Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dankbarkeit für die cccp

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Sowjetunion, Cccp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 00:46
@wumbor

Haben die russischen Soldaten nicht genauso ihr Land verteidigt?



Die Motivation des Kämpfens im Krieg kommt doch zu 90% immer aus demeigenen
Überlebenswillen und der Verantwortung und emotionalen Bindung an seineKameraden. Nicht
umsonst wird bei der Ausbildung viel Wert auf Gruppenbildung undGemeinschaft gelegt.
Weil man dann nicht für abstrakte Dinge wie sein Land, seinenPräsidenten, Führer oder
eine Partei kämpft, sondern für den Kumpel den es geradezerfetzt hat.

Anzeige
melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 00:54
Noch mal, dieser extreme Fanatismus der Roten Armee ist hauptsächlich der NS-Führung zuverdanken, denn der einfache Sowjetsoldat kam einfach zum Schluss dass alle Deutschen ihnund seine Heimat nur vernichten will. Dazu kommt noch der klassische Kollektivismus unddu hast die Menschliche Welle die gegen alles anrennt.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:00
Der "extreme Fanatismus" kommt normallerweise immer auf, wenn jemand das eigene Landgegen einen übermächtigen Gegner verteidigt. Denn ohne dieses "Fanatismus" hätte mansonst keine Möglichkeit zu gewinnen.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:03
@polos

Der der Rotarmisten in 2.WK (und die japanischen) war aber in seinerHärte das bis jetzt extremste was man in der modernen Geschichtsschreibung erlebt, mankann es also mit Fug und Recht sagen das war "extrem"


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:07
Danke Mütterlein Russland.
Danke!
Wir sind dir auf ewigen Dank verpflichtet.

Oh Gott wie ist das doof...


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:09
@0815Denker ,

Die Rotarmisten kann man wohl schlecht mit den JapanischenKamikaze vergleichen. Es waren absolut unterschiedliche Beweggründe.

Abernatürlich hast dur mit dem Wort "extrem" absolut recht, in der modernenGeschichtsschreibung gab es auch keinen anderen so großen Angriff auf eine Supermacht.2WK war allgemein eine extreme Zeit.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:12
Es gab wohl weniger die "richtigen" ausgebildeten Rotarmisten sondern eher schlechtausgebildete Hilfstruppen die man praktisch so lange gegen die Deutschen laufen lies bisdenen die Muntion ausging. Aber das kann man den Russen auch nicht alleine ankreiden.Genauso hat auch der D-Day funktioniert. Den Gegener sich Müde schiessen lassen.


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:19
https://www.youtube.com/watch?v=sR3shgz0kYU


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 01:33
@wumbor

Beim ersten Teil muss ich dir recht geben, der Ausbildungsstand einesrussischen Soldaten war bedeuten schlechter als der eines Landsers.

Auch wurdediese Taktik gerne an Anfang des Kriegs benutzt, vor allem deshalb weil sich die echteArmee damals schon längst in Gefangenschaft befand, bis man merkte dass selbst dieSowjetunion das nicht lange aushält.

Was wirklich so krass war, war die Massean Kriegsgerät die Wehrmacht zukam, und das sogar so dass sie manchmal gleichwertig denDeutschen war. Wenn man dann noch bedenkt das die Sowjetunion 1941-1943 wenigerRohstoffe/Nahrungskapazität hatte als das Reich, dann weis man was wirklich ein "totalerKrieg" ist, nicht das Geplärr was unser Klumpfuss absonderte. Eben das war es auch warumdie Sowjets siegten, sie haben den totalen Krieg zur Perfektion entwickelt.

"Genauso hat auch der D-Day funktioniert. Den Gegener sich Müde schiessen lassen."

Wenn du dir mal die Berichte über die Britischen Landungszonen mal reinziehstdann weist du wie schnell Deutsche "Helden" rennen können, oder gegrillt werden.

@polos
"Die Rotarmisten kann man wohl schlecht mit den Japanischen Kamikazevergleichen. Es waren absolut unterschiedliche Beweggründe."

Ich mein ja nichteinmal die Kamiz, ich meinte den einfachen japanischen Soldaten, der schon in denAnfangsphasen des Pazifikkrieges kämpfte bis zum umfallen. Natürlich waren das andereBeweggründe, die Wirkung war aber die gleiche


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 11:20
Ich stimme dem Threaderöffner zu, die Rote Armee hat Deutschland vor den Nazis befreit.
Leider wird das in den Deutschen Geschichtsbüchern nicht gelernt, denn nur die tollenAmis werden als Helden dargestellt.
Dabei haben die Amis gerade mal über 20 000 totezu beklagen, was an Soldaten angeht, und die Rote Armee ein paar Millionen, nur um euchmal die Augen zu öffnen wie Intensiv die einen in den Krieg verwickelt haben, und dieanderen dann am Ende als Helden darstehen.
Aber so ist es nun mal, die Alliertenhaben halt den Westen geprägt, und die Russen den Osten.
Wer hat denn die Flage aufdem Reichstag gestellt am 8 Mai??

Japp...


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 11:35
@mahadeva : Der ganz gewaltige Unterschied ist doch wohl das die West AlliertenDeutschland BEFREIT haben während die Russen eine totalitäre Regierung gegen eine anderegetauscht haben. Und soll ich dir was sagen die Leute in der Ostzone haben da einenverdammt schlechten Tausch gemacht ! Und das die Russen zuerst in Berlin waren lag auchda dran das sie ohne Rücksicht auf eigene Verluste nur zum Ruhme der Sowjetunion und umeine bessere Position gegenüber den Westallierten zu haben da hin geprescht sind. Dashatte weder was mit Taktik oder Kriegsgeschick oder sonst was zu tun.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 11:57
um nur mal einsklarzustellen, lenin nicht = stalin


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:01
Lenin und Stalin tun sich da in ihren Verbrechen auch nicht all zu viel. Speziel wenn manbedenkt das der zum Schluss hin geistig voll neben der Spur hing. Aber mach das mal einemKomunisten klar der in seiner Ideologie einen Gottersatz anbetet.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:05
Na ja, der Rotarmist ist auch gerne nach Vorne Gestürmt weil hinter ihm ein Komissarstand mit ner Pistole. Was glaubst du wieviel Erschießungen es auf russischer Seite kam.Letzendlich kämpften sie für ihr mütterchen Rußland.

hätten die Deutschen einevernünftige Besatzungspolitik gefahren, dann wäre die Rote ARmee zusammengefallen.

Naja Die Rotarmisten haben die Nazis aus Berlin vertrieben , nur um Jahre Später diePanzer gegen die Berliner rollen zu lassen.

Wie Gesagt, den Teufel mit Belzebubausgetrieben.


Dabei haben die Amis gerade mal über 20 000 tote zu beklagen,was an Soldaten angeht, und die Rote Armee ein paar Millionen, nur um euch mal die Augenzu öffnen wie Intensiv die einen in den Krieg verwickelt haben, und die anderen dann amEnde als Helden darstehen.
Aber so ist es nun mal, die Allierten haben halt denWesten geprägt, und die Russen den Osten.
Wer hat denn die Flage auf dem Reichstaggestellt am 8 Mai??

Japp...


Die Millionen Toter russischeSoldaten, sagen ja auch ne Menge aus, wie lange die Sowietunion gebraucht hat um zuLernen und zu bestehen.

Hypotetisch Betrachtet. Hätte der Westen nicht weitergegen Deutschland gekämpft. Luftangriffe,Hilflieferungen an die Sowietunion. ect.,bliebe zu bezweifeln das die Sowietunion durchgehalten hätte. Bei normaler Nachschublageect, wäre die Wende in Stalingrad nie passiert.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:08
@wumbor

"Lenin und Stalin tun sich da in ihren Verbrechen auch nicht all zuviel."

Naja, wenn es um (meist unsinnige) Vergleiche geht, dann würde ich wohleher Lenin mit Bismarck gleichsetzen. Hart und kompromißlos in der praktischen Umsetzungihrer Thesen, aber bei weitem keine Massenmörder wie Hitler oder Stalin.


"Aber mach das mal einem Komunisten klar der in seiner Ideologie einen Gottersatzanbetet."

Schreibt ausgerechnet derjeinge, der einen Kreuz und Deutschritter alsAvatar gewählt hat...


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:09
"Aber mach das mal einem Komunisten klar der in seiner Ideologie einen Gottersatzanbetet."

aha


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:10
"hätten die Deutschen eine vernünftige Besatzungspolitik gefahren, dann wäre die RoteARmee zusammengefallen."

Interessanter Gedanke. Allerdings wäre das mit derRassenideologie der Nazis nicht möglich gewesen, da man da "slawische" Menschen ja auchper se als "Untermenschen" angesehen hat.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:14
@darthholtzmk2 :Sorry aber Lenin ist der erste grosse Massenmörder des 20th Jahrhundertsund ganz bestimmt nicht mit Bismark gleichzusetzen.


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:24
isser nich


melden

Dankbarkeit für die cccp

10.09.2006 um 12:31
Ach und das übernehmen und ausbauen des Gullagssystems ? Das ermorden der Grundbesitzer ?Das benutzen von Hunger als Massenvernichtungswaffe ? Das vergrössern und benutzen deszaristischen Systems der Geheimpolizei um jeden der ein politischer Feind ist ermorden zulassen ? Eine gängige "Hinrichtung" in jenen Tagen war es aufgrund von Munitionsmangelhunderte von Leute aneinanderzuketten und sie einfach zu ersäufen. Jaaaa... das klingtalles nach dem guten Väterchen Lenin der sie alle lieb hat !


Anzeige

melden