Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Krieg der Un-Kulturen!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Psyche, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 01:48
@forke

Oh, Gott, Forke! Mit "Tracht" ist Folklore-Anzug gemeint! ZumBeispiel:
Manche Bayern tragen als ihre "Tracht" Lederhosen. Tibetische undperuanische Frauen
tragen mehrere Röcke übereinander! Gehört zu ihrer "Tracht".Compris!

Anzeige
melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 01:50
Ohkay, aber Feindesligkeiten wegen Lederhosen kenne ich nicht.
Du etwa?


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 01:54
DAZU:

<"Erst wenn das Gro erkennt daß die Natur unser "Feind" ist wird einenatürliche Gesellschaft möglich sein.">

....fällt mir dann nur noch ein: AUWEIA!!

Natürliche Gesellschaften sehen "die Natur" nicht als Feind. DerartigeProjektionen zeigen nur, dass gewisse Leute keine Ahnung davon haben, WIE Naturvölkerticken! So hiess es beispielsweise bei den Lakota: <"Erst als der weisse Mann in denWesten kam, begann für uns der "Wilde Westen"! Die Natur war nie unser Feind ...."">


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 01:55
Es ist doch wirklich kein gesellschaftliches Problem, wenn ich eine Schwarzwaldtrachteinfach bescheuert finde.

Deswegen wirft man doch kein Napalm aufeinander.
Und es ist mir auch keine kriegerische Auseinandersetzung bekannt, bei der es um Volkstracht ging.


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 01:56
@forke
<"Ohkay, aber Feindesligkeiten wegen Lederhosen kenne ich nicht.
Du etwa?

Nein, Forke ich auch nicht. Das bezog sich aber auch nur auf die Kultur-debatte"Jeans gegen Lederhosen (Trachten)"


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 01:59
Natürliche Gesellschaften sehen "die Natur" nicht als Feind. Derartige Projektionenzeigen nur, dass gewisse Leute keine Ahnung davon haben, WIE Naturvölker ticken! So hiesses beispielsweise bei den Lakota: <"Erst als der weisse Mann in den Westen kam, begannfür uns der "Wilde Westen"! Die Natur war nie unser Feind ...."">

Und DASist auch falsch.
Die Natur war für alle Naturvölker schon immer eine große Bedrohung!
Aber man hat sie mit Respekt und nicht mit Unterdrückung behandelt!

DasÜberleben sämtlicher Spezies ist ein Kampf gegen die Umwelt!


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:00
Nein, Forke ich auch nicht. Das bezog sich aber auch nur auf die Kultur-debatte "Jeansgegen Lederhosen (Trachten)"

Dann finde ich es überdramatisiert, wenn manvon einem Krieg der Kulturen redet.


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:13
Tipp für Forke:

Es ist sinnvoll, wenn man sich als User in einen Threadeinklinkt wenigstens im Ansatz zu wissen worum es geht! Dazu ist es in der Regel auchnicht von Übel zumindest mal die ersten 3 Seiten eines Threads zu lesen!

HIERgeht es eben NICHT um den "Krieg der Kulturen" sondern um den "Krieg, denFundamentalisten beider Seiten der Weltbevölkerung aufschwatzen möchten.
Meinekleine scherzhafte Bemerkung wg. der Lederhosen bezog sich nur auf die Debatte umKleidung als Ausdruck von "Kultur", und die Gefahr, dass es zu einer "Einheitskleidung"kommen könnte.


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:24
moin

nebenbei,
es gibt keinen zwanghaften hass zwischen bayern undpreussen.
nicht mehr.
da könnt ihr lange suchen, "saupreiss" oder "bazi"
istschulterklopfend (im bierzelt manchmal humpenschlagend) gemeint.

wir (ich alsnorddeutscher wie ein bayrischer bub) haben trotz scheinbar relevanter unterschiede zueinem konsens gefunden (wir hauen uns die schädel lachend ein )

für mich alsfischkopp, macht es keinen unterschied,
ob er nen turban oder ne lederhose trägt,
hauptsache er hat dope auf tasche, n nettes wesen und arbeitet nicht mit den bullenzusammen

buddel


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:27
@buddeel

Kannste mir mal erklären was das nocj mit dem Thema zu tun hat? Sollich annehmen es geht darum den Thread insd Lächerliche zu ziehen? Dann lösche ich ihn undgut is!


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:32
Es liegt auf der Hand, dass nicht Religion die wichtigste Ursache desUnkultur-Kampfes ist, sondern materielle Not und Ungerechtigkeit. Im derzeitigenimperialistischen Welt-UNsozialismus ist es nicht verwunderlich, dass die Opfer derAusbeutung rebellieren und als Hilfmittel die Religion instrumentalisieren.

(dasgilt nur global, es gibt natürlich den Kampf der Fundis auch in reichen Teilen derWeltbevölkerung)


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:40
Richtig das "mischt" sich. Und die Mischung ist SEHR ungesund! Wobei ich denFundamentalismus innerhalb der "reichen" Gesellschaften für verwerflicher halte.


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:42
moin

der zusammenhang ist doch offensichtlich.
kultur ist nicht zwangsläufigreligionsverhaftet.
kultur (deren (welche?)definition noch immer nicht allgemein zubestimmen ist)
in ihrem kleinsten nenner ist auf regionaler ebene zu suchen.
dorftradition.
ist das schon kultur ?
das nächste dorf klöppelt seine spitzenin anderen mustern.
ein dorf weiter hat das klöppeln keinen sinn, da wohnt derhändler der klöppelware.

wenn ernsthaft bedeutet,
dass es sich beim "kriegder kulturen" "nur" um den konflikt der grossen religionen halten sollte,
werden diebelange der betroffenen völlig ausser acht gelassen.

tolle feststellung :(

buddel


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:49
>>> Wobei ich den Fundamentalismus innerhalb der "reichen"Gesellschaften für verwerflicher halte <<<

Ja genau, das ist ja ebender Einzige, den man direkt was unternehmen kann, schließlich kann niemand von uns globalGeld umverteilen.

Und ich bleibe dabei - diese Fundis genießen eine medialeHirnwäsche, die zu einer empfundenen Bedrohung der Existenz führt. Der einzige Weg ist,eine scheinbar noch stärkere zu finden und sie in den Medien zu platzieren. Und dieBILD-Schlagzeilen zur Killerspinne oder den Ambrosiapollen geben mir Recht. Diese zumTeil ja reale Bedrohung durch Natur ist mir allemal lieber als Pogrome und Bürgerkrieg.


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:53
moin

tunkel,
und wegen solcher schnacks läufst du gefahr
von mir gebanntzu werden.



buddel


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:54
Link: www.dekanat-hof.de (extern) (Archiv-Version vom 14.05.2006)

Es ist mein Anliegen in diesem Thread darauf hinzuweisen, dass der Fundamentalismus derwestlichen Evangelikalen inzwischen ein echtes Gefährungspotential darstellt, dass in derallgemeinen Islam-Debatte unterzugehen droht. Dabei werben diese Gruppierungen aggressivund erfolgreich unter der Jugend Europas. Die "Werte" die dann diesen Jugendlichenuntergejubelt werden sind ultra-reaktionär.


Hierzu ein link, der dieseGefahr deutlich beschreibt:


Auszug:

<"Was den religiösen Kern derneuen Aktionismen dieses religionspolitischen Konsortiums betrifft, ist nur Regression zuerkennen: Ein subtil gewaltbereiter christlich-religiöser Atavismus, der freilich mitmodernsten Mitteln die Verlagerung des Engagements auf alle Felder der Kultur betreibtund die Steuerungsgewalt über die moderne Gesellschaft gewinnen will: Jugendbildung,Schule, Universitäten und Religionspolitik, Medien und Sozialpolitik werden mit einemradikalpolitischen Engagement überzogen, das von einer zutiefst autoritären, in ihremSinn »pneumatokratischen«6, nicht mehr entfernt demokratischen Vorstellung von »reiner«Gesellschaft bestimmt ist.">

<".....Die US-Religionswirtschaft verfolgtkategorial genau die Eroberungsstrategie wie sie akribisch bei Frances Stonor Saunders»Wer die Zeche zahlt. Der CIA und die Kultur im Kalten Krieg«, 199917 dokumentiert ist:als strategisch mit allen Mitteln vorangetriebene Infiltration jeder Nische deseuropäischen Kulturbetriebs durch freiwillige und unfreiwillige Sympathisanten derUS-Wirtschaft und US-Kultur. Einsatz verdeckter Regierungsgelder über als Strohmannfungierende Stiftungen18, inszenierte Diskurse, Sponsering von Veröffentlichungen,Vermarktung und Vernetzung von wichtigen Autoren und »Key-Persons« mit US-Instituten,subversive »schwarze« PR-Aktionen, durch Verlockungen oder Erpressungen erzwungenepersönliche Abhängigkeiten – all dies gehört zur Normalität jeder von der US-Wirtschaftimmer umfänglicher kontrollierten »Kulturarbeit« – auch bei uns. ">



Das ist brutal-deutlich formuliert und zeigt auf um WAS es hier geht.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:55
@ buddel

Nun das kapier ich garnicht..
Welcher Schnacks?


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:57
moin

die verunglimpfung hirnloser

buddel


melden

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 02:59
moin

jack !!

jack !!!!!

dein text ist UNLESBAR !

underzähl mir nix vom kiffen... ;)

buddel


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Krieg der Un-Kulturen!

03.10.2006 um 03:00
Aha...
Also entweder war das jetzt sarkastisch...

Oder du bestreitest, dassen einfältige Menschen gibt.


Anzeige

melden