Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA oder Russland was ist besser für Europa?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA oder Russland was ist besser für Europa?

07.11.2009 um 16:27
Tja, die USA hats vorgemacht, jetzt macht es Russland nach. Ich weiß nicht wie oft ich es in den Nachrichten gesehen habe: Russland gibt einen Kredit in Höhe von xy an xy. Nur Zufall oder spielen die jetzt beide das selbe Spiel?


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

07.11.2009 um 17:42
USA oder Russland? Das ist ja mal eine echt gute Frage.

Um ehrlich zu sein, ich kann sie so einfach nicht beantworten.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

07.11.2009 um 18:23
Die Überschrift ist ja allerliebst. :D
Es wird Zeit für eine Emanzipation des "alten Kontinents". Europa muss sich eine Strategie überlegen, die sie von der Willkür der einstigen Supermächte unabhängig macht - und so die ewige Unterwürfigkeit ablegt.
Sagt mal, liest hier auch mal jemand Nachrichten?
Im Spiegel gab es im Laufe der letzten Woche den informativen Artikel:

Warum Europa weniger Amerika braucht


1x zitiertmelden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

08.11.2009 um 10:55
@niurick


Das Problem dabei ist, wenn man sagen würde, dass man selbstbewusst und geradeaus für Europa eintritt, dann so mancher User hier einen gleich mal wieder zu den Nationalisten stecken will. Oder gar schlimmer.
Und solange überall suggeriert wird, die USA oder Asien im Allgemeinen sind die Supermächte und wir müssen kriechen, solange wird sich daran auch nichts ändern. Gerade Amerika vergisst, wer es entdeckt hat und wo die sog. Gründer eigentlich herkommen.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

08.11.2009 um 11:20
Das Problem dabei ist, wenn man sagen würde, dass man selbstbewusst und geradeaus für Europa eintritt, dann so mancher User hier einen gleich mal wieder zu den Nationalisten stecken will. Oder gar schlimmer.
--------------------

Die richtigen Nationalisten sind im Grunde ja hier die EU, und Euro Gegner


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

10.11.2009 um 09:14
Zitat von niurickniurick schrieb:und so die ewige Unterwürfigkeit ablegt.
Warum soll Europas Unterwürfigkeit denn ewig sein? Soweit ich weiß, war Europa - geschichtlich gesehen - bis vor kurzem noch der Kontinent, der die Welt am meisten gelenkt hat; Imperialismus, Kolonialismus etc.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

10.11.2009 um 16:19
Wir sind von Russland von den rohstoffen her abhängig, siehe Gasstreit.

ich glaube das haben die durchschnitts-europabewohner schon wieder vergessen.

Für die Leute, die sich dennoch daran erinnern, ihr habt gemerkt wie abhänig wir sind.
und die Amis?was können die mit uns anfangen? hm, außer das wir ihnen beim Waffen herstellen konkurenz machen, und ab und an den arsch in diversen konflikten hinhalten?

Es gibt kein Schwarz oder Weiß.Wobei ich glaube aber das die Konsumgesellschaft Amerika etwas hellgrauer für uns wäre...

und jetzt flamed mich nicht mit euren Apple rechnern über Kapitalismus an...


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

24.11.2009 um 16:50
um ehrlich zu sein weder das eine noch das andere.
Kirsten_sux hat recht. Bis vor kurzem war es einer der führenden mächte wo andere noch ihr "imperium" aufbauten.
aber es gibt so oder so immer wieder neue "zivilisationen" die einander übertrumpfen weiter gehen, an der spitze stehen, runtergestossen werden...
schaut euch doch mal allein alt ägypten an im vergleich zum heutigen.
oder arabien.
ich denke liegt allerdings am volke, was sich unterwerfen lässt, von irgenwelchen aufgedonnerten "demokratien" die sich dann als imepialismus oder einfach schlicht diktatur erweisen.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

24.11.2009 um 17:46
Man hatt ja 45-90 gesehen wie gut es Osteuropa ging unter der Hegemonie Moskaus. Nein Danke. Die USA waren schon immer unsere engsten Verbündeten und werden es auch noch lange bleiben.


1x zitiertmelden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

24.11.2009 um 18:55
Im Moment ist USA tatsächlich unser engster Verbündeter. Wie lange wird das aber noch halten?


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

24.11.2009 um 19:07
Das Thema politische Globalisierung würde hier den Raum
sprengen und dafür müsste ich ein eigenes Studium
beginnen, um mir darüber ein Urteil erlauben zu dürfen.
Ich differenziere jetzt mal lediglich zwischen Ost- und
Westeuropa und da bin ich absolut der Meinung, dass
sich Westeuropa komplett von den USA lösen muss.
Wir erinnern uns:
Die Nato ist eine reine Verteidigungsarmee. Aber wo kein
Feind ist, gibt es nichts zu verteidigen. Eine der
Voraussetzungen zur Deutschen Wiedervereinigung war
"KEINE Nato Osterweiterung". Was ist in der
Zwischenzeit passiert? Polen ist Nato Mitglied, Die
Ukraine und Georgien sollten auf Drängen der USA Nato
Mitglieder werden...
Ich sehe hier einen ernstzunehmenden Vertrauensbruch
seitens Westeuropas. Dann darf man sich über die Konflikte
in Georgien doch wirklich nicht wundern.
Für Einzelheiten über das politische Weltgeschehen
empfehle ich das Buch "Der Wegin den neuen Kalten Krieg"
von Peter Scholl-Latour.
Dieser Mensch hat die ganze Brisanz richtig erkannt
und gibt in seinem Buch nachvollziehbare Denkanstöße.
Hier ein Zitat aus dem Buch:
"Nach dem Ende des Kalten Krieges trat der Westen
als Sieger der Geschichte auf. Frühzeitig hat Peter
Scholl-Latour vor der Isolation Russlands, der
Explosivität des Nahen Ostens und der Herausforderung
durch China gewarnt. Auch die aktuellen Konflikte im
Kaukasus, in Pakistan oder im Iran hat er seit langem
vorausgesehen. Sie alle sind die Vorzeichen eines neuen
Kalten Krieges, den der Westen nur verlieren
kann."
Weiterhin "müsste" Deutschland aus der EU austreten. Kein
EU Mitglied zahlt so viel in die EU Kassen wie
Deutschland. (Man betrachte sich einmal die Staatsverschuldung),...


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 17:45
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Man hatt ja 45-90 gesehen wie gut es Osteuropa ging unter der Hegemonie Moskaus. Nein Danke.
Sollte ich demnach die BRD besser ab jetzt : das 3 Reich nennen ??
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Die USA waren schon immer unsere engsten Verbündeten und werden es auch noch lange bleiben.
Unter dem Deckmantel von dem Bündniss steckt volle Abhängigkeit und da kommt noch die sogenannte Vergangenheitsbewältigung dazu und aus der BRD wird ein "Verbündeter der nicht nein sagen kann/darf ".


1x zitiertmelden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 17:50
@ex..S0wjet
Kann mich nicht erinnern das Deutschland zum Irak Krieg nicht nein sagen durfte.


1x zitiertmelden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 17:57
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Sollte ich demnach die BRD besser ab jetzt : das 3 Reich nennen ??
Verstehe den Zusammenhang mit dem Zitat da drüber nicht.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 17:58
@ex..S0wjet


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 17:58
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Kann mich nicht erinnern das Deutschland zum Irak Krieg nicht nein sagen durfte.
Ein Lichtblick... und was folgte ?

Schröder wurde regelrecht zerfleischt und als Verräter dahingestellt nur weil er nach dem Kanzleramt zu einem Gasversorger in die USA wechselte. Halt stop.. das war Russland, oh... ja, das ist natürlich was gaaanz anderes ;)


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 18:00
Der Außenminister der USA war das glaub ich der Deutschland mit Lybien und Kuba gleichsetzte :)


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 18:34
@Irenicus
Deutschland hat zu Anfang sehr wohl die Beteiligung am Irakkrieg abgelehnt.

So weit ich mich erinnern kann ist die Deutsche Bundeswehr erst nach Sicherung, lediglich zur Verteidigung und mit ABC-Einheiten eingesetzt worden.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 18:36
@Mystics
Nach Sicherung? Wo ist die Bundeswehr im Irak? Jedenfalls nicht in dem Paralleluniversium in dem ich mich befinde.


melden

USA oder Russland was ist besser für Europa?

25.11.2009 um 18:41
@Irenicus
sorry hab Dein post grad bisschen missverstanden.

Wie schon gesagt, Deutschland hat den Krieg zu Anfang abgelehnt, aber dann mussten sie sich was einfallen lassen, um sich nicht ganz davor zu "drücken".
Dann wurden eben Sicherungseinheiten hingeschickt, aber sie mussten hin.

@ex...sowjet
kann Deine Aussage bezüglich des 3. Reiches nicht ganz nachvollziehen.
Und ich finde nicht, dass dieses Thema hier hin gehört,... ;-)


melden