaffte man es einen schier übermächtigen und unbesiegbaren Feind vor den Toren der Hauptstadt zu stoppen und ihn weit in sein eigenes Land zurückzuschlagen.
Berücksichtigt man die Umstände der Entstehung des Sowjetunion und die Kampfbedingungen,
kein schützender Atlantik, nicht mal ein bisschen Ärmelkanal! Ein auch für die sowjetische Bevölkerung und ihre Soldaten sowie deren Material harter Winter! Umzug der Kriegsindustrie hinter das Ural und dennoch Produktionssteigerungen bei Land- Bevölkerungs- und Materialverlust!
kann man nicht anders als dieser titanenhaften Leistung der Sowjetvölker Respekt zollen!
Der große vaterländische Krieg hatte eine Wunde geschlagen, die noch heute die Herzen der Menschen dieser Länder berührt!
https://www.youtube.com/watch?v=QdSjGWv50rA
Wem der Antikommunismus oder Russenhass das Herz so erkaltet hat, dass er sich in Hasstriaden gegen die Sowjetunion ergeht und nicht einen Funken Anstand besitzt, um ihre Heldentaten an der Menschheit anzuerkennen, soll ruhig weiter mit den Wölfen heulen. Der Stärke des russischen Bären habt ihr nichts entgegenzusetzen!


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:08
@JuriLewitan
natürlich muss man die leistungen anerkennen aber von "heldentaten an der menschheit" kann ja wohl keine rede sein

die russen haben europa vor einem terrorregime gerettet und danach ein eigenes terrorregime errichtet

das rotarmisten und sowjetbürger übermenschliches geleistet haben ist unbestreitbar

hätte stalin nicht die ganze führung der roten armee liquidieren lassen wäre die wehrmacht gar nicht bis nach moskau gekommen


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:15
denn einzigen den man dankbar sein kann sind die sowjetbürger

aber der partei? oder gar stalin? nein, mit sicherheit nicht!


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:16
-n


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:19
damals cccp

keine macht den Drogen
keine Mafia
keine Prostitution
Arbeit war da

Sowjet Union war das beste auf Erden.Heute ist Russland am ende von dem Kapitalismus erdrückt.Ich finde das lustig wie die Deutschen dagegen reden obwohl sie dort nie gelebt haben.Ich sag ja nicht das alles gut war aber Sowjet Union war ein sicherer Ort für die Menschlichkeit.

Ich könnte kotzen wenn ich höre das die USA angeblich Deutschland von den Nazis befreit haben.1945 kamen die Amis und haben sich als Befreier gefeiert.Das ist eine schande und eine Lüge für die ganze Geschichte.

Die Deutschen hassen Russland und Kommunismus nur weil die es nicht geschafft haben Hitlers kranke ideologie durchzusetzen.Oder warum hasst ihr es?


3x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:21
Kein Kind müsste in dem Kommunismus unter Gülliideckel leben sowie heute


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:24
Die wahren Helden wahren die einfachen Soldaten die, die deutsche Wehrmacht mit ihren Eingeweiden kurz vor Moskau aufgehalten hatten und diese dann bis nach Berlin zurück schlugen. Wen ich heute die Diskusionen in der Ukraine und in Polen höre wonach man alle Denkmähler für die Sowjetischensoldaten abreisen soll, kann ich dieses Absurdum nicht verstehen. Ohne die Sowjetischensoldaten gebe es heute kein Polen und keine Ukraine den die Nazis wollten die Slawen ausrotten da sie diese als Untermenschen beachteten. Der einfache sowjetische Soldat für den überall Denkmähler stehen oder standen hatte überhaupt nicht an die Okkupation oder Einführung des Kommunismus in Osteuropa gedacht er dachte nur wie er den Feind besiegen kann der so viel Leid in sein Land gebracht hat.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:25
Und was ist Stalin? Stalin ist nur eine unwichtige Person. Die Theorie von Helden und der Masse ist nicht eine bolschewistische, sondern eine sozialrevolutionäre.
Du schreibst genau das, was ich ankreide. Die sowjetischen Heldentaten kannst du nicht relativieren. Es war die Leistung der Sowjetunion und deren kämpferischer Einsatz gegen den Faschismus, der fast vollständig vom Kontinent gefegt wurde. Innerhalb westlich erobertem Gebiets durfte er in Spanien weiterhin sein Unwesen treiben und fand mit Hilfe der USA immer wieder hier und da seinen Platz als deren Schoßhund! Erzähl du mir nichts von Terrorregime!
Dein Klassenstandpunkt ist der falsche, so betrachtest du einseitig und subjektiv die Reaktion auf die Aktion und willst dies umkehren, die Welt auf den Kopf stellen. Dabei kannst du nur scheitern, es liegt nur an dir, dies auch zu erkennen!


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:26
@guevara

Polen sind eh alles Landesverräter


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:32
Es können nicht alle Polen das eigene Land verraten, weil sie das Land überhaupt erst ausmachen. Das ist eine unzulässige Pauschalisierung und rassistische Beleidigung.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:34
Zitat von JuriLewitanJuriLewitan schrieb:Faschismus, der fast vollständig vom Kontinent gefegt wurde. Innerhalb westlich erobertem Gebiets durfte er in Spanien
Huh? Spanien war nicht Kriegspartei und wurde von niemanden erobert. Dass Spanien faschistisch wurde, hatte andere Ursachen.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:35
@JuriLewitan
Der Meinung bin ich auch. Polnischesoldaten haben im Zweitenweltkrieg beispielhaft an der Seite der Sowjets gegen die Nazis gekämpft.


2x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:38
ihr habt mich falsch verstanden
Heute reden die Polen nur noch gegen das damalige System


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 00:40
@voidoflight
Ich bleibe nur korrekt, wenn ich festhalte, dass man dieses System dort tolerierte, statt es nun endlich nach der Beseitigung seiner Bündnispartner zu entfernen, während man auf die Entstehung der Sowjetunion mit Waffengewalt antwortete. Damit entlarvt sich dieses doppelzüngelnde Heuchlerpack.


Anzeige

melden